HTC Desire — ota-updates fürs desire?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet

22.04.2010 08:42:11 via Website

hey leute,

ich überleg mir gerade ein htc desire zu holen und frage mich ob es dafür ota updates (am besten sogar direkt von google)...ich frag mich nur gerade ob das mit sense überhaupt möglich ist und ob ich wieder wie bei meinem hero einmal im jahr wenn wirklich mal ein update raus kommt neu flashen muss...
weiß da vllt jmd bescheid? ist in sachen ota vllt ein nexus one besser geeignet?

22.04.2010 09:26:22 via Website

Stefan k.
hey leute,

ich überleg mir gerade ein htc desire zu holen und frage mich ob es dafür ota updates (am besten sogar direkt von google)...ich frag mich nur gerade ob das mit sense überhaupt möglich ist und ob ich wieder wie bei meinem hero einmal im jahr wenn wirklich mal ein update raus kommt neu flashen muss...
weiß da vllt jmd bescheid? ist in sachen ota vllt ein nexus one besser geeignet?

Ja klar...weil das Nexus One von Google persöhnlich vertrieben wird.....HTC hat es nur für google gebaut.
Da ist natürlich der große vorteil, dass das Gerät als allererstes updates spendiert bekommt.

bei den Desire Handys...dauert es eine weile.....wenn ein update von google erscheint, kommt es erstmal zu HTC....
die müssen noch ihr Sense draufklatschen..ggf updaten.....

22.04.2010 13:33:40 via Website

Florian Seifried
Hat es HTC je geschafft an irgendeinem handy ein update zu präsentieren?

Grüße

Flo

na ja.......es ist ja jetzt schon ein update fürs desire/legend angekündigt worden.......u.a. Videoaufnahme in HD

Und das Hero bekommt ab Juni.....dass 2.1

28.04.2010 22:18:44 via Website

Also beim Desire kann ich es dir nicht genau sagen aber ich würde stark dazu tendieren dies zu bejahen, da ich vor 2 Tagen eine Custom Rom auf das MAgic geschmissen hab, die ein Legend Dump ist (also eine konvertierte Legend ROM) und nach dem Starten hat er mich grad gefragt, ob ich ein OTA (Market Fix) einspielen möchte. -> Mein Handy wurde vom HTC Server als Legend erkannt und er hat mir ein OTA Update angeboten.

Beim Legend gibt es also sicher OTA Updates. Dementsprechend nehme ich an, dass das Desire (als HTC Flagschiff) wohl auch OTA-Fähig ist.

Und ja HTC hats mal geschafft ein Update auszuliefern. Für mein Magic (32A) wurde im Februar (also ca. 6 Monate nach Release) ein Update auf Sense UI geliefert.:D

Also sprich Sie habens geschafft die Hero Rom ans Magic anzupassen :D (Btw die Geräte sind sehr sehr änlich von der Hardware und sowas machen Hobbydeveloper so ca. innert 3-5 Tagen ;)

Der Vorteil der HTC Geräte ist aber, dass sie eine relativ starke Community im Dev Bereich haben und man immer schön mit CustomRoms versorgt wird.

Gelöschter Account

28.04.2010 22:20:47 via App

Stefan k.
ja ich könnt auch kotzen. aber nach wie vor die frage: ota beim desire vorhanden oder nicht?

Prinzipiell schon. Ist halt die Frage, wo du das Desire gekauft hast. Hast du ein vertragsfreies (z. B. von Amazon) wirst du Dir ein Update wahrscheinlich von HTC-Homepage laden können, ansonsten wird es dir wohl von deinem Provider gepushed (über den du das Gerät bezogen hast).

Gelöschter Account

29.04.2010 06:35:11 via App

Lukas M
da muss ich dir widersprechen. Das Update wird von den HTC-Servern gepusht und nicht via Provider....

Ist das generell so? War das auch beim Magic und G1 so?

29.04.2010 07:11:31 via Website

Lukas M
da muss ich dir widersprechen. Das Update wird von den HTC-Servern gepusht und nicht via Provider....

Reiner hat schon recht den bei Provider Handys (Branding) muss dieses genau so drauf wie das HTC sense und deswegen kommen die Updates dann von dem Provider in der regel (ob es Ausnahmen gab ?... mag sein aber ich kenne es auch nur so)

29.04.2010 10:38:15 via Website

Nein bei den "Android without Sense" also mit Provider Branding lief das OTA Update über die Provider. HTC hat nun aber im Legend (und ich schätze jetzt einfach mal auch im Desire) eine eigene OTA-Update Funktion eingebaut, damit sie nicht mehr von den Providern abhängig sind.

Nachdem ich mir das LegendDump auf mein Magic installiert hatte, konnte ich unter Einstellungen, Telefonupdates eine Verbindung zu den HTC-Servern aufbauen. (Mein Provider hier in der Schweiz ist Sunrise, die verkaufen nur Unbranded Phones und kümmern sich einen Dreck um Updates oder ähnliches)
Trotzdem bot mir Das Legend ROM an, ein Update (Market Fix for Legend, damit auch Apps die die Kamera nutzen gedownloadet werden können, ca. 9 MB gross) direkt von den HTC Servern downzuloaden (Der Text war ungefähr folgend: HTC hat erkannt, dass ein Update für ihr Telefon verfügbar ist, damit sie das einzigartige Nutzungserlebnis bla bla bla downloaden sie bitte folgendes Update:......)

Also besteht zumindest im Legend eine HTC-OTA Updatefunktion. -> Da das Desire ja das "Flagship" von HTC ist, nehme ich schwer an, dass auch dort diese Funktion enthalten ist.

Beste Grüsse.

EDIT: hier der Orginal Text von HTC
Update – HTC Legend Firmware Over The Air (FOTA) update
In our commitment to providing you with the best user experience, we are pushing out a new firmware update to your phone to enable apps that use the camera. Your phone will receive a notification of this update when it is made available. Simply press OK to accept the update via a data connection such as Wi-Fi or GPRS/3G. After installing the update, you can confirm a successful update by confirming the Software Number (From the Home Screen go to MENU> Settings> About Phone> Software information> Software number). The new software number after the update will be 1.31.405.4 for an HTC phone. Note: We recommend using a free Wi-Fi hotspot or an unlimited data plan to apply this update. If not, standard data connection charges may apply. For any questions, please contact us at http://www.htc.com/www/CA_Hotline.aspx


Edit die zweite:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/394488/HTC-Desire-Over-the-Air-Update-noch-vor-Auslieferung-verfuegbar

guckt euch mal diesen Thread an, es gibt also mit Sicherheit OTA-Updates für das Desire. Aber laut Post zwei "nur" für Unbranded Geräte. Der Rest ist auf Gedeih und Verderben seinem Provider ausgeliefert.

— geändert am 29.04.2010 10:48:40