HTC Desire - Google Kontaktverwaltung

  • Antworten:11
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 12

22.08.2010, 10:22:48 via Website

Hallo,
ich lese schon einige Zeit hier bei Euch im Forum. Zur Zeit benutzte ich noch ein Blackberry Storm.
Ich hatte mir vor 4 Wochen ein Samsung Galaxy S bestellt. Ausgepackt, gestetest und wieder zurück zu Amazon damit
( 4 maliger Absturz in 3 Stunden, GPS mangelhaft und das ganze fühlt sich an wie eine Tupperdose :mad: )

Also 4 Wochen gewartet, da das Desire bei Amazon nicht lieferbar war.

Nun am Samstag das Desire freudig ausgepackt, was für ein Unterschied. Alles eingerichtet und los gehts.
Ich nutze einen Windows PC mit Vista 64 bit, demnächst Windows 7 64 bit und Thunderbird 3.12.
Und da waren Sie wieder meine Probleme. Sync mit Google klappt eigentlich wunderbar, Kalender, Kontakte und Mails.
Aber welcher Schwachkopf von Programmierer bei Google ist den auf die Idee gekommen,
die komplette Adresse in ein Feld zu packen :wub:
Der Sync mit den Thunderbird-Kontakten und Google klappt also nicht..
Diverse Addons für TB getestet, u. a. gcontactsync, der angeblich das Problem umgehen soll.
Jetzt nehme ich Funambol für die Kontakte und Google für den Rest. Gefällt mir aber nicht.
Weiß jemand, ob es doch eine andere Lösung gibt, oder ob Google sich dem Problem annehmen wird?
Ansonsten kommt das Desire in den Karton und dann ist das Thema Android für mich Geschichte.

Viele Grüße Thomas

PS: Und da kann man noch soviel auf Apple und andere schimpfen, auf so eine blöde Idee sind die nicht gekommen.

— geändert am 04.04.2019, 19:55:21 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.08.2010, 10:26:45 via App

Hi, die Adresse besteht bei mir aus mehreren Feldern.

Welchen Kontakttyp nutzt Du denn? SIM Card, Telefon oder Google?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.08.2010, 10:48:08 via Website

das problem hat mit google nichts zu tun. auf deinem desire läuft sense und damit wurde nicht nur der homescreen ausgetauscht. ich hab meine ich mal ein screenshot von nem htc gesehen, wo auch die kontakt-app nicht original android war.
auf meinem motorola, das ein blankes android hat, hab ich für die adresse folgende felder:
-straße
-stadt
-staat (bzw. bundesland)
-postleitzahl
mit einem kleinen dreieck kann man noch folgendes hinzufügen:
-postfach
-nachbarschaft
-land

vielleicht kannst du dir ja auch die standard-app von google installieren. aber ich könnte mir vorstellen, dass der sync nur klappt, wenn du die vorinstallierte mit dieser ersezt. dafür brauchst du dann root, wodurch deine garantie verloren geht. aber wenn du wieder die originale kontakt-app wieder drauf spielst und dir die rootrechte wieder entziehst, sollte das beim einschicken keine probleme mehr machen, falls mal was ist.

hab mal unter /system/app nachgeguckt und dort gibt es Contacts.apk und ContactsProvider.apk
diese sind in einer liste (fürs milestone) von system-apps die man nicht entfernen allerdings rot. also drauf lassen und nicht löschen
stellen sich also erst mal zwei fragen:
macht das ein unterschied zwischen desire und mileston
und vor allem. du sollst sie ja auch nicht löschen, sondern austauschen. würde das dann auch probleme machen
beantworten kann ich diese beiden fragen nicht, aber vielleicht findet sich dafür jemand anderes.


und noch zu deinem wechsel vom galaxy s zum desire.
manche sachen sind vielleicht beim desire besser, aber was multitouch angeht hat das desire ne ganz böse macke und das galaxy s ist in der beziehung mit eines der besten.
aber falls du multitouch nur für pinch2zoom brauchst, wirst du es wahscheinlich nicht mal bemerken. bei multitouch-spielen aber wahrscheinlich schon. die sind im schlimmsten fall quasi unspielbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

22.08.2010, 10:48:56 via Website

Thomas Schiller
Hallo,

Aber welcher Schwachkopf von Programmierer bei Google ist den auf die Idee gekommen,
die komplette Adresse in ein Feld zu packen :wub:

Das ist ein bekanntes Problem: guckstu hier

In Google gibt es nur ein Feld für die Adresse, im Desire mehrere. Wenn man Kontake in Google anlegt oder ändert und dann mit dem Desire synchronisiert, landet die Adresse in einem Feld. Legst du die Adresse im Desire in den vorgesehenen Feldern an und synchronisierst mit Google, bleibt alles gut. Ich habe in meinen Desire einmal alle Adressen korrigiert und jetzt ist alles ok. Das nervt gewaltig, ist aber im Moment so. Ich hoffe Google oder HTC beheben dieses Problem bald.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 12

22.08.2010, 14:25:28 via Website

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mir den Link von Stefan S. durchgelesen, und bin zu dem Entschluß gekommen,
nachdem ich heute wieder etliche Stunden mit probieren zugebracht habe, das Handy zurück zu senden.

Da können Google und alle Androidfans noch so laut jubeln, das soviele Androidhandys verkauft werden.
Solange Google nicht mal die einfachsten Sachen wie eine vernüftiges Kontaktmanagement programmieren kann,
sind die ganzen Androidhandy nur bunte, blinkende Spielzeuge und selbst für einen Kleinbetrieb nicht nutzbar.

Tut mir leid, dass kann mein 2 Jahre altes Blackberry um Längen besser und selbst alte Nokias waren schon vor 5
Jahren besser als die Androidhandys heute mit ihrer Kontaktverwaltung.

Viele Grüße Thomas

PS: Vielleicht kann ja mal jemand eine App dafür schreiben, die diese Probelmatik beim Sync behebt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

22.08.2010, 14:58:04 via Website

Thomas Schiller
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mir den Link von Stefan S. durchgelesen, und bin zu dem Entschluß gekommen,
nachdem ich heute wieder etliche Stunden mit probieren zugebracht habe, das Handy zurück zu senden.

Da können Google und alle Androidfans noch so laut jubeln, das soviele Androidhandys verkauft werden.
Solange Google nicht mal die einfachsten Sachen wie eine vernüftiges Kontaktmanagement programmieren kann,
sind die ganzen Androidhandy nur bunte, blinkende Spielzeuge und selbst für einen Kleinbetrieb nicht nutzbar.

Tut mir leid, dass kann mein 2 Jahre altes Blackberry um Längen besser und selbst alte Nokias waren schon vor 5
Jahren besser als die Androidhandys heute mit ihrer Kontaktverwaltung.

Viele Grüße Thomas

PS: Vielleicht kann ja mal jemand eine App dafür schreiben, die diese Probelmatik beim Sync behebt.

Schade, aber für den Business-Einsatz ist Android genauso wie das Obstphone nur eingeschränkt tauglich. PIM Funktionen können die von dir genannten Plattformen und vor allem Windows Mobile besser. Aber dafür machen die keinen Spaß. Da muss man eine Entscheidung treffen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es derzeit nicht.
Gruß
Stefan

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.08.2010, 23:25:24 via Website

Thomas Schiller
...Solange Google nicht mal...
hast du hier auch mal alles durchgelesen? das hat mit google nichts zu tun. sonst hätte ich in meiner stock-rom ja auch das problem. hab ich aber nicht.

@stefan
warum einen post KOMPLETT zitieren, der direkt eine etage weiter oben ist? sowast macht das forum nur unübersichtlich.

— geändert am 22.08.2010, 23:26:55

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2010, 13:25:36 via Website

Jupp S.
Thomas Schiller
...Solange Google nicht mal...
das hat mit google nichts zu tun..

Aber sicher hat das mit Google zu tun. Meine Forderung war ein Sync mit Thunderbird über Google und zurück.
Aber da es Google ja nicht schafft in seiner Kontaktverwaltung die einzelnen Felder wie Straße, PLZ, Ort etc. anzubieten,
ist der Sync der Kontakte über Google einfach nur Schrott.
Ich könnte ja auch mit einem Konverter leben, der die jeweiligen Formate beim syncen anpaßt.
Das es anders geht zeigt Funambol.
Man kan hier leider bei Android nur die Kontakten syncen, in beide Richtungen, aber das funzt einwandfrei.
Und warum kann die eine Open-Source-Software (Android) sich nicht mit der anderen Open-Source-Software (Thunderbird) verständigen ?

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

23.08.2010, 14:31:22 via Website

So habe das jetzt mal getestet.

Desire mit Android 2.2
Thunderbird 3.1.2 mit der Erweiterung "Google Contacts 0.6.32"

Synchronisierungsweg:

Thunderbird --> Google --> Desire
(Straße, Hausnummer, PLZ, Ort --> Straße, Hausnummer --> Straße, Hausnummer)
Auf diesem Weg werden anscheint PLZ und Ort nicht richtig zu Google übertragen.

Desire --> Google --> Thunderbird
(Straße, Hausnummer, PLZ, Ort --> Straße, Hausnummer, PLZ, Ort --> Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
Erstellte Kontakte auf dem Desire werden zu 100% an Google und anschließend zu Thunderbird übertragen.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

23.08.2010, 14:56:23 via App

hab im market mal eine app gesehen, die direkt zwischen handy und thunderbird synchronisieren können soll. also ohne google zwischendrin. hab sie allerdings nie getestet. kannst du ja vielleicht mal probieren und hier deine erfahrungen schreiben. einfach im market nach thunderbird suchen, dann solltest du sie finden.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 12

23.08.2010, 18:38:04 via Website

So hab jetzt erstmal eine Lösung gefunden.
Kontakte werden über Funambol mit TB synchronisiert.
Kalender über Google.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

23.08.2010, 18:50:03 via Website

Jupp S.


@stefan
warum einen post KOMPLETT zitieren, der direkt eine etage weiter oben ist? sowast macht das forum nur unübersichtlich.

Verstanden Chef, ich bitte um gerechte Bestrafung....:*)

Antworten