Es geht los: Google kündigt jetzt OTA für Nexus für diese Woche an - wer hat schon?

  • Antworten:141
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

30.06.2010, 21:39:50 via Website

Fatih Coskun
frank voigts

- man hat kein recht auf ein firmware update (bug fixes, aber sonst auch nichts)
- niemand hat dir persönlich ein update versprochen (es sei denn, das steht in deinem mobilfunkvertrag, was ich bezweifle)
- die mobilfunkanbieter können die updates solange testen, wie sie wollen und sind dir keine rechenschaft schuldig
- die hersteller haben im prinzip kein interesse dein gerät upzudaten, da sie lieber die nächste generation hardware verkaufen möchten
- in diesem forum hört dich keiner schreien, der an der updatelage etwas ändern könnte

Ganz großer Schmarn. Ich habe beim Kauf meines VF-Nexus keinen Vertrag mit VF geschlossen. Ich habe das Nexus One vertragslos gekauft, und benutze es mit O2. Wodurch hat VF jetzt das Recht, mein Nexus-Update zu verzögern? Ich brauche keine Dienstleistung von VF, ich bezahle die nicht dafür. Vor dem Kauf habe ich mich im offiziellen VF-Blog versichert, dass das Nexus One ungebrandet ist, und alle Updates immer direkt von Google kommen werden. Das erwarte ich jetzt auch. Ich bin mir sicher, das Update kommt spätestens Ende der Woche, und zwar ohne irgendeine Manipulation seitens VF.

Das sehe ich genau so, ansonsten wäre das sogar meines Erachtens ein Grund für ein Rückgabe. Hat man den eine Chance trotz epf30 Builds die nicht europäisierten Froyo Builds einzuspielen, ohne das N1 zu rooten? Das habe ich noch nicht ganz durchblickt.

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 21:42:56 via Website

Du müsstest den Bootloader unlocken ... damit ist die Garantie aber offiziell futsch.
Machbar ja. Dazu gibts weitere Threads hier oder bei dem anderen großen deutsche Android Forum...

P.S. an Rückgabe glaub ich nicht, es sei denn Du bist noch in den ersten 14 Tagen Rückgabefrist bei Onlineversand. Der Nachweis dürfte schwierig werden, weil Du keine offizielle Zusage hast.

— geändert am 30.06.2010, 21:43:54

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

30.06.2010, 22:19:41 via Website

Mittlerweile soll es ja auch möglich sein, Root-Rechte zu bekommen ohne den Bootloader zu unlocken. Allerdings anscheinend etwas "tricky"! Scheint aber auf den ersten Blick mit den EU-Build nicht zu funktionieren.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=710842

— geändert am 30.06.2010, 22:21:23

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

30.06.2010, 22:29:43 via Website

Dirk S
Du müsstest den Bootloader unlocken ... damit ist die Garantie aber offiziell futsch.
Machbar ja. Dazu gibts weitere Threads hier oder bei dem anderen großen deutsche Android Forum...

P.S. an Rückgabe glaub ich nicht, es sei denn Du bist noch in den ersten 14 Tagen Rückgabefrist bei Onlineversand. Der Nachweis dürfte schwierig werden, weil Du keine offizielle Zusage hast.

Frage aus Unwissenheit, kann ich den Bootloader auch wieder locken?

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

30.06.2010, 22:37:36 via App

nein.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

01.07.2010, 08:39:03 via Website

Soll ich noch ein Wenig Öl ins Feuer gießen?

Von einem Google Mitarbeiter (passion-ate) im Google Forum:
Nexus One customers that bought the phone from Vodafone will be getting Froyo, albeit a little delayed. We have to make a few changes to Froyo to optimize it for the Vodafone network (small stuff around Emergency calling, etc.), so it will take at least another couple of weeks (changes + testing).

Apologize for the extra delay, but please understand that this is a large scale deployment with lots of intricacies and we have to be prudent. I can assure you that we are striving hard to get Froyo out to all Nexus One customers ASAP.

Thanks for your continued support!

"A couple of weeks" klingt für mich erstmal länger als 1 oder 2 Wochen...

Jochen RühlGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

01.07.2010, 08:45:05 via Website

Lars K.
Soll ich noch ein Wenig Öl ins Feuer gießen?

Von einem Google Mitarbeiter (passion-ate) im Google Forum:
Nexus One customers that bought the phone from Vodafone will be getting Froyo, albeit a little delayed. We have to make a few changes to Froyo to optimize it for the Vodafone network (small stuff around Emergency calling, etc.), so it will take at least another couple of weeks (changes + testing).

Apologize for the extra delay, but please understand that this is a large scale deployment with lots of intricacies and we have to be prudent. I can assure you that we are striving hard to get Froyo out to all Nexus One customers ASAP.

Thanks for your continued support!

"A couple of weeks" klingt für mich erstmal länger als 1 oder 2 Wochen...

Hab ich heute morgen auch gelesen, das ist ein völlige Frechheit, sowohl von Google als auch von Vodafone.Also muss man sich verstärkt darum kümmern diesen Vodafone EPF30 Buid los zu werden.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.07.2010, 08:45:19 via Website

Nich schlecht ^^
Also wenn Sie nur am Notruf und so Kleinigkeiten pfeilen dann is es mir egal. Wenn allerdings meine Tethering Option fehlt dann nehm ich den nächsten VF Shop auseinander ;)

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.07.2010, 09:01:17 via Website

15. Juli ist der neue Termin. Steht im Google Forum :)

Starting today, Nexus One users, the ones who bought the phone on our website*, will begin to receive the Android 2.2 (codenamed Froyo) over-the-air software update on their phones. This update provides some great new features including support for making your handset a portable hotspot and support for Adobe Flash within the browser. For a complete list of everything we’ve included in Android 2.2, please see the Android 2.2 Platform Highlights.

In order to access the update, you will receive a message on your phone's notification bar. Just download the update, wait for it to install, and you should be all set. This update will be rolled out gradually to phones - and most users will receive the notification by the end of the week . We hope you enjoy these new features.

* People who didn't bought the phone on our online store will begin to receive the update by 15 July. Thank you.

— geändert am 01.07.2010, 09:01:55

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

01.07.2010, 09:06:55 via Website

vielleicht gibt es ja noch andere "carrier" außer vodafone die es verkauft haben und die sind gemeint. bei diesem branding-saftladen von vodafone würde mich gar nichts wundern. warum kann man ein handy nicht so lassen wie es ist??? ganz einfach die wollen so ne sachen wie thetering nicht haben damit sie noch mehr kohle scheffeln können

— geändert am 01.07.2010, 09:08:04

back to symbian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

01.07.2010, 09:23:57 via Website

ich hab einfach die Hoffnung, dass es findige Köpfe gibt, die ein Update austüfteln, welches es ermöglicht ohne "rooten" an die regulären Android Builds zu kommen.

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

01.07.2010, 10:13:18 via Website

Daniel Johann-Krone
Hier mal als kleiner Anstoß:

http://www.guardian.co.uk/technology/blog/2010/jun/29/android-froyo-google-update

Vodafone told the Guardian that it is in the process of getting approval of its own version of Android 2.2, and that the software upgrade will be rolled out to customers in due course. The mobile network also encouraged those planning to make use of Froyo's tethering capabilities to consider signing up to a Vodafone price plan, saying that 3G tethering would eat into a user's data tariff.

Warum interessiert Ihr Euch eigentlich alle nicht für den Absatz? Es ist doch verdächtig, dass in der Mitteilung gleichzeitig von Test und von Plänen Vodafones gesprochen wird, extra Tethering-Tarife anzubieten. Wenn das so ist, müssen sie das auch kontrollieren können. Da liegt es schon nahe, dass die - falls sie das technisch können - irgendetwas einbauen, um das überwachen zu können.

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

01.07.2010, 10:17:49 via Website

@Thomas - wünsche viel Geduld
@Marc - sowas dachte ich mir auch, ne Art Indikator, der nach Hause funkt, ob Tethering läuft oder nicht ;)

Aber egal, wenn das ROM irgendwie anders ist, oder ich bei Gingerbread wieder warten müsste, dann kommt das original drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

01.07.2010, 10:52:38 via Website

wenn man wüßte an welcher Stelle der Check ausgeführt, welcher build momentan auf dem Handy ist könnte man evtl. an den Updateskripten etwas drehen, da werden einige Checks vor dem Update abgefragt, aber dafür reicht mein Wissen leider nicht, was da genau passiert.

Aber wäre das ein Ansatz?

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

02.07.2010, 07:30:27 via Website

Hat bereits jemand das Update per OTA bekommen?

Antworten
frank voigts
  • Forum-Beiträge: 21

02.07.2010, 08:52:03 via Website

sehe ich das richtig, daß für 2.1 die build epf30 die aktuelle ist?
bei mir ist erd79 installiert. keine ota updates in sicht.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

02.07.2010, 08:55:09 via App

tobias, lt. heise.de soll es erst in 14tagen kommen

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.07.2010, 08:57:47 via App

frank voigts
sehe ich das richtig, daß für 2.1 die build epf30 die aktuelle ist?
bei mir ist erd79 installiert. keine ota updates in sicht.

Für europäische Geräte ist EPF30 noch die aktuelle.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

02.07.2010, 09:25:20 via Website

Karsten van Geelf
tobias, lt. heise.de soll es erst in 14tagen kommen

Das habe ich hier aber anders verstanden. Ich habe ein importiertes Nexus One und nicht das von VF.


Monday, June 28, 2010
New Android 2.2 Software Update for Nexus One phones

Starting today, Nexus One users will begin to receive the Android 2.2 (codenamed Froyo) over-the-air software update on their phones. This update provides some great new features including support for making your handset a portable hotspot and support for Adobe Flash within the browser. For a complete list of everything we’ve included in Android 2.2, please see the Android 2.2 Platform Highlights.

In order to access the update, you will receive a message on your phone's notification bar. Just download the update, wait for it to install, and you should be all set. This update will be rolled out gradually to phones - and most users will receive the notification by the end of the week . We hope you enjoy these new features.

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

02.07.2010, 09:39:09 via Website

Dann haste eventuell noch vor Anfang der nächsten Woche ein besonderes Glücksgefühl.

(Ist aber m.E. bereits mehrmals diskutiert worden, auch in diesem Thread.)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

02.07.2010, 10:20:16 via Website

die nicht EPF 30 N1 bekommen schon FRF 91.... per OTA

back to symbian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

03.07.2010, 08:40:23 via Website

China meldet Vollzug
Habe soeben ein OTA von FRF50 direkt auf FRF 91 bekommen

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

03.07.2010, 14:31:42 via App

toll :-) aber das wichtigste fehlt: was für ein gerät hast du? welche rom version war original drauf?

so und jetzt biergarten. :-)

— geändert am 03.07.2010, 14:32:08

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

03.07.2010, 19:58:25 via Website

Habe ein Original-Gerät aus dem Google-Shop. Habe heute früh das FRF91 via OTA bekommen,

Eine kleine Bitte an die Besitzer der Europäischen aka Vodafone-Version von Nexus One: bitte, könnte jemand eine vollständige Liste der vorhandenen Sprachen hier posten?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.07.2010, 22:04:37 via Website

Tschechisch
Dänisch
Deutsch
Englisch (Australien)
Englisch (Neuseeland)
Englisch (Süd Afrika)
Englisch (UK)
Englisch (US)
Spanisch
Französisch
Italienisch
Niederländisch
Polnisch
Portugiesisch
Svenska (Wird in Schweden gesprochen und in Teilen Finnlands)
Pyccknn (Russisch soweit ich weiß)

— geändert am 03.07.2010, 22:09:41

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

saxaDirk S

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

04.07.2010, 00:32:31 via App

Mein US Nexus One wurde OTA mit Froyo FRF91 versorgt.
* Homescreen ist flüssiger
* SMS App zeigt im Thread Avatare an
* Twitter ist vorinstalliert
* neue Galleryfunktion
* Foto App neu designt
* Market ist anders
* Taskmanager erweitert
* Thetering
* Wlan bug ist bei mir behoben
* Wallpaper Center Bug ist behoben
* beim starten von Android kommt kein Sound mehr
* SMS Vibration bei Stummschaltung
* Energywidget mit Autom. Helligkeitseinstellung
* usw.

saxaDirk S

Antworten
schelmsu
  • Forum-Beiträge: 4

04.07.2010, 03:41:49 via App

von ere27 manuell auf frf50 > 72 > 83 > heute nachmittag ota auf frf91 bekommen; n1 von amazon.de

zu den beta versionen kein unterschied merkbar... (bis jetzt)

— geändert am 04.07.2010, 03:43:50

Antworten
Freddy Freibeuter
  • Forum-Beiträge: 44

04.07.2010, 10:09:10 via Website

Moin,

um 09.15 Uhr, gelangte FROYO Frf91 ( vorher ERE27) nun auch in die Schlossstadt Brühl ;-)

Nach Beendigung des Taskkillers, wurden mir jetzt 256 M verfügbarer Speicher angezeigt, vorher ca. 48 M.

Scheint alles gut zu laufen bisher.

Gruß

Freddy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

04.07.2010, 13:26:04 via App

ja das mit dem Speicher ist krass. vorher immer so 50 - 70 MB und jetzt 250 MB. auch flash macht richtig Spaß. nur es gibt ja kaum apps die man auf sd speichern kann....

back to symbian

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

04.07.2010, 13:46:18 via App

Robert K.
ja das mit dem Speicher ist krass. vorher immer so 50 - 70 MB und jetzt 250 MB. auch flash macht richtig Spaß. nur es gibt ja kaum apps die man auf sd speichern kann....

dann muss ja 2.1 richtig fehlerhaft gewesen sein, oder? wenn der Speicher so extrem falsch angezeigt wurde...

das mit dem a2sd find ich auch blöd, wenn nicht mal die eignen apps wie earth oder Flash auf die sd gehen... das würde schonmal ordentlich Freiraum lassen...
lustig ist, das ich jetzt nochmal dem Benchmark Test gemacht hatte und besser als ein n1 mit froyo war xD mein NexusOne ruled!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

04.07.2010, 14:42:20 via Website

Nein, bis 2.1 konnte der verwendete Kernel nur 256 MB adressieren, jetzt auch die vollen 512 MB.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

04.07.2010, 15:20:40 via App

Also ist Anzeige bei 2.2 nicht fehlerhaft? Ich dachte der riesen freie Speicher muss ein Bug sein.

Antworten
Jan Lenke
  • Forum-Beiträge: 47

04.07.2010, 15:52:17 via App

genau.

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

04.07.2010, 18:43:22 via App

Dirk S
Nein, bis 2.1 konnte der verwendete Kernel nur 256 MB adressieren, jetzt auch die vollen 512 MB.
Exakt. Es war selbst den meisten Testern nicht bekannt, weil Google es immer nett verschwiegen hat. ;) Das N1 hatte tatsächlich die 512 MB nur in der Voraussicht auf Froyo, hat aber effektiv nur 256 gehabt, wie jedes Milestone auch. Daher denke ich auch, dass das Milestone mit 2.2 nicht den Geschwindigkeitsgewinn haben wird, den das N1 hat. :)

Antworten
saxa
  • Forum-Beiträge: 45

05.07.2010, 20:29:18 via Website

Enn
Tschechisch
Dänisch
Deutsch
Englisch (Australien)
Englisch (Neuseeland)
Englisch (Süd Afrika)
Englisch (UK)
Englisch (US)
Spanisch
Französisch
Italienisch
Niederländisch
Polnisch
Portugiesisch
Svenska (Wird in Schweden gesprochen und in Teilen Finnlands)
Pyccknn (Russisch soweit ich weiß)

Lieben Dank!

Merkwürdig, dass in der [West-]Europäischen Version weder Norwegisch noch Finnisch vertreten sind...

Hier die Liste des originalen Nexus One, falls das jemand interessiert:

DE
EN-GB
EN-US
ES
ES-US
FR
IT
PT
RU
KR
ZH-CN
ZH-SG
JA

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

08.07.2010, 00:41:30 via Website

Na super, weitere Verzögerung.

http://twitter.com/vodafone_de/status/17861063982/
@xLithium (ch) #froyo kommt voraussichtlich in 2 Wochen auf die dt. #n1 #nexus one

Das wäre dann der 20.Juli. :angry:

— geändert am 08.07.2010, 00:41:51

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

08.07.2010, 08:55:52 via App

Dirk S
Na super, weitere Verzögerung.

http://twitter.com/vodafone_de/status/17861063982/
@xLithium (ch) #froyo kommt voraussichtlich in 2 Wochen auf die dt. #n1 #nexus one

Das wäre dann der 20.Juli. :angry:

dazu sag ich nur folgendes: selber Flaschen und ein vollen froyo genießen. Vodafone kürzt das updatevund ihr werdet sicher nicht glücklich damit!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

08.07.2010, 11:02:43 via App

ich habe gerade mit vf gesprochen und die sagten mir nach Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung das es kein update für das europäische n1 geben wird!!!!
aussage war das der arbeitsspeicher nicht reicht und der Prozessor das nicht schafft.... *lol* ? *heul*?

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

08.07.2010, 11:21:36 via Website

Alexander Müller
ich habe gerade mit vf gesprochen und die sagten mir nach Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung das es kein update für das europäische n1 geben wird!!!!
aussage war das der arbeitsspeicher nicht reicht und der Prozessor das nicht schafft.... *lol* ? *heul*?

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Das europäische Nexus One ist 1:1 dem der anderen Nexus One's!
Wieder mal eine sinnlose Support Auskunft. Leider ist der Support überall sehr schlecht informiert !!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

08.07.2010, 12:01:40 via App

Alexander Müller
ich habe gerade mit vf gesprochen und die sagten mir nach Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung das es kein update für das europäische n1 geben wird!!!!
aussage war das der arbeitsspeicher nicht reicht und der Prozessor das nicht schafft.... *lol* ? *heul*?

mein nexus ist von Vodafone und froyo läuft einwandfrei und viel flüssiger als eclair.

back to symbian

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

13.07.2010, 18:36:45 via App

Alexander Müller
ich habe gerade mit vf gesprochen und die sagten mir nach Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung das es kein update für das europäische n1 geben wird!!!!
aussage war das der arbeitsspeicher nicht reicht und der Prozessor das nicht schafft.... *lol* ? *heul*?
Was für ein Unsinn! Wenn nicht das N1, welches Handy sollte dann Froyo bekommen? Außerdem werden erst mit Froyo die vollen 512 MB RAM verfügbar, unter 2.1 läuft es nur mit 256 MB. Und das gilt auch für das europäische N1 - habe selbst die VF-Version mit US-Software. Jede Menge RAM frei.

Antworten
Tuncay O.
  • Forum-Beiträge: 45

13.07.2010, 19:07:19 via App

jemand schon nähere infos zum vf froyo update, das warten ist ja die hölle. So eine desinformations politik ist ja zum ****** seitens vf.

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

13.07.2010, 20:23:29 via App

stimmt. ich habe vor 2-3 tagen mal wieder. bei denen angerufen und man sagte mir mal wider das Sie damit nichts zu tun haben....
außerdem das vf das n1 nicht verkauft.....
ich war danach auch etwas angehalten und habe den "futzi" gebeten das er sich doch bitte die eigenen Pressemitteilungen durchlesen soll. solche ****..

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

13.07.2010, 21:42:09 via App

hatte original vf drauf und habs auf de us-version geflasht geht spitze und kann das jedem nur empfehlen... wegen garantie kann ich nur sagen das ich schon 2 nexus bei mir im shop hatte die gebrikt waren und vf hat die anstandslos getauscht;-)
nächstes thema zu der vf version kann ich nur folgendes sagen ich hab aus internen informationen gehört das bestimmte funktionen wegfallen sollen wie zb thetering... ich kann das zwar leider nicht durch quellen bestätigen oder so doch das sind die infos die wir vf shop mitarbeiter derzeitig haben...

lg

— geändert am 13.07.2010, 21:43:32

Antworten
Benjamin
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2010, 11:26:36 via App

ich habe es ohne Vertrag gekauft und bin nicht bei Vodafone ich bekomme es dann trotzdem oder? oder muss ich es selber patchen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

14.07.2010, 11:30:59 via Website

wie ist dein build? epf30? wenn ja musst du warten bis vodafone die software freigibt und eventuelle einschränkungen in kauf nehmen.

back to symbian

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

14.07.2010, 14:35:35 via App

Benjamin
ich habe es ohne Vertrag gekauft und bin nicht bei Vodafone ich bekomme es dann trotzdem oder? oder muss ich es selber patchen

Also wenn du das ota meinst dan ja musst aber wie mein vorgänger bereits erwähnte eventuelle einschränkungen hin nehmen

— geändert am 14.07.2010, 14:37:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.07.2010, 18:42:31 via Website

Bei heise.de habe ich gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Vodafone dafür sorgen möchte das Tethering nur mit Zusatzkosten funktionieren soll. Nun habe ich zwar mein Nexus One bei Vodafone erworben, allerdings vertragsfrei. Die Frage: Wie möchte Vodafone jetzt dafür sorgen das ich sie für Tethering extra bezahle wenn ich mein Nexus One mit der SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers verwende?
Außerdem habe ich gelesen das der einzige, für den Netzbetreiber legale weg die Nutzung von Tethering an einen anderen Tarif zu bündeln das Einsetzen von verschiedenen APN-Profilen ist. Wird Vodafone jetzt dafür sorgen das Tethering nur mit einem Vodafone APN-Profil funktioniert und würde dies dann nicht allem widersprechen was Vodafone bezüglich Branding/Veränderungen meines Telefons zum Zeitpunkt meines Kaufes gesagt hat?
Habe ich einen groben Denkfehler in meinen überlegungen? Ich bin verwirrt ;)

Letztendlich wird aber eh nur warten eine sichere abhilfe schaffen können...

Gruss,
Alex

PS: Gerade nochmal genau nachgelesen, in dem Artikel ist Vodafone-Netzen. Bedeutet das ich bin auf der sicheren Seite?

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

16.07.2010, 13:59:44 via Website

Ungenauer gehts wirklich nicht. Sollen die doch mal ein Release Date kommunizieren. Machen andere schließlich auch. Oder gibts da kein Projektmanagement? :mad:

Naja, Cyanogen wird sicher bald seine Version releasen. Dann sag ich eh "Tschoe!"

Schon erstaunlich, was freie Entwickler neben Ihrem Job so eben so flink hinbekommen!!!

Antworten