HTC Desire - Froyo Update nicht verfügbar auf ungebrandetem Desire

  • Antworten:141
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 10

04.08.2010, 10:46:29 via Website

Guten Morgen :)

Mein Froyo-Update auf meinem Desire lief gestern problemlos. Ein Kollege hat ebenfalls ein nicht gebrandetes Gerät, aber die Systemaktualisierung meldet, dass kein Update zur Verfügung steht.

Werden die Updates "häppchenweise" ausgeliefert oder woran kann es noch liegen?

vG Christian

— geändert am 04.04.2019, 19:51:46 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.08.2010, 10:58:47 via Website

Hallo Christian,

vielleicht hat das Problem deines Freundes damit zu tun. :(

Ist nur so eine Vermutung....

Gruß Manfred

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

04.08.2010, 11:42:44 via Website

Also alle die ein freies Gerät haben, haben das Update spätestens beim manuellen prüfen erhalten!
Somit hat dein freund eindeutig ein Gebrandetes erhalten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.08.2010, 11:47:40 via Website

Soweit ich das gelesen habe wird das Update aber in Chargen bereitgestellt. Das wird dann vom Server von HTC gesteuert welche Charge das Update gerade angeboten wird. Soll helfen das die Server nicht überlastet werden. Damit dauert es aber ein wenig bis alle das Update haben - je nachdem wann sie eben dran kommen.


Übrigens: Sollte sich herausstellen das das Gerät doch "gebrandet" ist kann man den Händler dran kriegen wenn er das als "unbranded" angeboten hat. Er kann dann wandeln oder mindern ;-)

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 11:52:23 via Website

ob das gerät gebrandet ist oder nicht, lässt sich leicht feststellen in dem man die app Android system info installiert. aber nicht die von google sondern die von electrosheep

Antworten
WilliK
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2010, 13:50:25 via Website

Habs auch noch nicht... (und ja, es ist unbranded laut e-sheeps app)

Antworten
M. H.
  • Forum-Beiträge: 33

04.08.2010, 13:57:03 via App

Steht bei deinem Freund bei der Build-Nr ne 405 mit drin?

....wenn ja sollte es ein nicht-gebrandetes Desire sein :)

...207 steht zum Beispiel für O2 (soweit ich weiß)

Lg

Antworten
WilliK
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2010, 14:11:57 via Website

Habs auch noch nicht (htc_wwe)...

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 14:49:23 via Website

M. H.
Steht bei deinem Freund bei der Build-Nr ne 405 mit drin?

....wenn ja sollte es ein nicht-gebrandetes Desire sein :)

...207 steht zum Beispiel für O2 (soweit ich weiß)

Lg

ob ein gerät gebrandet ist oder nicht, sieht man immer noch am besten und am zuverlässigsten mit dieser besagten system info app von electricsheeps

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

04.08.2010, 17:20:17 via Website

Die Frage die sich mir hier stellt, anhand der iMEI müssten die einzelnen Endgeräte doch angesprochen werden bei Verfügbarkeit neuer Updates.

Ergo: Würde es doch nicht ändern am Branding da die Auslieferung der nächsten gebrandeten Version wieder bereitgestellt wird und das Handy in der OTA Liste der gebrandeten geführt wird?

Kennt jemand den technischen Hintergrund hierzu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

04.08.2010, 19:42:12 via Website

Andrej L.
ob das gerät gebrandet ist oder nicht, lässt sich leicht feststellen in dem man die app Android system info installiert. aber nicht die von google sondern die von electrosheep

woran genau seh ich das denn? hab das prog mal installiert

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 20:02:43 via Website

Michael K.
Andrej L.
ob das gerät gebrandet ist oder nicht, lässt sich leicht feststellen in dem man die app Android system info installiert. aber nicht die von google sondern die von electrosheep

woran genau seh ich das denn? hab das prog mal installiert


System -> build infos -> brand

dort steht htc_wwe oder htc_europe oder htc_asia oder sonst was mit htc drin

steht da ein provider an der stelle wo htc steht, ist es ein branding

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

04.08.2010, 20:04:46 via Website

danke, bei mir steht htc _wwe
kann aber kein update ziehen

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 20:11:43 via Website

Michael K.
danke, bei mir steht htc _wwe
kann aber kein update ziehen

dann brauchst du was ganz anderes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

04.08.2010, 20:19:42 via App

ok,und das heisst?

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2010, 20:46:41 via Website

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das mein ungebrandetes Desire (htc_wwe, ...405 .etc) noch kein Update auf Froyo erhalten hat. Der Haken bei "programmierte Prüfung" ist gesetzt. Versuche ich es manuell, so läuft der Update-Check unendlich: er prüft....und prüft.....und prüft. Ich weiß nicht, ob es an vielleicht überlasteten Update-Servern bei HTC liegt oder mein Handy einfach noch nicht an der Reihe ist. Das Handy habe ich erst rund 3 Wochen (bei Amazon gekauft) und zu Beginn funktionierte die Update-Prüfung problemlos und zeigte mir nach wenigen Sekunden eine Meldung wie "Kein Update vorhanden" oder so ähnlich an.

Was ist jetzt Eure "Diagnose"? Wird das Rollout von Android 2.2 also noch ein paar Tage benötigen bis alle Nutzer - und damit auch ich - versorgt sind?

Für hilfreiche Antworten und Tipps bin ich dankbar:D

Jörg

— geändert am 04.08.2010, 20:48:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

04.08.2010, 21:09:28 via Website

So wie ich es oben schon schrieb: Einer nach dem anderen ;-) Wartet doch ein paar Tage, gibt keinen Grund das Update sofort haben zu müssen - außer der Befriedigung des eigenen Egos. HTC schon die Server und somit auch die Kunden. Denn überlastete Server fodern die Nerven der Kunden mehr als in der Schlange etwas weiter hinten zu stehen, oder nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

04.08.2010, 21:13:41 via App

wenn es nur daran liegt ist es kein Problem,war nur sehr heiss auf das update,bin heute den halben Tag durch die Stadt genannt um noch ein desire zu bekommen :-)

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 21:23:50 via Website

Michael K.
ok,und das heisst?

du brauchst geduld :grin:

Antworten
huecksy
  • Forum-Beiträge: 15

04.08.2010, 21:24:09 via Website

Hallo, ich habe heute das Desire eines Kollegen von der "Reperatur" zurückbekommen. Ist natürlich ein anderes Gerät als ich hin geschickt habe. Nun, da das Gerät 3 Wochen weg war, wollte ich gleich das Update machen, so wie ich es am Sonntag auch schon bei meinem eigenen Gerät gemacht habe.
Und siehe da, Update geht nicht. Erst hatte ich die Befürchtung, das ich ein gebrandetes Gerät zurückbekommen habe. Laut "Android System Info" ist es kein Branding, wenn die Weisen der Desire Foren recht haben und "Brand = htc_wwe" tatsächlich bedeutet das kein Branding vorliegt.

Im besten Fall sind heute einfach nur die Server nicht in Ordnung und im schlechten rufe ich morgen bei HTC an.

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

04.08.2010, 21:34:20 via Website

huecksy
Hallo, ich habe heute das Desire eines Kollegen von der "Reperatur" zurückbekommen. Ist natürlich ein anderes Gerät als ich hin geschickt habe. Nun, da das Gerät 3 Wochen weg war, wollte ich gleich das Update machen, so wie ich es am Sonntag auch schon bei meinem eigenen Gerät gemacht habe.
Und siehe da, Update geht nicht. Erst hatte ich die Befürchtung, das ich ein gebrandetes Gerät zurückbekommen habe. Laut "Android System Info" ist es kein Branding, wenn die Weisen der Desire Foren recht haben und "Brand = htc_wwe" tatsächlich bedeutet das kein Branding vorliegt.

Im besten Fall sind heute einfach nur die Server nicht in Ordnung und im schlechten rufe ich morgen bei HTC an.

ich hatte früher ein desire mit mangenta T branding

da stand dann drin tmo_uk bei brand

ich hab das debranding durchgeführt

jetzt habe ich da stehen htc_wwe

daher ist das so das htc_wwe ungebrandet bedeutet. und froyo hab ich ja auch bereits erhalten.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 10

04.08.2010, 22:42:52 via Website

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Wir haben rausgefunden, dass es sich um ein wirklich nicht gebrandetes Desire handelt und tippen als Problem auf das chargenweise ausgeführte Rollout seitens HTC. Da hier noch andere Gespräche entstanden sind, setzte ich den Thread noch nicht auf beantwortet :)

Danke nochmals :)

Antworten
Gerhard
  • Forum-Beiträge: 14

05.08.2010, 07:43:30 via Website

also ich würde es mal über WLAN versuchen !!

Weil ich war auch etwas ungeduldig, weil bei mir eine manuelle Prüfung auch immer nur die Meldung brachte, dass es keine Updates gibt...
Habe dann in nem anderen Forum gelesen, dass es (zumindest bei uns in Österreich?!?) momentan nur über WLAN funkt.

Hab dann WLAN angemacht, nochmal geprüft und siehe da... seitdem habe ich Froyo ;)

Antworten
Alexander M.
  • Forum-Beiträge: 6

05.08.2010, 09:24:13 via Website

moin moin,

ich hab gestern nach der Anleitung hier im Forum mein vf.uk desire mit Goldcard erfolgreich debrandet (1.19 -> 1.21).
Soweit schon einmal vielen Dank! Ich dreh mich jetzt um 360grad wenn ich will ;)

Goldcard ist auch noch drin, so wie beschrieben.

Nun hab ich hier irgendwo gelesen, dass das OTA update auf Froyo nicht als root geht...

Ein Blick in die Android System Info zeigt mir nun unter "system":
...
Model: HTC Desire
Product: htc_bravo
Tags: release-keys
Type: user

und jetzt kommts:

user: root

Aha... hat hier also der Ziegenbock den Honig?
Oder ist dies völlig normal, und ich brauche weiterhin etwas Geduld?
Ist mein Handy nun gerootet? In der Anleitung stand doch, kein root?

Sorry, falls die Frage für die Freaks ein bisschen blöd klingt, ist mein erster Android ;)

---------
VF - you turn me round round baby round round like a record baby...

— geändert am 05.08.2010, 09:25:01

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 09:29:40 via Website

das hat nix zu melden, dein handy ist nicht gerootet. :)

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

05.08.2010, 10:25:27 via Website

Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend mein Desire nach der Anleitung von Andrej debranded. Doch bis jetzt ist immer noch kein OTA Update in Sicht.
Manuelle Prüfung mit WLAN, 3G - bringt alles nichts.

Mein Provider ist Swisscom, wobei dies mit WLAN wohl keine Rolle spielt.

Hat hier jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 10:30:55 via Website

Fred Niffler
Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend mein Desire nach der Anleitung von Andrej debranded. Doch bis jetzt ist immer noch kein OTA Update in Sicht.
Manuelle Prüfung mit WLAN, 3G - bringt alles nichts.

Mein Provider ist Swisscom, wobei dies mit WLAN wohl keine Rolle spielt.

Hat hier jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

hast du den wlan hotspot an? oder das normale wlan für die datenverbindung des telefons?

Antworten
huecksy
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2010, 11:26:22 via Website

Kann es sein, das HTC die Updates nach IMEI-Nummern verteilt?
Dann würde die manuelle Änderung der Firmware auf eine ungebrandete Version nichts ändern, weil die IMEI-Nummer dabei gleich bleibt, oder?

Hat sich denn schon mal jemand mit HTC in Verbindung gesetzt? Die haben doch eine Hotline wo solche Fragen beantwortet werden.

Wenn es an der IMEI liegt, kann man vielleicht HTC bewegen die eigene IMEI auf die Updateliste für das over-the-air update zu setzten.

Antworten
Kai B.
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 11:30:25 via Website

Andrej L.
Fred Niffler
Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend mein Desire nach der Anleitung von Andrej debranded. Doch bis jetzt ist immer noch kein OTA Update in Sicht.
Manuelle Prüfung mit WLAN, 3G - bringt alles nichts.

Mein Provider ist Swisscom, wobei dies mit WLAN wohl keine Rolle spielt.

Hat hier jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

hast du den wlan hotspot an? oder das normale wlan für die datenverbindung des telefons?

ich hab es gerade sogar mit einer eplus-prepaid karte probiert, immernoch "es stehen keine Update....."
wenn ich das noch en paar mal lesen muss wirds eng für mein Desire:angry:

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

05.08.2010, 11:40:31 via Website

Andrej L.
Fred Niffler
Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend mein Desire nach der Anleitung von Andrej debranded. Doch bis jetzt ist immer noch kein OTA Update in Sicht.
Manuelle Prüfung mit WLAN, 3G - bringt alles nichts.

Mein Provider ist Swisscom, wobei dies mit WLAN wohl keine Rolle spielt.

Hat hier jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

hast du den wlan hotspot an? oder das normale wlan für die datenverbindung des telefons?

Der Hotspot ist meines Wissens ein Froyo-feature, nicht?
Ich habs mit der normalen WLAN Datenverbindung versucht.

Laut der System Info App ist das Gerät definitiv debranded. Die IMEI ist natürlich dieselbe wie zuvor.
Ist das wirklich die relevante Kennung, die für die Updates verwendet wird?

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 12:05:27 via Website

Fred Niffler
Andrej L.
Fred Niffler
Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend mein Desire nach der Anleitung von Andrej debranded. Doch bis jetzt ist immer noch kein OTA Update in Sicht.
Manuelle Prüfung mit WLAN, 3G - bringt alles nichts.

Mein Provider ist Swisscom, wobei dies mit WLAN wohl keine Rolle spielt.

Hat hier jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

hast du den wlan hotspot an? oder das normale wlan für die datenverbindung des telefons?

Der Hotspot ist meines Wissens ein Froyo-feature, nicht?
Ich habs mit der normalen WLAN Datenverbindung versucht.

Laut der System Info App ist das Gerät definitiv debranded. Die IMEI ist natürlich dieselbe wie zuvor.
Ist das wirklich die relevante Kennung, die für die Updates verwendet wird?

ach verdammt xD stimmt ja sorry den wlan hotspot gibts ja erst mit froyo xD

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 11

05.08.2010, 12:34:32 via Website

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Gestern debrand auf WWE 1.21.405.2 durchgeführt aber kein Update verfügbar.
Nach einigem stöbern in verschiedenen Foren habe ich das Gefühl das seit Gestern (04.08.) niemand mehr das Froyo Update erhält, zumindest bei gedebrandeten Geräten.

Es wäre nun interessant zu wissen ob Besitzer von original ungebrandeten Geräten die das Update noch nicht installiert haben, dieses noch immer angeboten bekommen, oder ob es auch bei ihnen derzeit nicht verfügbar ist.

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2010, 13:01:01 via Website

So, ich habe eben mal bei HTC angerufen und es sieht wohl schlecht aus. Dort sind nämlich, wie mir erklärt wurde, alle Geräte per IMEI registriert und in ihrem System steht auch von vornherein, ob diese gebranded sind. So konnte man mir nach Nennung meiner IMEI auch sofort sagen, dass ich ein VF-Branding habe und ich somit auch auf VF warten müsste. Nachdem ich aber vor dem VF-Update das Branding auf dem Gerät entfernt habe kam aber auch kein VF-Update und somit könnte ich jetzt lange warten...also letzte Möglichkeit scheint wohl jetzt noch root zu sein. Ich denke, dass nachdem viele Geräte, die eigentlich gebrandet waren, sich das Update gezogen haben, HTC die Überprüfung der IMEI zwischengeschaltet hat und das Update nur noch an von vornherein ungebrandete Geräte sendet.

Antworten
Kai B.
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 13:03:57 via Website

^^ ihr macht mir angst! wenn das wirklich so sein sollte, dann ist HTC nicht viel besser als Vodafone, verträge hin oder her, könnt ko**en

— geändert am 05.08.2010, 13:07:04

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 13:08:43 via Website

Dominik G.
So, ich habe eben mal bei HTC angerufen und es sieht wohl schlecht aus. Dort sind nämlich, wie mir erklärt wurde, alle Geräte per IMEI registriert und in ihrem System steht auch von vornherein, ob diese gebranded sind. So konnte man mir nach Nennung meiner IMEI auch sofort sagen, dass ich ein VF-Branding habe und ich somit auch auf VF warten müsste. Nachdem ich aber vor dem VF-Update das Branding auf dem Gerät entfernt habe kam aber auch kein VF-Update und somit könnte ich jetzt lange warten...also letzte Möglichkeit scheint wohl jetzt noch root zu sein. Ich denke, dass nachdem viele Geräte, die eigentlich gebrandet waren, sich das Update gezogen haben, HTC die Überprüfung der IMEI zwischengeschaltet hat und das Update nur noch an von vornherein ungebrandete Geräte sendet.

das kann nicht sein, dann hätte ich auch kein froyo bekommen dürfen, denn ich hab von tmo_uk auf htc_wwe debrandet. und froyo bereits bekommen.

du kannst ja noch mal schreiben, das du von leuten gehört hast die ihr branding entfernt haben und das die das update ota bekommen haben. und das du bezweifelst das es nur über die imei geregelt wird.

— geändert am 05.08.2010, 13:17:28

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

05.08.2010, 13:13:17 via Website

Ich kanns nicht begreifen, warum diese Updaterei so unglaublich mühsam zu machen ist.
Ich denke die allermeisten hier wollen nicht mehr als den neuesten Release von Android.

Es hätte doch für alle (Google, HTC, App Netwickler, User) nur Vorteile, wenn das so schnell wie möglich passieren würde.

Aber ja.. kann mir nicht vorstellen, dass der OTA Update noch verfügbar wird auf diese Weise in den nächsten Tagen.
Bleibt wohl nichts als auf ein 2.2-Rom zu warten und dieses manuell einzuspielen. 8o

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2010, 13:19:48 via Website

@Andrej
Ich habe ja nicht gesagt, dass es gar nicht ging, sondern dass du anscheinend auch noch vor der Sperre dein Update bekommen hast. Letzteres war auch nur eine Vermutung meinerseits, da ich es mir nicht anders erklären konnte, dass es mal ging und jetzt anscheinend nicht mehr. Tut mir leid, wenn ich das etwas falscha usgedrückt habe. Ersteres stammt aber von HTC, dass in ihrem System mit Branding eingetragene Geräte das Update nicht bekommen! Andere Möglichkeit wäre noch, dass Telekom ihre Geräte nicht im System von HTC haben branden lassen und es hier die Überprüfung nur über die ROM ging (finde ich aber eher unwahrscheinlich).
Tatsache ist, dass auf jedenfall Vodafonegebrandete Geräte auch nach einem Debranding zumindest ab jetzt lange auf das Update warten können. Ich versuche jetzt nochmal die ROM die du auch benutzt hattest (hatte ja die neuere probiert) und werde mich dann nochmal melden. Wenns nicht geklappt hat wird halt ein 2.2 Stock-ROM genommen mit root-Rechten.

Antworten
kevin82big
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2010, 13:20:55 via Website

so, jetzt bin ich restlos verwirrt;)

also schicken die keine updates an handies welche bei htc als gebrandet "vermerkt" sind,egal was ich nun auf meinem desire anstelle?! dann wäre es ja auch keinem möglich gewesen froyo durch andrej`s methode zu bekommen, die methode wäre also überflüssig, sehe ich das richtig??
ich bin auch einer der nach dieser methode debrandet hat, alles ohne probleme, super anleitung von andrej, warte jedoch auch seit gestern auf das froyo-update...

was mich interessieren würde: habe alle foren zu dem thema studiert, nur mir ist keiner aufgefallen, der ein vorher VF gebrandetes desire jetzt nach andrej´s methode mit froyo am laufen hat...gibts da jemanden???würde mich mal interessieren

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 13:26:01 via Website

Dominik G.
@Andrej
Ich habe ja nicht gesagt, dass es gar nicht ging, sondern dass du anscheinend auch noch vor der Sperre dein Update bekommen hast. Letzteres war auch nur eine Vermutung meinerseits, da ich es mir nicht anders erklären konnte, dass es mal ging und jetzt anscheinend nicht mehr. Tut mir leid, wenn ich das etwas falscha usgedrückt habe. Ersteres stammt aber von HTC, dass in ihrem System mit Branding eingetragene Geräte das Update nicht bekommen! Andere Möglichkeit wäre noch, dass Telekom ihre Geräte nicht im System von HTC haben branden lassen und es hier die Überprüfung nur über die ROM ging (finde ich aber eher unwahrscheinlich).
Tatsache ist, dass auf jedenfall Vodafonegebrandete Geräte auch nach einem Debranding zumindest ab jetzt lange auf das Update warten können. Ich versuche jetzt nochmal die ROM die du auch benutzt hattest (hatte ja die neuere probiert) und werde mich dann nochmal melden. Wenns nicht geklappt hat wird halt ein 2.2 Stock-ROM genommen mit root-Rechten.

ich vermute eher, das sie am start noch keinen imei filter aktiviert hatten und das ota einfach an alle ohne brand geschickt haben. und dann wurden da mehr updates geladen als sie brand freie geräte hatten und haben den imei filter aktiviert.

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2010, 13:28:54 via Website

Um nochmal klarzustellen!
Tatsachen:
Andrejs Tutorial hat funktioniert (und tut es vielleicht! auch immernoch). (auf jedenfall gutes tut, habe es ja auch danach gemacht;) )
Nach Aussage von HTC kein Update von HTC an im System mit Branding markierte Geräte (zugeordnet durch IMEI, also ist es egal, was ihr mit der Software anstellt).

Spekulation:
HTC hat gemerkt, dass Geräte mit gebrandeter IMEI das Update von ihnen ziehen und haben eine Überprüfung der IMEI zwischengeschaltet.
oder
Es funktioniert nur bei VF nicht, da andere Anbieter vielleicht das Branding nicht im System vermerkt haben.

Nach Aussagen von HTC kann man nämlich mit dem Provider reden, ob diese das Branding nicht für die jeweilige IMEI löschen können (würde dann wahrscheinlich HTC gmeldet werden). Angeblich machen das einige aber erst nach min. 2 Jahren. Also im Moment uninteressant.

Edit:
@Andrej
So meinte ich ja die ganze Zeit aber du ahst es vielleicht nochmal etwas klarer ausgedrückt ;)

Edit2:
Habe jetzt nochmal das ältere ROM von Andrej aufgespielt und es scheint auch nicht zu funktionieren.

— geändert am 05.08.2010, 13:35:56

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

05.08.2010, 13:37:14 via Website

Dominik G.
Um nochmal klarzustellen!
Tatsachen:
Andrejs Tutorial hat funktioniert (und tut es vielleicht! auch immernoch). (auf jedenfall gutes tut, habe es ja auch danach gemacht;) )
Nach Aussage von HTC kein Update von HTC an im System mit Branding markierte Geräte (zugeordnet durch IMEI, also ist es egal, was ihr mit der Software anstellt).

Spekulation:
HTC hat gemerkt, dass Geräte mit gebrandeter IMEI das Update von ihnen ziehen und haben eine Überprüfung der IMEI zwischengeschaltet.
oder
Es funktioniert nur bei VF nicht, da andere Anbieter vielleicht das Branding nicht im System vermerkt haben.

Nach Aussagen von HTC kann man nämlich mit dem Provider reden, ob diese das Branding nicht für die jeweilige IMEI löschen können (würde dann wahrscheinlich HTC gmeldet werden). Angeblich machen das einige aber erst nach min. 2 Jahren. Also im Moment uninteressant.

Edit:
@Andrej
So meinte ich ja die ganze Zeit aber du ahst es vielleicht nochmal etwas klarer ausgedrückt ;)

Bleibt für mich noch die Frage warum HTC interessiert daran ist, dass berandete Geräte kein Update kriegen, bzw. wieso wehren sich die Provider dagegen?

HTC will ihr Sense im neuesten Release möglichst weit verbreiten und die Provider wollen viele Geräte abdrücken.
Beides ist durch ein debranding nicht gefährdet... also was Soll das Gemurkse ??!

Antworten
Muckbert
  • Forum-Beiträge: 94

05.08.2010, 13:39:01 via Website

Toll. Extra vorher überall informiert und das mit dem debranden funktioniert. Nachdem ich mein VF Desire vor knapp ner Stunde debrandet habe seh ich diesen Thread.............

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.08.2010, 13:50:32 via Website

Moin Loide!

Ich selbst habe ein definitiv ungebrandetes Gerät, und habe ebenfalls noch kein Update erhalten.
Verunsichert von den ganzen Aussagen hier im Thread habe ich nun eben gerade bei htc angerufen und mal nachgefragt.

Fazit:
Das update läuft weiter, und es ist tatsächlich so, dass die Auslieferung nur Gruppenweise erfolgt, um die Server nicht zu killen.
Informationen, dass das update eingestellt worden wäre, weil Leute ihre Geräte entbranden, seien nur Gerüchte.
Es können noch bis zu zwei Wochen dauern, bis alle Geräte versorgt sind.
Weiterhin ist es nicht möglich, durch Nennung der IMEI-Nummer zu erfahren, wann man 'dran' ist.

Damit sollten dann wohl alle Unklarheiten beseitigt, sein, denke ich.

Für mich kann ich sagen, ich hätte das update auch gerne lieber heute als morgen, aber ich kann's nicht ändern, und warte einfach ab.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 13:50:59 via Website

tja, der frühe vogel fängt den wurm :grin:

Antworten
Muckbert
  • Forum-Beiträge: 94

05.08.2010, 13:59:33 via Website

Björn Krüger
Moin Loide!

Ich selbst habe ein definitiv ungebrandetes Gerät, und habe ebenfalls noch kein Update erhalten.
Verunsichert von den ganzen Aussagen hier im Thread habe ich nun eben gerade bei htc angerufen und mal nachgefragt.

Fazit:
Das update läuft weiter, und es ist tatsächlich so, dass die Auslieferung nur Gruppenweise erfolgt, um die Server nicht zu killen.
Informationen, dass das update eingestellt worden wäre, weil Leute ihre Geräte entbranden, seien nur Gerüchte.
Es können noch bis zu zwei Wochen dauern, bis alle Geräte versorgt sind.
Weiterhin ist es nicht möglich, durch Nennung der IMEI-Nummer zu erfahren, wann man 'dran' ist.

Damit sollten dann wohl alle Unklarheiten beseitigt, sein, denke ich.

Für mich kann ich sagen, ich hätte das update auch gerne lieber heute als morgen, aber ich kann's nicht ändern, und warte einfach ab.

Viele Grüße,

Björn

Genau so habe ich es vermutet, danke für diese Info.

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

05.08.2010, 13:59:50 via Website

Andrej L.
tja, der frühe vogel fängt den wurm :grin:


Du hast gut lachen.. :lol:
Speichers deine Apps gemütlich auf der sdcard, nutzt deinen WLAN Hotspot, und, und ...

Hier ne kurze Frage von einem hinterbliebenen Eclair-User:
Ist der Speaker mit Froyo wirklich besser oder ist das ein Gerücht?

Hab in irgend nem anderen Forum mal sowas gelesen.

Antworten
huecksy
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2010, 14:18:26 via Website

Björn Krüger

Fazit:
Das update läuft weiter, und es ist tatsächlich so, dass die Auslieferung nur Gruppenweise erfolgt, um die Server nicht zu killen.
Informationen, dass das update eingestellt worden wäre, weil Leute ihre Geräte entbranden, seien nur Gerüchte.
Es können noch bis zu zwei Wochen dauern, bis alle Geräte versorgt sind.
Weiterhin ist es nicht möglich, durch Nennung der IMEI-Nummer zu erfahren, wann man 'dran' ist.

Vielen Dank für diese Info!
Bleibt nur abzuwarten und Geduld zu üben. Ich hoffe nur das ich nach der Reparatur nicht ein Ungebrandetes Gerät mit einer Branding IMEI erhalten habe.
Nun denn ... ich bin gespannt wann die ersten hier betroffenen Entwarnung geben, dass sie das Update bekommen haben.

Antworten
Dominik G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2010, 14:19:31 via Website

@Björn
Deine Aussage schließt meine ja nicht aus.
Natürlich läuft das Update weiter aber anscheinend nur für Geräte deren Branding nicht! im System von HTC vermerkt ist, da derzeit nämlich anscheinend ein Filter zwischengeschaltet ist, der die IMEI Nummer prüft! und gebrandete geräte erkennt, egal welche ROM du hast. Im System bleiben sie gebrandet. Ich habe auch nicht gefragt ob man anhand meiner IMEI-Nummer erkennen kann, wann ich dran sei, sondern nach Nennen meiner IMEI wurde mir gesagt, dass ich ein gebrandetes gerät habe und somit kein Update von HTC beziehe. Es ist ja eigetnlich auch VF-gebrandet nur hatte ich es halt mit Andrejs Tutorial debranded. (man dieses Wort nervt langsam^^)

Zu dem Thema Gerüchte lest bitte meinen Post auf Seite 2. Da habe ich geschrieben, was Tatsache ist (von HTC bestätigt) und was meine Vermutungen sind!

— geändert am 05.08.2010, 14:21:18

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 18

05.08.2010, 14:56:08 via Website

Jetzt müsste man es so machen, dass man das Update nur über WLAN zieht... hier müsste dann ein kleines Tool auf den Acces-Point (PC), welches zu Beginn bei der Authentifizierung gegenüber HTC die IMEI "faket".... so ähnlich wie bei der Umgehung des Kopierschutzes bei den neuen Ubisoft-Games (Ich kauf meine Spiele (nicht von Ubisoft), aber ich hab das Thema intensiv verfolgt).

Ich werde heute oder morgen daheim mal den Traffic, der bei "Jetzt prüfen" generiert wird mitsniffen und schaun, was sich finden lässt. Irgend wo muss ja hier die IMEI auch übermittelt werden. Und ich denke, falls überhaupt, ist diese nicht sonderlich verschlüsselt.

Leider sind meine Fähigkeiten bei der Analyse von Netzwerken und Datenpaketen deutlich besser als meine Programmierkentnisse - Kann hier jemand oder kennt hier jemand einen guten Net-Tool-Progger, der so ein Tool schreiben könnte? Wie gesagt, dass sollte von der Schwierigkeit nur 1/1000 von dem des Ubisoft-Kopierschutzes sein... Kurze Zahlenfolge im Tool austauschen...

Antworten