HTC Desire - Hauptkonto ändern und Kontakte in Googlekontakte ändern

  • Antworten:19
Kai R.
  • Forum-Beiträge: 15

16.06.2010, 18:31:30 via Website

Hallo Gemeinde,
da ich wegen des Markets mir zwangsläufig ein Googlemailkonto erstellen musste hab ich langsam gefallen daran gefunden. Jetzt mein Problem: Ich habe meine ganzen Kontakte auf dem Telefon gespeichert und würde diese jetzt gerne in Googlekontakte ändern, muss ich das nun für jeden Kontakt einzel machen oder gibts da einen "mach alles zu Googlekontakte" Knopf :grin:

Meine zweite und intressantere Frage (finde ich) ist, da ich einfach so larifari eine Googleadresse ausgewählt habe ist der Name ziemlich dumm. Nun habe ich mir eine neue Adresse erstellt und würde die alte gerne löschen, mein Desire sagt mir aber das ich dazu das komplette Handy zurücksetzen müsste, gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit bzw. kann ich ohne Root alles sichern was ich drauf habe?

Danke schön für die vielen Antworten die bald kommen <_<

— geändert am 04.04.2019, 19:43:30 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.06.2010, 18:40:12 via Website

Kai R.
Hallo Gemeinde,
da ich wegen des Markets mir zwangsläufig ein Googlemailkonto erstellen musste hab ich langsam gefallen daran gefunden. Jetzt mein Problem: Ich habe meine ganzen Kontakte auf dem Telefon gespeichert und würde diese jetzt gerne in Googlekontakte ändern, muss ich das nun für jeden Kontakt einzel machen oder gibts da einen "mach alles zu Googlekontakte" Knopf :grin:
denke das: http://www.eigo.co.uk/News-Article.aspx?NewsArticleID=62 könnte helfen

Kai R.

Meine zweite und intressantere Frage (finde ich) ist, da ich einfach so larifari eine Googleadresse ausgewählt habe ist der Name ziemlich dumm. Nun habe ich mir eine neue Adresse erstellt und würde die alte gerne löschen, mein Desire sagt mir aber das ich dazu das komplette Handy zurücksetzen müsste, gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit bzw. kann ich ohne Root alles sichern was ich drauf habe?

Danke schön für die vielen Antworten die bald kommen <_<
AnyCut

ich nehme diese Beiden sachen gleich mal in den allgemeinen Sammelthread auf!

Antworten
Kai R.
  • Forum-Beiträge: 15

16.06.2010, 18:54:17 via Website

Danke schön. Hatte auch gesucht nur irgendwie sind mir wohl nicht die richtigen Begriffe eingefallen :*)

Nachtrag: Kann es sein das die Merge Contact App nicht mehr im Market ist? Habs direkt gesucht und auch über die Herstellerseite :blink:

— geändert am 16.06.2010, 18:58:46

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

16.06.2010, 19:08:55 via App

Ach Mist, gibts da auch Programme für?! Habe mein Desire zurücksetzen müssen, um meinen Account zu ändern (was zudem zur Folge hatte, einige Apps ein zweites Mal zu kaufen/bezahlen).

Mein Kontakte habe ich auch bei Google eingepflegt. Hat zwar gedauert und einige Arbeit bereitet aber es hat sich gelohnt. Nach dem obigen Zurücksetzen waren alle Kontakte binnen Sekunden völlig automatisch vom Server auf mein Gerät geladen. Toll! :)

Antworten
Kai R.
  • Forum-Beiträge: 15

16.06.2010, 19:14:53 via Website

Ja, die APK habe ich auch shcon probiert aber da rührt sich garnix. Also lässt sich installieren und starten aber das Ding zeigt dann nur meine Googlekontakte an und die in Googlekontakte umwandeln ist für die Füsse :grin:

Das AnyCut läuft auch nicht so richtig, da ich zwar in die Einstellung komme aber halt immer nur auf eine Seite und grade die "Mail hinzufügen" geht nicht so recht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.06.2010, 20:59:44 via Website

Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Menütaste -> Filter -> Alle -> Google Mail -> Daten löschen.
Das für alle Google Dienste machen (Kalender, Speicherplatz bei Google Mail, Talk,)
Dann Google Mail starten und du wirst scheinbar aufgefordert neue Daten einzugeben.

Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht, wenn du natürlich so mutig bist und dann das Ergebnis dokumentierst... :kid: :cold:

Antworten
Kai R.
  • Forum-Beiträge: 15

16.06.2010, 21:50:40 via Website

Die gute Nachricht: geht noch alles
Die schlechte Nachricht: geht noch alles, sprich obwohl ich alles gelöscht sind weiterhin beide googlekonten da und das falsche immernoch das hauptkonto

Antworten
Kai R.
  • Forum-Beiträge: 15

17.06.2010, 14:25:58 via Website

Also die Lösung für die Googlekontakte habe ich jetzt gefunden:

1) Kontakte öffnen
2) <Menü> Importieren/Exportieren "An SD-Karte exportieren"
3) Kontakte <Menü> "Löschen" <Menü> "Alles auswählen" "Löschen"
4) Kontakte <Menü> Importieren/Exportieren "Von SD-Karte importieren" (Google-Konto auswählen)
(Nun haben alle Kontakte das Attribut "Google", was bei jedem Kontakt oben rchts zu lesen ist - im Gegensatz zu z.B. "Telefon". Wenn das sowieso schon so ist, können die ersten 4 Schritte entfallen.)
5) Unter Einstellungen > Konten und Synchronisieren das oben gewählte Google-Konto zum Synchronisieren auswählen
- FERTIG -
Alle Kontakte auf dem Telefon werden nun mit dem Google-Konto synchronisiert.
Wenn alle neu hinzukommenden Kontakte auch diesem Google-Konto hinzugefügt werden, werden auch sie automatisch mit synchronisiert.

HINWEIS: Bei der Sync. der Kontakte mit Google Mail werden größere, höher qualitative Kontaktfotos auf Mini-Icon-Größe herunterkonvertiert und sind dann später bei der Anzeige der Bilder beim Telefonieren nur noch Pixelsalat.

Workaround: Nach dem Hinzufügen von Bildern zu Kontakten nicht mehr mit Google synchronisieren.
garak ist offline

FiRenzthegabGelöschter Account

Antworten
hermann d.
  • Forum-Beiträge: 9

17.06.2010, 22:42:01 via Website

Interessant. Und es können keinerlei Felder / Informationen dabei verloren gehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.06.2010, 08:07:50 via Website

Kai R.
Also die Lösung für die Googlekontakte habe ich jetzt gefunden:

1) Kontakte öffnen
2) <Menü> Importieren/Exportieren "An SD-Karte exportieren"
3) Kontakte <Menü> "Löschen" <Menü> "Alles auswählen" "Löschen"
4) Kontakte <Menü> Importieren/Exportieren "Von SD-Karte importieren" (Google-Konto auswählen)
(Nun haben alle Kontakte das Attribut "Google", was bei jedem Kontakt oben rchts zu lesen ist - im Gegensatz zu z.B. "Telefon". Wenn das sowieso schon so ist, können die ersten 4 Schritte entfallen.)
5) Unter Einstellungen > Konten und Synchronisieren das oben gewählte Google-Konto zum Synchronisieren auswählen
- FERTIG -
Alle Kontakte auf dem Telefon werden nun mit dem Google-Konto synchronisiert.
Wenn alle neu hinzukommenden Kontakte auch diesem Google-Konto hinzugefügt werden, werden auch sie automatisch mit synchronisiert.

HINWEIS: Bei der Sync. der Kontakte mit Google Mail werden größere, höher qualitative Kontaktfotos auf Mini-Icon-Größe herunterkonvertiert und sind dann später bei der Anzeige der Bilder beim Telefonieren nur noch Pixelsalat.

Workaround: Nach dem Hinzufügen von Bildern zu Kontakten nicht mehr mit Google synchronisieren.
garak ist offline

Danke für die Info - werde das heute Abend mal mit einem Testkonto ausprobieren und dann ein Wiki-Eintrag dazu erstellen.
Das Thema kommt ja immer wieder!

hermann d.
Interessant. Und es können keinerlei Felder / Informationen dabei verloren gehen?
das werde ich heute Abend auch ausprobieren

— geändert am 18.06.2010, 08:08:31

Antworten
Kai R.
  • Forum-Beiträge: 15

18.06.2010, 08:21:15 via Website

Was könnte weiss ich nicht, bei mir hat alles Problemlos funktioniert. Er hat sogar die Facebookverlinkungen übertragen.

Zum Hauptbenutzerkonto ändern:

Was NICHT hilft ist das Hauptbenutzerkonto einfach bei Google löschen, dann fragt er tausendmal nach dem Passwort, aber ändern geht trotzdem nicht, musste dann wipen aber da meine Kontakte alle schon bei Google waren lief das zurückspielen völlig problemlos.

Antworten
Lisa D.
  • Forum-Beiträge: 67

19.06.2010, 15:13:33 via Website

Zum Hauptbenutzerkonto ändern:

Am PC mit primärer Mailadresse,bei mir gmx, hier anmelden:https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service
auf „Mein Konto“ gehen > Google Konten > Checkout anklicken, Zahlungsarten bearbeiten, so konnte ich gestern problemlos meine Kreditkarte ändern.
Via Desire hatte ich keine Chance.
Ich musste so gar nichts am Handy ändern.
Vielleicht hilft`s

LG Lisa

— geändert am 19.06.2010, 15:15:09

Antworten
Marco B.
  • Forum-Beiträge: 4

23.07.2010, 14:37:36 via Website

Kai R.
Also die Lösung für die Googlekontakte habe ich jetzt gefunden:

1) Kontakte öffnen
2) <Menü> Importieren/Exportieren "An SD-Karte exportieren"
3) Kontakte <Menü> "Löschen" <Menü> "Alles auswählen" "Löschen"
4) Kontakte <Menü> Importieren/Exportieren "Von SD-Karte importieren" (Google-Konto auswählen)
(Nun haben alle Kontakte das Attribut "Google", was bei jedem Kontakt oben rchts zu lesen ist - im Gegensatz zu z.B. "Telefon". Wenn das sowieso schon so ist, können die ersten 4 Schritte entfallen.)
5) Unter Einstellungen > Konten und Synchronisieren das oben gewählte Google-Konto zum Synchronisieren auswählen
- FERTIG -
Alle Kontakte auf dem Telefon werden nun mit dem Google-Konto synchronisiert.
Wenn alle neu hinzukommenden Kontakte auch diesem Google-Konto hinzugefügt werden, werden auch sie automatisch mit synchronisiert.

HINWEIS: Bei der Sync. der Kontakte mit Google Mail werden größere, höher qualitative Kontaktfotos auf Mini-Icon-Größe herunterkonvertiert und sind dann später bei der Anzeige der Bilder beim Telefonieren nur noch Pixelsalat.

Workaround: Nach dem Hinzufügen von Bildern zu Kontakten nicht mehr mit Google synchronisieren.
garak ist offline



HI,

ich hab das jetzt genauso gemacht und meine Kontakte finde ich nicht auf dem google Server :-( Ich verzweifle noch. :(

— geändert am 23.07.2010, 14:38:05

Antworten
Pascal R.
  • Forum-Beiträge: 27

23.07.2010, 20:34:39 via Website

Hallo zusammen,
wollte soeben mal meine kontakte vom Handy auf mein Google Account laden, aber das geht ja gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe...

Wenn ich die Anleitung von Kai lese und richtig verstanden habe, dann werden nur jene Kontakte gesyncht welche ich als Google Kontakte auf meinem Handy habe?! Etwas anderes geht da nicht?
Das komische ist ja, dass es für BlackBerry, Apple usw ne Mobile Sync App gibt, die das macht und ich mit dem Androiden muss zuerst alle Konntakte änderen?

@Marco: und immer noch nichts auf dem Google Server?

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

23.09.2010, 12:25:32 via Website

Vielen Dank für die Anleitung, ABER:

Ich habe, wenn ich "Kontakte" klicke, im Menü kein Löschen.
Ich habe
  • Suche
  • Freunde abrufen
  • Kurzwahl
  • Anzeigeeinstellungen
  • Eigenes Profil
  • Optionen
und Unter Optionen
  • Konten
  • E-Mail senden
  • importieren / exportieren
  • Kontakte kopieren
  • Einstellungen
  • Per Bluetooth senden
Ich könnte natürlich nun alle einzeln löschen (das bietet meine Kontakteliste an), aber bei 477 Kontakten... Ihr versteht schon...
Daher habe ich gedacht, ich lösche einfach die, die noch kein Google-Zeichen haben und importiere. 10 min brauchte ich, um durch den Buchstaben A zu kommen, also auch nicht zielführend. Aber um das zu prüfen, habe ich dann mal importiert von SD und - äh, der schafft dabei Dubletten. Ich muss also wirklich alle löschen.
Wie lösche ich denn nun alle?

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

23.09.2010, 13:51:11 via Website

Mein Plan sieht nun folgendermaßen aus:
Von Telefon auf SD hab ich schon kopiert.
Leider doch alle löschen, die nicht auf Google sind. Puh, das wird ein Akt.
Dann von SD alle holen, auch wenn ich die dann mehrfach im Google-Konto habe.
Den Androiden mit Google synchronisieren.
Bei Google Dubletten filtern.
Dann wieder mit dem Telefon synchronisieren.

Ich hoffe, gelöschtes wird auch wahrgenommen beim Synchronisieren, sonst sitze ich in drei Jahren noch da.

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

16.11.2010, 14:39:59 via Website

und jemand ne lösung gefunden?

ich habs erstmal mit google anwendungsdaten probiert...berichte gleich

Antworten