HTC Hero 2.1/2.2er Custom Roms

• Antworten:5.522
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

09.04.2010 18:34:42 via Website

Habe es nun auch seit 12h drauf und Akku hält auch noch bei ausgeschaltetem GPS. Ich kam von 5.1 und habe keinen Wipe durchgeführt, habe jetzt allerdings in den letzten 2h ein paar FCs gehabt.

Die neue Senseleiste unten gefällt mir sehr auf dem Homescreen :)

10.04.2010 09:47:16 via Website

Lars S.
HEY LEUTE HABS GRADE ERST GESEHEN: Der Thread hat inzwischen über 50.000 Views! Wie krass ist das bitte?! und das innerhalb von einem Monat:) wow!

an die Kritiker: über 80 Seiten... gebs ja zu, dass es übersichtlich wird, ich versuche den ersten post derart zu vervollständigen, dass dort alles wichtige zusammengefasst wird!

AN DIESER STELLE AUCH EINE KLEINE AUFFORDERUNG: Leute ich versuchs immer alles zu schaffen, aber ihr dürft auch gerne helfen! Im moment überlege ich eine update history in den ersten post zu setzen und die anleitungen zu vervollständigen! zudem möchte ich die häufigsten fragen aus den PMs etc. aufgreifen (wenn ich die noch alle hinbekomme...) und einen Frage-Antwort Teil in den ersten Post mit Lösung und Verweis auf den Abschnitt des Posts machen.
Ihr merkt: DAS IST NE MENGE ARBEIT! DAHER: Hilfe ist willkommen, ihr seht jetzt ne kleine To-Do Liste, werde denke ich morgen Zeit für einen teil davon haben... aber auf gar keinen Fall alles! haut rein und helft was;)

Ansonsten nochmal danke für die Beteiligung! hammer Community hier:)

Hey Lars, sorry war 3 Tage Snowboard fahren, deshalb auch keine Posts von mir...

Fals du noch Hilfe benötigst, helfe ich dir gerne, wegen dem ersten Post...

Ps: Flashe grad 5.2 mal schaun was es bringt :grin:

— geändert am 10.04.2010 09:50:13

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

10.04.2010 10:19:05 via Website

Sehe ich das richtig das 5.2 kein Standard Sense mehr ist ? Sondern Espresso ?

EDIT : Hat sich erledigt, hab das Update Zip von der villainrom Website genommen...

— geändert am 10.04.2010 11:31:27

10.04.2010 10:32:29 via Website

Johannes Jaeger
Ok danke dann bleibe ich wohl beim normalen GPS...
WIe lange dauert den dieses A-GPS? ALso wenn es ja nur eine Minute kostet könnte man es ja verwenden? Oder wird dies dann die ganze Zeit verwendet wo cih das NAVi nutze?

Die Kosten sind vernachlässigbar. es ist deutlich weniger als eine Minute und nur ein paar Byte Traffic. A- GPS macht einfach nur folgendes: Es pingt die nächsten Sendemasten Deines Anbieters der Reihe nach an und rechnet deren Antworten als Kreuzpeilung zu einem (je nach Standort und Anzahl der Sendemasten in Deiner Nähe) auf 70 bis 700 m genauen Standort aus. Diese Daten werden dann im Handy dem GPS- Empfänger mitgeteilt, so daß der schneller nen Satfix hinbekommt. Das verkürzt die Zeit bis zum Fix extrem: Führe einfach mal folgenden Test aus: Schalte Dein GPS weit weg von zu Hause an. (1-3 km). Dann stoppe die Zeit bis zum Satfix (bei mir 7 - 10 Minuten) unter ungünstigen Wetterbedingungen. Fahre nach Hause zurück und schalte A- GPS ein (also Wireless zur Standortbestimmung zulassen). Zeit bis zum Satfix: 10 bis 50 Sekunden. Hoffe, dieser Exkurs hat geholfen (wenn auch mal wieder off-Topic) Geht ja hier um die Roms
P.S. A- GPS ist immer ne einmalige Sache, es läuft also kein Datentraffic, nachdem der GPS- Empfänger gefixt hat.

— geändert am 10.04.2010 10:35:18

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

10.04.2010 13:14:32 via Website

Hab auch das 5.2 drauf seit gestern.

Bisheriges Fazit:
- Ich musste wipen, weil er was in /data nicht überschreiben konnte beim drüber flashen (evtl. weil ich apps2sd im 5.1 manuell aktiviert hatte)
- Akku: muss noch testen
- Speed: etwas besser als 5.1, Titanium Backup - Restore war gefühlt schneller durch, hab aber nicht gestoppt ;-)
- Netzwerk scheint insgesamt etwas flotter zu arbeiten (Mails / Tweets abholen)
- keine FC
- bootet HÖLLISCH schnell!
Bugs:
- Bei Erinnerungs-SMS von Google Calendar wird mir als Absender der Kontakt von dadrüber angezeigt, den ich nur bei Facebook habe und ohne Handynummer O_o
- Nach dem Aufwachen kann es schonmal arg laggen, kann aber auch am Overclock-Widget liegen.
- Ändern des Backgrounds via Google Wallpapers oder Backgrounds klappt nicht

Dass es nur auf Englisch ist, stört mich nicht weiter.

PS: News aus Rußland: http://goo.gl/9t6v

Immerhin antworten die Jungs da auf Nachfragen zum Hero-Update.

— geändert am 10.04.2010 13:20:18

10.04.2010 13:19:02 via Website

So, nach etlichen neuen Tests bin ich wieder beim 3.4 von Villain gelandet.
Alles was ich brauche (und mehr) funktioniert reibungslos, die Geschwindigkeit hält sich mit der Akkulaufzeit die Waage, Legendary und seine Ableger habe ich ausgeibig ausprobiert, sehe aber keine Vorteile gegenüber dem 3.4er. Beim 5.1 und 5.2 stört mich die bei mir sehr kurze Akkulaufzeit und auf Deutsch siehts halt alles vertrauter aus. Und mit installierten Locales gibt es ein herrlich sinnverwirrendes Mischmasch aus deutsch und englisch. Wenn Nathan es schafft, den Sprint Hero Kernel komplett nach deutsch zu portieren und das leidige GPS- Thema zu fixen, werd ich noch umsatteln. Ansonsten warte ich auf die ersten Mods vom offiziellen 2.1er für unser Hero.
@ Lars: Ich helfe Dir gerne, wenns um die aktualisierung des 1. Posts geht. Sag mir, wobei Du Hilfe gebrauchen könntest.
Schönes Wochenende allen Tapferen Helden-Nutzern

Keine Grenzen! Keine Zwänge! Kein I-Tunes! Kein anderes Bier - Smartphone - OS!

10.04.2010 13:28:18 via Website

Thomas H.
Hm, ich kann auch aus den Settings heraus beim 5.2er den Hintergrund nicht ändern. Strange. Geht das bei Euch auch nicht?

Also ich habs direkt aus dem Homescreen mit der Menu Taste gewechselt und hat wie immer funktioniert.

Hab allerdings Stock Rosie drauf.

— geändert am 10.04.2010 13:28:35

10.04.2010 13:33:40 via Website

Thorben Mielke
kann es sein.dass bei legendroid das gps funktioniert? ich hab das aktiviert, öffne maps und der Standort ist sofort gefunden.

Legendroid hatte ich persönlich noch nicht drauf aber es kann ja sein, dass dein Handy nicht in den Sleep Modus geht, d.h. der Akku sehr schnell leer geht und das wäre dann das selbe Problem wie bei dem Villain Roms.
Kannst ja mal berichten in ein par Stunden :)

10.04.2010 13:39:08 via Website

GPS am besten mit GPS Status testen, aber wie schon mehrfach erwähnt geht bei den 2.1er Leaks das GPS prinzipiell nicht richtig (d.h. entweder immer an auch wenn es auf AUS steht mit Battery Drain oder immer aus auch wenn es auf EIN steht)

10.04.2010 13:42:42 via Website

Thorben Mielke
ich hab letzte Nacht voll aufgeladen. bis jetzt ist noch nichts weg davon und das was ich gerade getippt habe und jetzt tippen kommt vom hero.
Also im Changelog steht:

-Changelog Legendroid ;
Fixed rosie graphics glitches
Fixed GPS - Needs more testing for full confirmation.
Readded GPS
Removed Facebook app
Fixed flashing trackball

Somit sollte es gefixt sein, wie ist denn die Geschwindigkeit im Vergleich zu Villain 5.x ?

— geändert am 10.04.2010 13:44:27

10.04.2010 14:09:25 via Website

Kann mir einer mal helfen?
Bei meinen Kontakten findet mein Hero mit Legendroid zum Teil die Facebook Konten der Kontakte selber und bei denen denen ich ihn selber angeben will, findet er dann angeblich keine Facebook Freunde von mir. Bei den einen nur ab Buchstabe M?? Was mache ich falsch? Ansonsten funktioniert alles in zusammenhang mit Facebook...

10.04.2010 15:36:16 via Website

Lars S.
an die leute die helfen wollen: am nützlichsten wäre eine Liste der häufigsten fragen!

bin zurzeit in Hamburg beim final 4 und werds danach fertig machen!

Hab mal ne Liste gemacht mit Fragen und Antworten, kannst mir ja mal deine Email per PM schicken, dann schick ich sie dir.
Ist mit Sicherheit nicht komplett, aber ist nen Anfang.

10.04.2010 17:45:26 via Website

Richard R.
Johannes Jaeger
Ok danke dann bleibe ich wohl beim normalen GPS...
WIe lange dauert den dieses A-GPS? ALso wenn es ja nur eine Minute kostet könnte man es ja verwenden? Oder wird dies dann die ganze Zeit verwendet wo cih das NAVi nutze?

Die Kosten sind vernachlässigbar. es ist deutlich weniger als eine Minute und nur ein paar Byte Traffic. A- GPS macht einfach nur folgendes: Es pingt die nächsten Sendemasten Deines Anbieters der Reihe nach an und rechnet deren Antworten als Kreuzpeilung zu einem (je nach Standort und Anzahl der Sendemasten in Deiner Nähe) auf 70 bis 700 m genauen Standort aus. Diese Daten werden dann im Handy dem GPS- Empfänger mitgeteilt, so daß der schneller nen Satfix hinbekommt. Das verkürzt die Zeit bis zum Fix extrem: Führe einfach mal folgenden Test aus: Schalte Dein GPS weit weg von zu Hause an. (1-3 km). Dann stoppe die Zeit bis zum Satfix (bei mir 7 - 10 Minuten) unter ungünstigen Wetterbedingungen. Fahre nach Hause zurück und schalte A- GPS ein (also Wireless zur Standortbestimmung zulassen). Zeit bis zum Satfix: 10 bis 50 Sekunden. Hoffe, dieser Exkurs hat geholfen (wenn auch mal wieder off-Topic) Geht ja hier um die Roms
P.S. A- GPS ist immer ne einmalige Sache, es läuft also kein Datentraffic, nachdem der GPS- Empfänger gefixt hat.

Super Vielen Dank werde ich bald mal ausprobieren...Aber ohne AGPS dauert es auch nur 1 Minute bei mir...naja Aber wenns dann noch schneller geht immer noch besser:P

Gelöschter Account

10.04.2010 17:52:42 via Website

Klaus P.
Thorben Mielke
ich hab letzte Nacht voll aufgeladen. bis jetzt ist noch nichts weg davon und das was ich gerade getippt habe und jetzt tippen kommt vom hero.
Also im Changelog steht:

-Changelog Legendroid ;
Fixed rosie graphics glitches
Fixed GPS - Needs more testing for full confirmation.
Readded GPS
Removed Facebook app
Fixed flashing trackball

Somit sollte es gefixt sein, wie ist denn die Geschwindigkeit im Vergleich zu Villain 5.x ?

Ich habe das Rom jetzt knapp 24h drauf.
- Akku hat bis jetzt kaum was verloren, trotz WLAN, GPS, Auto-Sync im Dauerbetrieb. War erst nach einigen Neustarts so...
- Geschwindigkeit (s. 1. Post) - ich finds schneller...
- Keinen FC bis jetzt
- GPS hat meinen Standort sofort gefunden - Ohne Neustart vorher
- Es ist alles auf Deutsch

Wem das nicht an positiven Punkten reicht, ist selber Schuld! :)