Topthemen

Emotion UI vs. Stock-Android: Vergleich der Herstelleraufsätze 2014

huawei ascend p7 nexus 5 emotion ui stock android teaser
© nextpit

Es ist nun schon über ein Jahr her, dass wir Herstelleraufsätze mit Stock-Android, wie man es von Googles Nexus-Modellen kennt, verglichen haben. Seitdem hat sich viel getan und zwar in beiden Lagern: Mit Android 4.4 KitKat hat Google sein Betriebssystem optisch deutlich entschlackt und setzt auf weiße Status-Icons und transparente Systemleisten. Aber auch Hersteller wie Samsung, HTC und Sony waren fleißig und haben ihre Aufsätze weiter optimiert. Grund genug also, unseren Vergleich der Herstelleraufsätze in eine neue Runde zu schicken.

huawei ascend p7 nexus 5 emotion ui stock android teaser
© ANDROIDPIT

Heute betrachten wir Emotion UI auf dem Huawei Ascend P7 genauer. Für Stock-Android kommt das Nexus 5 von Google zum Einsatz. Beide Geräte laufen mit Android 4.4.2 KitKat und das Huawei zusätzlich mit Emotion UI 2.3.

Hinweis: Auf der linken Seite sind in der Regel Screenshots von Huawei Emotion UI, rechts von Stock-Android zu sehen.

Sperrbildschirm: ganz schön verapplet

Wer schon einmal ein iPhone in den Händen hielt, dem wird gleich zu Beginn mit dem Huawei auffallen, dass das Control Center von Apples iOS auf dem Lockscreen quasi kopiert wurde. Zieht man vom unteren Rand nach oben, erscheint auf einem weichgezeichneten, transparenten Rechteck ein zweizeiliges Menü mit Widgets und der Steuerung der abonnierten Lockscreen-Hintergründe. Zum Entsperren zieht man aus dem rechten oder linken Rand in die Mitte und schiebt dabei einen virtuellen Schleier vor dem Homescreen beiseite, was gar nicht schlecht aussieht.

Bei Stock-Android wird das Display standardmäßig durch ein Ringmenü entsperrt. Das ist deutlich nüchterner und kommt ohne verspielte Effekte aus. Nur Stock-Android lässt eigene Widgets für den Sperrbildschirm zu, auch wenn diese zunächst in den Android-Einstellungen aktiviert werden müssen.

emotionui lockscreen
Der Sperrbildschirm von Emotion UI (links) wechselt die Hintergrundbilder automatisch. / © ANDROIDPIT
emotionui ios7 lockscreen
Huawei bereitet ein Lockscreen-Widget vor, das die Funktionalität von Apples Control Center aus iOS 7 (rechts) kopiert. / © ANDROIDPIT

Homescreen: Füll Sand in die Förmchen!

Der Standard-Homescreen eines frisch ausgepackten Ascend P6 oder P7 liefert leere Widgets für Wetter, Musik, Kontakte und Bilder. Sämtliche Apps werden auf der zweiten Seite des Homescreens aufgelistet, da es das Konzept eines App-Drawers bei Emotion UI nicht gibt (wie bei Apple). Beim P7 gibt es zusätzlich den einfachen Startbildschirmstil, der Widgets und App-Icons komplett über Bord wirft und durch einheitliche, wirklich große Kacheln ersetzt. Diese Versimpelung setzt sich im Lockscreen fort, der sein Widget aufgibt und sich lediglich durch Ziehen von unten nach oben entsperren lässt (wie bei Android L wird dies über ein Zucken beim Antippen des Lockscreens narrensicher erklärt). Auch die Einstellungen werden in diesem Modus verknappt.

emotionui homecreen
Ab Werk legt Huawei nahe, sein Smartphone anzupassen. / © ANDROIDPIT
emotionui simpleui
Wem App-Icons und Widgets nicht zusagen, der kann auf das Simple UI umschalten. / © ANDROIDPIT

App-Drawer: Welcher App-Drawer?

Wie schon erwähnt, kommt der Launcher des Emotion UI komplett ohne App-Drawer daher. Stattdessen wird schon auf dem Homescreen die Möglichkeit gegeben, Apps zu deinstallieren. Diese bietet sich, wenn man ein App-Icon auf dem Homescreen einige Millisekunden festhält, auf den oben rechts erscheinenden Papierkorb zieht und dann der Warnung zustimmt. Besonders zu erwähnen ist der Teilen-Button, der die Installations-APK der jeweiligen App an Eurer Bekannten schickt. Einer der vielen Kniffe dieses Herstelleraufsatzes.

emotionui homecreen appdrawer
Wie bei Apples iOS fehlt Emotion UI (links) der App-Drawer. Apps lassen sich daher vom Homescreen aus verwalten. / © ANDROIDPIT

Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen

Wie schon bei Oppos ColorOS gesehen, unterteilt Huawei bei seinem Emotion UI Beachrichtigungs- und Schnelleinstellungs-Menü vertikal. Das heißt, um an die Buttons für WLAN, Taschenlampe oder Helligkeit zu kommen, muss man zwischen den sofort sichtbaren Quick-Buttons (erste Zeile der Schnelleinstellungen) und den Benachrichtigungen auf den Pfeil tippen. Die Reihenfolge der Tasten lässt sich frei einstellen, nicht aber ihre Anzahl.

Bei Stock-Android dagegen erscheinen die Schnelleinstellungen erst durch Betätigen des Schalters in der rechten oberen Ecke der ausgeklappten Benachrichtigungen oder durch Ziehen mit zwei Fingern. Weder die Auswahl noch die Anordnung der Elemente lassen sich hier verändern.

emotionui quicksettings
Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen ordnet Huawei (links) übereinander an. / © ANDROIDPIT

Kürzlich geöffnete Apps

Huawei ergänzt das magere Recents-Menü von Stock-Android um das aus dem Desktop-Bereich bekannte “X”, das Einsteigern intuitiv klarmacht, dass man in diesem Menü Anwendungen schließen kann. Der Pinsel am unteren Rand putzt den Arbeitsspeicher frei, dessen Füllstand am oberen Rand angezeigt wird.

emotionui recents fix
Wie bei den meisten Herstelleraufsätzen gibt es auch bei Emotion UI (links) den Alles-schließen-Button und nützliche Infos zum RAM-Status. / © ANDROIDPIT

Einstellungen

In den Einstellungen, die sich schon farblich in Emotion UI sehr anders gestalten als bei Stock-Android, verbirgt Huawei etliche Zusätze wie Einstellungen für “Vernetzte Apps” oder “Schwebende Schaltfläche” oder “Bitte nicht stören”. Diese und weitere Zusatzfeatures haben wir Euch in unserem Hands-On vorgestellt.

emotionui settings
Optisch und inhaltlich wartet Huawei (links) mit neuen Einstellungen auf. / © ANDROIDPIT

Zusatzfunktionen

Huawei packt sein Emotion UI voller nützlicher Tweaks, die die Bedienung vereinfachen und beschleunigen können. Das Simple UI etwa holt die Grundfunktionen Telefon/SMS/Kamera/Kontakte in den Vordergrund und gibt Smartphone-Neulingen das zurück, was sie an einem Handy eigentlich haben wollen: Ein Telefon, mit dem man ab und zu Fotos schießt. Der App-Fokus wird dabei komplett verdrängt, was manchem Anwender sicherlich zusagt.

Die Standard-Oberfläche hingegen liefert mit der oben angesprochenen, schwebenden Schaltfläche (siehe Bild ganz oben) ein Element, das man in ähnlicher Form von der PIE-Steuerung von Paranoid Android oder aus der GravityBox kennt.

  • Paranoid Android 4.4 veröffentlicht: Geniale Features und Android 4.4.4
  • GravityBox: Das Xposed-Modul, das Custom-ROMs überflüssig macht

Fazit

Stock-Android ist der nackte Kern und seine Abhängigkeit von Apps macht es zum wandelbarsten aller Gesichter. Huawei ist einer der Hersteller, die mit ihrem Aufsatz Googles Ansatz fast komplett verwerfen und stattdessen schamlos bei Apple kopieren. Und das ist noch nicht einmal schlimm. Der Kunde bekommt mit Emotion UI ein komplett anderes Android-Erlebnis als etwa bei Samsung oder Sony, die sich trotz ihrer zahlreichen Anpassungen doch verhältnismäßig nah an Googles Vorlage halten. Falls Ihr Erfahrungen mit Huawei gemacht habt, dann teilt gerne Eure Meinung dazu in unserem Kommentarsystem.

Alle Artikel der Serie "Vergleich der Herstelleraufsätze 2014":

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (26)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • der Android Pro 6
    der Android Pro 10.09.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde die Emotion UI potthässlich. Ich meine schaut euch mal die Icons an. Die sind 3DIMENSIONAL und dieses 3D Design finde Ich echt das Letzte. Eine UI sollte meiner Meinung nach komplett flach sein. Außerdem KEIN APP DRAWER?! ohne geht gar nicht. Das ist doch voll umständlich, wenn man die immer die Apps zwischen den Widgets suchen muss. Dann dieses weiße Design in z.B. den Einstellungen ist nicht so mein Ding. Das Schwarze Design sieht einfach viel besser aus. Außerdem ist ein Haufen von Apple geklaut, und als Apple Hater und Überzeugter Android User passt mir das nicht wirklich. Insgesamt würde ich mir wegen der Emotionen UI kein Huawei Smartphone holen, obwohl die Hardware zu dem Preis oft nicht die schlechteste ist.

    Leider gibt es nur für wenige Huawei Smartphones Custom Roms. Wenn es sie gäbe, würde ich vielleicht ein Huawei holen und CyanogenMod drauf machen. :D


  • 14
    Till B. 28.07.2014 Link zum Kommentar

    Hallo AndroidPit
    Ich habe eine Idee für einen UI Vergleich
    Nämlich KitKat vs. Material L


  • 31
    Daniel W. 28.07.2014 Link zum Kommentar

    Imöschn Juh-Ei
    Wossn dröcks Nöhme!


  • 21
    rumbleking 27.07.2014 Link zum Kommentar

    ich sehe das erste mal die emotion ui. die ist ja mega hässlich.
    dachte touchwiz ist überladen und so. aber die wirkt echt blöd.

    Daniel W.


    • 32
      Felipe 27.07.2014 Link zum Kommentar

      Du hast Recht. Aber meiner Meinung nach ist die Touchwiz UI die vielleicht beste Touchwiz aller Zeiten. Die lief zum ersten Mal 1a


    • 32
      Felipe 27.07.2014 Link zum Kommentar

      Du hast Recht. Aber meiner Meinung nach ist die Touchwiz UI die vielleicht beste Touchwiz aller Zeiten. Die lief zum ersten Mal 1a


    • 32
      Felipe 27.07.2014 Link zum Kommentar

      Du hast Recht. Aber meiner Meinung nach ist die Touchwiz UI die vielleicht beste Touchwiz aller Zeiten. Die lief zum ersten Mal 1a


  • Frederic Freiherr von Furchensumpf 14
    Frederic Freiherr von Furchensumpf 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Also ich fände solch eine UI für meinen Galaxy Nexus schon "schick"...vor allem würden die Einstellungen mal freundlicher ausschauen, ich finde das schwarz immer so depremierend...aber dann bitte mit AppDrawer...

    Gelöschter AccountSarah


  • Thorsten 37
    Thorsten 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Simple Ui gibt es seit dem Update auf Android 4.4.2 auch beim P6

    Gelöschter AccountSarah


  • Thorsten 37
    Thorsten 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Leider wurde der Design Manager vergessen zu erwähnen, mit dem man das Erscheinungsbild komplett ändern kann

    Gelöschter Account


  • 13
    Gelöschter Account 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Die Emotion UI gefäll mir nicht ich finde Vanilla Android besser.

    Kevin WillkommFelipe


  • El Patrón 32
    El Patrón 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Icons und so der Homescreen ganz nett. Aber die Einstellungen und sowas... sind ja total hässliche finde ich

    Felipe


  • 38
    Gelöschter Account 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Emotion Ui ist genial nur die Huawei Smartphones stocken und ruckeln.


  • 22
    Tilman Müller 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Nennenswert ist auch die Möglichkeit, den Standard-Speicher einzustellen.
    Das kenne ich nur von Huawei und wäre meiner Meinung nach ein Pflicht - Feature von Android.

    Gelöschter AccountFelipeThorstenSarah


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Emotion UI bietet die Möglichkeit, mit einem zuschaltbaren Häkchen die Navbar manuell auszublenden. Huawei's Antwort auf Googles Immersive-Mode

    Gelöschter AccountFelipeSarah


  • 18
    Alexander Fromm 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Komisch keiner von den Apples Fanboy's meckert hier.

    Kevin Willkomm


  • Sarah 22
    Sarah 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel :) aber ich finde auf die "Themen " hätte man noch eingehen sollen, da sie wirklich etwas besonderes sind

    Gelöschter AccountThorstenSarah


  • 32
    Felipe 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Da die Emotion kein Appdraw hat ist für mich Vanilla Android sowie der Sieger

    Till B.Walter O'DimLyvaGelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 27.07.2014 Link zum Kommentar

    Sieht mir zu viel nach der Apfel-Firma aus. Mir gefällt's nicht.

    Kevin WillkommTill B.Tung T.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel