HTC Desire - Akkubelastbarkeit durch Dock & Schreibtisch "Modus"

  • Antworten:12
Basti S.
  • Forum-Beiträge: 49

11.09.2010, 13:21:56 via Website

Grüß euch.

Frag mich gerade, wie schädlich es für den Akku sein könnte, wenn das Handy auf der Arbeit im Dock stecken würd und dauerhaft als Uhr / Schreibtisch App da aktiv wäre. Das würd auch meine Popup Probleme hinter dem Lock lösen, da das Handy ja nicht mehr locken würd.

Denke Mal, der Akku hat nen Überladungsschutz wie das iPhone, heisst, einmal voll aufgeladen, wird der Akku nicht mehr belastet und das Handy bekommt den Strom nur noch vom Netzstecker?

Sollte also ohne Probleme machbar / realisierbar sein, gell?

— geändert am 04.04.2019, 19:59:15 durch Moderator

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

11.09.2010, 13:36:33 via Website

Noch besser (/schlimmer):

Wenn der Akku bei 100% angelangt ist, entlädt er sich zunächst bis ca. 85%. Erst dann lädt er wieder auf 100%!

Antworten
Basti S.
  • Forum-Beiträge: 49

11.09.2010, 13:42:35 via Website

Das ist dein Ernst?
Das würd ja sämtliche Docks, Desktop Uhren Apps usw. total überflüssig machen?

Kann das wer bestätigen? (so richtig glauben kann ich das nämlich nicht, wenn scho das olle iPhone das nich tut, wird HTC doch wohl hier nich geschlammpt haben?)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.09.2010, 13:57:36 via Website

Hi,

Das ist dein Ernst?
Das würd ja sämtliche Docks, Desktop Uhren Apps usw. total überflüssig machen?
Wieso?

Verstehe ich gerade nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

11.09.2010, 14:03:16 via Website

Ist doch mit Sicherheit bei allen Handys so.

Meine Nokias (N900,5800) machen das auch so.

Antworten
Basti S.
  • Forum-Beiträge: 49

11.09.2010, 14:10:19 via Website

Naja, klar entläd sich so'n Akku wieder, aber direkt 15-20% beim HTC? Das is ne Menge.
Sollte das Ding dann im Dock 10 Stunden mit Schreibtisch Clock da laufen, ging ja scho fast nen halber Ladezyklus drauf.
Beim iPhone war das ähnlich, hier lag die Reload Sperre aber bei 5% und nach fast 3 Jahren hat sich die Akkubatterie nur unwesenlich verschlimmert.


Vll. interpretiere ich das hier auch nur alles falsch.
Benutzt Jemand sein Handy so über längere Zeit? Was sagt der Akku dazu? Läuft er noch wie am ersten Tag?
Wäre schön, wenn mir irgendwer die Sorgen nehme könnte.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

11.09.2010, 14:33:00 via Website

Das ist doch immernoch besser als würden nur 2-3% Akku gefressen werden und sofort wieder aufgeladen wird... das belastet den Akku weitaus mehr...

-Flori-

Antworten
Basti S.
  • Forum-Beiträge: 49

11.09.2010, 14:46:19 via Website

Also jetzt ein Dock bestellen, 'nen zweiten Akku und dann ruhig die Desktop Uhr benutzen und nach nem Jahr oder so Akku wechseln (bzw. wenn die Leistung spürbar nachlässt) ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.09.2010, 15:08:53 via Website

Der Akku entlädt sich bis auf genau 90% vor einem erneuten laden, auch wenn HTC das von offizieller Seite natürlich bestreitet, insofern ist es nicht gewollt sondern ein Bug, das wurde aber an anderer Stelle bereits besprochen.

Wichtiger an dieser Stelle ist wohl der durch den Uhrmodus verursachten "Einbrenneffekt", der bei AMOLED natürlich keiner im herkömmlichen Sinn ist, sondern aus der unterschiedlichen Lebensdauer der verbauten LEDs resultiert. So haben z.B. die blauen Pixel eine deutlich geringere Lebensdauer, was sich in Form von Helligkeitsverlust auswirkt. Zu diesem Zwecke sind im Desire die blauen AMOLEs bereits doppelt so groß wie die restlichen, um sie bei einer geringeren Spannung zu betreiben.
Nichts desto trotz bercihten User, die das Desire auf "Daueran" haben wo sichtbaren Ghostingeffekten bei der Benutzung. Also ich würds mir 2x überlegen ob es mir das wert ist eine 500€ Uhr zu benutzen um in ein paar Monaten derartige Effekte auf dem Display zu sehen.

Schädlich für den Akku wird es nur in dem Sinne sein, dass er tatsächlich öfter geladen werden muss und die Verschleißrate damit ansteigt, sollte aber bei den Akkupreisen von etwas über 10€ kein standhaftes Kontrargument sein.

Gelöschter Account

Antworten
Basti S.
  • Forum-Beiträge: 49

11.09.2010, 17:45:49 via Website

Hmm. Ohjee.. also sind diese Desk Funktionen wie die Schreibtisch Uhr & Co. absolut überflüssig.
Und ich hatte die Hoffnung, dass ich damit die PopUps von Gmail PopUp & Co. direkt zu sehen bekommen.

Kann man denn temporär irgendwie den Lockscreen deaktivieren? (wenn man auf der Arbeit ist, das Ding auf dem Schreibtisch liegt, ist das ja eigentlich überflüssig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.09.2010, 18:28:54 via Website

Basti S.
Hmm. Ohjee.. also sind diese Desk Funktionen wie die Schreibtisch Uhr & Co. absolut überflüssig.
Und ich hatte die Hoffnung, dass ich damit die PopUps von Gmail PopUp & Co. direkt zu sehen bekommen.

Kann man denn temporär irgendwie den Lockscreen deaktivieren? (wenn man auf der Arbeit ist, das Ding auf dem Schreibtisch liegt, ist das ja eigentlich überflüssig.

Kann man, für sowas wäre natürlich sowas wie "Locale" praktisch, habe ich selber im Einsatz, damit kannst du z.B. ortsbezogen auch den Lockscreen abschalten und sobald du den Ort (Umkreis wieder verlassen hast ist es wieder aktiv). Schau dir das Tool mal an, es gibt auch günstigere Alternativen wie "Tasker" (so heißt es glaube ich).

Ob diese Deskfunktion üverflüssig ist, weiß ich nicht, aber ich bezweifle, dass HTC das Gerät lange genug getestet hat um entsprechende Auswirkungen auf das Display beurteilen zu können, oder der Effekt ist in ihren Augen vernachlässigbar.
Mir persönlich ist das zu riskant und für die Funktion kann ich auch ne Schreibtischuhr nehmen. Für das Gmail-Popup-Problem habe ich keinen Lösungsvorschlag.

Antworten
Basti S.
  • Forum-Beiträge: 49

11.09.2010, 21:47:57 via Website

Hm, mit dem von mir verlinkten Tool haut's eigentlich hin.
Wenn ich am Schreibtisch bin, den Lockscreen Deaktivieren & bei PopUp tauchen diese direkt auf dem Homescreen auf.
Sobald ich das Büro verlass, Lockscreen wieder aktivieren.
Funktioniert rund, wenn's auch noch 10% von der optimalen Lösung Lockscreen + Email PopUp entfernt ist.

Danke nochmals, so kann ich damit leben :D

Antworten