Motorola Milestone - Wie zurück zur 2.0.1 von der 2.1 (o2 Milestone)? Neuling hat keine Ahnung...

  • Antworten:5
Andre
  • Forum-Beiträge: 5

09.04.2010, 20:13:37 via Website

Einen schönen Guten Abend miteinander!

Ich habe gestern abend mein o2-gebrandetes Milestone per Motorola Updater auf 2.1 (original) geupdatet.
Zuvor hatte ich die unmodifizierte 2.0.1er Firmware drauf, zu der ich gerne downgraden möchte, da ich die Performance-Probleme der aktuellen Version nicht allzu klasse finde (2D Performance ziemlich genau halbiert). Flash/root Erfahrung habe ich mit Android Geräten keine, allerdings ist allgemeines technisches Verständnis durchaus vorhanden. Vor 1-2 Jahren habe ich bereits ein paar Custom-ROMs auf mein HTC Tytn II (WinMo) geflashed, allerdings habe ich die Details schon lange vergessen.
Es exisiteren zwar unzählige Tutorials, allerdings ist mein Anliegen ja ein wenig spezieller und die 2.1er Firmware auf dem Milestone ist ja noch recht frisch.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen, da ich das Steinchen natürlich nicht kaputtflashen mag :)

1) Ist dies grundsätzlich ohne übermäßigen Aufwand möglich?

1b) Wenn ja, würde ich über diesen Wege gerne in Erfahrung bringen, wie ich das anstellen kann :)

2) Wäre diese SBF die richtige?

3) Auch wenn ich es bei einem Downgrade für unwahrscheinlich halte, aber kann ich meine Userdaten behalten bzw. sichern und zurückspielen?

4) Wenn ich schonmal dabei bin, würde ich das Milestone natürlich auch gerne gleich rooten.

4b) Als Bonus würde ich die o2 Stock-Firmware gerne weiterverwenden, allerdings ohne Balast wie z.B. MotoNav. Ist das ebenfalls möglich?

4c) Gibt es einen Grund einen Custom-ROM zu flashen, den ich evtl. nicht kenne und der mich von der Idee eines o2 Stock-ROM abbringen würde? :)


Vorab schon einmal vielen Dank!

— geändert am 04.04.2019, 19:32:48 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.04.2010, 21:45:55 via Website

1. Aufwand siehe Motorola Milestone Flashen
1b. siehe Antwort zu 1.
2. ja wäre sie, 1. verlinkt auch auf diese Full SBF für O2
3. richtig, mit der Full SBF verlierst du sämtliche lokalen Einstellungen - scheinbar funktioniert ein komplett Backup mit Titanium Backup das sicher sogar die Market DB, ich habe das aber noch nie probiert und kann daher keinerlei Erfahrung/Hilfe mit diesem Tool anbieten (wenns klappt, freuen wir uns natürlich über einen Wiki Eintrag :grin:)
4. Motorola Milestone rooten
4b. mit root kannst du dann den Müll direkt aus den entsprechenden Ordnern löschen, dazu kann dann mit sicherheit Mio ein bissel mehr sagen - mach dann aber nen neuen Thread auf, der dann sowas im Titel hat: Milestone, einzelne Apps löschen oder so... :grin:
4c. es gibt keine Custom Roms fürs Milestone

bei weiteren Fragen, fragen

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 5

09.04.2010, 21:48:18 via Website

Super, vielen Dank schonmal für die Infos!
Ich gehe dann einfach mal davon aus, das die von Dir genannten Links auch für die neue 2.1er Firmware gültig und bereits elfogreich getestet sind, oder? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.04.2010, 21:52:20 via Website

hä?
Für die 2.1er Firmware ist momentan nur das Full und das Service SBF für die DACH-Version vorhanden. Wenn du jetzt auf 2.0.1 O2 zurück gehst, musst du über den Motorola Updater oder OTA wieder auf 2.1

Oder meinst du das rooten?
Beim rooten von 2.1 bitte die recovery sbf nicht vergessen

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 5

09.04.2010, 22:05:50 via Website

Ja, entschuldige. Die Extra-Frage bezog sich lediglich auf das rooten, da das ja Voraussetzung für Titanium-Backup ist :)

Aber beim lesen des Wikis bzgl. rooten ist mir noch einige Fragen in den Sinn gekommen:
Laut der Anleitung soll ich bei einer bestehenden 2.1 Installation erst das Recovery SBF installieren und anschließend die Version Android 2.1 für O2 flashen, sofern ich die 2.1er rooten möchte. Sehe ich das richtig, dass dies ebenfalls ein Full SBF ist, welches einen zwangsläufigen Wipe mit sich bringt?
Sprich: Ich patche nicht den root-Zugriff in meine bestehende Firmware, sondern flashe gleich ein bereits root-gepatchtes ROM?
(Auf droid-downloads.de stehen übrigens schon die o2 2.1er ROMs)

Dann nochmal kurz die Frage, ob ein Firmware Downgrade (2.0.1 ROM über ein 2.1 System rüberbügeln) grundsätzlich möglich/empfehlenswert ist. Ich habe nur noch teilweise im Hinterkopf, dass bei meinem alten HTC WinMo Telefon nicht unbedingt jedes ROM mit jedem Radio-ROM zurechtkam. Deshalb meine Vorsicht :/

Ahja, zum Schluss noch eine Frage bzgl. Nandroid:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit Hilfe von Nandroid ein Image meines jetzigen System anlegen kann und im Fall der Fälle mit diesem Backup-Image mein Telefon auf den derzeitigen (fuktionierenden) Stand zurücksetzen kann?

Ich hoffe, ich erschlage Dich gerade nicht mit Fragen, aber ich frage lieber 2x, als erst hinterher, wenn es zu spät ist, klüger zu sein :)

— geändert am 09.04.2010, 22:07:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.04.2010, 22:13:20 via Website

bei einer bestehenden O2 2.1 musst du um root zu bekommen erst das Recovery SBF flaschen und dann das update.zip einspielen.
Weder die update.zip noch die Recovery SBF machen irgendwas an den Userdaten!

So viel ich weiß, ist es kein Problem eine ältere Firmware (also von 2.1 -> 2.01 oder sogar -> 2.0) zu flashen. Solange du die Full SBF Files benutzt!.

Nandroid - sorry keine Ahnung, noch nie benutzt! Aber scheinbar funktioniert es genau so wie du es beschrieben hast.

und ganz zum schluss, ja auf Droid-Downloads sind die 2.1er Full/Service SBFs für O2 und Vodafone, ich möchte aber gerne die ganz offiziellen von rsddownload.motorola.com im Wiki veröffentlichen...

Antworten