Samsung Galaxy S — Umwandlung lange SMS in MMS abstellen?

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

25.08.2010, 16:36:19 via Website

Hallo Leute,

neuer Tag mit meinem Galaxy und auch neue Frage ;)
Da ich eine absolut grandiose Flat für SMS (1000 pro Monat für lau ;-) und nutze deshalb diese anstatt von Mails, die nicht kostenlos wären in meinem Tarif.
Also tippe ich drauflos und siehe da, ab einer Zeichenanzahl von 3 x 160 - also 3 SMS (und wer Frauen kenn,weiß dass das nicht gerade viel ist, wenn wir mal was zu sagen haben :lol:) wandelt mir doch mein Galaxy die SMS automatisch in eine MMS um, die wiederum nicht kostenlos ist :blink:

Nur mit einem App (chompSMS) lässt sich das händisch umstellen. Aber so ganz kann ich das wirklich nicht glauben, dass das mein Galaxy nicht auch schaffen könnte und mir meine Gratis-SMS in gewünschter Länge versenden lässt???!

Kann doch bitte nicht sein, dass ich lange SMS immer über Chomp senden soll und nur bei wirklich kurzen Texten das Standardprogramm nutzen kann.

Weiß vielleicht von euch jemand Rat oder hat ne Einstellung gefunden, wo ich das auch beim Standard ändern könnte - ich hab gesucht, aber leider wieder nix gefunden :(

Danke vorab für eure Hilfe!
glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

25.08.2010, 16:53:14 via Website

Ich hatte das Problem bisher noch nich, da ich web sms benutze aber ich denk ich hab was gefunden. Wenn man auf nachrichten geht menu taste drückt ->einstellungen. dort ist unter mms einstellungen "Erstellungsmodus", der entweder auf frei, eingeschränkt oder warnung stehen kann. Aufgrund der Beschreibung : "MMS- erstellungsmodus für nachrichten" denk ich mal das das was damit zu tun hat. Müsstest du mal testen.

Gerd Taddicken

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

25.08.2010, 16:59:13 via Website

Hi Timo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja da hatt ich auch schon nachgeschaut nur ich konnt mir unter den Begriffen nicht wirklich was vorstellen -
meine Einstellung ist auf "Warnung" - nur leider kam diese des Öfteren schon zu spät, weil so klein ;-)

Eingeschränkt - keine Ahnung was da dann eingeschränkt wird
Warnung - naja die kommt wie gesagt, nur leider oft übersehen weil so klein
Frei - gleiche Frage wie bei eingeschränkt - was wird dann frei

Mir fehlt bei diesen Begriffen gänzlich die Logik, vor allem vielleicht deshalb, weil ich ja bei SMS was umstellen will und nicht bei MMS ;-)

Aber mal sehen, ich stell mal auf frei, tippe drauflos und werd sehen was passiert....
Melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe....
lg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

25.08.2010, 17:16:06 via Website

...so nun nach langem Tippen das Ergebnis:

Nachrichten/Einstellungen/MMSEinstellungen/Erstellungsmodus

Frei bedeutet - mein Handy wandelt ohne Warnung in MMS um nach 3 x 160 Zeichen
Warnung bedeutet - es warnt mich wenigstens, wenn auch nur kurz und knapp
Eingeschränkt bedeutet - wie bei Warnung - hab da keinen Unterschied festgestellt.

An den Einstellung kanns also nicht wirklich liegen denk ich - ich habs mal auf Warnung gelassen und werd eben über chompSMS tippen, wenn ich sehr viel zu schreiben hab <_< ...

lg Betty

— geändert am 25.08.2010, 17:16:42

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

25.08.2010, 17:30:35 via Website

Hm ok hab mir das ganze nochma angeguckt. Auf eingeschränkt zu stellen scheint bis auf die meldung wirklich keine Wirkung zu haben. Das Handbuch hat natürlich auch keine infos geliefert :D.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es nicht als nötig angesehen wurde, da das SMS "programm" nen ziemlichen InstantMessanger Stil hat. Man schreibt halt seine max. 3sms an einem stück und schickt die dann ab, kann dann aber ohne probleme einfach die nächste eingeben usw. Müsste man im text nur einmal zwischendurch senden und dann weiterschreiben.
Nunja, nich optimal gelöst. Ne einstellungsmöglickeit sollte eig schon da sein.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen und ChompSMS soll ja eigentlich auch nen ziemlich gutes app sein :D

Gerd Taddicken

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

25.08.2010, 17:41:34 via Website

Hab auch grad nochmal die Foren dieser Internet-Welt durchwühlt und bin drauf gekommen, dass das Android speziell sein soll lt. Meldungen, da nur wir hier auf dem Planeten der Seligen sind und SMS-Flats haben im Gegensatz zu USA, wo dann einfach ne MMS billiger ist als 3 SMS (so wurde es erklärt ;-)

Es ist nur etwas störend, dass die neueste Technologie einem Uraltschinken wie Nokia 3310 in diesen Dingen so hinterherhinkt ;-) - denn da war das kein Thema.

Und zum Unterschied von USA haben wir in good old Europe noch Menschen, die nicht-MMS-fähige Handys ihr eigen nennen :grin:

Eigentlich würd ich ganz gern selber bestimmen was ich verschicken will, aber Android hat da was gegen denk ich :unsure:

So bleibt nicht viel außer -
ChompSMS (ist wirklich ein tolles App und kann ich nur empfehlen) -
HandCent soll auch Spitze sein, hat aber bei mir zwar die Kontakte übernommen, nur dann konnt ich keinen auswählen als ans Senden ging - also hats mir nix genützt ;-)

oder eben, wie du sagtest - tippen, absenden, tippen, absenden, tippen, absenden :)

We'll see, vielleicht kommen die Entwickler doch noch drauf, dass es uns hier am anderen Ende des Ozeans auch gibt und wir Flats sogar für SMS haben...

mal abwarten was da noch kommt!

In jedem Fall vielen Dank Timo!!!
glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Gerd Taddicken

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

26.08.2010, 18:09:41 via Website

Betty
Hab auch grad nochmal die Foren dieser Internet-Welt durchwühlt und bin drauf gekommen, dass das Android speziell sein soll lt. Meldungen, da nur wir hier auf dem Planeten der Seligen sind und SMS-Flats haben im Gegensatz zu USA, wo dann einfach ne MMS billiger ist als 3 SMS (so wurde es erklärt ;-)

Es ist nur etwas störend, dass die neueste Technologie einem Uraltschinken wie Nokia 3310 in diesen Dingen so hinterherhinkt ;-) - denn da war das kein Thema.

Und zum Unterschied von USA haben wir in good old Europe noch Menschen, die nicht-MMS-fähige Handys ihr eigen nennen :grin:

Eigentlich würd ich ganz gern selber bestimmen was ich verschicken will, aber Android hat da was gegen denk ich :unsure:

So bleibt nicht viel außer -
ChompSMS (ist wirklich ein tolles App und kann ich nur empfehlen) -
HandCent soll auch Spitze sein, hat aber bei mir zwar die Kontakte übernommen, nur dann konnt ich keinen auswählen als ans Senden ging - also hats mir nix genützt ;-)

oder eben, wie du sagtest - tippen, absenden, tippen, absenden, tippen, absenden :)

We'll see, vielleicht kommen die Entwickler doch noch drauf, dass es uns hier am anderen Ende des Ozeans auch gibt und wir Flats sogar für SMS haben...

mal abwarten was da noch kommt!

In jedem Fall vielen Dank Timo!!!
glG
Betty

...hallo Betty...ich empfehle dir die SMS-App "Handcent" aus dem Market zu benutzen...dort kannste diese Umstellung auch ändern und zudem noch verdammt viele andere optisch sehr schöne Änderungen vornehmen...dort kannst du praktisch so gut wie alles verändern also auch zBsp. Hintergrund nen eigenes Bild wählen oder diverse Schriften vergrößern sowie dessen Farben komplett selbst einstellen usw. usw. ...ist für mich jedenfalls das oder eines der besten SMS-Apps...Gruss

...--- LG G3 ---...

Gerd Taddicken

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

26.08.2010, 18:19:43 via Website

Hallo Sven,

vielen Dank, ich hab eh schon ChompSMS geholt und da funzt auch ;-), HandCent hat bei mir ein wenig gezickt als ich es drauf hatte, darum hab ich mich für Chomp entschieden....finds nur schon etwas komisch, dass so ein Megagerät wie Galaxy da keine Einstellung bietet und man ein App nützen muss, damit man das hat was man will :blink:

glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Gerd Taddicken

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

26.08.2010, 18:22:36 via Website

Betty
Hallo Sven,

vielen Dank, ich hab eh schon ChompSMS geholt und da funzt auch ;-), HandCent hat bei mir ein wenig gezickt als ich es drauf hatte, darum hab ich mich für Chomp entschieden....finds nur schon etwas komisch, dass so ein Megagerät wie Galaxy da keine Einstellung bietet und man ein App nützen muss, damit man das hat was man will :blink:

glG
Betty

...ja richtig...dies wurde vor kurzem erst Samsung bekannt und sie waren sichtlich erschrocken über diese fehlende Einstellung...ich denke mal, dass dies mit Froyo beseitigt sein wird...:grin:

...--- LG G3 ---...

Gerd Taddicken

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

26.08.2010, 18:31:53 via Website

...ja richtig...dies wurde vor kurzem erst Samsung bekannt und sie waren sichtlich erschrocken über diese fehlende Einstellung...ich denke mal, dass dies mit Froyo beseitigt sein wird...

...na hoffentlich, aber ich kenn mich ja da wirklich nicht so aus, bin der absolute Anwender, was soviel heißen soll "einschalten" ein wenig rumprobieren und das Ding soll funktionieren :smug:

Na hoffentlich beseitigen die dann auch gleich die Sache mit der falschen Anzeigezeit bei eingehenden SMS - aber das muss wohl am BS liegen soviel ich "Anticomputergenie":D:D verstanden hab ;-) also wird Samsung da nicht involviert sein oder nur bedingt - wie gesagt keine Ahnung ;-)

Ich hab keine Ahnung wo ich das posten soll, deswegen mach ichs hier
ICH FINDE DIESES FORUM und die MITGLIEDER hier SPITZE!!!
Liest man in anderen, wird mit so "Frischlingen" wie ich es bin nicht gerade freundlich umgegangen, wenn man mal ne "unpassende" Frage stellt

Kompliment an ALLE!!!!!!!!!
glG
Betty

Edit: apropos Froyo - update usw. da darf ich mich bitte vertrauensvoll an euch wenden - weil da hängts mich sicher auf ;-)

— geändert am 26.08.2010, 18:32:52

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Gerd Taddicken

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

26.08.2010, 18:48:30 via Website

Betty
...ja richtig...dies wurde vor kurzem erst Samsung bekannt und sie waren sichtlich erschrocken über diese fehlende Einstellung...ich denke mal, dass dies mit Froyo beseitigt sein wird...

...na hoffentlich, aber ich kenn mich ja da wirklich nicht so aus, bin der absolute Anwender, was soviel heißen soll "einschalten" ein wenig rumprobieren und das Ding soll funktionieren :smug:

Na hoffentlich beseitigen die dann auch gleich die Sache mit der falschen Anzeigezeit bei eingehenden SMS - aber das muss wohl am BS liegen soviel ich "Anticomputergenie":D:D verstanden hab ;-) also wird Samsung da nicht involviert sein oder nur bedingt - wie gesagt keine Ahnung ;-)

Ich hab keine Ahnung wo ich das posten soll, deswegen mach ichs hier
ICH FINDE DIESES FORUM und die MITGLIEDER hier SPITZE!!!
Liest man in anderen, wird mit so "Frischlingen" wie ich es bin nicht gerade freundlich umgegangen, wenn man mal ne "unpassende" Frage stellt

Kompliment an ALLE!!!!!!!!!
glG
Betty

Edit: apropos Froyo - update usw. da darf ich mich bitte vertrauensvoll an euch wenden - weil da hängts mich sicher auf ;-)

...kann ich dir nur recht geben...ist das beste Androidforum hier...wenn dein GS von Kies einwandfrei erkannt wird, dann hast du auch keine Probleme beim Update auf Froyo...LG Sven

...--- LG G3 ---...

Gerd Taddicken

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

26.08.2010, 18:54:23 via Website

...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ichs noch nie an meinen Compi angeschlossen hab ;-)
Habs bisher eigentlich nur zu dem benutzt wofür Handys in "grauer Vorzeit "erfunden wurden :*) telefonieren simsen usw.

Bin mal gespannt obs dann funktioniert wenn ichs mal versuche....
lg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Gerd Taddicken

Antworten
Martin Reichebner
  • Forum-Beiträge: 11

29.01.2011, 22:01:08 via Website

ich weiß das thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber vllt für die leute wie mich die die suche benutzen noch eine kurze info.
man kann unter handcent->einstellungen->einstellungen gesendet->umwandlung zu mms das ganze abschalten. habs jetz gott sei dank gefunden, weil ich eben freie sms habe, ebenfalls lange nachrichten schreib und nix zahlen will. abgesehn davon hat meine freundin noch ein sehr altes handy welches keine mms empfangen kann xD
also vllt hab ich ja iwem geholen, wenn nicht is es auch egal :)

Gerd Taddicken

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

29.01.2011, 23:58:54 via App

Hallo Martin,
danke für die Info, ich probiere es aus : -)
Hallo Betty, ich finde auch dass hier das weltbeste Forum Deutschlands ist : -)

Wünsche euch einen guten Abend,lg Caro

Lg C.

Gerd Taddicken

Antworten
Peffken
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2012, 19:56:00 via Website

Sven R.
Betty
Hallo Sven,
[...]....finds nur schon etwas komisch, dass so ein Megagerät wie Galaxy da keine Einstellung bietet und man ein App nützen muss, damit man das hat was man will :blink:
glG
Betty
...ja richtig...dies wurde vor kurzem erst Samsung bekannt und sie waren sichtlich erschrocken über diese fehlende Einstellung...ich denke mal, dass dies mit Froyo beseitigt sein wird...:grin:
So ward's verfasst am 26.08.2010 18:22:36...,
1 ½ Jahre später... ist man im fernen Osten anscheinend immer noch (nur) darüber erschrocken...
Froyo kam und ging...

Ich find diese SMS-Alternativen nutzen zu müssen mehr als peinlich; zumal wenn man nicht den ganzen Mehrwert und Schnick-Schnack braucht/haben will - alles nur wg. einer fehlenden Einstellung.

Gerd Taddicken

Antworten
JEFF HUBER
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2015, 21:26:56 via Website

Hallo
Bis heute haben die LEIDER obwohl sie ja ziemlich erschrocken waren noch ÜBERHAUPT nichts dagegen unternommen.....!!!!

Gerd Taddicken

Antworten
Markus Kubi
  • Forum-Beiträge: 1

08.04.2018, 04:06:53 via Website

Ja ich bin ja sehr erstaunt. Ihr könnt euch doch ausrechnen das jede Mms Geld einbringt. Nur wie bringt man die Leute dazu diese zu benutzen. Indem man sie in die Falle hopsen lässt, die netten Menschen, die eh nix haben, oder noch zuviel haben. Ich denke das von Werk an diese Sache nur so zu meistern ist, daß man die 2 Konfigurations Dateien für Internet und Mms richtig installiert. Nämlich Mms nicht installieren. Danach nie eine MMS öffnen. Das müsste ja nach einem Werk Reset auch gehen. Wem es das aber wert ist? Auf jeden Fall unterstelle ich Absicht von den Herstellern. Die Arbeiten doch alle zusammen. Perfektes System. Immer Geld ziehen. Ich finde es spannend wie das noch alles ausarten wird? Ich wünsche das wir dann schon durch sind. Denn dann geht's ums eingemachte.
Naja vielleicht hilft es ein wenig für die die irgendwann ein neues Handy haben. Mms konfigurieren installieren NEIN!!!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

08.04.2018, 04:44:23 via Website

Bitte hier zumachen.

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten