Motorola Milestone - Seltsamer Akkuverbrauch / Fehlerhafte Anzeige

  • Antworten:9
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

26.08.2010, 21:10:52 via Website

Ich habe 2 Probleme mit dem Akkuverbrauch bzw. der Anzeige.

1. Ich beobachte seit kurzem über die systeminterne Akkuverbrauchsanzeige was den Akku leersaugt.
Beim letzten Mal soll angeblich Google Maps mit 37% den höchsten Verbrauch haben (siehe Bild).

Das kann eigentlich kaum sein, ich habe die Anwendung nur ein paar Minuten benutzt.
Die gesamte Akkulaufzeit war dabei völlig iO.
Nachdem ich den Stein vorhin kurz am Ladegerät hatte (und die Anzeige somit zurückgesetzt wird)
war Maps nach wenigen Minuten auch schon wieder mit 8% dabei, obwohl es garnicht aktiv war.


2. Neulich war der Akku laut Anzeige viel zu schnell leer (5%).
Als ich dann das Ladegerät angesteckt habe ist die Anzeige sofort auf 60% gesprungen.


Ist das ganze ein bekannter Bug bzw. hat jemand ähnliches bemerkt?
Der tatsächliche Akkuverbrauch war ja ok, nur die Berechnung bzw. die Anzeige ist fehlerhaft.

— geändert am 04.04.2019, 19:56:18 durch Moderator

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

27.08.2010, 08:17:40 via Website

Guten morgen,
es ist möglich das googe maps im Hintergrund läuft. Den Taskmanager aufrufen und offene Programme beenden. Wegen dem Akku: Hatte gestern auch dubiose Anzeige von 40 auf 5 Prozent. Das war das erste mal, vorher fiel mir nichts auf.
Milestoneinhaber seit Dez 2009.
Herzl Gruss aus Osnabrueck

Lg C.

Antworten
Timo F.
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2010, 10:03:47 via App

ja der gute akku bug, den habe ich auch hin und wieder. nach nem reboot ist aber auch die volle leistung wieder da.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

27.08.2010, 10:47:31 via App

Carolinhoefener
Guten morgen,
es ist möglich das googe maps im Hintergrund läuft. Den Taskmanager aufrufen und offene Programme beenden.

Das ist ja das komische, laut Taskmanager lief Maps garnicht, trotzdem soll es Strom verbraucht haben.
Momentan liegt Maps sogar bei 64%.
Wenn Maps wirklich soviel aus dem Akku ziehen würde,
wäre dieser ja ruck zuck leer, aber die Akkulaufzeit ist ok.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

27.08.2010, 12:43:20 via App

hatte ich auch mal, dass apps bei den akkuverbrauchern angezeigt wurden, die ich seit dem letzten laden gar nicht benutzt hatte. war bei mir nach dem aufsppielen des zwischenupdates. aber nach ein paar tagen war's wieder weg.

edit: wie hast du denn 2 tage und 19 stunden geschaft? wieviel % akku hattest du dann noch?

— geändert am 27.08.2010, 12:45:14

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

27.08.2010, 21:46:47 via Website

edit: wie hast du denn 2 tage und 19 stunden geschaft? wieviel % akku hattest du dann noch?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 40% Restkapazität vom Akku.
Das zu schaffen war nicht allzu schwer. Während der Woche wenn ich arbeite nutze ich den Stein eher selten.
3-4 SMS und ein kurzes Gespräch am Tag, ein paar Erinnerung / Notizen machen
und vielleicht kurz online sein, eben bei AndroidPIT vorbeischauen. B)
WLAN, GPS, 2G/3G usw. schalte ich nur dann ein wenn ich es wirklich brauche.
Im Durchschnitt hänge ich das Gerät so alle 2 Tage ans Ladegerät.


Wegen den Sachen mit dem Akku muss ich dann mal schauen.
Wollte mir demnächst das neueste Update mit Root drauf machen,
mal schauen obs danach noch so ausschaut.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

28.08.2010, 10:24:49 via App

Reebot bzw reboot heisst ich setze alles auf Null indem ich am Akkudeckel den Knopf drücke aber dann ist auch alles was nicht auf Speicherkarte ist weg,stimmts?
Also nicht neue Software draufspielen sondern alles auf Null setzen, das ist reboot?
lg C

Lg C.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

28.08.2010, 11:02:52 via App

Carolinhoefener
Reebot bzw reboot heisst ich setze alles auf Null indem ich am Akkudeckel den Knopf drücke aber dann ist auch alles was nicht auf Speicherkarte ist weg,stimmts?
Also nicht neue Software draufspielen sondern alles auf Null setzen, das ist reboot?
lg C

Nein, Reboot ist einfach ein Neustart des Smartphones.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

28.08.2010, 14:26:12 via Website

Das was du meinst ist ein Hard Reset bzw. Wipe.
http://https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Wipe

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
otti.
  • Forum-Beiträge: 4

30.08.2010, 00:57:33 via App

hatte auch schon solche vorkomnisse 5% akku und 2 Stunden Musik hören..

Antworten