3G bzw. GPS Probleme unter Android 1.6 Donut bei HTC Magic

  • Antworten:22
Bülent K.
  • Forum-Beiträge: 4

26.10.2009, 03:20:45 via Website

Hallo Leute!
bin neu hier, also habt ein bischne Nachsicht;-)
Folgendes Problem:
Mein HTC Magic hat vor 2 Tagen selbst ein update durchgeführt, also auf 1.6 Donut. Das ist natürlich erst einmal toll. Es schien alles gut zu laufen, bis ich bemerkte, dass sich das 3G-Symbol und auch das Internet abschalteten, wenn für ein App GPS eingeschaltet wurde (z.B. googleMap, Layar usw.). WLAN und GPS laufen aber gleichzeitig. Dieses Problem hatte ich vor dem Update garantiert nicht.
Meine Internetverbindung über 3G (bzw. auch über G oder E) wird quasi durch GPS verdrängt:-(
Habe ePlus-Flat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfG
B.K.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

26.10.2009, 07:54:51 via Website

Hi Bülent,

zunächst mal "Herzlich Willkommen" hier bei AndroidPIT!

Dieser Fehler selber klingt etwas dubios. Schaltet sich 3G tatsächlich ganz ab? Will also sagen: es funktioniert dann absolut kein Internet mehr?

Noch eine Frage: Du sagst, das Magic hätte sich selbst geupdatet. Du hast die Installation also nicht selber irgendwie durch eine spezielle 1.6-Version vorgenommen? Wer hat die Version zur Verfügung gestellt?

Viele Grüße,
Fabien

Antworten
Bülent K.
  • Forum-Beiträge: 4

26.10.2009, 12:35:04 via Website

Hallo Fabien.
Danke für die schnelle Antwort.
Folgendes:
Wenn ich unter Einstellungen "GPS-Satelliten aktivieren" aktiviere und zusätzlich mein mobiles Netzwerk, sprich APNs über E-Plus-Internet, auch aktiv ist
UND
Ich z.B. googleMap oder Layar öffne """verdrängt die GPS mein Internet""",, dann hab ich keine Verbindung. Auch dann nicht wenn ich die Programme schliesse und das GPS-Signal auch weg ist. Ich muss dann wieder zu Einstellungen und bei APNs irgendetwas anklicken und zurückgehen. Dann habe ich wieder 3G-Signal und auch wieder Internet. Bei nochmaligem öffnen der Apps, die GPS UND Internet brauchen, wieder das selbe Poblem.

WENN aber ich WLAN (z.B. zu Hause) als Internetzugang habe laufen GPS und WLAN parallel. Komisch oder?:-(
Diese Problem hatte ich vor dem Update nicht.

Die andere Frage wie ich upgedatet habe: Ich habe eine Nachricht bekommen, dass ich auf 1.6 updaten kann. Dies habe ich dann getan. Habe also nichts manuell getan. Ich glaube dies war über eine Zentrale, oder?

Viele Grüße,
Bülent

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.10.2009, 12:50:51 via Website

Hallo Bülent,

hast Du das SDK von Android auf Deinem PC/Laptop installiert?

Mit dessen Hilfe könnte man u.U. dem Problem etwas besser auf die Spur kommen wenn Du Dein Magic am PC anschließt wärend dieses Problem auftritt.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Bülent K.
  • Forum-Beiträge: 4

26.10.2009, 14:28:53 via Website

Jörg Voss
Hallo Bülent,

hast Du das SDK von Android auf Deinem PC/Laptop installiert?

Mit dessen Hilfe könnte man u.U. dem Problem etwas besser auf die Spur kommen wenn Du Dein Magic am PC anschließt wärend dieses Problem auftritt.

lg
Voss


Hallo Jörg.
Tut mir leid habe echt fast keine Ahnung was das auf sich hat. was ist SDK? wie installiere ich das?
wie schon gesagt. habt bitte Nachsicht :-(

Übrigens:ich hab auch nicht diese Google-Such-Widget ( mit Srachsteuerung usw.) wie das im Internet gezeigt wird.


viele Grüße
Bülent

— geändert am 26.10.2009, 14:31:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.10.2009, 14:37:20 via Website

Hallo Bülent,

das SDK ist das Software Development Kit von Android.

Download unter: http://developer.android.com/sdk/1.6_r1/index.html

in diesem enthalten ist die sogenannte Adroit Development Bridge, kurz ADB. Mit deren Hilfe kann man in solchen Fällen sehr nützliche Log-Ausgaben aus dem Handy extrahieren und noch so einiges mehr.

Nützlich im Zusammenhang mit der installation des SDK ist in jedem Fall der Wiki Eintrag zur Installation des USB Treibers der korrekt funktionieren muss, will man denn das SDK vernünftig nutzen:
http://wiki.androidpit.de/index.php/Android_SDK

Wenn Du dir das installiert hast kannst Du unter anderem auch Screenshots von Deinem Handy machen usw. Für jemanden der sich auch mal für die Internen Vorgänge seines Handys interessiert und ein klein wenig Grundwissen mitbringt, jedenfalls eine lohnende Installation.

Das Such Widget mit Sprachsteuerung gibt es nur auf der US-Amerikanischen Version des G1 bzw. Android Handys. Google traut sich scheinbar noch nicht über die anderssprachigen Spracherkennungslösungen drüber.

lg
Voss

— geändert am 26.10.2009, 14:38:48

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

26.10.2009, 21:08:16 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 19:47:28

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

27.10.2009, 10:59:04 via Website

Wir haben bei einem HTC Magic auch das Problem mit 3G. Erst nachdem wir über Einstellunge/Wireless/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte nochmal Vodafone DE gewählt hatten (obwohl das markiert war) funktionierte es wieder. Allerdings haben wir eben mal Google Maps gestartet mit GPS Empfang - (da war WLAN allergings gerade an) und dann haben wir WLAN ausgestellt - danach kam auch wieder 3G - GPS hat also nicht dirket das G3 "verdrängt"...

Habe meine neuen Problme seit 1.6 unter dem Thema "Favoriten löschen" geschildert (https://www.nextpit.de/android/de/de/forum/thread/391111/Favoriten-loeschen#p391922)

— geändert am 27.10.2009, 11:12:57

Antworten
Marc Werner
  • Forum-Beiträge: 45

27.10.2009, 18:15:44 via Website

Ich habe seit dem Update dieses Problem auch. Sehr Praktisch fürs Geocachen wo ich per GPS die koordinate ermittel und dann Daten abrufen muss. Maaaaan ... die Lösung mit den Zugangspunkten nochmals aktivieren hat keine Lösung gebracht. muss man nach dem die Verbindung weg ist manuell wieder starten (nur 2G-Netze klicken)

Alle Apps sind aktuell

Keiner eine Lösung?

— geändert am 27.10.2009, 18:20:57

Antworten
Marc Werner
  • Forum-Beiträge: 45

27.10.2009, 20:41:11 via Website

so, alles zurückgesetzt und nun gehts wieder. Anwendungen noch installieren und fertig ...

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

28.10.2009, 12:49:07 via Website

Hallo,

ich habe da ein ähnliches Problem. Bin bei Simyo.

Wenn bei mir G3 aktiviert ist, kann ich Emails und SMS empfangen und angerufen werden.

Versenden von Email klappt, ABER ich kann keine SMS versenden oder jemanden anrufen.

Wenn ich versuche jemanden anzurufen bekomme ich immer ein besetzt Zeichen - nein dort ist nicht besetzt -_- - und bei der SMS heißt es das diese nicht zugestellt werden konnte.

Ich schalte G3 mit APNdroid an und aus.

Schalte ich G3 aus kann ich die SMS versenden welche nicht zugestellt worden ist.

Ein Anruf der Nummer welche ich zuvor versucht habe anzurufen, funktioniert erst nach dem ausschalten von G3 nach einigen Minuten.
Versuche ich die Nummer unmittelbar nach dem ausschalten anzurufen bekomm ich wieder nur ein besetzt Zeichen.

Das ich sehr - hm - traurig. :(

Eigentlich bin ich von meinen Alten Handy weggegangen weil das nur Bugs hatte, und jetzt...

--
Grüße
Dieter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 13:14:06 via Website

Hallo Dieter,

überprüf doch mal bitte Deine APN-Einstellungen. Die sollten so aussehen:
1Name: simyo internet
2APN: internet.eplus.de
3Proxy: not set
4Port: not set
5Username: eplus
6Password: gprs
7Server: not set
8MMSC: not set
9MMS proxy: not set
10MMS port: not set
11MCC: 262
12MNC: 03
13APN type: not set

Solltest Du dort etwas ändern, nach der Änderung am besten einmal das Handy mit der neuen Einstellung neu starten.

P.S. bei einigen soll auch de Username/Passwort Kombination "simyo/simyo" drin stehen ..

lg
Voss

— geändert am 28.10.2009, 13:15:25

lg Voss

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

28.10.2009, 14:20:24 via Website

Hallo Voss,

danke für die Info.

Bei Simyo finde ich folgende Einstellungen:

Einstellungen "simyo Internet"
Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
Startseite: http://mobil.simyo.de
IP-Adresse: dynamisch
Primärer DNS: 212.23.97.2
Sekundärer DNS: 212.23.97.3
Benutzername: simyo
Passwort: simyo
Authentifizierungstyp: PAP

Das hatte ich auch eingetragen, allerdings stand jetzt gerade bei 'Zugangspunkt (APN)' nicht 'internet.eplus.de' sondern 'internet.eplus.deandroid'. Wie das da hingekommen ist?

So habe jetzt einmal neu gestartet und getestet.

Leider keine Veränderung :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 14:27:22 via Website

Was Du hier zeigst sind aber nicht die APN Einstellungen.

Die solltest Du bei Deinem Handy unter:

Menü - Einstellungen - Wireless- Mobile Netzwerke - Zugangspunkte

finden. Schau dort mal nach was in den einzelnen Punkten drinnen steht.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

28.10.2009, 14:40:40 via Website

Hallo Voss,

das sind die Angaben welche auf der Seite von Simyo stehen.

Ich habe dann die Angaben ins Handy genau unter dem Punkt wie du meintest

Menü - Einstellungen - Wireless- Mobile Netzwerke - Zugangspunkte

eingetragen, also nicht mehr Angaben gemacht wie du unten schon vorgeschlagen hast.

Haben es auch mir User und PW 'simyo' und User 'eplus' und PW 'gprs' versucht. Leider immer das gleiche Resultat.

Aber wie es aussieht bin ich da wohl nicht alleine:

Das habe ich noch gefunden (sorry fürs Fremdgehen :grin:):

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=4831574#post4831574

http://www.android-hilfe.de/vodafone-htc-magic-forum/8772-kann-keine-sms-mehr-verschicken-2.html

Interessant wehre ob hier auf AndoidPIT auch noch andere betroffen sind???

--
Grüße
Dieter

— geändert am 28.10.2009, 16:05:40

Antworten
Christian Ortlieb
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2009, 21:37:29 via Website

Hallo,

ich habe auf dem G1 mit symio-Karte genau das gleiche Problem.
Seit Donut (jedenfalls passt das zeitlich in etwa zusammen) kann ich nicht mehr telefonieren !
Egal welche Nummer ich anrufe, ich bekomme ein Besetztzeichen !
Angerufen werden geht, SMS habe ich nicht probiert !
Deaktiviere ich die Daten-Verbindung (dabei ist es egal, ob ich gerade in einem GPRS, EDGE oder UMTS-Netz bin), geht das raus telefonieren wieder!

Ich habe meine Karte in einem anderen Handy probiert --> anrufen war kein Problem.
Allerdings war das ein älteres Handy ohne Datenfunktion, ist also vielleicht nicht aussagekräftig.

Ich gebe zu, dass es auffällig ist, dass auch ich mit symio Probleme habe, vielleicht hat es mit Donut gar nichts zu tun ?

Ein Handy mit dem man nicht telefonieren kann ist blöd !:(
Hat jemand mehr Informationen, vielleicht sogar eine Lösung ?!

Gruß

Christian

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

28.10.2009, 22:03:36 via Website

Hallo,

ja sieht fast so aus, zumindest wird bei den anderen auch immer von Simyo, blau de... gesprochen wird, also alles E-Plus Netze :unsure:

Tja da wird man wohl einmal eine Anftrage starten müssen.

--
Gruß
Dieter

Antworten
Christian Ortlieb
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2009, 22:16:58 via Website

So, ich habe mal ein bisschen weiter geguckt und einiges gefunden.
Es ist tatsächlich so, dass es ein Problem im E-plus (E-minus wäre wohl passender) Netz gibt.
Raus telefonieren geht nur bei abgestellter (evtl. auch bei inaktiver) Datenverbindung.
Zum Glück sind nicht nur Android-Telefone betroffen (ich weiß nicht, ob wir schon genügend Marktmacht haben) sondern auch I-Phone, Blackberry, Nokia usw.

Guckst Du hier : http://tamspalm-de.tamoggemon.com/2009/10/27/besetzt-technische-probleme-bei-simyo/

Bleibt also : hoffen und warten.

Gruß

Christian

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

29.10.2009, 09:03:40 via Website

Morgen,

nun gut, dann wissen wir zumindest woran wir sind und

1. Wir 'Androiden' sind nicht allein :grin:

2. Harren wir der Dinge die da kommen :sleep: es kann nur besser werden

--
Einen schönen Tag
Dieter

Antworten
Dieter S.
  • Forum-Beiträge: 46

10.11.2009, 09:38:03 via Website

Hallo,

ein kurzes Update, offensichtlich hat Simyo, bzw. E-plus das Problem lösen können.

Zumindest kann ich nun telefonieren bei aktiver Daten-Verbindung. :)

--
Dieter

Antworten
Bülent K.
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2009, 19:20:12 via Website

Habe auf Werkseinstellung zurückgestellt. Die App´s neu istalliert. Vorher natürlich die Contacts gespeichert.
Jetzt klapp alles.

mfg
Bülent

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

02.12.2009, 11:22:41 via Website

Hi Bülent,

da ich das gleiche Prob habe (allerdings bei Vodafone) hier nochmal die Frage ob der folgende Weg von Dir gewählt wurde:

1. Datensicherung
2. Rücksetzen auf Werkszustand
3. Abwarten bis die Updates eingespielt wurden (wie lange dauert das?)
4. Apps installieren

Richtig so? oder andere Reihenfolge / Aufgaben

Ciao

Axel

— geändert am 02.12.2009, 11:22:51

Antworten
Till S
  • Forum-Beiträge: 1

12.12.2009, 11:42:44 via Website

Hallo,

für alle Android 1.6 nutzer, die bisher das problem 3g-gps-kompatibilität nicht in den griff bekommen konnten:

das problem ist 1.6-spezifisch.
es gibt eine weitaus unumständlichere lösung als das werksreset:
das telefon darf nur einen access point eingespeichert haben, da es bei aktiviertem gps den standard-access point wechselt.
d.h., ihr müsst unter einstellungen-->wireless-->mobile netzwerke-->zugangspunkte die zugangspunkte, die ihr nicht für die 3g-datenverbindung braucht, löschen. es darf nur noch einen zugangspunkt geben (in meinem fall z.b. web.vodafone.de).
ist dies gewährleistet, klappt wieder alles. allerdings sollte dieses problem in der version 2.0 gelöst sein.

mfg

till

Antworten