Wieviele Android Geräte weltweit?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.07.2010, 10:20:55 via App

Hi, wer von euch kennt die aktuellen Zahlen aller weltweit verkauften Android Geräte?

Mich stört die Tatsache, daß viele große Unternehmen das Android Betriebssystem immer noch stiefmütterlich bzw. garnicht behandeln.

Für unsere iPhone Freunde gibts inzwischen nicht nur die offizielle Ebay Kaufapp, sondern sogar die Ebay App speziell für Verkäufer und eine App fürs iPad.

Toll, und was hat Ebay für Android Nutzer? Richtig, die Wap Seite..
Wollen die nicht oder können die nicht? Ist der Aufwand zu groß?

Leider ist Ebay nicht der Einzige, Amazon ist da genauso, grad dort kauf ich gerne ein. Bei Tom Tom dasselbe. Lief damals super auf meinem WinMob, aber jetzt für mein Android?! Nix!
Navigon ok, aber kein Vergleich zur iPhone Version, da gibts noch zig Zusatzfunktion wie z.B. Facebook Integration. Ach ja, apropos Facebook, die App läuft auf Android ja auch nur als B-Ware.
Nicht daß mich das groß stört aber wenn ich beim iPhone sehe, was alles möglich ist, nervt mich das schon ein wenig.
Nichtsdestotrotz bin ich mit Android sehr sehr glücklich. Und zum Glück gibts hier und da Drittanbieterlösungen, welche vielleicht nicht unbedingt den vollen Funktionsumfang mitbringen aber dennoch sehr nützlich sind.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.07.2010, 10:23:50 via App

Schau mal hier im Blog, Eintrag vom 9. Juli, zum Thema Marktanteile.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

15.07.2010, 10:58:33 via App

IPhone-Nutzer sind einfach die betuchtere Zielgruppe und geben schneller ihr Geld für Statussymbole aus. Da würde ich auch eher darauf schauen als auf die Stückzahl, wenn ich etwas zu verkaufen hätte.

Viele Grüße - otto

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.07.2010, 11:22:09 via App

Carsten Müller
Schau mal hier im Blog, Eintrag vom 9. Juli, zum Thema Marktanteile.

Gruß
Carsten

Leider nur prozentual und auch nur USA.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

15.07.2010, 12:54:12 via Website

Otto B
IPhone-Nutzer sind einfach die betuchtere Zielgruppe und geben schneller ihr Geld für Statussymbole aus

So fing es vielleicht mal an. Miitlerweile holt sich jeder MacNerd (nicht bös gemeint) oder jeder technisch nicht so versierte Smartphone-Interessent ein iPhone (siehe Ansturm auf iPhone 4) - auch hier bitte kein Rückschluss darauf, dass iPhone-User nicht technisch versiert seien. Damit meine ich nur 'iPhone, kenn ich, kauf ich.' - 'Android? was is'n das? Ein Telefon?'

Die Planungen für den Einstieg ins mobile Internet ist bei vielen Unternehmen halt schon so lange her, da war Android noch längst nicht so verbreitet. Viele fangen gar jetzt erst an eine iPhone-App zu entwickeln (unsere HVV hier in HH eingeschlossen - Android-User dürfen auf den xhtml-kanal über den browser ausweichen..)

Darüberhinaus ist es für viele Unternehmen meist nur eine Investition in den Kundenservice - mehr nicht. Sprich es stehen dadurch mehr Kanäle zur Verfügung, um auf die Angebote/Dienstleistungen zu zu greifen. Sicher gibt es auch andere Fälle - aber wieder am Bsp. HVV: Ich brauche meine Fahrkarte eh, wie ich da rankomme, ist mir überlassen.

Die Anzahl der Geräte ist dabei wohl kaum ausschlaggebend für eine Planungsentscheidung hinsichltich mobilem Internet, sondern viel mehr das Nutzungsverhalten. Und dafür ist Android vielleicht in den Maßen, wie es das iPhone ist, noch zu jung.

Spätestens wenn die App-Downloads der einzelnen Anbieter stagnieren und die Android-Anfragen überproportional ansteigen, werden sich die ersten Unternehmen umschauen.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.07.2010, 17:38:46 via Website

Schöner Beitrag, klingt alles sehr plausibel.
Da beschleicht mich direkt das Gefühl, daß Android in Sachen Appqualität und Verfügbarkeit erst in 1-2 Jahren (eher 2) mit dem iPhone gleichzieht.. 8o

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

15.07.2010, 18:48:38 via App

Also ebay gibts doch ne super app such mal nach Okt auctions ebay kommt indirekt sogar von ebay selber

User Nr. 2618

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.07.2010, 19:36:42 via App

Ist bereits installiert. Mir ging es in meinem Beitrag eher um unternehmenseigene Apps statt der von Drittanbietern.

Aber die Zahlen würden mich schon interessieren. Was meint ihr, reichen 50.000.000 Android Phones?

— geändert am 15.07.2010, 19:37:06

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

19.07.2010, 21:09:44 via App

Heute wieder ein schöner Blog über die Fragmentierung von Android, nur leider fehlen wieder die Zahlen. Schade.
Irgendwo müssen diese doch zu finden sein..
Google selber sollte es doch wissen oder?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.07.2010, 21:14:40 via App

Mit Stückzahlen halten sich die Hersteller naturgemäß sehr zurück. Entscheidender und aussagekräftiger sind ohnehin die Marktanteile.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

19.07.2010, 22:42:35 via App

Ich staune, wie gut Android in der Schweiz bei Firmen ankommt. Von der Swisscom gibts mehrere Apps. Zwei gute Telefonbuchseiten, sowie Toppreise.ch sind im Market vertreten. Die Post hat ihre iPhone App portiert und die Radio Energy-App ist dank Multitasking besser als auf dem iPhone (ok, da dürfte sich auch was getan haben). Ich bin zuversichtlich, dass noch vieles kommen wird.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

20.07.2010, 00:39:41 via Website

Wer suchet, der findet :grin:

Die US-Spezialisten für mobile Advertising bei AdMob haben für ihren aktuellen und leider vorläufig letzten Mobile Metrics Report einmal zurückgeschaut und einige zentrale Phänomene im von ihnen beobachtbaren Werbenetzwerk seit Mai 2008 zurückverfolgt. Aus den Ergebnissen:

* ...

* Alle iOS-Plattformen im Netzwerk addiert (iPhone, iTouch, iPod), ergeben 19,3 Mio. in den USA und 43,8 Mio. weltweit – verglichen mit 8,5 Mio. Android-Geräten in den USA und 12,7 Mio. weltweit.

* ...

Quelle: Mobileticker, Meldung vom 10. Juli 2010.
Stand: Mai 2010

Natürlich sind hier nur die Androiden erfasst, die Admob Werbung geladen haben. Geräte ohne Admob-Anzeigen (z.B. Benutzung ohne WiFi oder mobiles Internet) fallen aus der Statistik.


Auch interessant sind die Zahlen von Samsungs neuem Flaggschiff Galaxy S:

Das Samsung Galaxy S I9000 ist erst seit 3 Wochen auf dem Markt, der Hersteller hat aber schon 1 Million Exemplare abgesetzt.

Quelle: Winload
Stand: Juli 2010

— geändert am 20.07.2010, 00:42:21

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.08.2010, 01:01:19 via Website

So, mal ein kleines Update. Jetzt liegen endlich alle Android-Verkaufszahlen vor :)
Die Zahlen beinhalten alle verkauften Androiden seit Marktstart im Herbst 2008 bis einschließlich zweites Quartal 2010, sprich Ende Juni 2010.




2008 - 640.500
2009 - 6.798.400






1Q 2010 - 5.214.700






2Q 2010 - 10.606.100




Wie in den Grafiken zu sehen, explodiert Android in diesem Jahr förmlich. Wurden im ersten Quartal 2010 (Januar - März) noch 5,2 Millionen Geräte abgesetzt, so haben sich die Verkäufe im zweiten Quartal (April - Juni) mit 10,6 Millionen mehr als verdoppelt.

Zählt man alle Zahlen zusammen, kommt man auf beeindruckende 23.259.700 verkaufte Geräte mit Android-Betriebssytem.

Quelle: Gartner

Antworten