Samsung Galaxy S — Problem Umschaltung Wlan -> 3G

  • Antworten:6
Hühnerdieb
  • Forum-Beiträge: 32

06.09.2010, 10:49:50 via Website

Ich habe bei meinem SGS folgendes Problem:
Zu Hause bucht sich das Gerät klaglos in das vorhandene WLan-Netz ein.
Wenn ich diesen WLan-Bereich verlasse, sollte ja eine Umschaltung auf das 3G oder EDGE Netz vollzogen werden.
Leider funktioniert das nur in den seltensten Fällen.
Es hilft dann außerhalb des WLan-Bereiches nur ein Neustart des SGS, dann wird auch die Verbindung zum 3G hergestellt.
In das Handynetz bucht sich das Gerät einwandfrei ein.....

Ziemlich nervig das Ganze, wenn ich unterwegs erst einen Reset machen muss, um eine Email abzurufen.

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

06.09.2010, 11:14:12 via Website

Bei mir gibt es das Problem, wenn ich über APNDroid das Datennetz abschalte; eine Zeitlang hat bei mir dann funzt:

- aktivieren des Flugmodus
- nach erscheinen des Flugzeuges 10 sekunden warten
- deaktivieren des Flugmodus

das hat bis vorgestern super funktioniert, aber seit dem sehe ich manchmal die Anzeige E oder H, aber es können keine Daten aberufen werden... vielleicht habe ich es mit der Tasker-Programmierung etwas übertrieben :(

probier mal, ob dir das hilft...

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

06.09.2010, 19:03:38 via Website

Joa,


habs mit Tasker auch so gemacht, daß wenn er das WLAN ausschaltet, erstmal Flugmodus ein, 10 Sekunden warten, Flugmodus aus, geht.



Rosiv

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

06.09.2010, 20:40:57 via Website

Also manchmal dauert es bei mir auch etwas, hab sogar schon mal echte 5 Minuten gewartet, aber es ist immer von selbst gekommen.

Wie lange hast Du denn so gewartet bevor Du neu gestartet hast?

twitter: Just_HW

Antworten
Hühnerdieb
  • Forum-Beiträge: 32

06.09.2010, 21:43:05 via Website

Ich habe teilweise ungewollt richtig lange "gewartet", da ich halt erst ca. 1 Std. nach verlassen des WLans online gehen wollte.

Die Sache mit Tasker zu regeln, scheint ja zu funktionieren ist aber nicht Sinn der Sache.....

Antworten
Wolfgang Haeusler
  • Forum-Beiträge: 7

08.09.2010, 06:35:08 via Website

Habe/hatte gleiches Problem das anscheinende auch ein mittelprächtiger Bug in der Firmware zu sein scheint!? Nachdem ich erst mal richtig „KIES“ (der neue Ausdruck für „FIES“ durch Samsung massive Software-Problem) reingefallen bin weil ich bei einem Ausseneinsatz auf eine Message gewartet habe die nicht kommen konnte weil, trotz eine Verbindung angezeigt wurde, kein Programm auf’s Netz zugreifen konnte. Erst nach langem probieren und suchen bin ich darauf gekommen bevor ich raus gehe: W-Lan anlassen und im Browser eine Seite aufrufen. Dann über -VPNdriode- 3G/VPN zuschalten. Dann erst W-Lan zu machen und zur Sicherheit noch mal kurz eine Seite über 3G/VPN aufrufen bzw. Nimbuzz starten ob die Kontakte eingeladen werden und damit sicher gestellt ist das 3G/VPN’s im Net sind!

Antworten
Hühnerdieb
  • Forum-Beiträge: 32

08.09.2010, 18:00:15 via Website

Es klappt jetzt halt mit dem aktivieren des Flugmodus mit anschließendem deaktivieren.
Ich hoffe aber trotzdem, dass dieser gravierende Bug mit Froyo beseitigt wird!

Antworten