Die Touchlet-Nachfolger X3 & X4

  • Antworten:721
m l
  • Forum-Beiträge: 190

22.07.2011, 13:45:48 via Website

Eine Möglichkeit, auch aus dem Hause Pearl, wäre auch
der http://www.pearl.de/a-PX8569-1210.shtml
Zum einen kann man ihn als Router mit UMTS-Stick benutzen oder man hängt ihn zuhause im Kabel-Netz an einen freien Lan-Anschuss.

Bezüglich der Konfiguration bei beiderlei Einsatzmöglichkeiten wäre der Aufwand sehr gering.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426874/Wichtigste-Einstellungen-fuer-Pearl-UMTS-Routers-PX-8569-von-7Link

— geändert am 22.07.2011, 13:47:24

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

24.07.2011, 11:57:40 via Website

Hier gibt es Photos des X3/X4 zu sehen, die deutlich größer als die auf PEARLs Webseite sind und auch nicht unter den "Verdeckungen" des Katalogbildes leiden, wo Teile des Rahmes vom X3/4 nicht vollständig sichtbar sind:







Interessant finde ich das Loch (oder handelt es sich um eine Erhebung?) in der rechten oberen Ecke des ersten Bildes bzw. in der rechten unteren des zweiten, das Raum für Spekulationen bietet, da nicht klar ist, wozu es dient & ob und was sich dahinter verbirgt: Ein Mikrofon? Ein Lautsprecher? Doch eine Web-Cam?

Im Gegensatz zum X2, das ja reichlich Lüftungsschlitze (bzw. "Lüftungspunkte" in der Form eines Android-Männchens) auf der Rückseite hat, scheint das X3 offenbar nur einen einzigen davon auf der Rückseite zu besitzen (oder handelt es sich um etwas ganz anderes?: Die Stelle, wo eine potentielle Dockingstation das X3 fixiert [dann wäre aber wohl nur Betrieb im Portrait-Mode möglich]? Oder hat jemand eine weitere Idee, wozu der vertikale Schlitz auf der Rückseite des X3 dienen kann?)

Die Beschriftung auf der Rückseite habe ich mal auf 200% vergrößert:



In der linken Spalte lese ich dort:

1Modell: X3
2Item-Nr: PX-8760
3Rating: DC 9V / 2A
4WEEE-Reg-Nr: DE #?????????

Beim X2 steht in Zeile 2 "Art.-Nr." (& es gibt dort überhaupt nur eine Textspalte, die im linken unteren Bereich auf der Rückseite des X2-Touchlets aufgedruckt ist). Zeile 3 ist insofern interessant, als dort beim X2 "DC 12V / 1.5A" zu lesen ist. Das X3 wird also vermutlich mit geringerer Spannung als das X2 geladen (das ja 12V Ladespannung hatte). Wattzahl (=18 W) ist hingegen bei X2 & X3 identisch (9V * 2A = 12V * 1.5A).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

24.07.2011, 13:10:16 via Website

Grüß dich Petr, ich spekuliere mal mit ..... je dieser ominöse Punkt kann vieles sein wie du schon schreibst, möglich ist auch das es diese olle Buchse ist zu Reseten oder was weiß ich, wo man mit einer Büroklammer oder Nadel rein pieksen kann. Na du weisst schon was der meint!
Man sieht ja leider auch nicht was sonst noch so an den Teilen ist an den schmalen Kanten und so.
Was uns zu dem ominösen Schlitz bringt ..... ja also ein Anschluß für eine Dockingstation schließe ich mal aus, der wäre doch wohl eher an einer der schmalen Kanten der Geräte angebracht oder? Es könnte sich in der Tat um einen Lüftungsschlitz handeln, was anderes fiele mir jetzt auch nicht dazu ein!

— geändert am 24.07.2011, 14:16:09

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

24.07.2011, 14:19:19 via Website

Skyman
Grüß dich Petr, ich spekuliere mal mit ..... je dieser ominöse kann vieles sein wie du schon schreibst, möglich ist auch des diese olle Buchse ist zu Reseten oder was weiß ich wo man mit einer Büroklammer oder nadel rein pieksen kann. Na du weisst schon was der meint!

Ja, in der Tat, von der Größe her könnte das der Zugang zur Reset-Taste sein.
Allerdings habe ich das noch nie auf der Vorderseite eines IT-Gerätes gesehen, sondern immer nur an der Seite oder der Rückseite.

Skyman
Man sieht ja leider auch nicht was sonst noch so an den Teilen ist an den schmalen Kanten und so.
Was uns zu dem ominösen Schlitz bringt ..... ja also ein Anschluß für eine Dockingstation schließe ich mal aus, der wäre doch wohl eher an einer der schmalen kanten der geräte angebracht oder?

Nur wenn man die Abbildung der Dockingstation "wörtlich" nimmt; im Prinzip spricht ja erst mal nichts gegen eine vertikale (=Portrait) Montage (wie es sie z. B. beim Ipad gibt). Allerdings gestehe ich ganz offen, daß der Gedanke an eine Dockingstation - auf deren Existenz für das X3 es ja derzeit überhaupt keinerlei Hinweis gibt - zum einen von der Abbildung ausgelöst wurde, die ich kurz vorher gesehen hatte & auf die ich dann verlinkt habe. Zum anderen speiste sich dieser Gedanke daraus, bei Euch Ideen für "alternative Verwendungsmöglichkeiten" dieses Schlitzes zu provozieren :smug:, wenngleich ich wie du einen Lüftungsschlitz als den wahrscheinlichsten Zweck halte.

Skyman

Es könnte sich in der Tat um einen Lüftungsschlitz handeln, was anderes fiele mir jetzt auch nicht dazu ein!


Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

24.07.2011, 14:46:32 via Website

Petr L.
Ja, in der Tat, von der Größe her könnte das der Zugang zur Reset-Taste sein.
Allerdings habe ich das noch nie auf der Vorderseite eines IT-Gerätes gesehen, sondern immer nur an der Seite oder der Rückseite.

Hmmm ja also hier stimme ich dir völlig zu, an der Frontseite hab ich so was eigentlich auch noch nie gesehen. Nu ja wäre mal was neues gell?
Aber was könnte es sonst sein, Kamera? ..... Glaub ich nicht! ...... Micro wäre möglich, na lassen wir uns mal überraschen was es wirklich ist, genauso dieser Schlitz. Wir werden es erfahren wenn die ersten Teile ausgeliefert sind!

Hach ist das aufregend!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

24.07.2011, 16:05:05 via Website

Ein Reset-Knof auf der Vorderseite wäre ja mal wirklich super, man könnte dann dauernd resetten, ohne das Gerät aus einem Klappetui herausnehmen zu müssen. Scheinbar ist diese Resetfunktion also sehr wichtig. Wäre man ein Zyniker, könnte man denken, das ist notwendig, weil die Hersteller den Knopf leicht erreichbar machen, weil das Gerät so oft abstürzt. Aaaber, als richtiger Kyniker (der sogar über die Schreibweise mit Z spottet) weiß man ja, in so einem Fall hätte die Hardware (Knopf-Positionierung) und Software (Absturz-Tendenz) Abteilung einer Firma ordentlich zusammenarbeiten müssen. Das wiederum ist so unwahrscheinlich... aber lassen wir das.

Für Webcam oder Lautsprecher erscheint mir das Löchlein aber zu klein dimensioniert. Zum Ölen der Festplatte vielleicht? Ach nee, hat er ja so wenig wie Bluetooth. Außer es gibt auch kein Flashlaufwerk, das war auch ein Katalogdruckfheler, sondern eine alte Festplatte, die man Ölen muss zwecks Quietschen niedrig halten. Dann wäre der Schlitz hinten auch der fälschlich als Mikro-SD-Slot angekündigte Floppy-Disk-Zugang. Man weiß ja, dass bei günstigen Tablets gerne mal ältere Hardware verbaut wird. Kann ich noch mal Bilder von der Seite haben? Ich suche noch den seriellen Zugang.

Übrigens Petr L., Bombenrespekt für deine X2-Aufarbeitung, das hat wissenschaftliche Gründlichkeit. Hiermit sei dir der "Dr. andr. Petr L." verliehen, knapp vor Izzy...

Schönen Gruß,
as

Antworten
K.B.
  • Forum-Beiträge: 42

25.07.2011, 09:15:35 via Website

Hallo
So habe eben eine Mail von Pearl bekommen X4 wird erst am 10.08.11 Geliefert! (Habe Storniert)
Ich habe genug von Pearl das ist Verarsche!!!!!:angry:
Gruß
K.B.

— geändert am 25.07.2011, 09:16:00

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 69

25.07.2011, 12:20:26 via Website

Hallo!
Ich habe gestern von Pearl eine Mail bekommen daraus geht hervor das ich aus der Lieferung vom 5.8. bedient werde. Wird auch Zeit ich habe das X 3 am 6.7. bestellt.
Ich habe hier im Forum soviel gelesen das mir der Kopf raucht, bin Android-Neuling. Mich interesiert vorallem das Thema "Root", wie man das anstellt oder aber gibst dafür vielleicht ne APP (bitte nicht lachen, NEULING), außerdem würde ich gerne wissen wie man ne APP installiert oder deinstalliert. Vielleicht ist jemand so nett von Euch und gibt mir ne Auskunft. Ich sage schon mal Danke.
Grüße
Wolfgang

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

25.07.2011, 12:29:14 via Website

Solange noch keiner das Gerät in Händen gehabt hat, kann dir auch keiner Tipps zum Rooten geben. Dafür ist das Gerät noch zu unbekannt.

Die Apps kann man direkt über die Google-Market-App (oder Alternativ-Market-Applikationen) installieren.
Man kann Apps aber auch vom Dateisystem aus z.B. von der eingesteckten SD-Karte oder einem USB-Stick installieren, indem man in einem Dateiexplorer die apk-Datei "startet".

Deinstallieren geht über das Systemmenü (Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten).
Auch die Market-Applikationen bieten in der Regel die Option zum Deinstallieren heruntergeladener Applikationen oder Widgets.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.07.2011, 12:41:51 via Website

Hallo Wolfgang S.,

als Neuling interessiert Dich bestimmt dieser Link:

Dort findest Du ein kostenloses Buch (sowohl als Ebook zum Lesen auf einem entsprechenden Lesegerät [z. B. demnächst Dein X3] bzw. als PDF & als HTML-Datei), das von Izzy (einem der Gurus hier im Forum) geschrieben wurde & viele Einsteiger-Fragen beantwortet.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.07.2011, 12:46:05 via Website

Andreas S.


Übrigens Petr L., Bombenrespekt für deine X2-Aufarbeitung, das hat wissenschaftliche Gründlichkeit. Hiermit sei dir der "Dr. andr. Petr L." verliehen, knapp vor Izzy...

Schönen Gruß,
as


Andreas, vielen Dank für die doppelte Ehrung:
Promotion ("Dr. andr.") und androidischer Ritterschlag ("knapp vor Izzy").



Grüße von

Sir Dr. andr. Petr L.

— geändert am 25.07.2011, 12:52:17

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

25.07.2011, 13:55:17 via Website

Andreas, vielen Dank für die doppelte Ehrung:
Promotion ("Dr. andr.") und androidischer Ritterschlag ("knapp vor Izzy").



Grüße von

Sir Dr. andr. Petr L.

Naja, ich war ja etwas zu spät, du hast ja schon den Rang eines Android-Professoren... Und da Izzy "Gottheit" ist, habe ich wohl vorschnell blasphemiert... Ich war halt nur beeindruckt, wie umfangreich der X2-Beitrag ist (und davon auch wieder sehr abgeschreckt, ob ich wirklich ein Touchlet will...).

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 69

25.07.2011, 17:23:34 via Website

@Petr L.@dRiVen
Danke für Eure schnelle Reaktion. Wenn ich das Teil dann habe, werde ich mich nochmal an Euch wenden. @Petr L., der Tip mit dem Buch ist super:grin:
Gruß
Wolfgang

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

25.07.2011, 18:43:15 via App

K.B.
Hallo
So habe eben eine Mail von Pearl bekommen X4 wird erst am 10.08.11 Geliefert! (Habe Storniert)
Ich habe genug von Pearl das ist Verarsche!!!!!:angry:
Gruß
K.B.

Moin,Moin,K.B.,

Also ich verstehe die Aufregung bei dir nicht ganz. Jeder der bei Pearl bestellt sollte sich im klaren sein das der Liefertermin sich meißt noch dreimal verschiebt. Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches bei Pearl. Ich habe über 11/2 Monate auf mein NB-3 gewartet. Der Termin wurde sogar viermal nach hinten verschoben. Wenn man sich vorher hier mal ein wenig schlauließt dann hat man auch keine böse Überraschungen zu erwarten. Dafür sind die Sachen die man bei Pearl bestellt ja meißt auch supergünstig. Ich habe mir bis jetzt drei verschiedene Android-Geräte bei Pearl bestellt und mußte von 1/2-11/2 Monate warten. Wenn du aber nicht warten kannst, dann fährste einfach nach MediaMarkt etc. hin und kaufst dir dort direkt eins. Wirst aber wahrscheinlich nicht so günstig dabei weg kommen.

Bei Pearl geht es halt immer nach der Devise "Warten und jede Menge Kaffee trinken" :P

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
K.B.
  • Forum-Beiträge: 42

26.07.2011, 11:43:53 via Website

@Ulrich B

Ja ich ärgere mich ich habe für das X2 auch über 3 Monate gewartet!
Hab schon einige Sachen bei Pearl gekauft.
Ich weiß das Pearl so ist aber deswegen kaufe ich mir weder jetzt bei Media-Markt oder sonst noch wo eins! (Hab ja das X2)
Ich warte mal ab wie das X4 so läuft?
Gruß
K.B.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

26.07.2011, 13:48:28 via Website

@Uli

Sorry nochmal für meine mißverständliche Äußerung im NB-7-Thread. Ich hoffe, jetzt ist wieder alles im Reinen.



@alle
Ulrich B.
Ich habe über 11/2 Monate auf mein NB-3 gewartet. Der Termin wurde sogar viermal nach hinten verschoben.

Ich betrachte diese viermalige (!) Lieferterminverschiebung um 1 1/2 Monate, die sich nicht mehr mit einer Fehl-Lieferung erklären lässt, als klare Bestätigung meiner (freundlich formuliert) "heftig gescholtenen" Hypothese, Pearl würde - aus Gründen der Gewinnmaximierung - bei einer Ware, von der anzunehmen ist, das sie bei den Kunden sehr nachgefragt sein wird, dem Kunden gegenüber frühere Liefertermine nennen, als sie tatsächlich mit dem Lieferanten vereinbart sind.

Dazu hier drei Beispielrechnungen (Anm.: Alle Zahlen hier [den VK für das X3 ausgenommen - s. aber das PS am Ende des Artikels] sind fiktiv & sollen lediglich das Prinzip illustrieren.)

Benutzte Abkürzungen:
  • LT = Mit dem Lieferanten vereinbarter Liefertermin, an dem Pearl das X3 von seinem Lieferanten erhält & dann sofort an den Kunden ausliefert
  • EK = Einkaufspreis pro Stück für Pearl (zum Zeitpunkt des LT!)
  • VK = Verkaufspreis pro Stück (d.h. die Summe, die Pearl vom Kunden kassiert)
  • Ums = Umsatz (von den Kunden insgesamt eingenommene Gelder)
  • Gew = Gewinn für Pearl

Die Werbung für das X3 startet in allen drei Fällen am 15. Juni (?). In den beiden ersten Fällen erhält Pearl am LT 1000 Stück geliefert, im dritten Fall dagegen 1500 Stück.

(1) Es liegen am LT = 15.7.2011 1000 Bestellungen vor, die sofort bedient werden:
  • EK = €80.-
  • VK = €99.-
  • Ums = 1000 * VK = 99000€
  • Gew = 1000 - (VK * EK) = 1000 - (99€ - 80€) = 19000€

(2) Es liegen am 15.7.2011 (den Pearl den Kunden gegenüber als Auslieferungstermin genannt hat) 1000 Bestellungen vor. Bis zum tatsächlichen LT am 10.8.2011 (?) springen davon 5% ab (es verbleiben also 950 sofort auszuliefernde Geräte). Die verbleibenden 50 Geräte werden garantiert innerhalb der nächsten 2-3 Tage abgesetzt bzw. für die in der Zwischenzeit abgesprungenen Kunden haben sich sogar bereits neue gefunden, so daß im letzteren Fall wie bei A sofort alle 1000 an Pearl gelieferten Geräte an die Kunden ausgeliefert werden)
  • EK = €79,20 (niedrigerer EK für Pearl, weil der Liefertermin, d.h. auch der Produktionstermin, später im Jahr liegt, so daß der Preisverfall für die im X3 verbauten Komponenten es dem Hersteller erlaubt, preiswerter zu produzieren)
  • VK = €99.-
  • Ums = 1000 * VK = 99000€
  • Gew = 1000 - (VK * EK) = 1000 - (99€ - 79,20€) = 19800€
Mehrgewinn (durch besseren EK) gegenüber A für Pearl: 800€

(3) Es liegen am 15.7.2011 (den Pearl den Kunden gegenüber als Auslieferungstermin genannt hat) 1000 Bestellungen vor. Bis zum tatsächlichen LT am 10.8.2011 (?) springen davon 5% ab (es verbleiben also 950 sofort auszuliefernde Geräte). Für die in der Zwischenzeit abgesprungenen Kunden haben sich aber nicht nur bereits neue gefunden, sondern es gibt sogar (im Idealfall) 500 weitere Bestellungen (schließlich ist ja seit dem 15.7. noch einmal fast ein Monat ins Land gegangen), so daß am LT sofort alle 1500 an Pearl gelieferten Geräte an die Kunden ausgeliefert werden)
  • EK = €77,50 (Der niedrigere EK für Pearl resultiert zum einen daraus, daß der Liefertermin, d.h. auch der Produktionstermin, später im Jahr liegt, so daß der Preisverfall für die im X3 verbauten Komponenten es dem Hersteller erlaubt, preiswerter zu produzieren. Zum anderen aber ist PEARL durch die "Politik des späten Liefertermins" in der Lage größere Mengen zu ordern & damit beim Hersteller bessere Preise durchzusetzen)
  • VK = €99.-
  • Ums = 1500 * VK = 148500€
  • Gew = 1500 - (VK * EK) = 1500 - (99€ - 77,50€) = 21500€
Mehrgewinn (durch besseren EK & Absatz einer größeren Menge) für Pearl gegenüber A: 2500€

Grüße

PS (26.7.2011, 19:15):: Ich habe gerade gesehen, daß der VK des X3 nicht (wie in meinen Rechnungen eingesetzt) €99.-, sondern €99,90 beträgt. Ich behalten dennoch diesen Wert von €99.- bei, da sich bei Einsetzen von €99,90 nichts am Wesen meiner Rechnungen & den Schlussfolgerungen ändert.

— geändert am 26.07.2011, 19:18:27

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

26.07.2011, 21:49:44 via Website

Sorry. Aber was soll die ganze Aufregung wg. 0,80 Euro Mehrgewinn (vor Steuern) für Pearl pro Gerät?

Wenn du über den ADAC bestellst, bekommst du 3 Prozent, damit 3 Euro Rabatt.

Andere Firmen nutzen andere, vermutlich nicht minder raffinierte Methoden zur Gewinnmaximierung.
Daß Pearl mit dem Verkauf von Waren Geld verdienen will, ist ganz normal.

Wenn du das Warten nicht ertragen kannst oder nicht mitmachen willst, dann kauf (künftig) woanders.
Es zwingt dich keiner, bei Pearl zu kaufen oder "endlos" auf bestellte Ware zu warten. Du kannst deine Bestellung jederzeit wieder stornieren.

Größere Lieferverzögerungen sind gerade in Boomzeiten wie jetzt keine Seltenheit; bei Bauteilen sind das schnell mehrere Monate.
Der Produktionsausfall in Japan wegen Erdbeben, Tsunami und Radioaktivität tut das Seine dazu.

Und wer sagt, daß Komponenten immer nur stetig und im Voraus berechenbar billiger werden?

— geändert am 26.07.2011, 21:53:45

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

27.07.2011, 01:37:28 via App

Moin,Moin,Petr L.,

Ist wohl mehr ein Missverständniss meinerseits dann gewesen!!!!!

Alles wieder Tutti! :P

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

01.08.2011, 22:15:31 via Website

Ich hab den X3 mal bestellt (Termin 5.8.), die Tasche (vom X2) ist schon geliefert. Die TAstatur ist etwas unhandlich (versenkte Leertaste treff ich kaum), aber das muss man halt mal sehen, wenn sie denn mal in Betrieb ist.
Was mir lustiges aufgefallen ist: Pearl hat seinen Firmensitz ja im Städtchen BUGgingen - dann ist ja kein Wunder, wenn die Geräte so ihre Macken haben. Nomen est omen...
gruß
as

PS, hat inzwischen schon irgendwer ein X3/X4?

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

01.08.2011, 22:23:41 via Website

Wie es ausschaut hat noch niemand eines dieser Geräte, also weiter abwarten!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 69

01.08.2011, 23:15:54 via Website

Ich habe die Tasche auch schon bekommen vermisse aber die "ALTGR" Taste und die "@ Taste".
Gruß Wolfgang S.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

02.08.2011, 06:44:37 via App

Moin,moin,Wolfgang,

Alt G Taste gibt es nicht. Mit der Alt+Q Taste solltest du das @ Zeichen hinbekommen. Alt+E sollte ein € Zeichen ergeben. Ö, Ü und Ä sollten auch vorhanden sein.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

03.08.2011, 14:17:19 via Website

@ Skyman: Wenn ich ein HTC Flyer gewonnen hätte, mei wären mir dann die Pearl-Geräte wurscht... Du hast aber nicht ernsthaft eines bestellt, oder?
as

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

03.08.2011, 14:24:42 via Website

Andreas S.
@ Skyman: Wenn ich ein HTC Flyer gewonnen hätte, mei wären mir dann die Pearl-Geräte wurscht... Du hast aber nicht ernsthaft eines bestellt, oder?
as

Grüss dich Andreas S. nein hab ich nicht, ich hatte vorher ein X2 und war damit eigentlich sehr zu frieden. Aber nach dem ich zu dem Flyer gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind, hab ich das X2 verkauft.
Ja und da ich hier in diesem Unterforum groß geworden bin, interessiert mich natürlich weiterhin was hier so passiert!

— geändert am 03.08.2011, 14:27:48

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

03.08.2011, 19:42:52 via Website

Stand bei den X3/X4 eigentlich schonmal dabei, welche CPU verbaut sein sollte?
Die IMAPX210 lassen sich nämlich nicht runtertakten - laut Werbung soll der Prozessor des X3/X4 aber runtertakten um Strom zu sparen?!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.08.2011, 20:01:12 via Website

N2k1
Stand bei den X3/X4 eigentlich schonmal dabei, welche CPU verbaut sein sollte?
Die IMAPX210 lassen sich nämlich nicht runtertakten - laut Werbung soll der Prozessor des X3/X4 aber runtertakten um Strom zu sparen?!

Merkwürdigerweise ist bei der aktuellen Webseite des X4 nur noch die Rede von
Leistungsstarke CPU mit schneller 1-GHz-Technologie
, während z. Zt., als ich den Startbeitrag dieses Threads schrieb, explizit noch vom imapx210 die Rede war. Offenbar ein erneuter Fall von "stillschweigender Korrektur".

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

04.08.2011, 18:40:48 via Website

Gerade auf der Pearl-Support-Seite gefunden: "Bedienungsanleitung" zum Touchlet X3 --> http://www.pearl.de/pdocs/PX8760_11_106152.pdf

— geändert am 04.08.2011, 18:44:18

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

04.08.2011, 19:18:42 via Website

dRiVen
Gerade auf der Pearl-Support-Seite gefunden: "Bedienungsanleitung" zum Touchlet X3 --> http://www.pearl.de/pdocs/PX8760_11_106152.pdf

Laut Inhalt nur eine Kurzanleitung.
Es wird auch hier nur von einer "CPU mit 1 GHz-Technik" gesprochen.
Kein Hinweis auf die CPU etc.
Aber dennoch kann man daraus schließen, daß es die Geräte nun gibt. (Die angesagte Lieferung für Juli hat nämlich gar nicht stattgefunden.)

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

04.08.2011, 19:30:10 via App

Moin,Moin,

Das X3/X4 soll doch am 05.08. da sein bei Pearl, oder? Hat von Euch schon jemand Nachricht bekommen?

Bin auch schon sehr gespannt auf eure Tests.

Hoffe das ihr die Mail, daß es Ausgeliefert wurde, Morgen bekommt. Ist dann immer son bischen wie ""Weihnachten"" finde ich.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.08.2011, 20:40:51 via Website

Die seit kurzem erhältliche Kurzanleitung verrät auch, was es mit dem ominösen Loch auf der Vorderseite des X3 auf sich hat:

Das X3 hat eine Kamera!

Dies ist deswegen so völlig überraschend, da Pearl diese Eigenschaft bis jetzt niemals irgendwo erwähnt bzw. beworben hat.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.08.2011, 09:26:06 via Website

Ulrich B.
Moin,Moin,

Das X3/X4 soll doch am 05.08. da sein bei Pearl, oder? Hat von Euch schon jemand Nachricht bekommen?

Bin auch schon sehr gespannt auf eure Tests.

Hoffe das ihr die Mail, daß es Ausgeliefert wurde, Morgen bekommt. Ist dann immer son bischen wie ""Weihnachten"" finde ich.

Gruß
Uli



Ich habe gerade auf der X3-Webseite nachgeschaut, & dort wird jetzt einer neuer Liefertermin genannt:

Falls Sie noch HEUTE bestellen, bedienen wir Sie aus der für den 19.08.11 angekündigten Lieferung.

Die große Frage, die sich daraus ergibt, ist natürlich, ob sich dieser Liefertermin auch auf die für den 5.8.2011 angekündigten Geräte bezieht (so daß also der Liefertermin für alle X3 erneut verschoben wird) oder ob bereits so viele Vorbestellungen vorliegen, daß diese zwar (hoffentlich) alle aus der ja angeblich heute eintreffenden Lieferung befriedigt werden können, aber neu eingehende Bestellungen erst mit der nächsten (?) Lieferung am 19.8.


EDIT (5.8., 9:27):

Für X4 gilt sogar ein deutlich später in der Zukunft liegender Termin:

Falls Sie noch HEUTE bestellen, bedienen wir Sie aus der für den 02.09.11 angekündigten Lieferung.

— geändert am 05.08.2011, 09:29:43

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

05.08.2011, 10:58:39 via Website

Oha, eine Kamera auf der Vorderseite? und wie fotografiert man dann damit? Oder gibt es irgendeine Videotelefonieanwendung, die mit dem Gerät funktionieren könnte? Oder Gesichtserkennung zwecks Sicherheit? Bleibt spannend, ich muss mal diese ominöse Bedienungsanleitung lesen...


Bei mir siehts mit Lieferzeitpunkt wie folgt aus:

(Zitat Kundenserviceseite)

1 x PX8760 TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC X3 Android2.3, 7"-Touchscreen resistiv, HDMI 99,90 99,90
Artikel-Status: Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung angekündigt auf 12.08.2011.
Die darauffolgende Warenlieferung erwarten wir am 19.08.2011.

Erweiterter Hinweis:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie freuen sich auf den "TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC X3" und müssen heute lesen, dass er derzeit nicht verfügbar ist. Gerne hätten wir Ihnen Ihren Tablet-PC schnellstmöglich zugestellt. Jedoch kommt es zu Liefer-Engpässen, für die wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen.

Selbstverständlich haben wir die Artikel bereits beim Hersteller geordert, doch leider wird es noch etwas dauern, bis sie im PEARL-Zentrallager eintreffen. Sobald uns die nächste Lieferung erreicht, werden wir Ihnen Ihren TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC X3 schnellstmöglich zukommen lassen.

Wir bedauern diese Verzögerung sehr und bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Herzlichen Dank!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.08.2011, 12:54:17 via Website

Andreas S.
Oha, eine Kamera auf der Vorderseite? (...) Oder gibt es irgendeine Videotelefonieanwendung, die mit dem Gerät funktionieren könnte?

Das wird man erst dann ausprobieren können, wenn man ein X3 in Händen hält. Soweit mir bekannt, funktionierte jedenfalls auf dem X2(G) keine Videotelefonie- (bzw. Barcode-) Anwendung (& die Kamera, die aufgrund der sehr geringen Auflösung eh nur über "eingeschränkte" Verwendungsmöglichkeiten verfügte, war auch nicht unter allen FW-Varianten zum Laufen zu bewegen: s. Zeile 12 der FW-Matrix in Kap. 3)

Wenn ich von dem Icon auf die App schließe, scheint auch die vom X2(G) her bekannte Kamera-App mit an Bord zu sein:



Allerdings scheint diese Abbildung auch Apps zu zeigen, die nicht zum Auslieferungszustand des X3 gehören: der ES Datei Explorer oder der Advanced Task Killer, z. B., werden wohl eher nicht mitgeliefert werden.

Was die von Pearl für das X3 beworbene " 2-Finger-Erkennung (z.B. Zoomen, Wischen etc.) " anbelangt, die von mir im Startbeitrag dieses Threads in Frage gestellt worden war, so gibt die Kurzeinführung dazu nun gar nichts her (kopiert von S. 17f.):


3.2 Verwendung des Touchscreens
Sie steuern die Android-Funktionen hauptsächlich mit Ihrem Finger, um auf dem
Touchscreen Symbole und Schaltflächen auszuwählen oder die Bildschirmtastatur und
andere Elemente zu verwenden. Sie können auch die Bildschirmausrichtung ändern.
3.2.1 Berühren
Berühren Sie zur Auswahl von Bildschirmelementen wie Anwendungs- und
Einstellungssymbolen, zur Eingabe von Buchstaben und Symbolen über die
Bildschirmtastatur oder zur Verwendung von Schaltflächen diese einfach mit Ihrem
Finger.
3.2.2 Berühren & halten
Sie „berühren & halten“ ein Element auf dem Bildschirm, indem Sie es berühren und
Ihren Finger darauf behalten, bis eine Aktion eintritt. Wenn Sie beispielsweise ein
Menü zum Anpassen des Startbildschirms öffnen möchten, berühren Sie solange einen
leeren Bereich auf dem Startbildschirm, bis das Menü geöffnet wird.
3.2.3 Ziehen
Berühren und halten Sie ein Element für kurze Zeit und ziehen Sie Ihren Finger dann
ohne ihn anzuheben über den Bildschirm bis Sie Ihre Zielposition erreicht haben.
Durch Ziehen können Sie Elemente auf dem Startbildschirm neu anordnen (siehe
„Anpassen des Startbildschirms“ auf Seite 24). Das Benachrichtigungsfeld wird
ebenfalls durch Ziehen geöffnet.
3.2.4 Schieben oder gleiten
Beim Schieben oder Gleiten bewegen Sie Ihren Finger schnell über den Bildschirm,
ohne nach dem ersten Berühren eine Pause zu machen, da Sie sonst ein Element
ziehen würden. Sie können z. B. durch eine Liste scrollen, indem Sie auf dem Bildschirm
nach oben oder unten gleiten, und einige Kalenderansichten können Sie rasch über
den Bildschirm schieben, um den sichtbaren Zeitbereich zu ändern.

& auch in dem Absatz über die Navigation innerhalb des Browsers (S. 37).

5.3 Navigation
Ziehen Sie den Finger über den Bildschirm, um die Website zu scrollen.
Berühren Sie das Plus- oder Minussymbol der Zoomsteuerung in der unteren rechten
Ecke des Bildschirms, um die Seite heran- oder wegzuzoomen.
Berühren Sie einen Link, um ihn zu öffnen.

wird nicht etwa durch Spreizen der Finger gezoomt, sondern (nach wie vor, d.h. wie beim X2(G)) mit dem "+/-"-Button.

Grüße

— geändert am 05.08.2011, 14:11:45

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

05.08.2011, 13:44:48 via Website

Petr L.
wird nicht etwa durch Spreizen des Finger gezoomt, sondern (nach wie vor, d.h. wie beim X2(G)) mit dem "+/-"-Button.

Grüße

Hmmmm ich persönlich habe beim X2 nie mit "+/-" Button gezoomt, hab immer mit dem Finger doppelt drauf geklickt ging wunderbar!
Und wieder wech bin!

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.08.2011, 14:18:16 via Website

Hallo Skyman,

Du hast natürlich recht, daß das Zoomen mittels Doppelklicken prima funktioniert (& dem Vergrößern über die Tasten i.d.R. vorzuziehen ist).
Mir ging es in meinem Hinweis auf die "+/-"-Tasten aber primär darum zu zeigen, daß die Kurzanleitung gerade beim "Klassiker" der Zweifingergeste (d.h. beim Zoomen durch Spreizen der Finger, wobei Zoomen ja auch auch explizit in Pearls Werbetext genannt wurde) keinerlei Hinweis darauf liefert, daß eine solche Zweifingergeste beim X3 tatsächlich existiert.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

05.08.2011, 14:34:14 via Website

Da stimme ich dir natürlich im vollem Umfang zu Petr was das betrifft.

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

05.08.2011, 19:37:14 via App

Moin,Moin,

Also das mit dem Liefertermin bei meinem NB-7 war es so gewesen, das unter der Liefereinstellung auf der Pearl Webseite noch gar kein Wareneingang gebucht war. Habe aber trotzdem die Mitteilung per Mail bekommen das das NB-7 an mich verschickt wurde. Auch ein paar Tage nach Erhalt, stand auf der Pearlseite das immer noch kein Wareneingang stattgefunden hat.

Kann man sich also auch nicht immer 100% darauf verlassen was da geschrieben steht.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.08.2011, 19:53:54 via Website

Hier noch ein paar weitere Ergebnisse der "Auswertung" der X3-Kurzanleitung:

Anders als es die Abbildungen erwarten ließen, besitzt das X3 doch mehr als eine Hardwaretaste, die der Bedienung von Android dienen - kurioserweise gehört die auf der Vorderseite befindliche & auf den Abbildungen erkennbare Taste nicht wirklich dazu: Die Kurzanleitung unterscheidet (S. 13) fein säuberlich zwischen einer Ein/Aus-Taste (das ist nämlich die auf der Vorderseite des X3 befindliche) & einem Ein/Aus-Schalter (an dessen rechter Kante - vom Querformat aus gesehen).



Beide - Taste & Schalter - werden zum Einschalten des X3 benötigt (S. 14).

Zur Bedienung von Android gibt es nun aber doch zumindest eine Menü- und eine Startseite-Taste; beide findet man, wenn man das X3 im Querformat hält, auf der oberen Kante nahe der rechten Ecke. Im Querformat dürfte deshalb eine Bedienung dieser Tasten mit dem rechten Daumen (wie sie beim X2(G) bei den entsprechenden Tasten möglich war) gänzlich ausscheiden. Ob sie (beim Halten des Geräts im Querformat) möglicherweise mit dem rechten Zeigefinger zugänglich sind, muss sich zeigen und auch, ob sie im Hochformat gut erreich-/bedienbar sind oder ob man sie vielleicht sogar in dieser Halteposition des öfteren ungewollt auslöst.

Grüße

Petr L.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

05.08.2011, 20:15:31 via Website

Ich hatte ja eigentlich gedacht, daß der HW-Button auf der Vorderseite ein/der "Back"-Button sei. Aber den scheint es gar nicht zu geben !?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

05.08.2011, 20:17:39 via App

z
Andreas S.
Oha, eine Kamera auf der Vorderseite? und wie fotografiert man dann damit? Oder gibt es irgendeine Videotelefonieanwendung, die mit dem Gerät funktionieren könnte? Oder Gesichtserkennung zwecks Sicherheit? Bleibt spannend, ich muss mal diese ominöse Bedienungsanleitung lesen...


Bei mir siehts mit Lieferzeitpunkt wie folgt aus:

(Zitat Kundenserviceseite)

1 x PX8760 TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC X3 Android2.3, 7"-Touchscreen resistiv, HDMI 99,90 99,90
Artikel-Status: Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung angekündigt auf 12.08.2011.
Die darauffolgende Warenlieferung erwarten wir am 19.08.2011.

Erweiterter Hinweis:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie freuen sich auf den "TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC X3" und müssen heute lesen, dass er derzeit nicht verfügbar ist. Gerne hätten wir Ihnen Ihren Tablet-PC schnellstmöglich zugestellt. Jedoch kommt es zu Liefer-Engpässen, für die wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen.

Selbstverständlich haben wir die Artikel bereits beim Hersteller geordert, doch leider wird es noch etwas dauern, bis sie im PEARL-Zentrallager eintreffen. Sobald uns die nächste Lieferung erreicht, werden wir Ihnen Ihren TOUCHLET 1-GHz-Tablet-PC X3 schnellstmöglich zukommen lassen.

Wir bedauern diese Verzögerung sehr und bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Herzlichen Dank!

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Jona Nestler
  • Forum-Beiträge: 10

07.08.2011, 07:25:16 via Website

Morgen, habe gerade von Pearl eine Mail erhalten: Tut uns leid, bla bla, nächster Liefertermin 02.09.2011. Habe den X4 am 02.07.2011 bestlellt.
Ich hoffe nur das lange warten lohnt sich?
Gruß Jona

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.08.2011, 10:50:53 via Website

Sowohl die Pearl-Webseite für den X3 als auch den X4 ist zwischenzeitlich um folgende Eigenschaft ergänzt worden:

  • Liest Festplatten und USB-Sticks mit FAT32 & NTFS-Format

  • Die neuen Touchlets sollen jetzt also auch NTFS-formatierte Dateiträger lesen können, & das ist schon mal gut. Wünschenswert wäre auch eine deutlich breitere Unterstützung von USB-Speichersticks. Bei X2(G) krankte es daran sehr: Eher selten wurden USB-Speichersticks von diesen Geräten erkannt, bzw. es war einfach Glück, daß ein Stick, den man sich angeschafft hatte, vom Touchlet auch tatsächlich gelesen werden konnte. Informationen zur Kompatibilität gab es von Pearl zu diesem Thema jedenfalls nicht. Das wird beim X3/X4 hoffentlich besser.
  • Bedenkenswert ist aber auf jeden Fall, was in dem o.a. "neuen" Werbetext nicht steht:
    1. Die Rede ist nur vom "Lesen" von diesen Datenträgern. Unklar bleibt, ob NTFS-formatierte Datenträger auch beschrieben werden können.
    2. Des weiteren gibt es keine Angabe zur maximalen Kapazität, die eine Festplatte haben darf, um noch gelesen zu werden. Beim NB-7, z. B., ist es wohl so, daß eine 80GB-FP gelesen werden, aber eine 160GB-FP nicht. Die Frage ist, ob es beim X3/X4 ebenfalls eine Kapazitätsgrenzen gibt, und wenn ja, wo sie liegt.

Warum Pearl die Webseiten von X3/X4 um diese Eigenschaft ergänzt hat, aber die in der Kurzanleitung erkennbare Kamera im Beschreibungstext nach wie vor mit keinem Wort erwähnt, bleibt weiter unklar.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

08.08.2011, 19:20:16 via Website

NTFS ist leider kein offener Standard.
Unter Linux war es auch lange Zeit so, daß man - wenn überhaupt - nur lesen konnte.
Ich hatte am NB-7 eine HDD mit 250GB dran, die gelesen wurde.
Ich habe am NB-7 auch insgesamt 7 verschiedene Sticks (von 256 MB bis 16 GB) getestet, die alle ordnungsgemäß eingebunden wurden.
Leider startet mein NB-7 derzeit nicht (und wird auch vom PC nicht (mehr) erkannt) so daß es zurück muß :-/
Immerhin hatte ich inzwischen meinen ZTE MF 190 zum Laufen gebracht :(
Nur leider wollte ich nochmal Schritt für Schritt alles dokumentieren, weshalb ich einen Flash-Versuch unternommen hatte - wie man sieht nicht erfolgreich, obwohl am Ende stand, ich möge das OTG Kabel entfernen und neu starten.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.08.2011, 19:41:05 via Website

N2k1
NTFS ist leider kein offener Standard.
Unter Linux war es auch lange Zeit so, daß man - wenn überhaupt - nur lesen konnte.
Ich hatte am NB-7 eine HDD mit 250GB dran, die gelesen wurde.

Völlig richtig, was Du sagst; ich wollte aber eben "zwischen den Werbezeilen lesen" & den weniger informierten Leser darauf aufmerksam machen, daß das Schreiben auf NTFS-Datenträger in der Werbung überhaupt nicht erwähnt wird, also möglicherweise auch nicht unterstützt wird.

N2k1
Ich habe am NB-7 auch insgesamt 7 verschiedene Sticks (von 256 MB bis 16 GB) getestet, die alle ordnungsgemäß eingebunden wurden.

Hier bist Du bestimmt von der Forensoftware genarrt worden, die Dein "16GB )" (das Leerzeichen habe ich eingefügt) gnadenlos als Smiley interpretiert hat (oder wolltest Du mir durch die Blume sagen, daß ich, was die Fähigkeiten von Linux-verwandten OS anbelangte, auf NTFS zu schreiben, blind war? :smug: )

An meinem X2 hat jedenfalls kein einziger von vier USB-Speichersticks (1GB - 16GB ) funktioniert. Deswegen meine Skepsis (& meine Hoffnung, es möge beim X3/X4 besser werden.)

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

09.08.2011, 12:37:20 via Website

Ja, war leider nur ein B mit einer geschlossenen Klammer gemeint :(

Welche CPU steckt eigentlich im X2 drin?

Hat eigentlich mal jemand versucht, die X2 Firmware-Versionen (gibt das X2 ja zu unterschiedlichen Preisen) zu verwenden, die nicht "so ganz" dafür gedacht waren?
Oder besteht der Preisunterschied in einer mitgelieferten CD?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.08.2011, 13:04:06 via Website

N2k1
Ja, war leider nur ein B mit einer geschlossenen Klammer gemeint :(

Du bist nicht der erste, den die Foren-SW (verzeih das Wortspiel) derart=narrt.


N2k1
Welche CPU steckt eigentlich im X2 drin?

Schau mal hier.

N2k1
Hat eigentlich mal jemand versucht, die X2 Firmware-Versionen (gibt das X2 ja zu unterschiedlichen Preisen) zu verwenden, die nicht "so ganz" dafür gedacht waren?

Schau z. B. mal in meine Signatur! Ich habe ein X2, benutze aber X2G-10.0-A. Warum ich das tue? Weil ich so das im X2 "eigentlich nicht vorhandene" Bluetooth nutzen kann.
Übrigens: Wirklich alles, was es zu den 14 (!) bekannten FW-Varianten für das X2(G) zu wissen gibt, habe ich in einem umfangreichen Dokument zusammengetragen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

09.08.2011, 17:22:23 via Website

OK, bezüglich der FW hätte ich das echt sehen sollen (Aber bei Signaturen habe ich mir (leider?!) angewöhnt, diese zu ignorieren)
Bezüglich CPU: Ich hätte gern die konkrete CPU-Bezeichnung gehabt.
(Nein, ich will hier keine Diskussion, warum ein ARM11 ein ARMv6 und ein ARM6 ein ARMv3 ist - ist verwirrend genug, wie ich finde.)
Deshalb eben die konkrete Frage nach Hersteller/Produkt Name.

Dein Dokument hab ich jetzt nur kurz überflogen, da ich gerade nochmal weg muß (aber antworten wollte)

Zur Foren-SW: Ja, jede ist anders - aber das Problem ist (je nach eingegebener Zeichenfolge) überall vorhanden - oder man macht die automatische Erkennung aus und lebt ohne diese bunten Dinger ;)

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.08.2011, 17:37:37 via Website

N2k1
OK, bezüglich der FW hätte ich das echt sehen sollen
Meine diesbezügliche Bemerkung war in keinster Weise vorwurfsvoll gemeint, falls Du das so verstanden haben solltest.

N2k1
(Aber bei Signaturen habe ich mir (leider?!) angewöhnt, diese zu ignorieren)
Bezüglich CPU: Ich hätte gern die konkrete CPU-Bezeichnung gehabt.
(Nein, ich will hier keine Diskussion, warum ein ARM11 ein ARMv6 und ein ARM6 ein ARMv3 ist - ist verwirrend genug, wie ich finde.)
Deshalb eben die konkrete Frage nach Hersteller/Produkt Name.

In meinem FW-Dokument gibt es ganz am Ende einen Abschnitt mit Links, namens "Informationen zur Hardware des Touchlets"; vielleicht findest Du dort ja noch einen Beitrag, der Dir weiterhilft.

N2k1
Zur Foren-SW: Ja, jede ist anders - aber das Problem ist (je nach eingegebener Zeichenfolge) überall vorhanden - oder man macht die automatische Erkennung aus und lebt ohne diese bunten Dinger ;)

Meines Kenntnisstandes nach lässt sich die automatische "Smiley-Erkennung" der Foren-SW durch den Benutzer nicht abschalten; man kann nur vermeiden, daß z. B. "(1 -16GB )" zu "(1 -16 GB)" wird, indem man wissentlich zusätzliche Leerzeichen eingibt.

Grüße

— geändert am 09.08.2011, 17:37:53

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

09.08.2011, 18:55:51 via Website

Stimmt, hier kann ich es nicht ausschalten.
Bei SMF und auch beim WoltLab BurningBoard schon.
(Ich bin einfach in zu vielen Foren unterwegs)

Bezüglich Kritik: Hey, die Kritik war doch berechtigt ;-) (Und ich kann damit leben, da ich selbst "zu sowas neige")

Aber nun wieder OnTopic (bevor ich auch noch zu Recht angezählt werde):

Yepp, hab gefunden, was ich zur CPU gesucht habe.
Sollte der hier sein.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

10.08.2011, 13:20:59 via Website

Ist ja wohl nicht wahr, was ich gerade im Kundenbereich sehe..


Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung angekündigt auf 19.08.2011. Diese Liefermenge reicht zur Belieferung aller noch offenen Kundenaufträge.

— geändert am 10.08.2011, 13:21:51

Antworten