Samsung Galaxy S2 — Akku des SGS 2 - es geht doch! - oder: Anregungen zur Akkulaufzeit

  • Antworten:30
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.09.2011, 18:55:59 via Website

Aufgrund vieler Beschwerden über den Akku des SGS 2 möchte ich hier einmal zeigen dass der gar nicht so schlecht ist und ein paar Anregungen geben. Alle diejenigen die denken „Hilfe, noch ein Akku-Thread“ mögen diesen Thread bitte überspringen und ignorieren ;)
Zunächst mal ein paar Worte zu meinem Handy: Auf dem Gerät sind derzeit 295 Apps (inkl. der vorinstallierten) installiert, davon synchronisieren sich regelmässig
- LauncherPro Plus (alle 30 Minuten FB und Twitter)sowie Kalender
- Google Mail/Kalender/Kontakte/Lesezeichen/Google+ ständig
- GoogleTalk
- Whatsapp
- Skype (nur als Sync, nicht als gestartete App)
- Last.fm (wie Skype)
- Beautiful Widgets
WLAN oder mobiles Netz sind ständig an, Display-Helligkeit ist auf automatisch gestellt.
Mit Titanium Backup sind die Apps
- AccuWeather
- Digital Uhr
- Email
- Samsung Apps
- Samsung Apps Una
eingefroren worden. Kernel und derzeitiges ROM sind der Signatur zu entnehmen :) Ansonsten keine Modifikationen wie übertakten oder undervolten!
Und hier nun die Screenshots zur Akkulaufzeit – morgens um ca. 7:20 Uhr abgesteckt:






Innerhalb von 11,5 h (von denen 1h das Display an war) also gut ein Viertel verloren – damit würde das Handy ca. 40h Standby bei 4h Display-Nutzung mitmachen!

Hur Zwa

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.09.2011, 19:03:34 via Website

Hm, wenn mein Desire solche Akkulaufzeiten hätte :D
Ne, das ist echt in Ordnung!
Mal so als Vergleich:
Mein Desire ist gerade seit 8 Stunden und 46 Minuten abgesteckt, das Display war davon 2 Stunden an und 6 Stunden lang war WLAN aktiviert.
Ergibt eine Restkapazität von 46% :O

Antworten
Nikolas N.
  • Forum-Beiträge: 89

17.09.2011, 19:32:36 via Website

So muss das aussehen! Mit Titanium Apps einfrieren hab ich noch nicht gemacht! Gibts da nen Tutorial zu?

Wenn erstmal alle von der 2.3.3 Firmware weg sind wird das Geschreie schon leiser :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.09.2011, 19:52:32 via Website

In Titanium unter dem Reiter "Sichern/Wiederherstellen" auf die jeweilige App tippen und dann "deaktivieren" :)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.09.2011, 20:05:20 via Website

Hm, diese Werte kann ich aber mal gar nicht reproduzieren. Mein Gerät läuft seit genau 10 Stunden und 10 Minuten. Display war 55 Minuten an und 3 Stunden lang (ca., Zugfahrt ;) ) wurde über Napster Musik gehört.

Akku liegt jetzt bei 40%.
Und Napster hat nur 5% verbraucht, genaue Laufzeit liegt bei 2 Stunden und 44 Minuten.

Litening Rom nicht unbedingt die Akku-sparenste?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.09.2011, 20:07:23 via Website

Entweder das ROM - oder Kernel oder irgendwelche Apps ;)

Antworten
Harko mafic
  • Forum-Beiträge: 43

17.09.2011, 21:52:47 via Website

Wieso benutzt du nicht Juice defender?

Antworten
Harko mafic
  • Forum-Beiträge: 43

17.09.2011, 21:55:49 via Website

Damit erhöht sich die Akkulaufzeit wirklich bemerkbar. Benutz ich selber und kanns nur empfehlen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.09.2011, 21:58:01 via Website

Naja, Juice Defender regelt vieles herunter (Displayhelligkeit, Netzwerke..) und das will ich nicht. Immerhin ist es ein Smartphone, und mir ging es in diesem Post auch darum zu zeigen dass man das SGS 2 auch ruhig benutzen kann - und der Akku trotzdem hält.

Würde ich neue Rekorde in Sachen Akkulaufzeit aufstellen wollen dann würde ich a) das Handy nicht benutzen und b) Juice Defender holen ;)

— geändert am 17.09.2011, 21:58:07

Gelöschter Account

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

18.09.2011, 08:24:28 via Website

@ Simon: hast du W-LAN und Paketdaten beides ständig aktiviert oder machst du im W-Lan Netz Paketdaten aus und umgekehrt?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.09.2011, 08:46:43 via App

Es ist ständig mobiles Netz an, aber wenn ich zu Hause, bei der Arbeit oder Uni bis nach schalte ich manuell WLAN ein.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

18.09.2011, 08:48:25 via Website

ok danke...:-) androitpit..da werden sie geholfen :lol:

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

18.09.2011, 09:56:34 via Website

hallo habe mit Litening ähnliche Erfahrungen gemacht... habe zwar sync durch Juice Defender auf 2Stunden gedrosselt... aber sonst bin ich auch echt zufrieden.

Antworten
Luke B.
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2012, 08:31:26 via Website

Hi

Mit welcher CFW und welchem Kernel erreichst du solche Werte. Ich bin nur am kämpfen

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 08:33:00 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Das war damals mit dem CheckROM und dem mitgelieferten Kernel (DarkKnight).

Antworten
Luke B.
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2012, 08:39:24 via Website

Herzlichen Dank.

Was würdest du heute empfehlen, mit welcher FW und Kernel erreicht man die "besten" Akkulaufzeiten? Hab' Litening 6.1 mit Syrah Kernel am laufen und die Laufzeit ist nicht wirklich besser als mit Original-FW und Kernel. Vielleicht mach' ich auch was falsch, hab' noch nicht grosse Erfahrung.

— geändert am 01.02.2012, 08:39:54

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

01.02.2012, 12:08:53 via App

Die Lightning ist ja auch schon recht veraltet...
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein bissel im ROOTING-Bereich hier im Forum schauen..Es gibt nicht "die sparenste ROM" oder "den sparsamsten Kernel".

Hängt eher von anderen Dingen ab: wie gut ist der Netzempfang bei Dir...was für Apps hast Du so im Hintergrund laufen...und und und.
Das ist mMn viel entscheidender...

— geändert am 01.02.2012, 12:10:57

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

01.02.2012, 19:57:43 via Website

Also mein Handy liegt derzeit auf der Arbeit in meinem Spind, morgens um 6Uhr kommts rein und mittags um 14:30Uhr hol ich es dort wieder raus.
Akkustand: 98%
Also im Standby-Betrieb ist es echt top ;)

Antworten
Luke B.
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2012, 21:51:39 via Website

Ja ok, aber was hast du installiert (ROM/Kernel/)?

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

02.02.2012, 15:39:20 via Website

da es ja immer ein aktuelles thema is, hier mal meine werte:

ich fahre z.z. dieses post mit ner cyanogenmod9 beta vom 01.02.2012.
16h30m39s auf akkubetrieb, stand des akkus 84%. wlan dauerhaft an, bluetooth dauerhaft an. auf dem weg zur und von der arbeit via bluetooth headset musik gehoert, mehrere telefonate (laufzeit 42min 14 s), display insg. 2h 19 min an.

is nen ics 4.0.3. ich finds sehr gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

02.02.2012, 15:45:29 via Website

Verdammt!!!! Das ist nun wirklich extremst niedriger Verbrauch.

Und ich war schon ganz stolz auf nur 2% Verbrauch nach 1 Stunde, inkl 3min Gespräch und 5-10 Minuten Display; auch mit Dauer WLAN& Bluetooth (aktiv im Auto).

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

03.02.2012, 13:58:16 via Website

ich muss dazu sagen, dass ich quasi im normalfall immer nen wlan in der naehe habe. also zuhause und auf arbeit. ich hab aber festgestellt, dass der akku verbrauch wesentlich höher is, wenn ich z.b. stundenlang bei angeschaltetem wlan in ner kneipe sitze und kein zugriff auf sie hab. genauso habe ich eine sehr gute netzabdeckung in den bereichen wo ich mich bewege. geht man in die tundra, wo öfters das signal weg is oder häufige wechsel von 3g zu gprs, kann ich zugucken, wie der akku aus dem telefon fliesst... das alte leid.

Antworten
PS Hasie
  • Forum-Beiträge: 5

27.02.2012, 12:10:24 via Website

Hallöchen ich reihe mich als stolzer Neubesitzer eines weißen SGS2 (mit G Standard) ein und hab mal direkt ne Frage. :*)

Gestern abend war der Akku bei über 50% und heut morgen war das Handy aus. Das ist mir vorgestern auch passiert. Ich hab das Handy seit Samstag.

Es braucht ca. 3h bis es voll geladen ist - ist das normal? (von meinem xperia 10 mini pro kannte ich das schneller)

Das zur Zeit im Lademodus befindliche Handy zeigt mir 93% geladenen Akku an und bietet mir als verbleibende Akkuzeit: 6h 25min und 45s an!

Ich habe den Mailpush ausgeschaltet, Display ebenfalls niedrig, der Energiesparmodus geht bei 70% Akku an, ich habe jetzt (da gehen die Meinungen ja weit auseiander) keinen Task Killer installiert. Somit ist mein Handy eigentlich oft im Standby.
Die Anzeige "Akku bei Standby" liegt bei mir bei 35%, erscheint mir sehr hoch.?!

Ich bin Samsung Newbie und weiß nicht, ob es sich um einen Defekt handelt (mit 6h Laufzeit) oder ob ich einfach noch abwarten soll bis sich der Akku "einpendelt". Könnt ihr mir nen Rat geben? Dankö :grin:


____NACHTRAG_____

Hab grad mal über Super ToolBox geschaut, die verbleibende Zeit ist wohl die Sprechzeit.. die ist mit 6h ja okay :grin: bei der Leerlaufzeit bietet er mir 380:00 h an... ich bin gespannt...

— geändert am 27.02.2012, 12:26:33

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

27.02.2012, 13:29:39 via App

Das mit der Akkulaufzeit in den Einstellungen ist ein Übersetzungsfehler. Korrekt wäre "zeit im Akkubetrieb" bzw "verstrichene Akkulaufzeit".

Edit: 35% standby ist völlig in Ordnung. Sagt nur aus, dass du das handy kaum benutzt. Wenn du es mehr nutzt, sinkt der Wert rapide zugunsten von dem Akkuverbrauch des Displays.

— geändert am 27.02.2012, 13:33:32

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

28.02.2012, 02:45:45 via Website

Ich hatte bis vor kurzem auch einen derben Akkuverbrauch. Dann habe ich das "Organizer Widget" deinstalliert. Seitdem haellt der Akku 3 mal (!) so lange wie vorher.

Antworten
PS Hasie
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2012, 08:52:44 via Website

Ha :*) hab gestern "fast dermancy" deaktiviert und den Taskkiller (der ja eigentlich die Tasks nur bittet, sich wieder neu zu öffnen) und siehe da... der Akku läuft und läuft... <_<

Danke für eure Tips :wink:

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

06.03.2012, 15:22:10 via Website

dann will ich auch mal, allerdings war ich bisher nur arbeiten:


und der akku ist noch bei 87% sobald man es aber ein wenig benutzt fällt auch dieser glanzwert schnell in den keller, nur um die screenshots zu machen und hochzuladen hat er 5% verbraucht!

vielleicht sollte ich erwähnen das es ein powerakku ist, allerdings hatte ich selbst nie die werte, vorhin in 8 stunden, da kaum nutzung nur 8% verlust
manchmal hat der gleiche akku übernacht, von 100% in ca 6 stunden über 80% verloren und ich wusste nie warum, allerdings, liegt er 2 tage, und geht dann ans handy, hat er wieder 20%
es liegt hauptsächlich an der displaynutzung, was viel saugt, die liegt sonst bei mir bei 4 stunden im schnitt. und da hält der akku knapp 40 stunden!
social hub, facebook, alles was dazugehört, zieht natürlich auch durch dauerndes synchronisieren, allerdings hat der mann recht, es ist ein smartphone, schon bald laptop ersatz. nutz mal dein laptop so lange wie nen smartphone ;-)

hätten das handy dicker machen können bei der leistung, um nen dickeren akku von haus aus reinzubasteln, aber irgendwie müssen die doch auf ihr geld kommen und ein haken an nem flaggschiff muss es doch immer geben

so hab mal ein 2. test gemacht, den ich jetzt nicht ausführlich poste, da ich finde, das die bilder voll den platz hier klauen, heute hatte ich mal statt w lan nur das mobile netzwerk durchgehen an, wieder wie gestern arbeiten gewesen und nur ein telefonat. resultat:
heute nach 8 stunden und 9 minuten nur 5 % akkuverbrauch!!!das heisst 3 % besser als gestern. heist w lan zieht ein klein wenig mehr als mobiles netz. gestern nach 24 stunden noch 47% gehabt heute, kann ich erst in 15 stunden sagen ;-)

— geändert am 07.03.2012, 15:08:13

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

09.01.2013, 15:46:07 via Website

ich push den Thread mal aus aktuellen Anlass

Da ich vor kurzem mit bekommen habe,das der ständige Mail Push Dienst über Gmail heftig am Akku zieht , habe ich ihn wieder auf manuell gestellt und seit dem läuft der Akku auch wieder wunderbar.
Ich hatte aber eigentlich vor mir für meinen Twitter Account " Falcon Pro " zu kaufen.
Da ich aber nicht wieder einen Akku Fresser haben will der durch ständigen push meine Akku leer saugt,wollte ich mal wissen ob die Möglichkeit besteht seine Tweets manuell ab zu holen.

Hat jemand eigentlich schon einmal den Akku Verbrauch zwischen Push Mail und Pull Mail ( hier einen Intervall von 30-60 Minuten) verglichen ? Oder nehmen sich beide nicht viel ?

Interessant wäre für mich auch der Akku Verbrauch bei ständigen aktiven Google Talk.
Aus einigen Threads hier weiß ich das z.B. das der Fratzenbuch Chat recht arg am Akku frisst.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

13.01.2013, 00:27:26 via Website

hi Matze ,

danke für den Tipp. Den werde ich mir die Tage mal beim Händler ansehen. Ein 2000er statt eines 1600er macht schon gut was her.
Das gesamte "handling" soll ja dann auch etwas besser sein ....na ich bin gespannt.

Antworten