HTC Wildfire - Bilder Hintergrund zuschneiden

  • Antworten:10
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

18.10.2010, 20:33:40 via Website

Hallo Freunde,

wieso kann man immer nur einen Teilbereich eines Bildes, den man sich ja selber zurechtschneiden muß,
als z.B. Hintergrund als Displaysperre verwenden?

Habe es jetzt schon mit Bildern in den gängigsten Auflösungen versucht, aber das Ergebnis ist immer gleich.
Es geht nie das ganze Bild.

Habe hier nämlich ein Bild, was als Teilbereich einfach keinen Sinn macht. Außerdem gebe ich gerne zu,
dass ich mit Bildauflösungen, Pixeln und den sich ergebenden Verhältnissen nicht besonders bewandert bin.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Gruß Volker

— geändert am 04.04.2019, 20:06:47 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2010, 20:43:10 via App

Für den Hintergrund brauchst Du ein Bild im Querformat.
Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

18.10.2010, 22:10:43 via Website

Hallo Carsten,

kommt leider aufs Gleiche raus. Kann auch lediglich nur einen Bildausschnit verwenden und nicht das ganze Bild.

Möchte echt wissen, woran das jetzt wieder liegt. Gibt es vielleicht ein App, um Bilder anzupassen?

Gruß Volker

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.10.2010, 00:26:36 via Website

Das Bild muss ein bestimmtes Seitenverhältnis haben, welches abhängig ist vom verwendeten Handy(-Display);
solange du also nicht verrätst, für welches Handy das Bild passen soll, wird dir niemand eine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage geben können.

Ein paar Beipiele:
G1: 480x640
Milestone: 854x960
Desire: 800x960
X10-mini-pro: 320x480

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

19.10.2010, 12:07:08 via App

@ and dav
ich glaube das ist ein Wildfire Forum und dann gehts auch um ein Wildfire oder ?!

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

19.10.2010, 16:05:16 via Website

natürlich ist es ein Wildfire, sonst hätte ich wohl in den falschen Forenbereich gepostet:-)

Das mit dem Seitenverhältnis hab ich auch schon probiert. Sowohl mit Bildern einer besseren und schlechteren Auflösung.

Doch jedesmal erscheint dieses "Fenster" zum Verschieben und Zuschneiden.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Volker

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

19.10.2010, 17:02:29 via Website

ich hab mir mal eines der von htc vorgegebenen hintergrundbilder auf den pc geladen und der sagt folgendes:

Abmessung: 480 x 320
Breite: 480 pixel
Höhe: 320 pixel
Horizontale auflösnung: 72 dpi
Vertikale auflösung: 72 dpi
Bittiefe: 24
Auflösungseinheit: 2
Farbdarstellung: nicht kalibriert

so wenn daraus einer schlau wird bitte melden :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

19.10.2010, 17:42:51 via Website

Hallo,

hab jetzt ein Bild im Format 480 x 360, Seitenverhältnis ist wie das Originalbild.

Auflösung 72dpi.

Und es ist genau gleich wie bei allen anderen Bildern vorher auch, zurechtschneiden. Es ist zum Verrücktwerden:-(

Gruss Volker

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

19.10.2010, 17:48:14 via Website

vllt sollte einer mal htc ne e-mail schreiben oder am besten direckt google fragen also nicht googeln sondern direckt schreiben wenn das geht
:D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

19.10.2010, 18:11:53 via Website

o.k. alles klar, weiß wie es geht. man kann auf den grünen Rahmen klicken und den Rahmen dann vergrößern.

damit wäre mein Problem behoben.

Vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.

gruss volker

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.10.2010, 19:51:53 via Website

natürlich ist es ein Wildfire, sonst hätte ich wohl in den falschen Forenbereich gepostet:-)

Da es nicht das erste mal wäre, das jemand im "falschen" Forum posted, fand ich nichts dabei, mal nachzufragen, zumal es ja genau deshalb die entsprechenden Felder im Profil gibt.


Doch jedesmal erscheint dieses "Fenster" zum Verschieben und Zuschneiden.

Das ist normal; zieh den Rahmen einfach ganz auf, wenn dein Bild das richtige Seitenverhältnis hat, dann passt der Rahmen am Ende genau um das Bild.

Für das Wildfire gelten die gleichen Daten wie für das X10-mini-pro, also 320x480 Pixel.

Antworten