Liebe CoPilot Nutzer, ich bräuchte mal eine Hilfe :)

  • Antworten:16
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

06.09.2010, 11:42:16 via Website

Hallo AndroitPit User!

Wie im Betreff schon steht, benötige ich Hilfe von anderen CoPilot nutzern. Zum Glück sollte das Problem (hoffentlich) schnell gelöst sein:

Ich habe mir CoPilot für mein Moto Flipout geholt, da dass Flipout nur einen "small" Display hat, Copilot aber Riesenschriften benutzt, kann ich nicht lesen was sicher hinter einigen Feldern verbrigt.. meistens ist das kein Problem, aber nun wollte ich ein "Custom Routing Profil" erstellen. Sprich, ich wollte Copilot sagen welche Straßen ich bevorzuge und wie schnell ich dort entlang düse.

Ihr findet die Option unter Optionen -> Routenprofile -> Neu ...

Ich sehe nun aber leider nicht Welches Eingabefeld für welche Straßenart gilt. Ich denke mal ganz oben steht "Autobahn".. aber was kommt denn danach? <_<

Könnte mit jemand mit "großem Display" vll. die Straßenarten hier untereinander Posten?

— geändert am 06.09.2010, 16:07:00

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

06.09.2010, 12:24:40 via App

Ich musste erst mal den Punkt Routenprofile suchen :)
Also:
Oben steht Autobahn. Darunter "neutral" und Geschwindigkeit.
Dann kommen, auch mit den Unterpunkten,
Schnellstrassen
Hauptstraßen
Landstraßen und
Nebenstraßen

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß Thomas

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

06.09.2010, 12:29:29 via Website

Super danke!

Ja das hilft mir weiter. :grin:

Ich frage mich ob die Werte die dort vorgegeben sind, auch die Standardwerte für die Normale Copilot Berechnung sind... das würde dann sicherlich erklären, warum CoPilot bei einigen Nutzern so komische Strecken berechnet.

Autobahn = 90km/h?
Schnellstraßen = 50km/h?

Falls das wirklich die Grundlage für die normale Berechnung wäre... dann gute Nacht. ;)

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

06.09.2010, 12:34:43 via App

Das weiß ich auch nicht. In den Einstellungen war ich noch nicht.
Aber wenn das Programm darauf zurück greift sollte man die Werte anpassen.

Gruß Thomas

— geändert am 06.09.2010, 12:36:16

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

06.09.2010, 14:13:38 via Website

:mad: Die Profile werden offensichtlich nicht richtig gespeichert. Sobald man CoPilot beendet sind sie wieder weg. (ganz davon abgesehen dass das Erstellen und Ändern der Profile auch nicht so richtig funzt) Das Feature muss wohl noch ein wenig im ALK Keller reifen.. zusammen mit ein paar anderen Sachen. :grin:

Hat jemand von euch das "Live-Traffic" aboniert? Oder kennt jemand einen Testbericht in dem es berücksichtigt wurde?
Mich würde mal interessieren wie es im Vergleich zu TMC und TMCPro im realen Leben so abschneidet..

— geändert am 06.09.2010, 14:14:11

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

07.09.2010, 17:56:38 via Website

Benutzt keiner von euch Live-Traffic in Copilot? :(

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

07.09.2010, 22:04:56 via App

Nein, ich benutze es nicht ;)

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

08.09.2010, 20:32:03 via Website

Scheint so als wären wir zwei hier die einzigen CoPilot Benutzer, was? :grin:

1. z. Zt. ist das Live Traffic im Angebot 9,99 statt 19,99 €.. nur falls es jemanden interessiert. (nur über die ALK Homepage) Ich habe es mir mal gegönnt, werde bei der nächsten fahrt mal schauen wie es sich so verhält. Auf jedem Fall fehlt schonmal ein "alle Störungen umfahren" Knopf, der laut Anleitung da sein soll... mal gucken.
2. Ist es bei dir auch so, dass Copilot einige Einstellungen beim beenden "vergisst"? Man kann ja z.B. den Wohnort festlegen (Favoriten -> Wohnort). Innerhalb einer Session merkt er sich den Wohnort dann auch, wenn ich CoPilot neu starte ist es aber wieder weg. Ist das bei dir auch so?

— geändert am 08.09.2010, 20:32:25

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

09.09.2010, 09:06:21 via App

Nö, bisher war alles okay. Ob ich den Live Service brauche weiß ich nicht, dafür fahre ich zu wenig mit Navigieren. Aber Du kannst ja mal berichten. Im normalen Navi-Betrieb ohne irgendwelche Extras läuft das Programm einwandfrei. Nur hab ich manchmal Probleme und die Tasten haken ein wenig. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß Thomas

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

09.09.2010, 10:40:17 via Website

Habe gestern Abend noch ein wenig ohne zu navigieren rum gespielt. Das Erste was mir positiv auffiehl war, dass auch Baustellensperrungen dabei sind. Bei einem normalen TMC / TMC Pro Navi werden so gut wie keine langwierigen Vollsperrungen berücksichtigt. Ein Bsp.: hier in Berlin wird seit ca. 1 Jahr eine Autobahnauffart komplett Saniert (Spandauer Damm) und die ist daher seit 1 Jahr eben gesperrt... das interessiert nur keinen von den TMC Diensten. Da werden irgendwie nur wirklich aktuelle Staus etc. berücksichtigt. Etwas ähnliches war dieses Jahr beim Christopher Street Day... da war die halbe Innenstadt gesperrt und im TMC war NICHTS davon berücksichtigt. Man habe ich an dem Tag viel geflucht :grin: Bei sowas hasse ich TMC wirklich wie die Pest.

Blöd finde ich hingegen das scheinbar nichts automatisch geht. Beim navigieren die Meldung "Verkehrsmeldung" und man sieht rechts neben der Karte einen kleinen Balken der die Strecke darstellt und wo sich Verkehrsstörungen befinden, also etwa so:

Ziel
| |
| |
!-! <- Störung
| |
!-! <- Störung
| |
| |
| |
Start

Nun muss man scheinbar selbst auf den Balken klicken, dann öffnet sich eine Liste mit allen Meldungen. Immerhin sind diese farblich hinterlegt, so kann man erkennen Rot = böse. Auf diese Meldung klickt man nun und stellt ein "Umfahren" (oder lässt es auf Ignorieren) nun kann man wieder zurück zur Übersicht, die nächste Stelle raussuchen die man umfahren will, umfahren auswählen usw. Ist man fertig drückt man statt auf zurück, auf weiter. Dann wird die neue Route angezeigt und die Änderung zur orig. Strecke.. z.B. +5 km / +10 min, hier wieder auf "ok" und nun wird die neue Route übernommen. Ansich ist das eine nette Lösung, aber alles Manuell? Wie soll man das während der Fahrt bitte machen? Gar nicht, wie mir scheint.

Die Live-Benzinpreise funzen in DE offensichtlich gar nicht. Oder aber in Berlin gibts seit gestern keine Tankstellen mehr. ;)

@Thomas, ich will echt nicht nerven, aber kannst du nochmal explizit testen ob dein Wohnort und deine Favoriten gespeichert werden? Mein CoPilot vergisst auch nicht alle Einstellungen, aber eben z.B. genau die 2 oben genannten. Die Favoriten Liste ist nach jedem Neustart wieder leer.

— geändert am 09.09.2010, 10:50:28

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

09.09.2010, 14:02:49 via App

Bei mir klappt es definitiv. Ich habe vor dem Neustart noch ein zusätzliches Ziel eingegeben. Nach dem Neustart war alles noch da. Sowohl Meine Ziele als auch die Favoriten und die letzten Ziele. Vielleicht solltest Du das Programm mal neu installieren oder bei Alk nachfragen.
Danke für den Bericht über Live Traffic. Scheint nicht so toll zu sein.

Gruß Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

09.09.2010, 14:49:29 via Website

Bei mir klappt es ebenfalls. Alle Favoriten und mein Wohnort sind auch nach dem Neustart noch da.

mfG, Roli

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

09.09.2010, 21:13:55 via Website

So, schonmal danke für die Hilfe, ich habe CoPilot noch einmal neu installiert und diesmal die Schritt-für-Schritt Anleitung von ALK beachtet. (ich hatte vorher nur die .apk Datei runter geladen und installiert, auf der ALK Seite gibts aber noch ein großes Paket, welches man vorher auf die SD Karte packen soll) Nun speichert mein CoPilot auch meine Favoriten und auch meine Routenprofile.. und was noch besser ist, die "Unfallschwerpunkte" werden nun auch angezeigt *hust*.

Der Verkehrsservice scheint die Vollsperrungen aber doch automatisch zu umfahren. Jedenfalls, wenn er sie bei der Routenberechnung schon kennt. Ich habe es eben mit dem von mir genannten Spandauer Damm getestet und CoPilot hat automatisch eine Abfahrt später genommen.

Ich habe den Traffic aber immernoch nicht Live getestet, also alle Angaben ohne Gewähr. :wink:

Hier nun mal ein paar Bilder:

Das Live Traffic-Menü:



Die besagte Anzeige rechts neben der Karte:



Die Verkehrmeldungen in der Übersicht...



...und im Detail. Das Icon unten rechts ist der "Ignorieren" / "Umfahren" Button




Die Vorschau der neuen Route:

— geändert am 11.09.2010, 17:47:42

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

09.09.2010, 21:39:20 via Website

Na also, fein das es funktioniert.
Danke für den ausführlichen Bericht. So langsam interessiert mich der Live-Service auch :)
Werde gleich mal auf der Seite schauen.

LG Thomas

— geändert am 09.09.2010, 22:13:54

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

11.09.2010, 17:54:45 via Website

Nachtrag: Ich hatte da schon so eine Ahnung und habe es daher nochmal getestet. Also Vollsperrungen werden scheinbar doch nicht automatisch mit eingerechnet. Der Grund warum mein Test mit dem Spandauer Damm (scheinbar) funktionierte, ist recht simpel. Wenn die Karten für Navis "vermessen" werden, dann werden aktuelle Großbaustellen und Sperrungen auch mit aufenommen. Also, da die Sperrung vom Spandauer Damm so lange dauert, wurde die Streckenführung scheinbar direkt im Kartenmatieral so hinterlegt, dass der Spandauer damm nicht befahrbar ist.

(das kenne ich auch so von meinen anderen Navis, da sind tlw. noch uralte Baustellen drin, in denen das navi jetzt immer sagt, auf der Strecke wäre nur 80 km/h erlaubt)

Positiv finde ich aber weiterhin, dass so viele aktuelle Medlungen über das Traffic-Live rein kommen, die über TMC fehlen. Das mit dem manuell einstellen ist natürlich weniger schön.

Antworten
Ben
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2010, 23:04:46 via Website

Kann ebenfalls bestätigen, Live Traffic ist hilfreich aber kann sich vom TomTom noch ne scheibe bzgl der Automatisierung abschneiden. Leider funktionieren bei mir die Benzinpreise auch nicht, obwohl Deutschland offiziell unterstützt wird (die Info habe ich irgendwo im Kleingedruckten bei ALK mal gefunden).

Für alle die weiterhin Probleme mit Ihrem Copilot haben:
http://www.alk.eu.com/copilotlive/androidinstall
dort gibt es immer die neuste Version, falls die Updatefunktion mal nicht up to date ist ;)
Karten bekommt man über die Central oder man lässt sich die neusten per Mail (tinyurl) von ALK schicken. Sollte die Central nicht funktionieren habt ihr eventuell einen HTC Account (HD2 erstellt einen solchen). Abhilfe verschafft man sich durch Anlegen eines neuen Accounts (bei mir war dies mit einer kompletten Neuinstallation verbunden.

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

13.09.2010, 12:53:30 via Website

Ben
Kann ebenfalls bestätigen, Live Traffic ist hilfreich aber kann sich vom TomTom noch ne scheibe bzgl der Automatisierung abschneiden. Leider funktionieren bei mir die Benzinpreise auch nicht, obwohl Deutschland offiziell unterstützt wird (die Info habe ich irgendwo im Kleingedruckten bei ALK mal gefunden).

Dito mit den Tankstellen! Wenn das gut funktionieren würde, währe das wirklich ein hilfreiches Feature. Gerade hier in Berlin unterscheiden sich die Tankstellenpreise ja sogar schon von Bezirk zu Bezirk (gewaltig).
Was ich bei echten Navis aber z.B. vermisse (was CoPilot schon ewig hat) ist die Funktion selbst zu sagen "diese Straße hier bitte meiden". Die GoPals (Medion) und das eine TomTom was ich bisher vor der Nase hatte, konnten das nicht. Die haben sich ausschließlich auf TMC verlassen und wenn TMC dann mal wieder nicht funzt wie es soll, wird man ständig wieder auf die verstopfte Straße zurück navigiert... *kotz*

Ben
Für alle die weiterhin Probleme mit Ihrem Copilot haben:
http://www.alk.eu.com/copilotlive/androidinstall
dort gibt es immer die neuste Version, falls die Updatefunktion mal nicht up to date ist ;)
Karten bekommt man über die Central oder man lässt sich die neusten per Mail (tinyurl) von ALK schicken. Sollte die Central nicht funktionieren habt ihr eventuell einen HTC Account (HD2 erstellt einen solchen). Abhilfe verschafft man sich durch Anlegen eines neuen Accounts (bei mir war dies mit einer kompletten Neuinstallation verbunden.

Bei der Erstinstallation sollte man aber lieber nicht einfach nur das APK von dort laden. Über den oben gekannten Link hatte ich meine Erstinstalltion durchgefüht und hatte das Problem, dass ich einige Sachen nicht speichern konnte (könnte zufall sein) aber bei mir gingen auch die Blitz-Warner nicht! *hust* Ich meine natürlich die Unfallschwerpunkte!! :cold: Ich weiß nicht wie es im Market funktioniert, aber wenn man direkt über ALK kauft, dann bekommt man in der eMail Bestätigung einen Link (der als solches nicht gleich zu erkennen ist, denn es ist nur Text und kein "link"). Dort gibt man seine Bestelldaten ein und erhält ein großes Paket mit allen Sachen (Karte, Sprachsamples, Unfallschwerpunkte) diese installiert man wie beschrieben und lädt anschließend das APK von oben genanntem Link. Fertsch!

Also: zum Updaten Prima! Die Erstinstallation aber lieber richtig machen. ;)

— geändert am 13.09.2010, 12:58:15

Antworten