App um Radiostreams auf Last.fm zu scrobbeln

  • Antworten:12
  • Bentwortet
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

18.09.2010, 12:59:53 via Website

Hallo!

Ich hätte eine recht delikate Anfrage. Verschiedene Kombinationen von Apps haben bisher nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich höre recht viel Radiostreams und würde diese gern scrobbeln lassen. Ich gehe davon aus, dass der Stream die korrekten Daten (also nen ID3-Tag) liefert. Ich sehe also im Stream-App, welcher Track grad läuft.

Welches App ermöglicht es mir, diese Infos nun zu Last.fm zu scrobbeln?!

Das normale Last.fm-App kann ich ausschließen. Das ist schon ganz nett, aber die Radio-Stations passen mir nicht wirklich. Außerdem ist der Datenverkehr da recht intensiv, was schlecht ist, wenn mal weniger Empfang ist.

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

20.09.2010, 23:21:03 via Website

Hmm... ist denn klar, auf was ich hier hinaus will?

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

21.09.2010, 18:02:30 via App

Denke schon. Aber auf der Homepage sind eigentlich alle, für verschiedene Player erhältlichen Plugins aufgeführt, da ist nichts für Onlineradio dabei.

Habe eben mal testweise auf dem PC in iTunes Onlineradio laufen lassen. Auch da wird nichts gescrobbelt, was bei Titeln aus der Mediathek ja problemlos geht.

Vielleicht ists ein technisches Hindernis, das Streams nicht gescrobbelt werden können? Stell doch bei Last.fm mal ne Supportanfrage, das Thema würde mich auch interessieren...

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

21.09.2010, 18:12:14 via Website

Also zumindest am Rechner ist es kein Problem. Da braucht es nur das richtige Programm und (WICHTIG) den richtigen Stream. Der Stream MUSS unbedingt die ID3-Angaben das Tracks mitsenden. Ist ja klar, sonst gibts ja nichts zum scrobbeln. Ich nutze dafür zum Beispiel foobar. Gibt aber auch ein paar andere Programme, die Streams scrobbeln können (sofern die Trackdaten gesendet werden).

Die richtigen Streams habe ich.
Jetzt brauche ich quasi nur ein Media-Player der scrobbelt. Davon gibt es auch einige. Also noch eine Einschränkung: einen Media-Player, der scrobbelt und auch Streams abspielt. Wenn es einen Player gibt, der scrobbeln kann (egal ob Stream oder Track) und dieser Player auch Streams abspielt, sollte das Problem lösbar sein.

Vielleicht finde ich selbst eine Möglichkeit, wenn wir hier eine Liste aufstellen, mit Apps, welche scrobbeln können. Ob allein (sowas wie Last.fm) oder eben in Verbindung mit anderen Apps (wie Simple Last.fm Scrobbler).

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

14.10.2010, 18:32:30 via Website

Gibts denn hier schon was neues?! Jemand ne clevere Idee?!

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

21.10.2010, 12:09:38 via Website

Merk schon, ich stehe mit meinem Wunsch recht allein da, was!?

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

26.11.2010, 15:58:13 via Website

*push* ?!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.11.2010, 16:24:06 via Website

Du könntest mal ScrobbleDroid ausprobieren, diese scrobbelt zumindest vom Musikplayer - vielleicht klappts ja auch mit Streams.

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

26.11.2010, 17:18:46 via Website

Simon V
Du könntest mal ScrobbleDroid ausprobieren, diese scrobbelt zumindest vom Musikplayer - vielleicht klappts ja auch mit Streams.

Das Problem dabei ist nur: ich kenne keinen Player der mit einem Scrobble-Programm zusammen arbeitet und Streams abspielen kann?!

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

27.03.2011, 12:56:48 via Website

So, ich hole dann mal diesen alten Thread wieder vor, da er ja nun sehr akut wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert demnächst ja nicht mal mehr last.fm. Dann hab ich also gar keinen Stream mehr, der gescrobbelt werden kann. Jedenfalls nach meinem aktuellen Wissensstand. Weiß jemand anderen mehr?!

Antworten
Hody
  • Forum-Beiträge: 16

03.06.2011, 21:05:49 via Website

Hallo,

das würde mich auch interessieren, was ist die beste App - ich möchte eine wo man direkt sieht ob der Titel nun gescrobbelt wurde oder nicht.

Habe schon die eigentliche Last.fm App ausprobiert und den Last FM light scrobbler - beides nur semi-optimal, auf dem Symbian hatte ich Mobbler, das war perfekt!

Vielleicht kann mir jemand diese Frage zu PowerAMP beantworten, ich komme damit nicht ganz klar....

1. Lässt sich das Interface auf deutsch umstellen?

2. Wenn ich mit dem LastFM scrobbler arbeite wird mir sofort angezeigt, dass das Lied gescrobbelt wird, obwohl ich den LastFM Scrobbler auf 50% gestellt und das sofortige Scrobbeln ausgeschaltet habe. Scrobbelt er die Titel dann eben tatsächlich erst bei 50% obwohl er "xyz wird gescrobbelt anzeigt"? :stupid:

3. Wie kann man den PowerAMP so einstellen, dass er wirklich nur Songs aus einem Verzeichnis (physikalischer Ordner) abspielt?

— geändert am 07.06.2011, 08:07:29

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

20.07.2011, 23:51:53 via Website

So, ganz altes Thema aber für mich unveränderte Situation. Hat inzwischen jemand eine Idee, wie man Streams scrobbeln kann?

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

15.02.2012, 09:05:51 via Website

Ich habe inzwischen selber eine Antwort gefunden. Ich hatte früher schon mal diese Radio-App genutzt aber es aus irgendwelchen Gründen wieder sein gelassen. Die Lösung heißt XiiaLive™ - Internet Radio. In der App kann man allemöglichen Streams hinterlegen. Und wenn der Stream auch die ID3-Tags mitgibt und gleichzeitig Last.fm installiert ist, werden die Titel nun gescrobbelt. :grin:

Antworten