Rechtliches

  • Antworten:5
Armin Munbekannt
  • Forum-Beiträge: 13

14.10.2010, 18:24:24 via Website

Ich habe leider diesbezügl. nichts gefunden oder am wahrscheinlichsten falsch gesucht...

Darf ich eine eigene ROM erstellen und diese verkaufen? bzw. eben die Dienstleistung verkaufen um diese ROM zu erstellen? was muss ich dazu beachten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

18.10.2010, 21:34:15 via Website

Wenn alle Hardware-Treiber vom Hersteller bereitgestellt werden, so dass Du diese mitverkaufen darfst, dann ja. Allerdings Wäre mir das nicht bekannt, dass es die Hersteller erlauben.

Ob die Android--Lizenz das erlaubt, bezweifle ich.

Der Linux-Kernel steht unter der GPL. IMHO bedeutet das, dass Du Änderungen daran auch wieder unter der GPL frei zugänglich machen musst.

Also alles in allem würde ich vermuten, dass es nicht so einfach ist das legal hinzubekommen.

Martin

Antworten
Armin Munbekannt
  • Forum-Beiträge: 13

18.10.2010, 23:41:29 via Website

Naja das offenlegen vom Code ist ja keine Ursache.
Also direkt eine eigene ROM eher unwahscheinlich?!

Meine Idee wäre eben jene, für Unternehmen oder Privatleute ein individuelles Softwarepaket bereitzustellen.
z.B. wie bei Slackware.

Aber ich könnte ja eigentlich eine Art eigenes Bedienfeld (mir fällt grad der Ausdruck zu nicht ein, aber eben sowas wie die Panels bei Windows Mobile bzw. Motoblur) coden, das müsste ich dann nicht mehr bereitstellen und könnte es auch als eigene App verkaufen?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

19.10.2010, 07:18:16 via Website

"Ein Individuelles Software-Paket" heißt ja auch, dass Du noch mehr Software anderer Leute verkaufen willst. Auch das musst Du mit jedem einzelnen Entwickler der jeweiligen App sprechen ob Du diese verwenden darfst.

Bei OpenSource bzw. freier Software ist es so, dass diese zwar kostenlos für den Anwender ist, aber in der Regel der Weiterverkauf und die Verwendung in kommerziellen Produkten untersagt ist.

Einen eigenen Homescreen kannste machen. Da gibt's ja schon einige... Eine eigene UI kannst Du auch machen. Diese allerdings unabhängig vom System zu vertreiben wird schwierig, da sie sich IMHO nicht einfach installieren, sondern ist tief im System verankert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

19.10.2010, 10:11:36 via Website

Armin Munbekannt
Ich habe leider diesbezügl. nichts gefunden oder am wahrscheinlichsten falsch gesucht...

Darf ich eine eigene ROM erstellen und diese verkaufen? bzw. eben die Dienstleistung verkaufen um diese ROM zu erstellen? was muss ich dazu beachten?

Rate mal, wieso die ganzen ROM's bei XDA umsonst sind? Weil alles andere rechtlich nicht geht.
Selbst die ganzen Themes und UI's sind für lau, da man hier Pakete benutzen muss, die Open Source sind.
Wenn es einem gefällt, kann man spenden. Meiner Ansicht nach profilieren sich hierüber Entwickler, um andere Produkte dann zu verkaufen.
Vollkommen legitim.

Dienstleistungen kannst Du erbringen, wie Du möchtest. D.h. Du fährst in ein Unternehmen und berätst dieses und baust ein ROM. Die Apps kauft dann das Unternehmen. Ist ein mögliches Geschäftsmodell.
Eine Online-Kitchen a la Modaco dürfte auch noch gehen, aber das ist auch schon grenzwertig.

Ansonsten kannst Du natürlich eine App schreiben, die irgendwelche Veränderungen am Homescreen oder UI vornimmt. und diese verkaufen.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Armin Munbekannt
  • Forum-Beiträge: 13

19.10.2010, 23:17:18 via Website

Martin Schumacher @
Ja, das mit den anderen Entwicklern ist selbstverständlich! :)

Andreas V. @

Rate mal, wieso die ganzen ROM's bei XDA umsonst sind? Weil alles andere rechtlich nicht geht
...
Dienstleistungen kannst Du erbringen, wie Du möchtest. D.h. Du fährst in ein Unternehmen und berätst dieses und baust ein ROM. Die Apps kauft dann das Unternehmen. Ist ein mögliches Geschäftsmodell.

Sobald ich ja hinfahre, berate ist ja alles noch im Rahmen. Sobald ich mich ja dann aber an die ROM mache ist es wieder illegal?!


Mir ist bewusst, dass ich auch Apps in eigene Homescreens einbetten kann (oder eben von nem anderen Entwickler abkaufen/verwenden, a la microsoftanfänge)

Antworten