android R.java

  • Antworten:12
Matthias Fischer
  • Forum-Beiträge: 73

17.05.2010, 21:52:41 via Website

kann man die R.java wiederherstellen?

ich hab auf clean gedrückt und dann warse weg....

danke für die antworten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

17.05.2010, 22:05:43 via App

Matthias:)
wo hast du Sie gelöscht in eclipse im package Explorer?
dann schau nochmal in deinem workspace nach...

Antworten
Matthias Fischer
  • Forum-Beiträge: 73

17.05.2010, 22:08:11 via App

ne, oben bei project dann auf clean...verdammt...2 tage arbeit....umsonst

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.05.2010, 22:22:19 via Website

Verstehe ich jetzt nicht ganz ... die R.java ist ein Autogenerated File ... das erstellt Eclipse jedesmal komplett neu nachdem Du auf Clean gedrückt hast.

Diesen Header findest Du im R.java in jedem:
/* AUTO-GENERATED FILE. DO NOT MODIFY.
*
* This class was automatically generated by the
* aapt tool from the resource data it found. It
* should not be modified by hand.
*/

Wo sollen da 2 Tage Arbeit weg oder umsonst sein?

lg Voss

Antworten
Matthias Fischer
  • Forum-Beiträge: 73

18.05.2010, 13:56:54 via Website

diese R.java gibts bei mir nicht mehr, selbst wenn ich ein neues projekt starte, is der ordener "gen" leer :(

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.05.2010, 14:17:06 via Website

dann versuch mal das projekt neu zu builden. dann kommt sie auf einmal wieder ;)

mal kurz nachlesen, was diese R klasse überhaupt ist, würde bestimmt helfen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

18.05.2010, 14:39:53 via Website

matthias fischer
diese R.java gibts bei mir nicht mehr, selbst wenn ich ein neues projekt starte, is der ordener "gen" leer :(

Die Klasse wird automatisch vom compiler erstellt, deshalb ist sie in einem leeren Projekt noch nicht drin. Wenn sie nicht automatisch neu erstellt wird, hast Du wahrscheinlich einen Syntaxfehler im Manifest oder einer anderen Datei im "res" Folder (XML Tag nicht abgeschlossen oder etwas ähnliches). Da hilft nur die einzelnen Dateien durchzuschauen ob da irgendwo ein Fehler angezeigt wird.

Und auf keinen Fall selbst code in die R.java Datei reinschreiben. Die Datei wird jedesmal wieder neu erzeugt, d.h. alles was Du da händisch drin änderst wird bei jedem Compilieren überschrieben.

Antworten
Matthias Fischer
  • Forum-Beiträge: 73

18.05.2010, 19:19:46 via Website

Tobias E.
matthias fischer
diese R.java gibts bei mir nicht mehr, selbst wenn ich ein neues projekt starte, is der ordener "gen" leer :(

Die Klasse wird automatisch vom compiler erstellt, deshalb ist sie in einem leeren Projekt noch nicht drin. Wenn sie nicht automatisch neu erstellt wird, hast Du wahrscheinlich einen Syntaxfehler im Manifest oder einer anderen Datei im "res" Folder (XML Tag nicht abgeschlossen oder etwas ähnliches). Da hilft nur die einzelnen Dateien durchzuschauen ob da irgendwo ein Fehler angezeigt wird.

Und auf keinen Fall selbst code in die R.java Datei reinschreiben. Die Datei wird jedesmal wieder neu erzeugt, d.h. alles was Du da händisch drin änderst wird bei jedem Compilieren überschrieben.

ok bei dem neuen projekt hatte ich n syntaxfehler im manifest, aber bei dem alten projekt, bei dem durch clean die R.java verschwand, kann ich tun was ich will, die wird nicht neu erstellt und bei alles anderen projekten wird sie nicht upgedatet

— geändert am 18.05.2010, 19:20:14

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

18.05.2010, 22:23:22 via Website

matthias fischer
ok bei dem neuen projekt hatte ich n syntaxfehler im manifest, aber bei dem alten projekt, bei dem durch clean die R.java verschwand, kann ich tun was ich will, die wird nicht neu erstellt und bei alles anderen projekten wird sie nicht upgedatet

Nur um sicher zu gehen: hast Du im Eclipse im Menü "Project" die Option "Build Automatically" selektiert? Ansonsten schau mal ob Du das Build Target korrekt gesetzt hast: Rechtsclick auf das Projekt, dann Properties auswählen. In dem sich nun öffnenden Fenster "Android" anklicken und schauen ob das Build Target das Du möchtest (bzw. überhaupt eins) gesetzt ist.

Antworten
Matthias Fischer
  • Forum-Beiträge: 73

18.05.2010, 23:48:25 via App

habs gelöst, n @drawable image war zwar im png format, hatte aber doch iwie probleme gemacht.
habs nochmal neu als png gespeichert und alles läuft :)

danke für die hilfe

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

19.05.2010, 09:45:37 via Website

matthias fischer
habs gelöst, n @drawable image war zwar im png format, hatte aber doch iwie probleme gemacht.
habs nochmal neu als png gespeichert und alles läuft :)

Das hatte ich auch schon mal. Offenbar werden für resource files keine Dateinamen akzeptiert die Großbuchstaben enthalten. Zumindest hatte ich einmal das gleiche Problem wie Du mit R.java und es funktionierte nachdem ich alle Dateinamen auf kleine Buchstaben geändert hatte. Ob's wirklich daran lag - wer weis... :)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.05.2010, 11:28:56 via Website

großbuchstaben sind sicher nicht erlaubt

auch keine - ( nur _ darf man machen )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

19.05.2010, 12:02:23 via App

Wird auch in der Konsole als Fehler ausgegeben, wenn man Großbuchstaben verwendet haben sollte .. Fehlermeldungen sind etwas schönes, wenn man sie versteht ..

Antworten