G1 rooten mit Problemen

  • Antworten:11
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

16.12.2009, 11:13:50 via Website

Hallo zusammen,

habe mich heute an den root Vorgang gemacht und soweit alles nach dieser Anleitung versucht herunter zuladen und die Goldcard erstellt.

https://www.nextpit.de/android/de/de/wiki/view/How_to_Root_T-Mobile_G1

Das mit der Goldcard hat soweit geklappt.

Dann habe ich versucht die ganzen Dateien herunter zu laden. Folgende Dateien habe ich bekommen:

1. Dreaming RC7.zip
2. recovery.img
3. spl_signed.zip
4. CyanogenRom

Aber leider kann ich auf der Seite HTC Developers nicht die Datei für das Radio Image downloaden, das benötigt man aber doch, oder nicht?

Auch verstehe ich nicht ganz, es steht da, das die Datei Haykuro.spl Optional ist aber weiter unten steht das man die braucht.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben? Damit ich bei mir ohne das mein Händy die Mücke macht ein neues Rom drauf spielen kann und Root Rechte bekomme. Ebenso ist es notwendig das man die Speicherkarte in zwei Partitionen aufteilt?

Danke schon mal!

Martin

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.12.2009, 12:03:08 via Website

Als ich mein G1 gerootet habe (damals mit dem Bluetooth-Exploit), wurden nur die 2. und 4. Datei aus deiner Liste benötigt;
mittlerweile wird natürlich auch die 1. gebraucht, wenn dein System "zu neu" ist (ist es, wenn dein Profil korrekt ist);
aber mit radio-images hatte ich nie zu tun, und das Partitionieren der SD ist optional (jedenfalls aus Sicht von cyanogen)

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

16.12.2009, 12:04:49 via Website

und wie muss ich dann genau vorgehen, wenn ich nur die drei Dateien benötige?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

16.12.2009, 12:15:10 via Website

Steht doch alles im Wiki...
für einige Mods brauchst du die Haykuro SPL. Wenn du also Zugriff auf ALLE Mods willst, dann solltest du "Optional: Haykuro SPL und Cyanogen" so ausführen, wie es dasteht.

Wenn du das CyanogenMod willst, was ich dir nur empfehlen kann, wendest du entweder auch das optionale oder "Cyanogen ohne HardSPL" an.

Das Radio Image findest du übrigens auch über Google. Was mir an der Anleitung allerdings auch nicht ganz klar ist, WANN man nun genau das Radio Image flashen soll. Ich nehme mal an direkt nach dem "Downgrade", in jedem Fall VOR dem Installieren der Haykuro.spl

— geändert am 16.12.2009, 12:18:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

16.12.2009, 13:50:43 via Website

Nachdem mein G1 noch im Ursprungszustand ist, was ist denn ein "Radio Image" ?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

16.12.2009, 13:56:23 via Website

Meines Wissens nach ist die Radio ein von Android (bzw. dem Betriebssystem) unabhängiges "Programm", das auf dem Handy läuft. Vergleichbar mit Bios beim PC.

Ein "Radio Image" ist eine Datei, die ein neues Radio aufspielt, also vergleichbar mit einem Bios-Update. Für bestimmte Zwecke benötigt man solch eine modifizierte Radio, beim Magic jedoch definitiv nicht zum Roms flashen, wie das beim G1 ist, weiß ich nicht.

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

18.12.2009, 07:46:30 via Website

Na dann werd ich mal abwarten was noch passiert und ob dann alles hinhaut, jetzt muss ich erstmal versuchen meine SD zu partitionieren, klappt aber irgendwie nicht.

Naja, Shit happens!

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

21.12.2009, 10:57:04 via Website

So hab am Samstag mal versucht mein Handy zu rooten und dann ne neues Rom drauf zu spielen.

SD Karte zur Goldcard gemacht hat funktioniert.

Downgrade auf 1.0 hat funktioniert

Dann bin ich nicht mehr weiter gekommen und es ging gar nichts mehr.

Habe dann den halben Samstag gebraucht wieder eine 1.6 drauf zu bekommen. Jetzt ist alles wieder beim alten. Original 1.6 drauf.

Aber das will ich ja eigentlich nicht.

Bin nicht ganz klar gekommen wie es nach dem Downgrade weiter ging.

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand das Vorgehen kurz erläutern, also irgendwie bin ich anhand des Wiki nicht weitergekommen!

Vielleicht schaff ich es ja noch vor Weihnachten statt meines Original 1.6 ein Cynogen drauf zu hauen!

Danke
Martin

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

21.12.2009, 11:15:44 via Website

Also wenn du das Downgrade geschafft hast, sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.

Du benötigst noch diese Datei.

Nach dem Downgrade einfach das Handy starten, den Astro File Manager über den Market installieren, mithilfe von dem dann diese Datei installieren, dann das installierte Programm "Recovery Flasher" starten, "download recovery", "backup recovery", "flash recovery" und "boot into recovery mode" nacheinander auswählen.

Dann kommst du in einen neuen Recovery-Mode, in dem du über "apply any zip from sd" erst die spl_signed.zip, dann die signed-dream_devphone_userdebug-ota-14721.zip und danach die CyanogenMod installierst.

Neustarten, 5 Minuten warten und fertig ist die ist die Terrine würd ich meinen... hab zwar kein G1 aber sollte passen (Für Links bin ich nicht verantwortlich).

— geändert am 21.12.2009, 11:16:15

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

21.12.2009, 12:02:48 via Website

Na dann werde ich das mal versuchen!

Also nochmal Downgrade und dann loslegen!

Habe jetzt folgende Dateien herunter geladen...

1. Dreamimg-RC7.zip (zum Downgrade)
2. ota-radio-2_22_19_26I.zip
3. recovery.img
4. signed-dream_devphone_userdebug-ota-14721.zip#
5. spl-signed.zip
6. update-cm-4.2.9.1-signed.zip

Welche brauch ich dann jetzt davon genau! Also einmal steht irgendwo man brauch die und die Dateien und an anderer Stelle steht was ganz anderes. Also vielleicht kann mich nochmal jemand aufklären. Steh grad ziemlich auf dem Schlauch. Würds auch gern so hinbekommen, das es klappt, denn es war ein Käse den Originalzustand wieder herzustellen. Hab ewig gesucht, bis ich die Roms hatte die dann auch endlich geklappt haben.

Danke Martin

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

21.12.2009, 12:05:16 via Website

Martin Hecht
Na dann werde ich das mal versuchen!

Also nochmal Downgrade und dann loslegen!

Habe jetzt folgende Dateien herunter geladen...

1. Dreamimg-RC7.zip (zum Downgrade)
2. ota-radio-2_22_19_26I.zip
3. recovery.img
4. signed-dream_devphone_userdebug-ota-14721.zip#
5. spl-signed.zip
6. update-cm-4.2.9.1-signed.zip

Welche brauch ich dann jetzt davon genau! Also einmal steht irgendwo man brauch die und die Dateien und an anderer Stelle steht was ganz anderes. Also vielleicht kann mich nochmal jemand aufklären. Steh grad ziemlich auf dem Schlauch. Würds auch gern so hinbekommen, das es klappt, denn es war ein Käse den Originalzustand wieder herzustellen. Hab ewig gesucht, bis ich die Roms hatte die dann auch endlich geklappt haben.

Nachtrag:

Woran kann ich denn eigentlich sehen ob ich Root bin? Weild ie ganze Geschichte mit Telnet hat irgendwie nicht funktioniert. konnte da das Recovery.img nicht kopieren etc. Iss man durch das Downgrade mit der Goldcard automatisch Root?

Danke Martin

Antworten