Android Widget Protierung

  • Antworten:4
Rene Scholze
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2010, 14:17:16 via Website

Hey Community,

dieser Post richtet sich an Entwickler, die nicht nur für Android entwickeln, sondern auch auf anderen Plattformen (iPhone, Bada, Symbian, ...) tätig sind.

Ich stehe gerade vor der Herausforderung, zu überprüfen welche Grenzen es gibt, ein Android Widget auf einen andere Plattform zu portieren (Außer der anderen Umgebung :grin:). Das ganze geht um ein Android-Widget, was in einem bestimmten Zeitintervall sich die GPS - Position ermittelt und daraufhin Aktionen ausführt. Meine Frage daher, geht das auch auf anderen Plattform? Also im Endeffekt, kann auf dem iPhone zum Beispiel eine App positioniert werden, welche im Hintergrund regelmäßig das GPS abruft?
Wenn irgendjemand schonmal in diese Richtung Erfahrungen gesammelt hat, dann würde es mich freuen wenn du diese mit mir teilst :grin:

Danke!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.06.2010, 14:30:48 via Website

also beim iphone gibts keine services wie bei android.

vor iOs4 gibts gar nichts was im hintergrund laufen darf. mit iOS gibts dann "multitasking" aber es wird auch alles still gelegt, was grade nicht am bildschirm ist - denke also nicht, dass man da wirklich sowas machen kann.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Rene Scholze
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2010, 15:44:56 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

vor iOs4 gibts gar nichts was im hintergrund laufen darf. mit iOS gibts dann "multitasking" aber es wird auch alles still gelegt, was grade nicht am bildschirm ist - denke also nicht, dass man da wirklich sowas machen kann.

Naja das Widget also die App wäre ja auf dem Bildschirm. Soweit ich weiß gibts doch auch solche Weather-Widgets fürs iPhone. Die greifen doch auch auf einen Webservices zu oder? Aktualisieren die sich nur wenn der Bildschirm wirklich aktiv ist?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.06.2010, 16:31:07 via Website

die aktualisieren sich eher nicht, wenn nichts angezeigt wird. wäre ja auch unnötig. sieht sowieso niemand

was es gibt, sind die push notifications. evtl kannst damit was anfangen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Rene Scholze
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2010, 07:59:41 via Website

was es gibt, sind die push notifications. evtl kannst damit was anfangen

Bei push notifications kann ich aber soweit ich das rauslese, die App nicht veranlassen irgendeine Aktion ausführen zulassen. Einzig was wohl geht ist, das an die App Informationen gepusht werden.
Damit fällt wohl die Portierung auf die iPhone Plattform flach :(

Antworten