Vielleicht ein blöde Frage ..

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.07.2009, 09:49:06 via Website

Aus gegebenem Anlass mal eine vielleicht zunächst blöde erscheinende Frage.

Haltet Ihr folgendes Szenario für möglich:

Man installiert eine Applikation auf dem G1 die beim Starten einen Service anlegt der im Hintergrund läuft.

Nun deinstalliert man (bei laufender aber durch den Hintergrundservice ohne sichtbare Activity) diese Applikation.

Besteht Eurer Meinung nach theoretisch die Möglichkeit das trotz deinstallierter Applikation der Servie noch solange weiterläuft bis er vielleicht durch einen Neustart des Handys oder explizites killen des Prozesses beendet wird ??????

Rein theoretisch halte ich das im Moment in Teilen durchaus für möglich... was meint Ihr?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.07.2009, 10:02:44 via Website

Ohne der echte Profi zu sein:

ich denke schon, dass das theoretisch möglich ist. Aber das müsste eine App sein, die nicht mehr auf weitere Ressourcen zugreift. Weil sonst dürfte es wohl eine Exception geben.

Außerdem ist die Frage, ob Android dies nicht abfängt und die App aus dem Speicher nimmt. Sollte man eigentlich erwarten, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.07.2009, 10:07:47 via Website

HI Jörg,

mein Vorschlag wäre ausprobiern :grin:
du als Entwicklungsprofi hast doch sowas ganz schnell hinbekommen. Siehe doch dein eigentlich grandioses NoStalk Programm - ich kanns leider nicht nutzen weil meine Eltern immer die Nummer auf nicht übermitteln eingestellt haben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.07.2009, 10:11:20 via Website

Hast schon recht Fabien,

erwarten würde ich mir das vom Android OS auch, dass derartige Fälle abgefangen werden.

Bei den Bugs die zur Zeit noch existieren bin ich mir da aber nicht eben so sicher....
Auf Ressourcen (in dem Fall gespeicherte private SharedPreferences) wird jedenfalls zugegriffen in diesem Fall und die sollten theoretisch spätestens zu einer Exception führen.

Anyhow, ich hoffe das mir der Melder eines evtl. diesbezüglichen evtl. Bugs in meiner NoStalk App. zurückschreibt. Dann weiss ich vielleicht schon mehr.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

25.08.2009, 14:03:31 via Website

Ich kann diese Frage nicht beantworten. Wenn sich ANDROID so verhaelt wie WINDOWS oder UNIX dann waere das Szenario moeglich.Gruss Konrad

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 16:25:38 via Website

Das könnte doch auch erklären wieso der Speicher auf der SD Karte nach installieren/deinstallieren mehrerer App's nach einem Neustart erst wieder so groß ist wie er vor dem installieren/deinstallieren war. Und natürlich auch weshalb man bei bestimmten situationen mal einen neustart ausprobieren sollte wenn es nicht geht.

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2009, 20:37:06 via Website

Hallo zusammen, es gibt zwei Möglichkeiten einen Service aufzurufen: Als LocalService, der sich verabschiedet, wenn die Applikation beendet wird - läuft in gleichen Process mit, oder als Service, unabhängig der Applikation, mit einer anderen PID und der wird explizit durch eine Anwendung beendet, oder bei Neustart, oder wenn das Betriebssystem sagt, genug des Guten, ich brauche Platz. Dann kann es passieren, dass einem eine Anwendung, die diesen Service benutzt 'Servus' sagt und keiner weiss warum. Hoffe das bringt ein wenig Licht in die Sache.

PS: Servus als Gruß nach A, habe 7 Jahre in Wien als Piefke verbracht und eine schöne Zeit gehabt.

Antworten