Gelöschter Account
|
RE: Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4
verfasst am 21.09.2011 21:46:12
@ N2k1 ja das ausführen der Batch Dateien funktioniert.  wenn ich jedoch die "nand" anklicke - verlangt er das ich (y/n) angebe - leider habe ich keine Möglichkeit etwas einzugeben Weder ein z (y) noch ein n - rein gar nichts - jetzt sitze ich vor dem Dos Fenster und komm nicht mehr weiter.  Hast du bitte eine Idee? Danke!
-----
Die kleine Kneipe in unserer Straße
|
|
|
verfasst am 21.09.2011 21:53:00
— geändert am 21.09.2011 21:53:48
Wie ich sagte: Ungetestet. Dann drück mal Strg + c..und mach es "händisch" adb shell #mkntfs /dev/block/ndda y (enter) #exit (Die # sollen den Prompt des Touchlet darstellen)
|
|
|
verfasst am 21.09.2011 21:55:19
Eventuell hilft es auch, wenn man in der Batchdatei ein <y hinter dem Befehl einfügt.
|

Gelöschter Account
|
verfasst am 21.09.2011 22:02:37
@ N2k1 das wird wohl nichts - wie ich schon geschrieben habe, wenn ich deine adb Batch anklicke kommt das DOS Fenster nicht mal eine Sekunde und das ich etwas eingebe - kann ich vergessen. Die SuperUser App ist am X4 installiert - das hat funktioniert. Na - vielleicht funktioniert es nach ein paar Versuchen Trotzdem Danke für deine Mühe Gruß Manfred
-----
|

Gelöschter Account
|
verfasst am 21.09.2011 22:11:10
@ N2k1  und das einzige was ich mir der PC eingeben lässt ist Strg + c keinen anderen Buchstaben nimmt er nicht-- auch keine < >
-----
|
|
|
verfasst am 21.09.2011 22:17:19
Nein, ich meine die Batch-Datei editieren und da das <y (und eine Zeile später ein Pause) einfügen.
|
|
|
verfasst am 21.09.2011 22:40:20
Nachtrag: Wenn das rooten geht, dann kann man auch im Terminal einfach su eingeben und dann den Nand formatieren. (Terminal Emulatoren findet man i Market - könnte ich aber auch in der "root-Batch" gleich mitinstallieren ;-))
|

Gelöschter Account
|
verfasst am 22.09.2011 10:58:14
@ N2k1Nein, ich meine die Batch-Datei editieren und da das <y (und eine Zeile später ein Pause) einfügen. Das habe ich gemacht - funktioniert leider nicht!  DOS Fenster blinkt nur einmal ganz kurz auf, das ist alles. dann kann man auch im Terminal einfach su eingeben und dann den Nand formatieren. (Terminal Emulatoren findet man i Market Leider auch keine so gute Idee, da sich auf dem X4 fast keine Terminal Emulatoren installieren lassen und der was sich installieren lässt - bricht nach Eingabe von "su" ab. gibt es die Möglichkeit eine nand.bat zu schreiben, die automatisch funktioniert... das heißt die "nand.bat" wird gestartet.. und der "nand" wird gleich automatisch formatiert und eingebunden. Ich weiß ich nerve dich schon - aber du bist der einzige, der mir wirklich weiterhelfen kann.  Danke und Gruß Manfred
-----
|
|
|
verfasst am 22.09.2011 11:26:32
Manfred Z. gibt es die Möglichkeit eine nand.bat zu schreiben, die automatisch funktioniert... das heißt die "nand.bat" wird gestartet.. und der "nand" wird gleich automatisch formatiert und eingebunden. Ich weiß ich nerve dich schon - aber du bist der einzige, der mir wirklich weiterhelfen kann.  Danke und Gruß Manfred Hallo Manfred, hallo n2k1, mangels X3 kann ich meine Idee nicht selbst testen: Vielleicht hilft es die Zeile "mkntfs /dev/block/ndda" in "mkntfs -F -v /dev/block/ndda" zu modifizieren. Zitat von hier: -F, --force Force mkntfs to run, even if the specified device is not a block special device, or appears to be mounted. -q, --quiet Quiet execution; only errors are written to stderr, no output to stdout occurs at all. Useful if mkntfs is run in a script. "-q" ist aus jeden Fall eine harmlose Option, bei "-F" bin ich mir da nicht so sicher. MfG
-----
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
|

Gelöschter Account
|
verfasst am 22.09.2011 14:17:32
Hallo Petr L. vorerst einmal Danke für deine Hilfe  Vielleicht hilft es die Zeile "mkntfs /dev/block/ndda" in "mkntfs -F -v /dev/block/ndda" zu modifizieren. Habe ich gemacht - leider funktioniert es nicht ....siehe Foto.   Gruß Manfred
-----
|
|
|
verfasst am 22.09.2011 16:23:58
Hallo Manfred, was mir an Deinen beiden Abbildungen auffällt ist, daß dort "adb shell mkntfs /dev/block/ndda" bzw. die Version mit "-F -v" in einer einzigen Zeile erscheinen. Versuch es mal händisch, wie N2k1 es schon früher angeregt hat: - Also entpacke den Inhalt der ZIP-Datei nach "C:\NAND"
- Klicke auf den Startbutton links unten in der Windows-Leiste & gib "cmd" ein
- Gib "cd C:\NAND" ein --> Der Windowsprompt sollte sich in "C:\NAND>" ändern
- Gib "adb shell" ein -> Du solltest (hoffentlich) einen neuen Prompt "#" bekommen
- Gib dann "mkntfs /dev/block/ndda" ein & Du solltest mit "y" antworten können, wenn Du gefragt wirst
Grüße
-----
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
|

Gelöschter Account
|
verfasst am 22.09.2011 19:03:50
Hallo Petr L. ich bin jetzt deinen genauen Anleitungen gefolgt...  Und es funktioniert!!!!    Habe soeben meine erste App auf die SD Karte verschoben. Nochmal ein herzliches Dankeschön an dich und an N2k1 - für die Mühe die ihr euch gemacht habt um mir zu helfen. Es ist einfach schön AndroidPit mit so vielen hilfsbereiten Usern zu haben.  Viele Grüße Manfred
-----
|
|
|
verfasst am 22.09.2011 22:40:20
Also, Kalender funzt inzwischen mit CalenGoo, soweit ich das bis jetzt sehen kann (wenn auch nicht ohne Abstürze beim synchen *schulterzuck*).
Sag mal, N21K, hattest du nicht was angedeutet, man (bzw. du) könne den Speicher neu formatieren, so dass von dem reichlichen NAND ein bisschen mehr als die paar mageren MB als verfügbarer App-Speicher vorhanden wäre? Das wäre super - oder sollte ich das gleich mal bei Pearl monieren, dass die im nächstbesten Update was unternehmen in die Richtung?
schönen Gruß, as
|
|
|
verfasst am 22.09.2011 23:54:38
Ja, könnte ich - nur leider ist mein X3 tot. Und derzeit bin ich immer erst zu Hause, wenn bei Pearl keiner mehr arbeitet. Morgen werde ich einen RMA anfordern und hoffen, daß mein X3 getauscht wird.
Zum Problem des Speichers: Einfachste Möglichkeit wäre es, "userdata" und "nand" zu tauschen. Hätte im Recovery zwar Probleme - aber im Normalbetrieb hätte man dann 3 GB für Apps etc. Man könnte ja auch die SD-Karte nur bereitstellen, wenn sie wirklich drin wäre.
Aber was ich eigentlich vor hatte: den Nand partitionieren und eine partition als userdata und den Rest als SD-Karte mounten. Später könnte man es auch bewerkstelligen, daß auf der (externen) SD-Karte erst mal gesucht wird, ob da ein System drauf ist... Die Plattform ist ja beannt - und sobald kernel.org wieder läuft, (und ich ein lauffähiges X3/X4 habe) kann ich mich dann nochmal um ClockWork-Recovery kümmern.
|
|
|
verfasst am 23.09.2011 06:16:50
@N21K
klingt super! So hatte ich mir das auch vorgestellt, eine Partition des NAND, also mal ein lockeres GB, als Appspeicher definieren, da sollte es so schnell kein Problem mehr geben mit zu wenig Platz, das wäre sehr fein.
Bringt es denn etwas, bei Pearl solche Ideen vorzutragen? Und wie? Beim X2 gabs doch auch etliche Updates, wenn ich das beim Überfliegen der Threads richtig gesehen habe, da müsste man doch mal irgendwo anrufen oder hinschreiben können, oder? Das probier ich wohl mal am WE.
schade um dein X3, hoffe der Umtausch geht flott!
schönen Gruß, as
|
|
|
verfasst am 23.09.2011 06:58:12
— geändert am 23.09.2011 06:58:45
@N21K
Also wenn ich den NAND nach deiner Methode formatiere dann hab ich ja zumindest die Möglichkeit die Apps auf den NAND zu verschieben, oder? So wie ich es auch am Smartphone mache. Klar bleiben ein paar Fragmente noch immer im internen Speicher, aber ein Großteil der App wird schon in den NAND verschoben?
seh ich das so richtig?
Danke, Gerhart
|
|
|
verfasst am 23.09.2011 10:34:07
@Manfred Z. Schön, daß Dein NAND jetzt aktiviert ist. @Alle X4-Besitzer Das X4 (mit seinem kapazitiven Bildschirm wird ja von Pearl mit "Gestensteuerung und hochpräziser 5-Finger-Erkennung " beworben. Allerdings finde ich weder im X4-Handbuch, noch in der Stellstartanleitung zum X4 (& übrigens auch nicht zum X7G) etwas darüber, was für Gesten denn nun vom X4 erkannt werden (& soweit ich mich entsinne, hat auch noch niemand darüber etwas geschrieben). Vielleicht kann mal jemand etwas dazu schreiben, ich bin sicher, das interessiert nicht nur mich. Gruß
-----
|
|
|
verfasst am 23.09.2011 15:13:53
@Gert: Yepp, genau so läuft das.
@Andreas: Grad heimgekommen - jetzt wird telefoniert ;-)
|
|
|
verfasst am 23.09.2011 16:47:19
@Alle X4-Besitzer Das X4 (mit seinem kapazitiven Bildschirm wird ja von Pearl mit "Gestensteuerung und hochpräziser 5-Finger-Erkennung " beworben. Allerdings finde ich weder im X4-Handbuch, noch in der Stellstartanleitung zum X4 (& übrigens auch nicht zum X7G) etwas darüber, was für Gesten denn nun vom X4 erkannt werden (& soweit ich mich entsinne, hat auch noch niemand darüber etwas geschrieben). Vielleicht kann mal jemand etwas dazu schreiben, ich bin sicher, das interessiert nicht nur mich. Gruß[/quote] Hallo, als stolzer X4-Besitzer habe ich die Gestensteuerung ausprobiert. Nätürlich braucht man dazu das passende Programm. Also im Dolphin Browser HD (ist mit Gestensteuerung!) kann man beim Browsen den Gestenbutton bedienen und dann Zeichen auf das Display malen, die sofort im Browser umgesetzt werden. Das funktioniert beim X4 ganz gut und erleichtert das Browsen erheblich. Näheres siehe http://www.youtube.com/watch?v=5hhYMcbQjfI.
|
|
|
verfasst am 23.09.2011 17:47:05
Naja, das kann ja aber das X3 auch ohne Probleme.
|