HTC Desire - Massiver Akkuverbrauch, Akkuverbraucher unzuverlässig

  • Antworten:11
Euphoric Eyes
  • Forum-Beiträge: 18

26.10.2010, 20:27:49 via Website

Hallo,

mein Desire saugt seit ein paar Tagen massiv Akku, Standby-Betriebszeit unter 8 Stunden, das Handy ist auch permanent leicht erwärmt. Unter Akkuverbraucher wird nur "Handy-Standby" und "Telefon inaktiv" gelistet.

Gibt es weitere Möglichkeiten, den Übeltäter zu finden? Über den Advanced TaskKiller beende ich ab und an die laufenden Apps, darunter aber nichts auffälliges. GPS und WLAN sind deaktiviert.

Grüße,
Daniel

— geändert am 04.04.2019, 20:07:59 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

26.10.2010, 20:30:52 via Website

Schmeiss diesen verdammten Taskkiller runter! Die Viecher sind unter Android absolut unnütz und schaden eher mehr als sie nützen. Stell Dir vor, Du hast einen Systemprozess auf autokill. Das ist dann ein Ping Pong Spiel zu Lasten Deines Akkus.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Euphoric Eyes
  • Forum-Beiträge: 18

26.10.2010, 20:35:40 via Website

Ich schau mir immer an, was da beendet wird. Habe teilweise den TaskKiller auch über längere Zeit garnicht benutzt. "Autokill" gibt es nicht.

Antworten
Dragon
  • Forum-Beiträge: 47

26.10.2010, 20:36:33 via Website

Hi,

Menü => Einstellungen => Telefoninfo => Akku => Akkuverbrauch

Da kannst Du schon mal sehen, WAS am meisten Akku zieht.

Wenn das nicht reicht mal: *#*#4636#*#* benutzen - dann Akkuprotokoll -> Verwendung im Teilwachzustand, dann siehst du die apps, welche am meisten strom ziehen

Thor Ben

Antworten
Euphoric Eyes
  • Forum-Beiträge: 18

26.10.2010, 20:44:22 via Website

Das hilft mir weiter, offensichtlich das Orginal-HTC "News und Wetter" Widget, zieht nebenbei auch noch schön viel Traffic...
Danke schonmal!

Antworten
michel weber
  • Forum-Beiträge: 19

27.10.2010, 13:52:21 via Website

hab auch mal eine frage bezüglich des akkuverbrauchs.

welche angaben sind denn zuverlässiger über die apps die laufen und akku verbrauchen.

möglichkeit 1:
menü - einstellungen - anwendungen - ausgeführte dienste

möglichkeit 2:
menü - einstellungen - anwendungen - anwendungen verwalten - ausgeführte anwendungen

Möglichkeit 3:
menü - einstellungen - telefominfo - akku - akkuverbrauch

alle möglichkeiten zeigen unterschiedliche anwendungen bzw. apps. was ist denn zuverlässig.
zudem kann man bei möglichkeit 1 die anwenfungen manuell stoppen. sparrt das auch akku. der task killer killt nicht alle apps die hier aufgeführt werden.

im endeffekt will ich meinen akku möglichst lange laufen haben.

also wie schauts aus??

Antworten
max s
  • Forum-Beiträge: 1

13.04.2011, 07:11:15 via Website

hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal mit meinem Problem hier dran:

mein akku ist die letzten 3 Tage ebenfalls exterm schnell leer. so schnell, dass wenn ich es nutzen wollte schon aus war ;(

wenn ich nun unter einstellungen / ... /akku / akkuverbraucher schaue, wird NIX mehr angezeigt, vorher stand da immer z.B. Telefon X%, usw.

habe ich vielleicht einen Virus / wie kann meinem htc desire geholfen werden?

Vielen Grüße
max

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

13.04.2011, 07:40:11 via Website

Was hast Du in letzter Zeit für Apps installiert?
Welche Firmware-Version hast Du?
Hast Du gerootet?

(Leute, wie soll man helfen, wenn man nur als Aussage bekommt "Mein Akku geht seit 3 Tagen auch sehr schnell leer"...? Ist doch eigentlich klar, dass ein paar Infos schon hilfreich wären, oder? :bashful: )

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

26.04.2011, 15:53:04 via Website

bing - ich klinke mich auch mal ein. Denn auch ich habe seit wenigen Tagen einen unerwartet hohen Akkuverbrauch.
Apps, die ich in den letzten Tagen neu geladen habe: Business Calender, ExtDateWidget. Root habe ich nicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch eine nicht korrekt installierte App zu erhöhtem Akkuverbrauch führen kann. Kann das des Rätsels Lösung sein - der Download hatte sich nämlich aufgehängt, ich musste manuell unterbrechen und neu starten. Hab auch schon die ganzen üblichen Verdächtigen (wie WLAN etc.) kontrolliert, ob sich da was verstellt hat - alles, wie gehabt. Der Akku hat seit heute morgen, 6 Uhr gut und gerne 20 Prozentpunkte mehr als sonst verloren...

Die Akkuanzeigen finde ich leider nicht sehr hilfreich, bin aber vielleicht einfach nur zu dusselig dazu...

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

26.04.2011, 16:23:40 via App

Vlt. hilft euch das: ich habe neulich mal die facebook app aus dem market gezogen, um sie zu testen. Um 1 Uhr nachts hab ich mich schlafen gelegt, mein Handy hatte 100% akkuleistung, weshalb ich es nicht ans netz gehängt hab. Um 7 Uhr 30 beim aufstehen hatte ich nur noch 30 % Leistung.
Hab die App gleich wieder runtergeschmissen. Mein Handy ist übrigens nur auf Akkuleistung optimiert, wird nachts, bei Inaktivität und bei akkuleistung <50% runtergetaktet. Nebenbei stand die App auf einmal stündlich aktualisieren.
(wahrscheinlich hat mir Mark Zuckerberg über die Kamera beim schlafen zugesehen)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

26.04.2011, 16:27:21 via Website

Birgit K.
bing - ich klinke mich auch mal ein. Denn auch ich habe seit wenigen Tagen einen unerwartet hohen Akkuverbrauch.
Apps, die ich in den letzten Tagen neu geladen habe: Business Calender, ExtDateWidget. Root habe ich nicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch eine nicht korrekt installierte App zu erhöhtem Akkuverbrauch führen kann. Kann das des Rätsels Lösung sein - der Download hatte sich nämlich aufgehängt, ich musste manuell unterbrechen und neu starten. Hab auch schon die ganzen üblichen Verdächtigen (wie WLAN etc.) kontrolliert, ob sich da was verstellt hat - alles, wie gehabt. Der Akku hat seit heute morgen, 6 Uhr gut und gerne 20 Prozentpunkte mehr als sonst verloren...

Die Akkuanzeigen finde ich leider nicht sehr hilfreich, bin aber vielleicht einfach nur zu dusselig dazu...

Handy mal neu gestartet hast Du vermutlich schon, oder?

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

26.04.2011, 16:56:10 via Website

yep :D

hab jetzt erstmal den Business Calender runtergeschmissen, Ladeschwund scheint sich zu verlangsamen.
Schaun mer mal, was die nächsten Stunden zeigen...

Antworten