OpenRecovery beim Milestone

  • Antworten:19
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.07.2010, 20:49:43 via Website

Hat jemand Erfahrung damit? Die neueste Version ist wohl vom 26.07.2010, hat die jemand drauf und kann Erfahrungen/Meinungen dazu berichten?

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

28.07.2010, 14:00:04 via Website

soweit ich weiss funzt das sehr gut, obwohl ich die vom 26ten 7ten jetzt nicht finde.
ich hab die got version drauf , macht was es soll.

— geändert am 28.07.2010, 14:00:17

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 14:34:33 via Website

Also seit heute Morgen habe ich diese OpenRecovery drauf. Vorrausetzung ist ein Milestone ;) und die aktuellste Firmware (bei mir war die 02.36.0 von Motorola drauf). Dann muss nur noch geflasht werden mit einer Recovery-only-sbf (SHOLS_U2_1.14.0_recovery_only.sbf) und man kann sich die OpenRecovery herunterladen . Man entpackt die Datei, sowohl der Ordner als auch die update.zip kommen ins Root-Verzeichnis der SD-Karte. Nun muss diese update.zip via Recovery-Modus ausgeführt werden und nach kurzer Wartezeit ist man im - mittlerweile deutschen - Menü der OpenRecovery. Hier kann man Themes, Root, Anwendungen (JIT!), Overclocking, Nandroid Backup und vieles mehr einstellen.

Das ganze ist also eine Sammlung von nützlichen Tools/Einstellungen, die einfach zugänglich und bedienbar ist :)

— geändert am 21.12.2012, 16:50:27 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 14:59:28 via Website

Du installierst diese update.zip (im Recovery-Modus), wie bei einem "normalen" Update. Wenn die fertig installiert ist kommst du in das Einstellungsmenü der Recovery, wo du besagte Funktionen einstellen kannst. Sobald die Einstellungen abgeschlossen sind gehts weiter zum Bootscreen und zum "normalen" Android-Betriebssystem, welches immer noch das OS ist.

Auf

http://milestoneblog.wordpress.com/2010/07/14/mehr-speed-furs-milestone-root-jit-compiler-overclocking-und-mehr-dank-openrecovery-tutorial/#comment-203

steht noch eine ziemlich hilfreiche Anleitung :)

Gelöschter Account

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

30.07.2010, 13:34:28 via Website

Jap, tool sammlung triffts sehr gut,

man kann auch scripte ausführen oder auf die adb shell zugreifen. JIT ist übrigens super, hat mir nen guten performance boost gebracht, auch wenns anfang etwas länger dauert weil der cache erst wieder erstellt werden muss.

und beim rooten, wird auch gleich ne aktuelle superuser app eingespielt, die ist wesentlich übersichtlicher als die die man bekommt wenn man das root.update.zip verwendet.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.07.2010, 13:36:24 via Website

Und die Superuser-App hat ein Superman-Symbol :grin:

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

30.07.2010, 13:42:41 via Website

hihi tatsächlich?
beim G.O.T. recovery is die von XDA drinnen, also das kleine schwarze männchen mit dem helm :grin:

— geändert am 30.07.2010, 13:43:15

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.07.2010, 13:46:31 via Website

Ja, das Symbol ist dieses rote Dreieck mit dem "S" drin ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

30.07.2010, 14:22:40 via Website

Bedeutet dies, dass ich den neuen JIT-Compiler aus Froyo auch ohne Root unter Eclair installieren kann wenn ich nach Methode 1 aus folgendem Post vorgehe?

http://milestoneblog.wordpress.com/2010/07/13/ein-hauch-von-froyo-jit-compiler-unter-android-2-1-mit-grosem-leistungsschub/

Ich finde Open Recovery nett, will es aber vermeiden zu rooten da ich Angst habe künftige Updates nicht mehr sauber drauf zu bekommen durch zu viele Änderungen am System.

— geändert am 30.07.2010, 14:23:35

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.07.2010, 14:25:43 via Website

Jein. Soweit ich weiß, musst du für JIT rooten. Diese elegante OpenRecovery bietet allerdings einen Menüpunkt, bei dem man sowohl rooten als auch "entrooten" mit nur einem Klick kann :) Kann dir nicht aus Erfahrung sagen, ob es klappt, aber das wird sicher gehen wenns da steht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

30.07.2010, 14:30:05 via Website

Simon V
Jein. Soweit ich weiß, musst du für JIT rooten. Diese elegante OpenRecovery bietet allerdings einen Menüpunkt, bei dem man sowohl rooten als auch "entrooten" mit nur einem Klick kann :) Kann dir nicht aus Erfahrung sagen, ob es klappt, aber das wird sicher gehen wenns da steht.

Das ginge natürlich. Aber um OpenRecovery zu installieren muss ich doch ja erst mal irgendwas flashen. Somit hab ich ja quasi schon was am System geändert und unter umständen mein Gerät so verändert dass sich das offizielle 2.2 Update nicht mehr installieren lässt. Oder lieg ich da komplett falsch?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.07.2010, 14:46:22 via Website

Ja, genau, du flashst eine SBF, die dein System "verwundbar" macht. Dann lädst du dir die OpenRecovery runter (bestehend aus einem Ordner und einer update.zip), kopierst beides auf die SD und installierst die update.zip. Nimm am besten diese Version hier, es gibt zwar eine neuere, welche allerdings noch ein paar Bugs aufweist.

Wegen dem Update auf 2.2, was hoffentlich kommt, hatte ich auch Bedenken. Allerdings hat mir TimeTurn (der "Erschaffer" der oben verlinkten OpenRecovery) versichert, dass es kein Problem darstellen sollte. Das Menü der Openrecovery (zu sehen auf der verlinkten Seite) beinhaltet nämlich die Nandroid-Sicherung. Das heißt, du solltest als erstes dein komplettes System damit sichern, nachdem du die OpenRecovery drauf gespielt hast, um es später wieder herstellen zu können und dann 2.2 draufspielen zu können, falls es nicht anders geht.

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

30.07.2010, 14:52:02 via Website

bei nem offiziellem 2.2 update wirds sicher nicht lange dauern bis es da auch ne gerootete version gibt, ungerootet würd ichs mir nicht installieren, weil ich soviele von den mitgelieferten apps, eigentlich garnicht auf meinem telefon haben will, ich habs lieber schön aufgeräumt und ordentlich.

zum JIT, ja keine ahnung ob das ohne root auch geht, an und für sich sollte es.... dalvik cache wipen nicht vergessen!!
(also es geht afaik ohne root, aber nicht ohne mod der firmware)

und wenn du irgendwann die originale FW wieder draufhaben willst, flasht du halt einfach eine offizielle SBF, und änderst nichts daran.

EDIT5k: btw. der JIT ist auch eine modifikation der Firmware, also...auch wenn du nur den JIT installieren würdest wärs schon nichtmehr die offizielle.

— geändert am 30.07.2010, 14:58:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

30.07.2010, 15:08:39 via Website

Ok das hast Du natürlich recht.

Ich glaub ich lass weiter die Finger von MODs und Rooting sollange ich nicht den technischen Hintergrund verstehe. Alle Anleitungen schreiben immer nur was von "OpenRecovery" und "Recovery SBF flashen" usw. aber der technische Hintergrund was es damit auf sich hat wird nie beschrieben.

Ich würde mich zwar wirklich als technisch versierten Mensch bezeichen (Informatiker und Softwareentwickler), aber dadurch das mir echt nicht klar ist was dort im Hintergrund passiert kann ich die Auswirkungen so einer Aktion nicht abschätzen. Hab auch bisher keine Anleidung gefunden die Sich mal die Mühnen macht hier Nicht-Eingeweite abzuholen.

Update: Also wenn mal jemand eine Anregung für nen Wiki Eintrag sucht: Erklärt doch mal nicht nur das "Wie Rooten" sondern auch das "Was", "Wo", "Wer" und vor allem "Warum". Würde mich freuen wenn sich mal jemand die Mühe macht.

— geändert am 30.07.2010, 15:15:57

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

30.07.2010, 15:16:26 via Website

Also da kann ich dir jetzt mal nur zustimmen, als technisch versiert bezeichne ich mich auch, was das recovery jetzt aber genau ist, bzw. eine technische definition dafür kenn ich auch nicht.

grundsätzlich ist das recovery menü wohl der teil in dem man hard resets durchführen, eine verbindung zur adb shell sowie updates ausführen kann.

die vorgänger version des recovery hatte eine schwachstelle die einem erlaubt hat anderen code darüber auszuführen - was eben beim open recovery genutzt wird um es zu starten und damit dann diverse mods vorzunehmen.

mittlerweile ist diese sicherheitslücke aber behoben, und genau deswegen muss man auf (oder besser gesagt unter) die aktuelle firmware wieder das alte recovery flashen, weil man sonst garkeine möglichkeit hätte ins openrecovery zu wechseln.

— geändert am 30.07.2010, 15:17:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

30.07.2010, 15:22:24 via Website

Christian B.
...
grundsätzlich ist das recovery menü wohl der teil in dem man hard resets durchführen, eine verbindung zur adb shell sowie updates ausführen kann.

die vorgänger version des recovery hatte eine schwachstelle die einem erlaubt hat anderen code darüber auszuführen - was eben beim open recovery genutzt wird um es zu starten und damit dann diverse mods vorzunehmen.

mittlerweile ist diese sicherheitslücke aber behoben, und genau deswegen muss man auf (oder besser gesagt unter) die aktuelle firmware wieder das alte recovery flashen, weil man sonst garkeine möglichkeit hätte ins openrecovery zu wechseln.

Danke! Genau dies sind diejenigen Infos welche keine mir bekannte Root-Anleitung dieser Welt bietet!
Persönlich bin ich der Meinung man sollte keine Änderung an einem System vornehmen, sollange man nicht weis was man tut (und ich schätze bei weit über 80% aller Root User ist das nicht der Fall).

Also wer sich meint auf dem Gebiet der Profi zu sein - teilt Euer Wissen doch bitte mit Uns ;)

— geändert am 30.07.2010, 15:29:15

Antworten
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

03.11.2010, 18:48:40 via Website

Hallo.

Kann man über das OR-Menü eigentlich auch eine sbf-Datei flashen?
Ich versuche erfloglos die GOT-Froyo per RSD-Lite zu flashen. Die Verletzbarkeits-sbf lässt sich flashen. Und wenn ich gleich danach ohne Neustart die update.zip starte, bin ich sogar im Open Recovery (Mit G.O.T im Hintergrund). Würde ich danach booten und dann erst abschalten und die update.zip nstarten, gäbe es die Fehlermeldung.

Wenn es möglich wäre von innen heraus (nicht über USB) von der SD-Karte zu flashen funktioniert das evtl..
So wie es einfacher ist per App von innen heraus zu rooten, als umständlich per USB.


Ist das möglich?

Antworten