Sony Xperia Z — Originale Folie abziehen sinnvoll?

  • Antworten:84
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.05.2013, 08:26:47 via App

Hallo andere Xperia Z Besitzer,

hab seit letzten Freitag auch ein Xperia Z und bin mehr als zufrieden damit, jedoch habe ich es gebraucht von jemandem abgekauft und es sind relativ miese Kratzer drauf. Die Großen sieht man nicht bei eingeschlatetem Display, aber es sind dennoch an manchen Stellen auf weiß kleine Kratzer zu erkennen, die blau/rot/gelb zu sein scheinen (So wie der Effekt, wenn das Display fettig/verschmiert ist, bloß als dauerhafter Kratzer), wenn man draufsieht. Das ist zwar nicht der Weltuntergang, aber dennoch unschön.
Deshalb meine Frage: Wäre es sinnvoll die originale Folie von Sony abzuziehen und eine neue Folie draufzukleben?
Ich weiß nicht wie gut die originale Folie Kratzer abhält, aber ich denke mal sofern das Glas kratzfester als die Folie ist, müsste eine Chance bestehen, dass diese kleinen, auf weiß erkennbaren Kratzer größtenteils oder mit Glück komplett verschwinden.
Hatte mir vorgestern schon per Amazon Ersatzfolien gekauft, die entweder heute oder morgen ankommen werden.
Verliere ich dabei eigentlich irgendeine Garantie? Soweit ich weiß würde dann ja das Sony Logo fehlen...

Wie auch immer, wäre sehr dankbar über ein paar Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Nico S.

— geändert am 07.05.2013, 08:34:18

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

07.05.2013, 10:16:36 via App

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Display dann seine Wirkung verliert, da die Folie ja sehr sehr stark dran klebt.

— geändert am 07.05.2013, 10:16:47

Antworten
Ronny M.
  • Forum-Beiträge: 32

07.05.2013, 10:32:45 via Website

Dennis R.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Display dann seine Wirkung verliert, da die Folie ja sehr sehr stark dran klebt.
Warum sollte das Display seine Wirkung verlieren? Das ist doch Quatsch...

Gibt genug Leute die die Folie schon abgemacht haben.

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

07.05.2013, 10:33:45 via App

aus einem anderen Thread
Nur zur Info, heute hat jemand im Android - Hilfe Forum eine Mail von Sony gepostet in der Stand das das XZ durch entfernen der werksseitig verbauten Folie nicht mehr Wasserdicht ist! Sorry den Post dazu finde ich gerade nicht wieder. Aber das ist doch echt zu lächerlich
Vielleicht solltest Du auch mal schauen, ob es schon so ein Thread gibt, bevor Du einen neuen startest.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.05.2013, 11:28:28 via Website

Ronny M.
Warum sollte das Display seine Wirkung verlieren? Das ist doch Quatsch...

Gibt genug Leute die die Folie schon abgemacht haben.

Sehe ich nach dem Durchlesen des anderen Threads genauso.

Dennis R.
Vielleicht solltest Du auch mal schauen, ob es schon so ein Thread gibt, bevor Du einen neuen startest.

Den Thread hatte ich vorhin schon offen über die App, aber da hatte ich nicht gesehen, dass es noch mehr Seiten gibt und die erste Seite hatte die eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet. Mir ging es nur darum zu wissen, ob das ablösen der Folie die Garantie ausschließt, da dann das Sony Logo fehlt und wie das mit den Kratzern ist.
So wie es scheint entfällt nur die Gewährleistung für den Wasserschutz, aber keine Garantie oder sonstiges für das Xperia Z. Hab auch nicht wirklich vorgehabt mit dem Teil ins Bad oder ähnliches zu gehen, also könnte ich das verschmerzen im Austausch gegen die Kratzer.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

07.05.2013, 12:22:04 via App

Aber wenn die Garantie für die Wassderichtigkeit wegfällt reparieren sie gar nix mehr. Im Android Hilfe Forum bekommt einer sein Handy nicht repariert weil hinten Kratzer neben der Kamera sind und deswegen die Dichtigkeit nicht mehr garantiert ist. Obwohl der eigentliche Fehler gar nichts damit zu tun hat. Ich wäre da echt vorsichtig und würde vorher bei Sony anfragen. Im Notfall kannst du ja die Folien bei Sony tauschen lassen.

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

07.05.2013, 13:38:02 via App

schmeiß es doch einmal ohne Folie auf den Boden....sie wird dir schneller springen als mit Folie.
Auf Kratzer wirst du sowieso NIE Garantie haben.
Ebenso wird es schwer zu erklären, falls dein Display reist oder sogar platzt, dass es nicht deine Verschuldung war.

Kaum postet jemand ein Video wo er die Folie abzieht, schon denken sich die Leute aus, dass das Display schneller reagieren würde und die Bedienbarkeit verbessert.

Ich hatte schon 6 Flagshiffe und muss sagen, dass das XZ mit der Folie bei mir kein Problem macht und schneller reagirrt als die vorigen Modelle, die ohne Folie waren. Ich habe sogar noch eine Folie drüber, welche von Sony extra mitgeliefert wurde.

Vielleicht klebst Du einfach als Probe erstmal eine drüber?

— geändert am 07.05.2013, 13:50:39

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.05.2013, 13:50:45 via App

Dennis R.
schmeiß es doch einmal ohne Folie auf den Boden....sie wird dir schneller springen als mit Folie.
Auf Kratzer wirst du sowieso NIE Garantie haben.
Ebenso wird es schwer zu erklären, falls dein Display reist oder sogar platzt, dass es nicht deine Verschuldung war.

was für ein hilfreicher Tipp... wer schmeißt sein xz schon auf den Boden?

@TE auf Nummer sicher kannst Du nur gehen wenn du die Folie von Sony tauschen lässt.
Und ja du kannst die Folie abziehen wenn du magst dadurch ergibt sich nur der genannte Nachteil, das dje wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet wird, allgemein tauscht sony So oder so bei wasserschaden nicht um.

grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Nico S.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.05.2013, 13:50:49 via Website

Dennis R.
schmeiß es doch einmal ohne Folie auf den Boden....sie wird dir schneller springen als mit Folie.

Ich habe nicht wirklich vor es auf den Boden zu werfen, das ist mir mit 2 Geräten vielleicht 3-4 Mal in 2 Jahren passiert, aber auch nur in der Wohnung bei knapp 50cm Höhe. Draußen hab ich sowieso meistens In-Ears angeschlossen, da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass es herunterfallen kann, weil ich das Kabel durch meine Jacke laufen habe.

Dennis R.
Auf Kratzer wirst du sowieso NIE Garantie haben.
Ebenso wird es schwer zu erklären, falls dein Display reist oder sogar platzt, dass es nicht deine Verschuldung war.

Eine Garantie auf Kratzer wäre ganz praktisch, aber das war nicht der Sinn dieses Threads. Ist bloß gerade blöd, dass sich niemand meldet, der seine Folie bereits abgezogen hat. Das würde bei der Sache vielleicht etwas helfen. Wird ja nicht so sein, als würde eine Alarmanlage anspringen, wenn man die Folie abzieht und das Display verabschiedet sich in 1000 Teile.

Lars B.
@TE auf Nummer sicher kannst Du nur gehen wenn du die Folie von Sony tauschen lässt.
Und ja du kannst die Folie abziehen wenn du magst dadurch ergibt sich nur der genannte Nachteil, das dje wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet wird, allgemein tauscht sony So oder so bei wasserschaden nicht um.

grüße

Das wäre schon einen Versuch wert die Folie austauschen zu lassen, allerdings wäre es schlecht, wenn es dann erstens wochenlang weg wäre und außerdem noch viel kosten würde. Mein eigentlicher Plan war es ja die originale Folie abzuziehen und eine andere draufzumachen (Dann hab ich wieder eine ebene Oberfläche und die meisten Kratzer werden weg sein). Falls da irgendwas schief gehen würde, wollte ich das mit dem Zuschicken von Sony in Anspruch nehmen (Würden die das denn dann noch machen?).
Ich glaube ich werde wohl nicht drumrum kommen bei Sony deshalb anzufragen, sind schon nervig die Sachen mit der Garantie...

— geändert am 07.05.2013, 13:59:29

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

07.05.2013, 15:47:49 via App

Nico S.
Dennis R.
schmeiß es doch einmal ohne Folie auf den Boden....sie wird dir schneller springen als mit Folie.

Ich habe nicht wirklich vor es auf den Boden zu werfen, das ist mir mit 2 Geräten vielleicht 3-4 Mal in 2 Jahren passiert, aber auch nur in der Wohnung bei knapp 50cm Höhe. Draußen hab ich sowieso meistens In-Ears angeschlossen, da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass es herunterfallen kann, weil ich das Kabel durch meine Jacke laufen habe.

Dennis R.
Auf Kratzer wirst du sowieso NIE Garantie haben.
Ebenso wird es schwer zu erklären, falls dein Display reist oder sogar platzt, dass es nicht deine Verschuldung war.

Eine Garantie auf Kratzer wäre ganz praktisch, aber das war nicht der Sinn dieses Threads. Ist bloß gerade blöd, dass sich niemand meldet, der seine Folie bereits abgezogen hat. Das würde bei der Sache vielleicht etwas helfen. Wird ja nicht so sein, als würde eine Alarmanlage anspringen, wenn man die Folie abzieht und das Display verabschiedet sich in 1000 Teile.

Lars B.
@TE auf Nummer sicher kannst Du nur gehen wenn du die Folie von Sony tauschen lässt.
Und ja du kannst die Folie abziehen wenn du magst dadurch ergibt sich nur der genannte Nachteil, das dje wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet wird, allgemein tauscht sony So oder so bei wasserschaden nicht um.

grüße

Das wäre schon einen Versuch wert die Folie austauschen zu lassen, allerdings wäre es schlecht, wenn es dann erstens wochenlang weg wäre und außerdem noch viel kosten würde. Mein eigentlicher Plan war es ja die originale Folie abzuziehen und eine andere draufzumachen (Dann hab ich wieder eine ebene Oberfläche und die meisten Kratzer werden weg sein). Falls da irgendwas schief gehen würde, wollte ich das mit dem Zuschicken von Sony in Anspruch nehmen (Würden die das denn dann noch machen?).
Ich glaube ich werde wohl nicht drumrum kommen bei Sony deshalb anzufragen, sind schon nervig die Sachen mit der Garantie...

und deswegen sage ich dir aus meiner Erfahrung, ich hatte auch einige kleine Kratzer, drauf, dann habe ich die zweite Folie drauf gemacht und jetzt sehe ich keine Kratzer mehr.
Das du es auf den Boden werfen sollst, war nur eine Herleitung zum Ergebnis zu was es führen wird wwenn Du keine Folie drauf hast, als wenn du sie drauf lässt.
Die Folie hält das ganze fester zusammen.

— geändert am 07.05.2013, 15:48:17

Nico S.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.05.2013, 16:26:42 via Website

Dennis R.
und deswegen sage ich dir aus meiner Erfahrung, ich hatte auch einige kleine Kratzer, drauf, dann habe ich die zweite Folie drauf gemacht und jetzt sehe ich keine Kratzer mehr.
Das du es auf den Boden werfen sollst, war nur eine Herleitung zum Ergebnis zu was es führen wird wwenn Du keine Folie drauf hast, als wenn du sie drauf lässt.
Die Folie hält das ganze fester zusammen.

Da meine zusätzlichen Folien vorhin angekommen sind hab ich einfach mal eine drauf gemacht, wie mein Vater ebenfalls (vor deinem Beitrag) empfohlen hatte. Der Effekt, den ich vorher bei den Kratzern gesehen hatte ist durch die Folie abgeschwächt worden, sodass man die Kratzer tatsächlich nicht mehr sieht (bei eingeschaltetem Display). Jetzt sieht es zwar auf weiß etwas so aus, als ob man ein leicht verschmiertes Display hätte, aber das ist kein wirklicher Nachteil in Hinsicht auf die nicht mehr sichtbaren Kratzer. Müsste auch in der Sonne jetzt wesentlich besser sein mit dem Draufschauen, ich sehe zwar immer noch 2 größere Kratzer durch die Folie hindurch, aber das ist absolut nicht der Rede wert und man brauch dafür schon Adleraugen.
Den Vorbesitzer von meinem Xperia Z müsste man allerdings mal schlagen, nach 3 Monaten schon so viele Kratzer drauf... Bei meinem alten Galaxy Nexus war nach 8 Monaten noch kein einziger auf dem Display.

Aber genug davon, danke für die Antworten hier im Thread :D

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

07.05.2013, 19:42:41 via App

im Post nach Jessi, vor deinem Vater hatte ich das schon erwähnt

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

07.05.2013, 22:06:40 via Website

man man man was wird hier teilweise für ein Müll geschrieben.

Nur mal paar Infos:


-Wenn du die die Folie abziehst passiert dem Display nichts.

-Das Display wird nicht besser reagieren, das war nur beim Xperia S so, da gingen dann die 3 Touchtasten viel besser.

-Du wirst definitiv NICHT deine Garantie verlieren oder sonst welche Probleme bekommen.
Sony legt diese Folien nicht um sonst nochmal bei.

-Wer auf die Idee kommt es verliert dann die Dichtigkeit sollte aufhören Büromöbel zu rauchen.

-Sony wechselt Sie dir auch in Deutschland.--> Support.

-Ob du diese Folien wechselst oder nicht liegt ganz alleine bei dir! Stören die Kratzer so sehr ? Willst du auf die feste gut aufgebrachte Folie verzichten ? Denn selber aufgebrachten halten bei weitem nicht so gut.

// Habe das XZ natürlich selber, wie vorher das XS und habe meine Infos teilweise direkt von meinem Verkäufer - Sony Center Berlin ;)

Dein Entscheidung.


Sebastian

— geändert am 07.05.2013, 22:09:09

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.05.2013, 22:09:25 via App

Sebastian M.
...


Wer auf die Idee kommt es verliert dann die Dichtigkeit sollte aufhören Büromöbel zu rauchen.

...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

07.05.2013, 23:19:42 via App

Sebastian M.


-Du wirst definitiv NICHT deine Garantie verlieren oder sonst welche Probleme bekommen.
Sony legt diese Folien nicht um sonst nochmal bei.

die mitgelieferte Folie ist eine ganz andere, als die die schon fest verbaut ist.
Man kann sagen was man will, die Folie härtet das Glas etwas mehr.
Im Android Hilfe Forum hat Sony persönlich eine Mail beantwortet und gesagt, dass durch das entfernen der Folie keine Garantie mehr geleistet wird.

— geändert am 07.05.2013, 23:22:17

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

07.05.2013, 23:32:55 via Website

Dennis R.
Sebastian M.


-Du wirst definitiv NICHT deine Garantie verlieren oder sonst welche Probleme bekommen.
Sony legt diese Folien nicht um sonst nochmal bei.


die mitgelieferte Folie ist eine ganz andere, als die die schon fest verbaut ist.
Man kann sagen was man will, die Folie härtet das Glas etwas mehr.
Im Android Hilfe Forum hat Sony persönlich eine Mail beantwortet und gesagt, dass durch das entfernen der Folie keine Garantie mehr geleistet wird.

Wo ist das eine andere?

Schick mir mal bitte den Link, das was ich schrieb habe ich mir PERSÖNLICH von Sony sagen lassen(Mitarbeiter Sony Center Berlin). Mal davon abgesehen das Sony auf den Meisten Modellen der letzten Jahre selber Folien aufbringt, und es noch keine bekannten Garantie Probleme gab.
Ergibt ja auch NULL Sinn

// Schriftliche Anfrage habe ich selber gerade bei Sony aufgegeben, dauerte ja nur 60 Sekunden.... Vll irrte auch der Mitarbeiter...Mit sowas muss man eigentlich auch kein Forum belasten. Da nur der Hersteller verbindlich antwortet...Schriftlich ;)

Sebastian

— geändert am 07.05.2013, 23:45:06

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

07.05.2013, 23:49:09 via App

Hier geht es um die Festverbaute Folie. Wenn du die abziehst, hast du kein Xperia Logo mehr und hinten keine QR-Codes.
Die extra mitgelieferte Folie hat Löcher für die Sensoren und Kamera. Sie hat keine Xperia Logos und QR-Codes.

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

07.05.2013, 23:59:09 via Website

Dennis R.
Hier geht es um die Festverbaute Folie. Wenn du die abziehst, hast du kein Xperia Logo mehr und hinten keine QR-Codes.
Die extra mitgelieferte Folie hat Löcher für die Sensoren und Kamera. Sie hat keine Xperia Logos und QR-Codes.

Technisch sind es aber 100 Prozent die gleichen(habe Sie hier liegen und auch von meinem letzten XS abgezogen da es damit bekannte Probleme gab.), mal davon abgesehen das ein Schriftzug Null Wert hat- und auf meinem XZ nicht mal nen QR Code drauf ist.

Poste mal bitte den Link zu der Sony Antwort- das Interessiert mich jetzt. Den das wäre echt einmalig und selten dämlich wenn Sony so handeln sollte. Ich werde die Antwort die ich vom Support erhalte auch hier 1:1 posten.

Danke

Sebastian

— geändert am 08.05.2013, 00:05:50

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 00:03:24 via App

Entschuldigung, ich meine nicht den QR Code, sondern de CE Code und irgendwelche anderen Codes. Naja, ich denke, die Folie ist mit heiskleber verbaut und dadurch so schwer abzuziehen ist.

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 00:24:21 via Website

Dennis R.
Entschuldigung, ich meine nicht den QR Code, sondern de CE Code und irgendwelche anderen Codes. Naja, ich denke, die Folie ist mit heiskleber verbaut und dadurch so schwer abzuziehen ist.

Na jetzt geht aber das Mutmaßen los und die Phantasie durch. Heißkleber ^^ wäre unmöglich, das wäre es dann mit Touch und perfektem Blick.
Sonys Folien lassen sich ganz einfach und RÜCKSTANDSLOS abziehen, da bleibt nichts übrig. Ein Plastik Messer an der Ecke ansetzen oder ich habe zum Beispiel 5 Minuten an der Ecke gepoppelt, dann lies sie sich wunderbar abziehen.

Alle Geräte Relevanten Codes ala Barcode, Produktcode, IMEI etc befinden sich sowieso unten, nicht hinten drauf.

Ich lasse es hier jetzt mal, dreht sich ja sinnlos im Kreis. Sie haben auch noch nie ein Xperia Z aus der Nähe gesehen und Rätselraten und irgendwas gelesenes hier posten wo keiner weis ob es stimmt bringt niemanden was.

Ich warte jetzt die Antwort von Sony ab, und poste Sie hier sobald Sie da ist.

Sie sollten sich vll auf die Hilfe der Geräte beschränken die Sie kennen, weil ihren Antworten lässt sich 100 Prozent entnehmen das sie selber nichts mit aktuellen Sony Smartphones zu tun haben. Das hilft hier dann auch niemanden, macht bloß den Thread länger und verwirrt noch mehr.

bis die Tage...

Sebastian

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 02:22:41 via App

Ich habe selber ein Xperia Z, falls du es im Laufe des Threads mitbekommen hast und das ich mit Flagschiffen zutun hatte, kann man auch dem Thread entnehmen.
Fakt ist, dass die festverbaute Folie schwerer abgeht, als eine herkömmliche Folie. Das wird wohl schon bestimmte Gründe haben. Von alleine wird sie nicht so fest sitzen. Displays werden auch mit Heißkleber an das Glas geklebt.

— geändert am 08.05.2013, 02:24:51

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

08.05.2013, 08:15:27 via App

Guten Morgen Zusammen :-),
nur zur Erinnerung, bleibt bitte freundlich und sachlich ...
Und zum Thema : Sony kann sehr wohl eine Gewährleistung bei Display Bruch/schaden ablehnen, denn genau aus dem Grund ist die Folie angebracht worden. Wird diese entfernt, ist ein Sony eigener Schutz Mechanismus umgangen worden. Also überlegt euch dass vorher bitte gut. Aus dem Grund ist sie auch sehr fest aufgebracht, da sie nicht entfernt werden soll.
Gruß Maestre

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2013, 09:57:17 via Website

Dennis R.
Ich habe selber ein Xperia Z, falls du es im Laufe des Threads mitbekommen hast und das ich mit Flagschiffen zutun hatte, kann man auch dem Thread entnehmen.
Fakt ist, dass die festverbaute Folie schwerer abgeht, als eine herkömmliche Folie. Das wird wohl schon bestimmte Gründe haben. Von alleine wird sie nicht so fest sitzen. Displays werden auch mit Heißkleber an das Glas geklebt.

...
Die Folie ist sicher nicht mit Heißkleber festgeklebt.
Und nochmal zu den Codes (IMEI etc.) steht nirgends auf der Folie. Das einzige was auf der bereits angebrachten Folie zu finden ist sind die Logos und der NFC Sticker. Beide Folien - Vorne und Hinten könnten leicht und Rückstandslos entfernt werden.

Und folgende dinge sind Fakt (und von Sony so bestätigt):

- Werden die Folien entfernt wird die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet, was so oder so unrelevant ist, da Sony keine Wasserschäden tauscht, diese werden auch von der Garantie ausgeschlossen.
- Wenn die Folie entfernt ist, bricht das Glas schneller - ob die Garantie komplett damit ausgeschlossen wird, wurde mir noch niciht bestätigt (warte noch auf eine Antwort)
- Man kann die Folie von Sony tauschen lassen, dies kostet ca. 20-30€ und man erhält auf jedenfall volle Garantie sowie die exakt angepassten Folien

Nebenbei verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht - die ausgangsfrage war, ob man die Folie gefahrlos abziehen kann: Ja, kann man.
-Nächste Frage wäre nur noch ob die Garantie danach bestehen bleibt und soweit ich das lesen kann haben wir nun 3 Anfragen bei Sony um diese Frage endlich zu klären :D
Warten wir ab bis Sony sich hierzu äußert dann haben wir gewissheit.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.05.2013, 10:13:42 via App

interessant hier..

hab ja auch mal mit dem xz geliebäugelt, aber das geht(für mich) ja gar nicht..

ich will absolut keine Folie auf dem Display!
also kein phone für mich

verkratzt die nicht viel leichter?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 10:52:48 via App

Maestre C.
Guten Morgen Zusammen :-),
nur zur Erinnerung, bleibt bitte freundlich und sachlich ...
Und zum Thema : Sony kann sehr wohl eine Gewährleistung bei Display Bruch/schaden ablehnen, denn genau aus dem Grund ist die Folie angebracht worden. Wird diese entfernt, ist ein Sony eigener Schutz Mechanismus umgangen worden. Also überlegt euch dass vorher bitte gut. Aus dem Grund ist sie auch sehr fest aufgebracht, da sie nicht entfernt werden soll.
Gruß Maestre

Retter in Not :-)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2013, 10:54:48 via Website

©h®is
interessant hier..

hab ja auch mal mit dem xz geliebäugelt, aber das geht(für mich) ja gar nicht..

ich will absolut keine Folie auf dem Display!
also kein phone für mich

verkratzt die nicht viel leichter?

Bei mir bisher kein Kratzer drin ;) Aber auch so kann ich sagen, dass mich die Folie 0 stört, normalweise bin auch nicht der Fan von folien, aber hier verählt es sich ganz anders.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 10:55:28 via App

Lars B.
Dennis R.
Ich habe selber ein Xperia Z, falls du es im Laufe des Threads mitbekommen hast und das ich mit Flagschiffen zutun hatte, kann man auch dem Thread entnehmen.
Fakt ist, dass die festverbaute Folie schwerer abgeht, als eine herkömmliche Folie. Das wird wohl schon bestimmte Gründe haben. Von alleine wird sie nicht so fest sitzen. Displays werden auch mit Heißkleber an das Glas geklebt.

...
Die Folie ist sicher nicht mit Heißkleber festgeklebt.
Und nochmal zu den Codes (IMEI etc.) steht nirgends auf der Folie. Das einzige was auf der bereits angebrachten Folie zu finden ist sind die Logos und der NFC Sticker. Beide Folien - Vorne und Hinten könnten leicht und Rückstandslos entfernt werden.

Und folgende dinge sind Fakt (und von Sony so bestätigt):

- Werden die Folien entfernt wird die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet, was so oder so unrelevant ist, da Sony keine Wasserschäden tauscht, diese werden auch von der Garantie ausgeschlossen.
- Wenn die Folie entfernt ist, bricht das Glas schneller - ob die Garantie komplett damit ausgeschlossen wird, wurde mir noch niciht bestätigt (warte noch auf eine Antwort)
- Man kann die Folie von Sony tauschen lassen, dies kostet ca. 20-30€ und man erhält auf jedenfall volle Garantie sowie die exakt angepassten Folien

Nebenbei verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht - die ausgangsfrage war, ob man die Folie gefahrlos abziehen kann: Ja, kann man.
-Nächste Frage wäre nur noch ob die Garantie danach bestehen bleibt und soweit ich das lesen kann haben wir nun 3 Anfragen bei Sony um diese Frage endlich zu klären :D
Warten wir ab bis Sony sich hierzu äußert dann haben wir gewissheit.

Grüße

Naja ich habe schon von Anfang an gesagt, dass dadurch die Garantie verfällt. Einige widersprachen da aber.

Antworten
Nils N.
  • Forum-Beiträge: 306

08.05.2013, 11:17:30 via App

Ich habs nichtmal von alleine gemerkt, dass da eine folie auf meinem display ist. :D

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.05.2013, 12:50:37 via Website

Die Folien sind so ziemlich der einzige Kritikpunkt, den ich am XZ bisher gefunden habe. Ich bin einfach kein Freund von Folien und diese hier verbauten, mögen ja sehr gut angebracht sein etc. allerdings haben sie mich qualitativ nicht überzeugen können. Sie sind extrem empfindlich gegen Fingerabdrücke und es ist praktisch unmöglich das Display sauber zu kriegen, ohne gleich ein anständiges Putztuch zur Hand zu nehmen. Das war bei allen anderen Smartphones der letzten Jahre definitiv nicht der Fall.
Auch was Kratzer angeht, scheint es bei den Folien starke Unterschiede zu geben. Beim ersten XZ war kein einziger Kratzer zu finden, bis ich die Folien entfernt hatte, beim zweiten Modell ist die Folie extrem empfindlich. Das ganze Display ist übersäht mit Kratzern. Ein Kollege von mir hat auch ein XZ und hat einen sehr großen Kratzer in der Folie.

Ich bleibe dabei, Gorilla Glas gefällt mir bisher eindeutig besser.

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 13:50:48 via Website

Bastian S.
Die Folien sind so ziemlich der einzige Kritikpunkt, den ich am XZ bisher gefunden habe. Ich bin einfach kein Freund von Folien und diese hier verbauten, mögen ja sehr gut angebracht sein etc. allerdings haben sie mich qualitativ nicht überzeugen können. Sie sind extrem empfindlich gegen Fingerabdrücke und es ist praktisch unmöglich das Display sauber zu kriegen, ohne gleich ein anständiges Putztuch zur Hand zu nehmen. Das war bei allen anderen Smartphones der letzten Jahre definitiv nicht der Fall.
Auch was Kratzer angeht, scheint es bei den Folien starke Unterschiede zu geben. Beim ersten XZ war kein einziger Kratzer zu finden, bis ich die Folien entfernt hatte, beim zweiten Modell ist die Folie extrem empfindlich. Das ganze Display ist übersäht mit Kratzern. Ein Kollege von mir hat auch ein XZ und hat einen sehr großen Kratzer in der Folie.

Ich bleibe dabei, Gorilla Glas gefällt mir bisher eindeutig besser.

Mit den Fingerabdrücken gebe ich dir voll Recht ;) - Aber mit der Qualität des Schutzes bin ich sehr zufrieden, vorher auch beim Xperia S.

Wie haben Sie eigentlich ihre Folien abbekommen ? Sind ja angeblich mit Heißkleber drauf gemacht und kann man nicht entfernen ^^ :lol::lol::lol: / Ironie off

Das mit den Folien muss halt echt jeder für sich selber entscheiden, da gibts so viele Meinungen.

Ich bin mal auf die Antwort vom Support gespannt wegen der Garantie.

Wie ist ihre Meinung Bastian S. ? Auch Garantie Totalverlust wenn man die Folien abzieht ?- Ich glaubs selber nicht.

MfG Sebastian

— geändert am 08.05.2013, 13:59:57

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 14:20:35 via App

Sebastian M.


Wie haben Sie eigentlich ihre Folien abbekommen ? Sind ja angeblich mit Heißkleber drauf gemacht und kann man nicht entfernen ^^ :lol::lol::lol: / Ironie off

MfG Sebastian

Finde sie lustig ja?

Bei YouTube gibt es schon einige Videos, wo man sieht wie diese Folie entfernt wird.

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 14:31:14 via Website

Dennis R.
Sebastian M.


Wie haben Sie eigentlich ihre Folien abbekommen ? Sind ja angeblich mit Heißkleber drauf gemacht und kann man nicht entfernen ^^ :lol::lol::lol: / Ironie off

MfG Sebastian

Finde sie lustig ja?

Bei YouTube gibt es schon einige Videos, wo man sieht wie diese Folie entfernt wird.

Ja sehr lustig, denn ich habe schon genug Sony Folien entfernt. Beim XS war es sogar nötig da es Probleme mit den 3 Touchtasten gibt die manche stören.

Auf Youtube gibts auch genug Videos die ihre Aussage nicht bestätigen.

http://youtu.be/gi2XVxW4oXo

Der Pole stellt sich war dämlich an, benutzt auch Wahnsinniger weise eine Cutter Messer Klinge aber das Video zeigt genau, das diese Folie Gefahrlos abgezogen werden kann. So ab 1:30 Minute sieht man auch genau die Dicke/Qualität der Folie und das Absolut saubere Display ohne irgendwelche Rückstände.

http://youtu.be/bK2UP7AAdHs

Ausgezeichnetes Video !

Das mit dem Heißkleber ist einfach totaler Quatsch. 1. Weils nicht stimmt, 2. Weils Unsinn ist. Punkt Aus.

Hier bei Androitpit gibt es schon alleine Dutzende Posts wo die Leute beschreiben wie einfach und Rückstandslos sich die Folien abziehen lassen.
Hören Sie bitte auf mit ihren Abenteuerlichen Posts wo aus technischer Sicht schon ein 12 Jähriger mitn Kopp aufn Tisch haut vor lachen.

Sebastian

— geändert am 08.05.2013, 14:51:37

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 14:48:29 via App

es war nur eine Vermutung mit dem Heiskleber. Dennoch sitzt die Folie fester, als eine selbst drauf gemachte!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 14:49:43 via App

Displays werden auch mit Heiskleber an das Glas verklebt und lassen sich auch rückstandslos entfernen und austauschen.

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 14:52:49 via Website

Dennis R.
es war nur eine Vermutung mit dem Heiskleber. Dennoch sitzt die Folie fester, als eine selbst drauf gemachte!

Eine Vermutung die Sie hier die ganze Zeit verteidigen obwohl sie nicht darüber wissen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2013, 14:53:23 via Website

Leute... ist ja wohl kein grund zu streiten... ich bin auch sicher, dass kein Heißkleber bei der Folie verwendet wird...
Und ja Displays werden heißgeklebt, aber glas ist auch was anderes als eine Folie ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 14:54:43 via Website

Dennis R.
Displays werden auch mit Heiskleber an das Glas verklebt und lassen sich auch rückstandslos entfernen und austauschen.


Was hat das mit der Folie zu tun und ihren Posts ? NICHTS.Schauen Sie sich mal Videos an die wo die Displays zerlegt werden, das ist nicht vergleichbar.

Lassen Sie es gut sein als Helfer/Ratgeber.Das Kind ist in den Brunnen gefallen.


Sebastian

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 14:55:11 via App

Sebastian M.
Dennis R.
es war nur eine Vermutung mit dem Heiskleber. Dennoch sitzt die Folie fester, als eine selbst drauf gemachte!

Eine Vermutung die Sie hier die ganze Zeit verteidigen obwohl sie nicht darüber wissen.

ja sie vermuten genauso, dass sie nicht verklebt sei. Wissen sie es genau?

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 14:55:38 via Website

Lars B.
Leute... ist ja wohl kein grund zu streiten... ich bin auch sicher, dass kein Heißkleber bei der Folie verwendet wird...
Und ja Displays werden heißgeklebt, aber glas ist auch was anderes als eine Folie ;)


DAAAAAAAAAAAAAANKKEEEEEEEEEEEEEEEEE


<3<3<3<3<3


p.s. Wir streiten nicht, ich möchte nur verhindern das das jemand glaubt. ;) Und ich habe gerade Langeweile hihi

— geändert am 08.05.2013, 14:56:08

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 14:57:29 via App

,
Lars B.
Leute... ist ja wohl kein grund zu streiten... ich bin auch sicher, dass kein Heißkleber bei der Folie verwendet wird...
Und ja Displays werden heißgeklebt, aber glas ist auch was anderes als eine Folie ;)

ich meinte nur, dass diese trotz Heißkleber auch rückstandslos abgehen. Es könnte natürlich mit irgendwas anderem fest gemacht worden sein. Dennoch ist Fakt, dass es nicht einfach ohne irgendwas am Glas klebt.

— geändert am 08.05.2013, 14:58:08

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 14:59:51 via Website

Dennis R.
Sebastian M.
Dennis R.
es war nur eine Vermutung mit dem Heiskleber. Dennoch sitzt die Folie fester, als eine selbst drauf gemachte!

Eine Vermutung die Sie hier die ganze Zeit verteidigen obwohl sie nicht darüber wissen.

ja sie vermuten genauso, dass sie nicht verklebt sei. Wissen sie es genau?

Also langsam ... Sie reden die ganze Zeit von HEIßKLEBER .....

Omg jetzt wirds aber Kindisch.
Jeder kann mal falsch liegen aber Sie reden alles so um wie Sie wollen auch ihre eigenen Posts.

Sie lagen Falsch, ist doch nichts schlimmes...

Sebastian

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 15:09:59 via App

woher wollen sie denn wissen, daSs ich falsch liege?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2013, 15:14:37 via Website

Dennis R.
,
Lars B.
Leute... ist ja wohl kein grund zu streiten... ich bin auch sicher, dass kein Heißkleber bei der Folie verwendet wird...
Und ja Displays werden heißgeklebt, aber glas ist auch was anderes als eine Folie ;)

ich meinte nur, dass diese trotz Heißkleber auch rückstandslos abgehen. Es könnte natürlich mit irgendwas anderem fest gemacht worden sein. Dennoch ist Fakt, dass es nicht einfach ohne irgendwas am Glas klebt.

Na klar geht´s rückstandslos ab, da in der regel alles was mit heißkleber befestigt wird auch wieder mit entsprechender wärme gelöst wird. Und wie gesagt Glas ist etwas ganz anderes als eine Folie.

"Dennoch ist Fakt, dass es nicht einfach ohne irgendwas am Glas klebt. " .... ehm... Man kann jede folie irgendwo hinkleben...logisch das die doch irgendwie halten :D

Aber wir sind schon lange vom Thema weg :D

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

08.05.2013, 15:15:39 via App

Dennis R.
woher wollen sie denn wissen, daSs ich falsch liege?

Es ist doch egal, wie die Folie befestigt ist! Fakt ist, sie lässt sich mit ein wenig Geduld rückstandslos entfernen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.05.2013, 15:18:57 via Website

Konsti F.
Dennis R.
woher wollen sie denn wissen, daSs ich falsch liege?

Es ist doch egal, wie die Folie befestigt ist! Fakt ist, sie lässt sich mit ein wenig Geduld rückstandslos entfernen.

Richtig :D aber wir sind ja der Meinung das es garantiert nicht mit Heißkleber gemacht wird.
-> http://v-i-t-t-i.de/blog/2013/01/sony-xperia-z-kommt-mit-aufgetragener-festverbauten-schutzfolie-19082/
Hier nochmal einige Bilder. Bei Heißkleber würde doch ohne entsprechende Hitze auf jedenfall ein Rückstand zu sehen sein. Das ganze lässt sich doch leicht testen. einfach mal irgendeine folie nehmen, eine alte Glasplatte und kleben und dann mal versuchen abzuziehen.

Die Xperia Z folie ist einfach nur sehr dick, und dementsprechend schwer.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

08.05.2013, 15:22:06 via App

Lars B.
Konsti F.
Dennis R.
woher wollen sie denn wissen, daSs ich falsch liege?

Es ist doch egal, wie die Folie befestigt ist! Fakt ist, sie lässt sich mit ein wenig Geduld rückstandslos entfernen.

Richtig :D aber wir sind ja der Meinung das es garantiert nicht mit Heißkleber gemacht wird.
-> http://v-i-t-t-i.de/blog/2013/01/sony-xperia-z-kommt-mit-aufgetragener-festverbauten-schutzfolie-19082/
Hier nochmal einige Bilder. Bei Heißkleber würde doch ohne entsprechende Hitze auf jedenfall ein Rückstand zu sehen sein. Das ganze lässt sich doch leicht testen. einfach mal irgendeine folie nehmen, eine alte Glasplatte und kleben und dann mal versuchen abzuziehen.

Die Xperia Z folie ist einfach nur sehr dick, und dementsprechend schwer.

Ich rede doch schon seit 2 Seiten nicht mehr vom Heißkleber. Und trotzdem hat niemand eine bessere Idee. Dennoch hakken alle darauf rum.

— geändert am 08.05.2013, 15:23:34

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

08.05.2013, 22:26:19 via App

habe mir heute im Media Markt eine Zusatzfolie besorgt. nach einer woche Handynutzung waren schon feine spuren auf dem Display. Will das Handy nicht alle paar Wochen zum Displayfolienwechsel einschicken. Die alte Folie von Sony habe ich dabei belassen und leicht versetzt aufgeklebt um die zweite Folie entfernen zu können ohne die erste abzuziehen. Vertrauen in Sony ist ja ganz schön, aber Kontrolle is doch besser. Sollte ich die Folie doch mal versehentlich abziehen wirds halt eingeschickt. So war es für mich am Sinnvollsten!

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

08.05.2013, 22:35:26 via Website

Dennis R.
Lars B.
Konsti F.
Dennis R.
woher wollen sie denn wissen, daSs ich falsch liege?

Es ist doch egal, wie die Folie befestigt ist! Fakt ist, sie lässt sich mit ein wenig Geduld rückstandslos entfernen.

Richtig :D aber wir sind ja der Meinung das es garantiert nicht mit Heißkleber gemacht wird.
-> http://v-i-t-t-i.de/blog/2013/01/sony-xperia-z-kommt-mit-aufgetragener-festverbauten-schutzfolie-19082/
Hier nochmal einige Bilder. Bei Heißkleber würde doch ohne entsprechende Hitze auf jedenfall ein Rückstand zu sehen sein. Das ganze lässt sich doch leicht testen. einfach mal irgendeine folie nehmen, eine alte Glasplatte und kleben und dann mal versuchen abzuziehen.

Die Xperia Z folie ist einfach nur sehr dick, und dementsprechend schwer.

Ich rede doch schon seit 2 Seiten nicht mehr vom Heißkleber. Und trotzdem hat niemand eine bessere Idee. Dennoch hakken alle darauf rum.

Natürlich hatten wir andere Ideen ;)

1. habe ich eine Aussage aus dem Sony Center persönlich
2. im Falle der gute Herr irrt sich habe ich vor 2 Seiten auch schon den Support angeschrieben statt nur Abenteuerliche Posts zu schreiben
(Ticket ID habe ich vorhin erhalten :) )
3. Gehts in diesem Thread darum ob man die Folie gefahrlos abziehen kann. Ja kann man einfach und fix.

Antworten