rsap

  • Antworten:12
Arne Knaust
  • Forum-Beiträge: 8

26.09.2009, 14:49:11 via Website

Servus!

Ein kürzer Gedanke:

Neues Auto (Skoda SuperbII mit rsap ) --> Neues Handy(HTC Magic unterstütz kein rsap) ...grrrrrrr

Stellt sich die Frage gibt es die Möglichkeit ein App für Android zubasteln was dieses Protokoll unterstüzen würde.

Da Android auf dem Vormarsch ist, ist es doch aufjedenfall eine Investition in die Zukunft und den Junges mit dem Apfel einen Schritt vorraus. Das Iphone kanns nähmlich auch nicht.

Gedanke Ende.

Und jetzt ? Was kann man machen?

Pfurti Arne

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.09.2009, 16:01:16 via Website

Hallo Arne,

da rSAP ein auf Bluetooth basierendes Datenübertragungsprotokoll ist, besteht, zumindestens momentan, kaum eine Chance das zu realisieren. Zumindestens nicht in den offiziell verfügbaren Android Versionen.

Grund dafür ist die durch Google nicht offengelegte Bluetooth API (Programmierschnittstelle).

Möglicherweise existieren sogenannte Custom ROM's mit Root Zugang, die selbiges implementieren.

Ich hab heute das erste Mal davon gehört. Allerdings hört sich das recht vielversprechend an.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Sven Müller
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2009, 09:13:56 via Website

Bei meinem Passat mit Premium Anbindung bin ich auch auf SIM-Access-Profile (rSap) angwiesen. Leider unterstützt Android diese Möglichkeiten noch (<- Hoffe) nicht.

Wenn man da etwas machen könnte, wären viele Autofahrer schneller bereit zum wechseln ... aber leider ist bisher noch kein Projekt bekannt.

Gruss Swizzy

Antworten
Christoph F.
  • Forum-Beiträge: 15

22.11.2009, 02:08:13 via Website

Hallo,

gibt es hier schon einen weiteren Tipp? habe mir das Motorola Milestone gekauft und es wäre echt schade, wenn man wieder auf Nokia umsteigen müsste, um im Auto zu telefonieren...

Gruß

Christoph

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

22.11.2009, 08:56:31 via Website

http://mediacenter.motorola.com/content/detail.aspx?ReleaseID=12086&NewsAreaID=2
Dieses Gerät unterstützt die Profile Bluetooth A2DP, HSP und HFP.

meine ~5 Jahre alte Parrot CK3100 funktioniert damit einwandfrei

Antworten
Christoph F.
  • Forum-Beiträge: 15

22.11.2009, 10:14:12 via Website

Hallo Mario,

ich verstehe deinen Eintrag nicht ganz.. Soll das heißen, man kann rsap nicht als App nachrüchsten? Es geht darum, dass ich eine festinstallierte Freisprecheinrichtung in meinem Golf habe und die eben nur mit rsap arbeiten will.

danke und Gruß

Christoph

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

22.11.2009, 11:14:23 via Website

mein Eintrag ist ein Zitat der Motorola Milestone Fähigkeiten in Bezug auf Bluetooth Telefonie!
Da dort nirgendwo etwas von RSAP steht, dachte ich, es wäre klar, dass dies (vorerst) nicht geht. Ob Android in naher Zukunft mit einem Update RSAP bekommt, steht leider immer noch in den Sternen.

Antworten
Christoph F.
  • Forum-Beiträge: 15

22.11.2009, 11:31:02 via Website

Danke, dann heißt es wohl leider umtauschen :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.11.2009, 12:13:55 via Website

Mario Schaper
ja, ich würde den Golf auch zurück bringen :grin:

Das hätte von mir stammen können ... Mario, you made my day !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -_--_--_--_--_-

lg Voss

Antworten
I.F.
  • Forum-Beiträge: 3

02.09.2010, 11:25:58 via Website

Ihr seit ja ganz lustige Vögel.

zum Thema: Die neuen FSEs von VW unterstützen inzwischen auch HFP und funzen auch mit deinem Droiden.
Das Updaten deiner FSE ist einfach.
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=701&page=1 hier gibt es alle infos dazu mit Einbauanleitung.

Antworten
Lothar
  • Forum-Beiträge: 28

27.04.2011, 14:24:19 via Website

Es gibt hier einen Entwickler im Netz (Martin Gerczuk),
der sich der Sache angenommen hat.

Leider gibt es auch in der letzen Version (05. April 2011)
immer noch Probleme mit dem "Desire HD" und "Desire Z".

Aber der Mann ist schon so weit gekommen, daß kriegt er
sicherlich auch noch hin.
:smug:

@I.F,: Die wichtigste Info un dem Forum war der Preis von 300€ ! :O

— geändert am 27.04.2011, 14:25:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

16.11.2011, 09:53:04 via Website

...ist man hier weitergekommen? Das Samsung W z.B. soll rsap können und die Verbindung kann ich herstellen.
Allein der Transfer der SIM-Kontakte von der alten Nokia-SIM-Karte auf das Kfz will nicht funktionieren.
Gruß

EDIT: Habe heute Erfolg mit der Übertragung von Kontakten von der SIM auf die FSE gehabt; dazu habe ich individuelle Kontakte auf dem Samsung ausgewählt und auf die interne SIM-Karte exportiert. Diese Daten hatten dann offenbar ein Format, das von der FSE importiert werden konnte.
Offenes Problem ist der Export einer Kontakt-Gruppe vom Samsung auf die interne SIM-Karte.

— geändert am 19.11.2011, 13:46:03

Antworten