Problem mit Nexus One & der Bluetooth Freisprechanlage im Pkw

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

28.06.2010, 15:38:54 via Website

Hallo!

Ich habe mein N1 mit der Bluetooth-Freisprechanlage (im Radio integriert) in meinem Renault Megane GT III gekoppelt. Das Gerät wird auch erkannt und verbindet sich automatisch mit dem Radio, trotzdem scheint es irgendwelche Problem zu geben. Wenn jemand anruft, klingelt das Telefon aber es kommt nichts über die Freisprechanlage und ich kann auch niemanden so anrufen. In den ersten beiden Tagen als ich das N1 mit dem Auto verbunden hatte, hat das aber funktioniert und dann auf einmal nicht mehr! Ich habe die Verbindung auch schon aus dem Radio gelöscht und die Geräte dann erneut mit einander gekoppelt. Trotzdem funktioniert es nicht mehr. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Vor dem N1 hatte ich ein Nokia E75, da hat alles ohne Probleme funktioniert!

Antworten
Dominik Wohlfarth
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2010, 14:22:16 via Website

Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit meinem Milestone im Megane Kombi BJ2009.
Das Radio zeigt an dass es sich per Bluttooth mit dem Handy gekoppelt hat und das Milestone zeigt auch an dass es sich gekoppelt hat!

Allerdings kann ich weder Gespräche empfangen noch führen!

Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Gruß
Dominik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

12.11.2010, 13:03:07 via Website

Hey,

ich hatte das problem auch, hab aber relativ zeitnah n workaround für mich entdeckt.

1. Lösch mal das Pairing im Bluetooth Menü vom Nexus.
2. Neues Pairing
3. Wenn die PBAP Anfrage kommt, den Haken ("Immer Bestätigen" oder so ähnlich) rausmachen
4. OK drücken.
5. Das Telefon sollte zum Radio verbinden
6. Bluetooth ausmachen
7. Bluetooth wieder anmachen
8. Jetzt sollte wieder die PBAP Anfrage kommen -> auf abbrechen drücken
9. Telefonieren...

Also kurze Zusammenfassung: Einfach die PBAP Anfrage abbrechen (jedesmal wenn ihr euch neu verbindet)... Das Pairing sollte trotzdem funktionieren und das telefonieren auch.

Mein Auto: Megane GrandTour TCe BJ 2009

Bitte Rückmeldung obs geklappt hat.

VG,
Olli

— geändert am 12.11.2010, 13:04:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

16.11.2010, 14:52:51 via Website

Hallo Olli,

vielen Dank schon mal für den Tipp! Ich werde das Morgen mal testen und mich dann wieder melden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

17.11.2010, 18:17:22 via Website

Hallo Olli,

ich habe das nun heute so gemacht wie von Dir beschrieben und es funktioniert nun auch!:)
Vielen Dank für den Tipp!!!:lol:
Ich muss nun jedes mal wenn ich den Wagen starte die PBAP Meldung im Handy mit "Abbrechen" entfernen und dann klappt es auch mit dem Telefonieren. Ich denke, so war es auch von Dir gemeint!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

01.12.2010, 11:27:42 via Website

Also ich nutze auch ein Autoradio incl. blaue Zähne. Ich muss nichts einstellen einfach einschalten und los gehts.
Aber ein externes Mikro wäre cool, damit man mich noch besser verstehen kann. Aber sonst alles perfekt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

01.12.2010, 13:47:43 via Website

Ich hatte vorher einen A4 Avant Bj. 2005, in dem Wagen wurde das Nexus sofort erkannt und alles hat prima funktioniert! Das Problem hatte ich nur jetzt in dem neuen Megane. Das Nexus wurde erkannt aber das Telefonieren klappte nicht wirklich. Aber Dank des Tipps von Oliver P. klappt nun alles super!

Antworten
Dominik Wohlfarth
  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2010, 15:29:35 via Website

Hi,

bei mir klappt die Freisprecheinrichtung nun auch wieder problemlos. In diesem Zuge habe ich auch bei meinem Megane die Arkamys Freisprecheinrichtung auf den neusten Patch Stand gebracht.

Weitere Informationen findet ihr hier!

http://www.renault.co.uk/ownerservices/multimedia/audio-multi-functional-tunepoint-update.aspx

Gruß
Dominik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

01.12.2010, 15:44:54 via Website

Hallo Dominik,

danke für den Tipp! Werde Morgen mal schauen ob ich eventuell auch updaten kann!

Antworten