Samsung Galaxy Tab — Vor und Nachteile

  • Antworten:18
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

18.10.2010, 19:52:17 via Website

+ Android
+ HDMI (nur mit Docking Station)
+ es ist jetzt schon Verfügbar


- Gingerbread Update fraglich?
- Preis

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 12

18.10.2010, 20:00:44 via Website

Vorteile:
Eindeutig ist die Größe / Format der größte Vorteil. Merkt man, wenn man das Ding dann wirklich mal hat und damit spielt/arbeitet.
Außerdem find ich die Freisprech-Funktion gut gelöst, gute Sprach-Qualität.
Kontaktmanagement, mitgelieferte Apps

Nachteile:
-SIM und SD-Karte einsetzen und rausnehmen erfordert Geduld und Geschick

Antworten
Daniel Weiss
  • Forum-Beiträge: 41

18.10.2010, 22:11:02 via Website

Vorteile:
+ Maße (Größe)
+ Akkulaufzeit (wenn man ständig dran rumfummelt, Musik hört, surft und sonstwas macht mehr als sechs Stunden -> nein, ich habe nichts anderes zu tun)
+ viele viele Anwendungen (Apps)
+ tolles Display
+ Gewicht (es passt nicht nur in eine Jackentasche - auch innen - sondern ist auch bequem über lange Zeit zu halten)
+ zur Not als Telefon nutzbar (besser ists mit Headset)
+ es macht Spaß und es ist sooo cool (ja, das ist ein Vorteil)


Nachteile:
- wenig Zubehör derzeit (nicht mal ein Sleeve oder eine Tasche)
- USB nur über Dockingstation - die auch noch nicht verfübar bist
- Android für Umsteiger von anderen OS sehr sehr gewöhnungsbedürftig

Benjamin RüdeUwe

Antworten
Energizer
  • Forum-Beiträge: 18

18.10.2010, 23:55:31 via App

Habs seit ca. 1 Woche und seit dem hab ich auch mein laptop nicht mehr gesehen. Eindeutig das handliche format ich liebe es einfach nur, trag es überall mit mir rum^^

+ Größe

+Display

+Geschwindigkeit

+Design

+Flash Flash Flash :-)

-Ladekabel extrem kurz

-Original Lederbuchtasche noch immer nicht lieferbar

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 12

19.10.2010, 07:35:49 via Website

Abstürze noch garnicht.
Und der Akku hält wirklich lange. Überraschend lange.
Von meinem HTC Legend bin ich es gewohnt, dass ich wirklich täglich laden muss, beim Galaxy Tab lade ich bei normalem Gebrauch viel seltener.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 07:51:13 via App

Vor- und Nachteile gegenüber was denn eigentlich?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

19.10.2010, 13:27:47 via Website

Vorteile:
Leicht und handlich
Volle mobile Funktionalität inkl. Mobiltelefon, alle mobile Kommunikationsmöglichkeiten integriert.
Volle Onboard Navigation möglich!
Keine Restriktionen bzgl. Nutzung und Synchronisation
Office App im Lieferumfang!
Videotelefonie
2 Kameras
Endlich ein Gerät, das ich auch mit großen Händen und dickeren Fingern performant bedienen kann.
MicroSD Steckplatz für Speicherplatzerweiterung, von außen zugänglich und wechselbar ohne Neustart!

Nachteile:

Absolut unprofessionelle Marketing- und Vetriebsplanung!
Es ist zum Marktstart kein einziges notwendiges Zubehörteil im Markt erhältlich. Voaussichtlich 45. KW ( glatte 6, setzen!)

Ohne Zubehör nur sehr eingeschränkt und nicht mobil nutzbar!
Kein Standard USB Anschluss ins Gerät!
Völlig unbefriedigender Support von Samsung für dieses teure PREMIUM Produkt!

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

19.10.2010, 14:29:18 via Website

Da kann doch eigentlich nur das iPad gemeint sein. Oder gibt es noch ein anders ernstzunehmendes Pad oder Tablet für einen Vergleich.

Obwohl auch dieser Vergleich eigentlich SACHLICH Apple mit Birnen vergleichen wäre.

Es gibt auf dem Markt z.Zt. kein vergleichbares Produkt mit dem Galaxy Tab . Natürlich gilt dies nur, wenn man die Spezifikationen auch tatsächlich sachlich nach Fakten vergleicht. Deshalb sind auch Preisvergleiche, ob zu teuer, eigentlich müßig, wenn man die aktuellen Marktpreise ohne Verträge oder Kontrakte rechnet!!

Galaxy S i9000 = 459,00 EUR ( nur Smartphone)
iPhone 4 16GB = 750,00 EUR ( Smartphone )
Samsung Omnia 7 = 599,00 EUR (Smartphone)
HTC Desire HD = ca. 550,00 EUR (Smartphone)

iPad 16 GB WiFi ( kein GPS mobil möglich) 499,00 EUR - kein Mobilfunktelefon, kein MicroSD Steckplatz, keine Kamera und nur 256MB RAM
iPad 16 GB WiFi +3G = 599,00 EUR - GPS möglich, kein Mobilfunktelefon, kein MicroSD Steckplatz, keine Kamera und nur 256MB RAM

Archos Geräte sind ebenfalls ohne Mobilfunktelefon!

Antworten
Daniel Weiss
  • Forum-Beiträge: 41

19.10.2010, 17:02:26 via Website

ja, gut, Du magst Recht haben. Wir wollen Apple nicht mit Birnen vergleichen.

Der Fred geht ja letztendlich nicht darum, Vor- oder Nachteile gegenüber einem Mitbewerber hervorzuheben, sondern, so verstehe ich es, um Vorzüge und Nachteile bzw. Gutes und weniger Gutes aufzuzeigen.

Ich schiele trotzdem ein wenig zum iPad, dass ich auch habe und meine, ein wenig sind sie vergleichbar. Auf beiden nutze ICH die Telefonie gar nicht (guuut, auf dem iPad KANN ich sie NICHT nutzen). Das iPad ist größer. Für MEINE Aufgaben und Wünsche sind sie vergleichbar und auch vergleichbar gut.

Ob es jemals einen ECHTEN Vergleich geben wird, wage ich zu bezweifeln, da immer irgendwie eine Funktion mehr oder weniger sein wird, ein Anschluss mehr oder weniger oder sonstwas anders ist.

Ich für mich kann sagen: Das Samsung Galaxy Tab ist einfach großartig! Und das iPad auch!

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

19.10.2010, 17:42:10 via Website

Hallo Daniel,

ich glaube auch das das iPad gut ist, für das was es soll, sonst wäre es nicht so erfolgreich.

Allerdings muss man auch hier aufpassen. Apple ist vor allem auf dem Heimatmarkt in den USA erfolgreich, verliert aber trotzdem gegen ANDROID OS erhebliche Marktanteile. Das ist ja nicht unbegründet. Die Zahlen, die Apple immer vollmundig zu ihren Erfolgen bekannt gibt, werden auch von seriösen Analysten und Marktforschern stark angezweifelt. Man kann Sie nämlich nicht wirlich nachprüfen.

Beim Kauf eines solchen Gadgets muss aber jeder nach seinen persönlichen Bedarf eine Kaufentscheidung fällen.

Ich wollte ein universales mobiles Tablet, mit dem ich telefonieren, surfen, arbeiten und ein wenig Spass haben kann. Es sollte leicht und handlich sein. Darüber hinaus wollte ich eine virtuelle Tastatur, die für meine großen Hände und Finger deutlich besser bedienbar ist als auf meinem "kleinen Samsung Omnia II GT-i8000. Das ist übrigens trotz Win Mobile 6.5 ein Super Smartphone. Da spreche ich aus fas 20 Jahren Erfahrung mit Palm Pilot, mehrere PSION, Pocket PCs und zuletzt Smartphones. Der Umstieg auf Android war für mich kein Thema und problemlos. Die Foren dafür sind Super.

Das Galaxy Tab erfüllt diesen, meinen persönlichen Anspruch zu 95% und die 7" des Displays sind absolut völlig ausreichend.

Für die Fahrzeugnavigation bestens.

Ich habe mir das iPad mal an meiner Windschutzscheibe mit einer KFZ Halterung angesehen. Das ist ein BRETT mit erheblicher Beeinträchtigung des Sichtfeldes. Das sollte man auch bedenken!

Also nichts für ungut und viel Spaß mit deinem Gerät.

PS. Als Business User habe ich mir "The Missing Sync für Android" von MARK/ Space gekauft. Damit kann ich meine Kontakte, Kalender usw. mit meinem Macbook Pro 13,3" und Office für Mac 2008 hervoragend synchroniseren. Ohne Umwege, ohne Google und ohne erst alles durch das Netz zu jagen. Alles Offline!

Das ist Usabilitiy pur.

Wolfgang P.

Antworten
Daniel Weiss
  • Forum-Beiträge: 41

19.10.2010, 19:54:17 via Website

Danke, das habe ich...

also ich habe das den die iPad... und das Galaxy Tab und ein HTC HD 2

also drei Größen, drei Betriebssysteme, drei Konzepte!!!

Jedes ist auf seine Weise toll und wirklich gut. Das iPad würde ich NIE für Navi nehmen, das HTC nie fürs Internet und das Samsung nie zum telefonieren. Ich BRAUCHE keines der Geräte. Aber es ist schön sie zu besitzen. Übrigens: keins könnte mein Notebook oder mein Netbook ersetzen (die beiden sich untereinander schon) und genauso wenig könnten die Laptops meine anderen Geräre ersetzen.

Jeder muss und soll für sich rausfinden, was er möchte, womit er Spaß hat und was für seine Bedürfnisse optimal ist.

Im Moment bin ich natürlich Feuer und Flamme für das Galaxy Tab. Keine Frage.

Ach jaaaaaaaa, mit KIES kann ich auch alles prima auf das Tab syncen. Zugegeben, mit dem iPad habe ich noch Probleme. Da will ich meinen Kalender aber auch nicht drauf haben (rede ich mir ein).

Aber danke für Deinen Tipp mit: The Missing Sync for Android - ich werde es testen

ach ja:

Gibt es einen richtig, richtig, richtig guten Kalender für Android? Wenn ich schon mal hier bin! Nein, diesmal ohne SuFu...

einen, der mehrere Kalender (Google 2x und 1x Outlook) getrennt verwalten kann???

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 19:55:58 via Website

Hi,

Gibt es einen richtig, richtig, richtig guten Kalender für Android? Wenn ich schon mal hier bin! Nein, diesmal ohne SuFu...
Schon mal Jorte probiert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

19.10.2010, 21:00:52 via Website

JORTE

Kann ich für Mac Os 10.6 Snow Leopard aber nicht finden.

Geht wohl nur mit Windows und Outlook oder ????

Ich brauch was für Entourage Mac 2008 oder iCal.

Und ganz wichtig, ohne sync über irgendwelche Google Kalender.

Direkt und onboard ohne ins Internet zu müssen.

Da gibt es bisher leider nur sehr wenig, Funktionierede nur bisher ein mir bekanntes. Das habe ich genannt.

Antworten
Roland M.
  • Forum-Beiträge: 3

23.10.2010, 12:52:33 via Website

Hallo,

habe gestern intensiver mein neues Samsung Galaxy Tab getestet. Hier eine kurze Zusammenfassung, warum ich doch noch mein iPad behalten werden und das Samsung heute wieder zurück gebracht habe.

Positiv:
• Android 2.2 und damit offen
• Viele lustige Applikationen direkt dabei
• Spielt viele Film Formate direkt ab, ohne dass diese konvertiert werden müssen
• Ist kleiner und damit transportabler
• Guter Bildschirm (Arvatar auf den Ding sieht schon nett aus und ruckelt 0, trotz 3,5 GB Größe)
• Flüssiges Arbeiten
• Multitasking
• Alles drin was man braucht (Telefon, Browser, Kameras, Wlan, HSPA, Video-Konferenz, …)
• Jede Web-Site wird angezeigt (Flash-Support)
• Daten können direkt auf Tab runter geladen oder über USB Konnection kopiert werden

Negativ:
• Keine Synchronisation mit dem Firmen Exchange Server, da Samsung nicht so umfassende Sicherheitsrichtlinien unterstützt (HTC Desire, iPhone und iPad gingen aber oben Probleme)
• Das Scrolling ist nicht so flüssig wie beim iPad, nur kleine Verzögerung, aber eine Verzögerung
• Der Bildschirm ist etwas zu klein, so dass z.B. www.spiegel.de in der Gesamtsicht nur schwierig ohne Zoom zu lesen ist.
• Viele Web-Sites werden direkt in der Mobil-Version gezeigt, was ich nicht will
• Einige Applikationen wirken noch unreif, da div. Fehler auftauchen

Das Ding geht zurück. Man könnte einige der negativen Punkte mit Fummelei hinbekommen, bei den Preis sehe ich dies aber nicht ein. Aus meiner Sicht hat HTC mit der Sense Oberfläche meines Desire einen besseren Job gemacht (da klappt auch Exchange). Ich warte jetzt auf ein Gerät von Google oder HTC, um in den nächsten Zweikampf zu gehen. Sieger nach Punkte der ersten Runde ist auf jeden Fall mein iPad (wobei ich eher ein Apple-Gegner bin).

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

23.10.2010, 13:31:57 via Website

Roland M.
Hallo,

habe gestern intensiver mein neues Samsung Galaxy Tab getestet. Hier eine kurze Zusammenfassung, warum ich doch noch mein iPad behalten werden und das Samsung heute wieder zurück gebracht habe.

Positiv:
• Android 2.2 und damit offen
• Viele lustige Applikationen direkt dabei
• Spielt viele Film Formate direkt ab, ohne dass diese konvertiert werden müssen
• Ist kleiner und damit transportabler
• Guter Bildschirm (Arvatar auf den Ding sieht schon nett aus und ruckelt 0, trotz 3,5 GB Größe)
• Flüssiges Arbeiten
• Multitasking
• Alles drin was man braucht (Telefon, Browser, Kameras, Wlan, HSPA, Video-Konferenz, …)
• Jede Web-Site wird angezeigt (Flash-Support)
• Daten können direkt auf Tab runter geladen oder über USB Konnection kopiert werden

Negativ:
• Keine Synchronisation mit dem Firmen Exchange Server, da Samsung nicht so umfassende Sicherheitsrichtlinien unterstützt (HTC Desire, iPhone und iPad gingen aber oben Probleme)
• Das Scrolling ist nicht so flüssig wie beim iPad, nur kleine Verzögerung, aber eine Verzögerung
• Der Bildschirm ist etwas zu klein, so dass z.B. www.spiegel.de in der Gesamtsicht nur schwierig ohne Zoom zu lesen ist.
• Viele Web-Sites werden direkt in der Mobil-Version gezeigt, was ich nicht will
• Einige Applikationen wirken noch unreif, da div. Fehler auftauchen

Das Ding geht zurück. Man könnte einige der negativen Punkte mit Fummelei hinbekommen, bei den Preis sehe ich dies aber nicht ein. Aus meiner Sicht hat HTC mit der Sense Oberfläche meines Desire einen besseren Job gemacht (da klappt auch Exchange). Ich warte jetzt auf ein Gerät von Google oder HTC, um in den nächsten Zweikampf zu gehen. Sieger nach Punkte der ersten Runde ist auf jeden Fall mein iPad (wobei ich eher ein Apple-Gegner bin).


Bitte nicht böse sein, aber jetzt bin ich doch etwas irritiert.

Du hast ein iPad, ein iPhone und ein HTC Desire? Oder habe ich etwas falsch interpretiert?

Warum hast Du dir dann noch ein Galaxy Tab bestellt bzw. gekauft.

Auf deine Antwort bin ich wirklich gespannt.

Antworten
Roland M.
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2010, 11:49:07 via Website

Hallo,

ja ich habe viel Geräte, was einerseits peinlich ist (findet meine Frau), aber ich auch begründen kann. Beruflich bin ich sehr viel unterwegs, wobei ich für einen größeren Softwarehersteller arbeite, der Marketing- und Kundenmanagementlösungen anbietet. Durch die Veränderung der Kaufverhaltens, bekommen solche Geräte eine immer größere Bedeutung für unsere Kunden, dass ich das Angenehme mit dem nützlichen verbinden kann. Mein Firmen Blackberry und Notebook ist nicht so geeignet um mit einen Gerät Emails abzurufen, div. Web Sites zu lesen, Adressen finden, Börsen- und Bankdaten zu kontrollieren und sich abends das Unterhaltungsprogramm selber zusammen zu stellen. Ich suche dafür das perfekte Gerät, dass ich aber immer noch nicht gefunden habe. Aus diesem Grund kaufe ich auch neue Geräte sehr oft, die ich dann nach ein paar Monaten wieder über EBay verkaufe.

Festgestellt habe ich aber das die Kombination iPhone und iPad überflüssig ist, sondern ich mittelfristig iPad mit Android-Phone oder iPhone mit Android-Tablet bevorzugen werden. Wenn das Samsung Ding etwas ausgereifter wäre, könnte dies mein alleiniger Reisebegleiter sein, nur für abends in die Stadt zu gehen ist es dann doch zu groß. Auf jeden Fall sind die Dinger aber praktischer als Netbooks, wobei ich noch ein kleines, grünes Sony Netbook mit SSD hier rumstehen habe, dass aber demnächst auch sich über Ebay verabschieden wird. Ich bin aber davon überzeugt, dass die neuen Geräte erhebliche Auswirkungen auf B2C Firmen haben wird, dass ich mich auch auf zukünftige Geräte jetzt schon freue (vielleicht doch Technik-Nerd, wie alle meine Kollegen, die eine vergleichbare Infrastruktur mit sich rumschleppen).

Gruß

Antworten