T-Mobile G1 - Damit das G1 problemlos läuft!

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.07.2009, 10:56:54 via Website

Ich habe mich jetzt mal einen Monat beschäftigt mit der Frage

"Was kann ich machen, damit mein G1 problemlos läuft"


Wie ihr ja alle wisst sind die Hauptübel des G1 der schwache Accu und der viel zu geringe Arbeitsspeicher!
Mit ein wenig Gratissoftware aus dem Market läßt sich das ganze Desaster um einiges verbessern.

Eines vorweg, ich habe auf meinem G1 - 63 App installiert und 21 MB RAM frei - das mit den 21 MB
Arbeitsspeicher frei - ist sowieso beim G1 sehr wichtig - unter 20 MB fängt nämlich das Ding an träge zu werden
und kommt dann auch so langsam ins stottern...

Es gibt zwei ganz wichtige App um dies zu erreichen.
1. AppManager
im laufe der Zeit lädst du dir immer wieder neue App auf dein Handy - nur die wenigsten brauchst du jeden
Tag. Mit dem AppManager hast du die Möglichkeit Apps direkt auf die SD-Karte zu verschieben - sie zu
deinstallieren und sie in sekundenschnelle wieder zu installieren.

2. TaskKiller
wenn du dein Handy einschaltest laufen viele Apps im Hintergrund - die du gar nicht brauchst..
(Sowie Windows Autostart)
fallst du sie braucht kannst du sie ja starten.
mit TaskKiller machst du deinen "Autostarteinträgen" mit einem Klick ein Ende.

Das sind meiner Meinung nach die Programme die man braucht um immer genug freien Arbeitsspeicher zu haben.
Die mitgelieferte SD Karte ist auch nicht gerade die schnellste ich würde hier eine der Class 6 vorschlagen!

Ja und um die Dauer des Accus zu verlängern habe ich auf meinem G1
Usefull Switchers installiert - diese App zeigt dir sofort deine freien Speicherplätze (SD Karte/ RAM)
zeigt dir wieviel Accu, dass noch vorhanden ist - und das wichtigste dieser App ist eigendlich
Man kann mit nur einem Klick sämtliche "Stromfressenden Dinge" wie BT, Wifi,GPS usw. abschalten!

Was für mich auch noch wichtig ist (da ich viel im Netz bin) mindestens alle 2 Tage mal - den Cache,Verlauf und die Cookies des Browsers zu löschen - man soll gar nicht glauben was sich da so ansammelt.

Sicher wird es noch mehr Vorschläge geben aber für den Anfang reicht dies um ein
"Problemlos funktionierendes G1 zu haben.

— geändert am 15.03.2019, 20:25:54 durch Moderator

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

27.07.2009, 15:47:32 via Website

ich habe das prog zwar zz nicht aber es gibt eine app mitder man die CPU takten kann....also wäre es möglich akku zu sparen bzw. die leistung ankurbeln

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.07.2009, 16:39:18 via Website

Hello Manfred,

zum Thema problemlos ...

Mein Status sind derzeit 28 Fremdapplikationen die ich auf meinem G1 installiert habe inkl. meiner eigenen diversen Anwendungen. (Wifier, NoStalk, BluetoothVerifier, Special-DBCheck, usw. ...)

Freier Speicher zur Zeit 42 MB RAM und 1,64 MB auf der mitgelieferten SD Card. (Die allerdigns wirklich schneller sein könnte und wohl demnächst gegen eine Class 6 Karte ausgetauscht werden wird.)

Ich habe jetzt bedingt durch meine langen Aufenthalte im Krankenhaus und beim Umzug viele Tage lang das G1 fast immer von Morgens etwa 6 Uhr bis Abends 22 Uhr durchgehend ohne zwischenladung in der Ladestation, mit Bluetooth in Betrieb gehabt und (alleine durch die gesamte Umzugskoordination mit den verschiedensten Helfern) und dabei auch noch viel Edge bzw. UMTS Betrieb gehabt. (Pizza bestellen mit MyPlaces, schauen wann der nächste Bus fährt usw. usf.

Das Handy hat sauber von der Akkuleistung gehalten und war am Abend meist nie unter 50 % Akkukadung.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch die App Taskiller im Einsatz habe und meistens auch gleich die Apps mit Hilfe dieser App gleich wieder aus dem Speicher schmeiße.

In so fern kann ich das mit der schwachen Akkuleistung nicht so ganz nachvollziehen. Dieses unser G1 bietet und nutzt natürlich viele Dienste (Internet, GPS, stromfressende CPU Leistung benötigende Apps) die eben Leistung brauchen im Gegensatz zu einem normalen Handy das nicht allzuviel mehr kann als telefonieren und offline mal eben einen Kalender abzufragen der schon irgendwann zuhause oder in der Firma synchronisiert wurde wo das Handy meist eh am USB Kabel hing.

Unser G1 macht das eben alles online über GPRS, Edge, UMTS oder WIFI-Lan -Verbindungen, was eben Strom frisst. Dessen müssen wir uns alle bewusst sein.

Soweit mal mein Betrag zu Deiner Zusammenfassung Manfred. Vielleicht öffnet er ja dem einen oder anderen auch einen anderen Denkansatz zu dieser Thematik.

Wer nun immer noch mehr Akku braucht, der kann sich ja so einen Akku-Ziegel draufmontieren und die Hemdtasche auf Gürtelhöhe hängen lassen *grinsel - duck und renn* Take it easy --

lg
Voss

lg Voss

Antworten
D.J.Sasseville Jr.
  • Forum-Beiträge: 82

27.07.2009, 18:10:39 via Website

hallo jörg ich halts auch wie manfred nur die apps die ich täglich brauche sind installiert der rest schlummert
auf der sd card! ich benutz auch den appmanager,task killer und toggel setings allerdings hab ich mir bei mobiltec 24 einen 1300mAh gekauft (kostet 19 euro artikelNr 22656) der bedeutend länger hält wie der mitgelieferte.ich hab 18 fremdapps installiert und 55mb frei hab mir gleich zu anfang eine klasse 6 sd gekauft
ein guter app is noch spare parts! ich hab auch die anfängerfehler gemacht und ales was ging installiert aber da muss jeder androider duch !am anfang wollt ich alles haben jetzt hab ich das was ich brauch damit mein G1 spass macht!!!

ich hoff du fühlst dich in deinem neuen zuhause wohl!
danny
ps . der akku is genausogross wie der originale!

— geändert am 27.07.2009, 18:12:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.07.2009, 21:02:35 via Website

Hallo Jörg!

vorerst mal. Schön dass du deinen Umzug geschafft hast, ich hoffe Eure neue Wohnung gefällt euch
und ihr habt euch schon ein wenig eingelebt und die Dinge fangen wieder an sich zu "normalisieren"

Um dir kurz zu erklären, wieso ich soviel Accu brauche:
Vor 8 Jahren als ich mich selbständig machte hatte ich noch einen Laptop um meinen Kunden
diverse Grund Entwürfe und Präsentationen zu zeigen.
Vor 3 Jahren legte ich mir einen PDA zu um nicht immer den Lapi mit schleppen zu müssen.

Als ich mir im Februar mein G1 kaufte dauerte es eine Zeit bis ich mein Handy soweit hatte um
allles was ich bis jetzt am PDA hatte und damit machen konnte auch auf meinen G1 konnte.

Seit 2 Monaten bin ich nun soweit, dass die für mich wichtigen Sachen alle über mein G1 laufen
(Word,Excel,Buchhaltung, Auftragsbuch, Fotos und Videos, Powerpoint usw.)

Ich kann meinen Kunden die Grundideen vor Ort zeigen ihnen ein Angebot erstellen und und und.
Mein G1 ist also im Dauereinsatz und das kostet natürlich Strom - viel Strom:(

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.07.2009, 00:54:22 via Website

Danke Euch allen für die guten Wünsche bzgl. des Umzug. Es sind noch reichlich Kleinigkeiten zu tun, aber das sind alles Dinge die jetzt Zeit haben und erst nach und nach erledigt werden. Das wichtigste ist erledigt und wir können jetzt beginnen hier zu wohnen ;)

Das mit dem stärkeren Akku ist natürlich ein gewisses Argument, wer sein Handy wirklich viel nutzt könnte in der Tat schneller an die Grenzen kommen als es mir zur Zeit passiert.

Das mit dem Appmanager muss ich mir wohl in der Tat auch noch mal ansehen. 42 MB sollten zwar mehr als reichlich sein, aber Speicher kann man nie genug haben ;)

Schau ma mal .. Morgen muss ich mal das Bad noch etwas vervollständigen ;) Ich werd dann wenn hier alles so halbwegs ohne Kartons und Säcke ist mal fotografieren und Euch zeigen .. dann bekommt ihr mal ein Bild was hier so innerhalb von nun 3 Tagen passiert ist.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Jens Petersen
  • Forum-Beiträge: 40

20.08.2009, 06:33:52 via Website

Manfred Z.
Was für mich auch noch wichtig ist (da ich viel im Netz bin) mindestens alle 2 Tage mal - den Cache,Verlauf und die Cookies des Browsers zu löschen - man soll gar nicht glauben was sich da so ansammelt.

Oh ja, bei mir waren es satte 6 MB.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.08.2009, 09:17:59 via Website

Hi Jens,

hört sich an als wenn dein G1 ganz schön zugemüllt wäre :grin:

Falls du den AppManager noch nicht installiert hast lade in dir runter und verschiebe, Programme
die du nicht immer brauchst auf die SD Karte.

Schau das du immer so um die 30 MB internen Speicher frei hast - kannst du auch mit AppManager prüfen.
Und mach ab und zu (alle 2-3 Tage) einen Neustart.

Schau auch das dein Display sauber ist. Viel Fett verzögert den runden Ablauf!

So arbeite ich momentan mit meinem G1 und bin ganz zufrieden.

Gruß Manfred

Antworten
Jens Petersen
  • Forum-Beiträge: 40

20.08.2009, 10:06:00 via Website

Manfred Z.
Falls du den AppManager noch nicht installiert hast lade in dir runter und verschiebe, Programme die du nicht immer brauchst auf die SD Karte.

Schau das du immer so um die 30 MB internen Speicher frei hast - kannst du auch mit AppManager prüfen.


Habe ich bereits gemacht und bin jetzt auf insgesamt 24 MB freien Speicher gekommen (vorher 7 MB! ) . Das G1 läuft jetzt deutlich flüssiger und die "Tut mir leid !" - Meldungen haben nachgelassen.

Manfred Z.
Und mach ab und zu (alle 2-3 Tage) einen Neustart.


Musste ich bereits jeden Tag machen; ansonsten lief bei mir fast gar nichts mehr.

Manfred Z.
Schau auch das dein Display sauber ist. Viel Fett verzögert den runden Ablauf!


Ist das ernst gemeint... 8o ?

Gruß JayPee

— geändert am 20.08.2009, 10:07:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.08.2009, 10:19:21 via Website

Hi Jens,

Ist das ernst gemeint...

Ja! es hat aber nicht mit der schnelligkeit des Prozzesors zu tun - sondern wenn du eine Displayschutzfolie
am Screen hast und dieser sehr schmutzig ist geht das scrollen von Screen zu Screen deutlich langsamer!

Probier es einfach mal!

Gruß Manfred

Antworten