HTC Desire - Akku schonen durch seltenes Aufladen?

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Sachbücher P.
  • Forum-Beiträge: 23

01.12.2010, 20:17:06 via App

Hi Leute,
Ich frage mich, ob es sich lohnt das Gerät nicht jeden Tag aufzuladen, sondern nur alle 2 oder 3 Tage, denn ich bin mir nicht sicher ob ständiges aufladen den Akku schneller altern lässt.

— geändert am 04.04.2019, 20:15:31 durch Moderator

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

01.12.2010, 20:19:15 via Website

Heutige Akkus werden nicht schlecht, nur weil du sie öfters ans Ladegerät hängst. Und: Kein Desire hält dir 3 Tage durch :)

Tim Meißner

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

01.12.2010, 20:21:43 via Website

Nein den Akku kann man laden wie man mag, ich hatte allerdings mal gelesen, dass man möglichst nicht unter 50% kommen soll, da der Bereich über 50% für den Akku gesünder ist wegen irgendwelchen verstärkten chemischen Reaktionen im unteren Bereich.

Abgesehen davon würde ich mir da wirklich keine Gedanken drum machen. Lieber mach ich den Akku schneller kaputt und kauf mir dann nach 2-3 Jahren einen neuen als dass mir das Telefon ausgeht wenn ich es gerade brauche. So teuer sind Akkus ja nun auch nicht ^^

Tim MeißnerGelöschter Account

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

01.12.2010, 21:56:28 via Website

Hier im Forum hab ich mal gelesen das "flaches" Laden besser sein soll für den Akku. Sprich das telefon nicht immer Leer / voll sondern immer mal wieder laden

Tim Meißner

Antworten
Sachbücher P.
  • Forum-Beiträge: 23

01.12.2010, 22:59:14 via App

Also ich komme Schon auf 3 Tage im standby, aber dann wird es gegen Ende schon ein bisschen knapp. Hab defrost undervoltet (hvs) an alle: danke für die schnellen Antworten.

Antworten
Hen W.
  • Forum-Beiträge: 91

01.03.2011, 21:25:55 via Website

Laut Brains neuem Artikel und dem Wikipedia Artikel ist es für Li-Ion Akkus wie im Desire verbaut schädlich wenn sie "überladen" werden.
Sollte ich also zusehen, dass ich mein Desire bei 100 % zügig wieder vom Ladegerät entferne, oder ist im Gerät eine Art Überladungsschutz verbaut?

— geändert am 01.03.2011, 21:26:43

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

01.03.2011, 23:24:49 via Website

Hen W.
Laut Brains neuem Artikel und dem Wikipedia Artikel ist es für Li-Ion Akkus wie im Desire verbaut schädlich wenn sie "überladen" werden.
Sollte ich also zusehen, dass ich mein Desire bei 100 % zügig wieder vom Ladegerät entferne, oder ist im Gerät eine Art Überladungsschutz verbaut?

Der Akku wird komplett geladen und entlädt sich wieder bis ca. 95% glaub ich, danach geht das Ganze wieder von vorne los. ;)

Das hier meint Wikipedia dazu:

Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.


Also weder Tiefentladung, noch Akku vollständig geladen zu halten ist "gesund". Beides ist bei aktuellen Smartphones/Akkus "abgesichert".

— geändert am 01.03.2011, 23:35:33

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
og#1
  • Forum-Beiträge: 135

02.03.2011, 01:07:20 via App

onkel thomas


Kann ich nicht machen, dann wäre ich die halbe Zeit ja offline :mad:
Ich lade täglich.......

Ich auch, und zwar mind. einmal ;-)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

02.03.2011, 08:59:00 via Website

Ich finde, man sollte sich da nicht zu sehr nen Kopf drum machen...das Handy ist ein GEBRAUCHSGEGENSTAND...als nutzt es! :bashful:

Wenn der Akku dann nach 1-2 Jahren langsam schwächer wird, und ihr dann immer noch das Desire nutzen solltet, kauft ihr halt nen neuen Akku für 25-30 Euro...ist doch nicht die Welt...

Antworten
Hen W.
  • Forum-Beiträge: 91

02.03.2011, 09:34:57 via Website

Danke, meine Fragen sind damit beantwortet...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

03.03.2011, 07:07:06 via App

dachte Android merkt wenn der Akku voll ist und hört dann einfach auf ?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.03.2011, 09:12:16 via App

Dem ist auch so.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten