Sonstige HTC Devices - magic rooten-lohnt es sich?

  • Antworten:12
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2010, 10:54:27 via Website

habe vor mein magic zu rooten und cyanogen draufzuhauen.
Bringt mir das viele vorteile, bzw welche genau?
was ist wenn zB der Touchscreen kaputt geht, ist da die ganze garantie erloschen?

— geändert am 04.04.2019, 19:42:29 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 11:01:09 via Website

Du zäumst das Pferd gerade von hinten auf. Nicht rooten wollen und dann fragen warum, sondern beschäftige dich mit den Vor- und Nachteilen. Lies einfach eine Weile hier im Forum mit. Und entscheide dann, ob du rooten willst oder nicht.

Das ist nicht böse gemeint, aber du soltlest vorher für dich selbst wissen, warum, weshalb und wie du es machst.

Die Garantie erlischt mit dem rooten. Du kannst es zwar wieder rückgängig machen, dazu brauchst du aber natürlich ein funktionierendes Telefon
Der Vorteil von z.B. CyanogenMod ist, dass es Android 2.1 ist. Jetzt hast du 1.6 drauf.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2010, 11:17:18 via Website

ja schon aber i lese immer das man zB googleApps flashen musst, ist das in der install-anleitung hier im wiki schon automatisch dabei?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

10.06.2010, 11:27:51 via Website

Die Google Apps müssen in der Cyanogen 5.07 geflasht werden (nix dramtisches) für weitere Apps funktioniert
natürlich der Market wie gewohnt.
Zur Garantie - rechtlich erlischt die Garantie mit root.
Gründe zum rooten sind für mich
aktueller Market - nicht mehr warten auf eclair2.1 - multitouch - und die Liebe zum Risiko mit erhöhtem Spieltrieb gepaart :-)

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2010, 11:30:33 via Website

hehe gute argumente^^
gibts denn ne flash-anleitung in deutsch?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 11:48:18 via Website

Nein, ist's noch nicht. Das ist relativ neu. Hat rechtliche Hintergründe. Genau weiß ich es auch nicht, aber es muss damit zusammenhängen, dass die GApps im Gegensatz zu Android allgemein rechtlich geschützt sind.

Und das Wiki beschäftigt sich ja erstmal nur mit dem rooten. Theoretisch kannst du auch ohne Google Apps auskommen, wenn du sie nicht brauchst. Das ist aber einfach. Die GApps flasht du genauso, wie die ROM (Schritt 14 hier im Wiki). Einfach einen Schritt 14a einfügen und das gleiche tun, wie in Schritt 14 nur mit den GApps als Datei.

Edit: jetzt war ich vieeeel zu langsam...

— geändert am 10.06.2010, 11:49:00

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2010, 11:53:35 via Website

versteh i zwar nicht aba ohne apps ist doch sinnlos...
muss man da zusätzlich was downloaden für die GAPPS?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 11:57:14 via Website

barthi
versteh i zwar nicht aba ohne apps ist doch sinnlos...
muss man da zusätzlich was downloaden für die GAPPS?

Ja, die findest du bei den ROMS meist direkt darunter. Guck mal hier im SuperE-Thread oder im Cyanogen-Thread. Da sind jeweils die Links zu den Roms und da findest du auch die GApps.

Wie gesagt, ist ein rechtl. Problem. Einfach nachflashen und gut. Das ist das einfachste von allem. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2010, 12:01:12 via Website

kurz gesagt kann i das auch nach nem halben jahr auch noch flashen?
und was kann man zB bei cyanogen alles so einstellen oder machen was ich jetzt nicht machen kann?
komm mit der ihrer webseite überhaupt nicht klar:blink:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 12:06:50 via Website

barthi
kurz gesagt kann i das auch nach nem halben jahr auch noch flashen?
und was kann man zB bei cyanogen alles so einstellen oder machen was ich jetzt nicht machen kann?
komm mit der ihrer webseite überhaupt nicht klar:blink:

Kannst du flashen wann du willst. Auch nach nem halben Jahr noch.

Cyanogen kann alles, was Android 2.1 kann. Mein Favorit ist z.B. anständiges Bluetooth. Dazu noch einige Sachen, die nur CM (SuperE auch) kann. Z.B. Apps2SD, SWAP-Partition usw. Thetering geht mit CM auch besser als mit normal 2.1, glaub ich.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2010, 12:17:00 via Website

hab gehört das man alles einstellen kann, also lcd-farbe, trackball blinklicht usw?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 13:12:09 via Website

barthi
hab gehört das man alles einstellen kann, also lcd-farbe, trackball blinklicht usw?

Man kann ne Menge ändern. Farbe der Uhr usw. auch. :) Ist aber das, was mich am wenigsten interessiert hat. Die wichtigsten Vorteile für mich waren: die oben genannten - wie z.B. Multitouch - und alle android 2.1 Apps nutzen zu können und volle Bluetooth-Unterstützung.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

10.06.2010, 15:58:39 via Website

ok erstmal danke für die infos
werd mich jetzt erstmal informieren ob CM oder Super...
was ist eurer meinung nach besser bzw gibts große unterschiede?

Antworten