ICSSync veröffentlicht - Android-Kalender mit ICS / iCal / iCalendar synchronisieren

  • Antworten:71
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

03.05.2011, 21:45:41 via Website

Hallo alle Kalendersynchronisationsinteressierten!

Bei uns im Büro gab es letztes Jahr eine große Androiden-Invasion und wir waren sehr überrascht, dass es keine native ICS-Synchronisation gibt für die Android-Kalender. Wir organisieren unsere Termine zumeist über Thunderbird-Lightning als *.ics-Datei im Netzwerk, benutzen dafür WebDAV bzw. SVN, und brauchten dieses Feature daher unbedingt.
Nachdem die Kalender-Synchronisierung bis heute ein offenes Feature ist, sind wir das Problem selbst angegangen. Wir haben über die letzten Monate ICSSync geschrieben, eine App die iCalendar synchronisiert (beide Richtungen: Import und Export).

Eines der Ziele des Projekts:
  • Handy steckt den ganzen Tag in meiner Tasche
  • An meinem Computer gebe ich (z.B. in Thunderbird-Lightning) Vormittags einen Termin ein für den Abend (z.B. Geschäftsessen, Kino, TV, ...) und bin danach unterwegs, fernab von meinem Computer.
  • Das Handy synchronisiert im vorgegebenen Intervall (z.B. alle zwei Stunden) diesen Termin (über WLAN oder Mobilfunknetz) und stellt den Erinnerungswecker in Android.
  • Im gewünschten Zeitintervall vor dem Termin erklingt das Erinnerungsgeräusch des Android-Gerätes in meiner Tasche und erinnert mich daran mich auf den Termin vorzubereiten.
  • ... ebenso die Rückrichtung der Synchronisierung.

Jeder remote iCal-Kalender erschafft in Euren Androiden seinen eigenen Kalender im Android-Backend und ihr könnt in Euren Kalender-Apps diese nach Bedarf benutzen wie jeden anderen Kalender auch. Ihr könnt jede ICS-Datei manuell, individuell oder auch gemeinsam syncen, in wählbaren Intervallen, sowie abhängig von Netzwerkoptionen.

Schaut's Euch mal an: Wir nutzen ICSSync nun schon seit Wochen produktiv im Firmenalltag und privat. Letzte Woche Freitag haben wir ICSSync nun im Android-Market veröffentlicht, also noch sehr frisch. :D

www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/org.nightlabs.android.icssync/ICSSync
Projekt-Seite: www.icssync.com
Sollte mal etwas nicht gehen, teilt es uns bitte mit: Kritik, Fehlerbeschreibungen und auch gerne Rückmeldungen aller Art bitte an support [AT] icssync [DOT] com.

Und speziell für das deutsche AndroidPIT : Die deutsche Übersetzung ist seit dem ersten Update (v1.0.1) vorhanden, das soeben hochgeladen wurde.

Grüße & viel Spaß beim testen,
Sebl

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

04.05.2011, 09:07:29 via Website

Hallo,

genau weil mir sowas fehlte, habe ich damals alles auf Google-Kalender umstellen müssen.

Jetzt brauche ich es zwar nicht mehr, aber es ist tatsächlich eine App, die schlicht fehlt, wenn man ohne Google arbeiten möchte/muss. Habe auch schon öfters Nachfragen in die Richtung gesehen.

Wenn das also funktioniert, eine Super-Sache. Danke!

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

04.05.2011, 14:39:50 via Website

Handy steckt den ganzen Tag in meiner Tasche
An meinem Computer gebe ich (z.B. in Thunderbird-Lightning) Vormittags einen Termin ein für den Abend (z.B. Geschäftsessen, Kino, TV, ...) und bin danach unterwegs, fernab von meinem Computer.
Das Handy synchronisiert im vorgegebenen Intervall (z.B. alle zwei Stunden) diesen Termin (über WLAN oder Mobilfunknetz) und stellt den Erinnerungswecker in Android.
Im gewünschten Zeitintervall vor dem Termin erklingt das Erinnerungsgeräusch des Android-Gerätes in meiner Tasche und erinnert mich daran mich auf den Termin vorzubereiten.
... ebenso die Rückrichtung der Synchronisierung.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richitg verstanden habe: Macht das nicht alles schon der google Kalender?

EDIT: Achso, das ist für die Leute mit einem MAC interessant.

— geändert am 04.05.2011, 14:42:19

Antworten
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

04.05.2011, 15:13:35 via Website

Hallo Lisa F.,

nein, es ist betriebssystemunabhängig. Die *.ics-Datei (im iCalendar-Format; eine oder mehrere) befindet sich auf einem Server und kann von fast allen Kalender-Programmen synchronisiert werden (Thunderbird-Lightning auf allen OS, iCal auf Mac, Outlook unter Windows, Kontakt unter KDE/Linux, Evolution unter Gnome/Linux, ...). Nur mit Android war das bislang noch nicht möglich, daher unsere App.
Nebenbei und verkürzt: iCalendar ist das Format der Textdatei mit den Terminen, iCal das Mac-Kalender-Programm sowie die Dateiendung unter Mac; wird häufig verwechselt. Mehr dazu hier:

Wegen Google-Kalender: Viele Leute wollen Google so wenig wie möglich private Daten anvertrauen, also auch nicht ihre privaten Termine. Ich möchte z.B. auch nicht, dass jemand meinen Geburtstag mit vollem Namen und Geburtsdatum denen bekanntmacht. Und Firmen wollen Ihre Daten ohnehin meistens nicht veräußern (Betriebsgeheimnis, Firmenspionage, ...).

Außerdem: ICSSync kann mehr als einen Kalender verwalten, nicht nur einen Google-Kalender. Z.B. einen iCalendar für private Termine, einen für berufliches. Diese kannst du dann in deiner Kalender-App mit verschiedenen Farben einblenden, oder auch mal ausblenden (z.B. Stundenplan in den Schulferien).
Grüße,
Sebl

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

04.05.2011, 15:27:44 via Website

Danke Sebl, habs jetzt verstanden.

Google kann aber sehr wohl mehrere Kalender verwalten - das ganze auch in diversen Farben.
Ich lasse mir derzeit 5-6 versch. Kalender anzeigen/ausblenden (Schulferien, Kalender von Personen, usw...)

Also im Grunde genommen können beide Kalender das gleiche - nur mit dem Unterschied, dass der eine oder andere seine Daten google nicht zur Verfügung stellen möchte. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass Google meinen Kalender ausliest. Ist vielleicht blauäugig. Aber alle andere Maildienste wie gmx arcor etc. könnten das ja dann auch machen.

— geändert am 04.05.2011, 15:30:09

Antworten
Werner
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2011, 09:37:09 via Website

Hallo Sebl
Sebl

Schaut's Euch mal an: Wir nutzen ICSSync nun schon seit Wochen produktiv im Firmenalltag und privat. Letzte Woche Freitag haben wir ICSSync nun im Android-Market veröffentlicht, also noch sehr frisch. :D
Wirklich toll, genau so ein Tool suchte ich auch. Noch schöner wäre natürlich ein Kalender, der direkt mit den Files umgehen kann.:)

Bei mir liegen die Kalender-Dateien auf einem WEBDAV-Server Zuhause. Dort werden sie von Sunbird (Desktop und Noteboot) geschrieben, dies funktioniert schon seit mehreren Jahren problemlos. Da ich immer nur mit einem PC gleichzeitig online bin, greift auch immer nur ein Kalender zur selben Zeit auf die Dateien zu.

ICSSYNC hat auf Anhieb problemlos funktioniert, alle 3 Kalender werden im Tab angezeigt (verwende Business Calendar).
Leider ist das nicht mehr so:
Plötzlich war mein Hauptkalender leer, alle Einträge waren gelöscht, die .ics-Datei war nur noch wenige Bytes gross. Hab die Datei aus dem Backup wieder hergestellt und die alten Einträge entfernt, so dass die Datei von 120 KB auf runf 40 KB geschrumpft ist. 2 Tage später wurden wieder alle Termine entfernt, ausser die von der aktuellen Woche. Darauf habe ich in den Synchronisation-Einstellungen die Schreibrechte entfernt. Das ging 2 Tage gut, jetzt sehe ich nix mehr:
Egal was ich bei Icssync auch einstelle, die Daten werden synchronisiert aber der Kalender zeigt nix an. Habe auch andere Programme zur Kalenderanzeige ausprobiert, überall das gleiche.
Aktuell frage ich mich, wo werden die Kalenderdaten im Android abgelegt? Irgendwo muss ich einmal anfangen, das Problem einzukreisen. Löschen der Kalender via Icssync funktioniert nicht, es erscheint ein Hinweis, dass dies Problem schon bekannt sei.

ICSSYNC V 1.0.1 , Testversion läuft noch 13 Tage
Danke für Hinweise.
Werner

Edit1: Komisch, erstelle ich heute einen neuen Kalender mit einem neuen .ics-File, funktioniert alles wieder wie erwartet.

— geändert am 09.05.2011, 09:53:59

Antworten
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

09.05.2011, 15:55:10 via Website

Hallo Werner,

Du beschreibst einen Bug der Freitag gemeldet und soeben gefixt wurde! :)
Das Löschen der Kalender gehört somit ab der Version 1.0.2 der Vergangenheit an. Beobachtet worden ist das ausschließlich bei Nicht-HTC-Geräten und dort auch nicht überall. Schuld ist der Kalender-Speicher von Android, der vollkommen undokumentiert immer wieder Löschungen vornahm. Dies passierte beim Neustarten oder bei manchen Geräten/Emulatoren auch mal mitten im Betrieb.

Bitte probiere es mit der Version 1.0.2 (sollte nach ein paar Minuten/Stunden heute über den Google-Market kommen) nochmals und melde Dich bitte bei uns (support AT icssync DOT com) wenn dieser Fehler, oder ein anderer nochmals auftritt. Generell gilt: Wir entfernen ALLE gemeldeten Bugs, täglich, wenn ihr sie uns auch meldet ;-)

Wirklich toll, genau so ein Tool suchte ich auch. Noch schöner wäre natürlich ein Kalender, der direkt mit den Files umgehen kann.:)
Android kommt mit einem eigenen Kalenderspeicher, auf den alle Kalender-GUI-Apps zugreifen. Aus vielerlei Hinsicht ist dies auch der sinnvollste Weg, warum wir ICSSync auch passend in diese Umgebung integriert haben.

Und noch etwas: Wir dokumentieren ab heute auf www.icssync.com Anbieter von Diensten oder Groupware-Software mit denen ihr ICS-Dateien synchronieren könnt (teils kostenlos) und zu denen wir Ergebnisse haben (teils von uns, teils von Benutzern). Falls Ihr Euren Anbieter noch nicht in der Liste findet freuen wir uns über kurze Emails (support AT icssync DOT com! :grin:

Tipp zu "webdav://" bzw. "https://": Solltet ihr Probleme mit dem Protokoll "webdav://" haben, probiert einfach mal "https://" aus. In manchen Fällen gar "http://" (z.B. DropBox via DropDav)

Grüße,
Sebl

— geändert am 09.05.2011, 16:12:30

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

09.05.2011, 20:00:45 via Website

[quote=Sebl


: Wir entfernen ALLE gemeldeten Bugs, täglich, wenn ihr sie uns auch meldet ;-)



Grüße,
Sebl[/quote]

Hallo.

Ich hab folgende Probleme:
1. habe einen Serientermin jeden Tag alle 2 Wochen von 05:00 bis 13:30. In ICSSync-Kalender wird dieser Termin aber von 05:00 bis 06:00 angezeigt. Wenn ich diese *.ics-Datei im Thunderbird anzeigen lasse, wird der Termin richtig angezeigt. Alle Termine sind früher erstellt worden (also *.ics-Datei ist durch ein Export entstanden)


EDIT: Es sind ALLE Serientermine in der Datei betroffen. Neue Termine werden aber richtig angezeigt.

2 Umlaute im Termin-Name werden btw falsch nicht angezeigt.

mfg Waldemar

— geändert am 10.05.2011, 09:44:47

Antworten
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

09.05.2011, 20:21:26 via Website

Hallo Waldemar,

Nimm bitte Kontakt zu uns auf: support AT icssync DOT com. Was so einfach aussieht ist voller Detailfragen. :)

Für diesen Fehler bitte gleich folgende Sachen anhängen:
  • Header der ICS-Datei
  • Encoding der ICS-Datei (bsp UTF-8, ISO-8859-15, ...)
  • Einen Beispiel-Termin für Umlautfehler
  • Einen Beispiel-Termin für eine falsche Uhrzeit
Als gekürzte Beispiel-ICS-Datei könnten wir das sofort in die Tests integrieren. Am besten die Originaldatei direkt manipulieren (minimal viele Termine belassen, private Daten unkenntlich machen), damit das Encoding erhalten bleibt.

Ob die eigene ICS-Datei eine fehlerhafte Syntax hat kannst du mit mit diesem Validator prüfen: http://severinghaus.org/projects/icv/ (bitte vorab selbst prüfen, Fehler bei DTEND oder DURATION wären möglich)

Weiter bitte per Email.
Grüße,
Sebl

— geändert am 09.05.2011, 20:25:28

Antworten
Werner
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2011, 08:21:20 via Website

Hallo Sebl

Sebl
Hallo Werner,
Bitte probiere es mit der Version 1.0.2 (sollte nach ein paar Minuten/Stunden heute über den Google-Market kommen) nochmals und melde Dich bitte bei uns (support AT icssync DOT com) wenn dieser Fehler, oder ein anderer nochmals auftritt. Generell gilt: Wir entfernen ALLE gemeldeten Bugs, täglich, wenn ihr sie uns auch meldet ;-)
Vielen Dank für deine Antwort.
Hab gestern Stunden damit verbracht, die alten Kalenderdateien vom Tab zu bekommen und hab die Kalenderapp's de- und wieder neu installiert. Kurz: Aktuell funktioniert es, ICSSync hat wieder Schreibrechte bekommen. :)
Wann wird die App, insbesondere der Unlocker, via AndroidPit verfügbar sein (kann nicht im Google-Market einkaufen) ?

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Werner

Antworten
Werner
  • Forum-Beiträge: 10

18.05.2011, 08:14:52 via Website

Hallo Zusammen

Inzwischen ist Version 1.0.3 verfügbar und die App funktioniert tadellos.

Jetzt muss die App nur noch hier angeboten werden, dann bin ich wirklich zufrieden. :lol:

Antworten
Werner
  • Forum-Beiträge: 10

26.05.2011, 11:41:32 via Website

Werner

Jetzt muss die App nur noch hier angeboten werden, dann bin ich wirklich zufrieden. :lol:
Inzwischen auch erledigt, die App gibts hier im Shop. :lol:

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

26.05.2011, 14:06:51 via Website

Hallo,

danke schon mal an Werner für die Ankündigung!

Und hier auch noch gleich der entsprechende Link:

ICSSync Unlocker bei AndroidPIT

Benutzt bitte nach wie vor einfach die gleiche ICSSync app aus dem Google-Market.
Den "ICSSync Unlocker" könnt Ihr wahlweise bei AndroidPIT oder vom Google-Market kaufen. Der Preis ist der gleiche und es macht natürlich keinen Unterschied wer "unlocked" (es stehen nur mehr Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung)

Nebenbei ist seit gestern Version 1.0.5 von ICSSync verfügbar (der Grund warum die Anbindung an weitere Bezahlmöglichkeiten sich so lange verzögert hatte) :D

Und bitte weiterhin gerne Fragen und/oder Fehlermeldungen an support AT icssync DOT com mailen (um einfache Fehler auszuschließen bitte auch vorher auf der Projekt-Website mal bei Testing vorbeischauen).
Grüße
Sebl
(NightLabs-Consulting)

Antworten
Chris Schmidt
  • Forum-Beiträge: 1

13.06.2011, 17:33:04 via Website

Ich habe da mal eine Frage zu ICSSync. Ich konnte leider die Antwort weder hier im Thread, noch auf der Projekt-Webseite finden:

Wir haben in unserem Heimnetzwerk mehrere PCs mit Thunderbird/Lightning und greifen auf Netzwerk-Kalenderdateien (ICS) zu, die wir auf der Fritzbox (FTP-Stick) gespeichert haben. Lightning greift dabei per FTP auf die Kalenderdateien zu und das funktioniert auch prima.
Auch remote wären die Kalender per FTP erreichbar - kann ICSSync auch über das FTP-Protokoll die Kalender syncen oder muss ich unbedingt WebDav haben?

Danke und lieben Gruß

Chris

Antworten
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

14.06.2011, 20:45:58 via Website

Hallo,

derzeit unterstützt ICSSync kein FTP, nur http(s) (WebDAV erweitert https; zum runter- und hochladen genügt http(s)). Ob (bzw. wann) wir FTP unterstützen kann ich nicht sagen.
Grüße,
Sebl

Antworten
kuste
  • Forum-Beiträge: 3

02.07.2011, 00:28:09 via Website

Hallo,

ich habe mir ICSSync gerade gekauft (die Testphase war direkt nach der Installation abgelaufen, aber das Geld scheint es auf jeden Fall wert zu sein ;-)

Ich habe auch gleich den ersten Kalender via http importiert. Allerdings sind die Zeiten um 1h versetzt.

Im ics-File steht z. B.

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20111127T170000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20111127T190000

Und im Kalender wird es mit Beginn 18 Uhr und Ende 20 Uhr angezeigt. Von der Zeitzone her sollte alles stimmen. Zumindest zeigt mir das Telefon als Zeitzone vom Provider GMT +02:00, Mitteleuropäische Sommerzeit an.

Woran kann es liegen, dass die Zeiten nicht mit denen in der Vorlage übereinstimmen?

Edith präzisiert noch und fügt an, dass es in Zusammenhang mit der Umstellung von Sommer auf Winterzeit zu tun hat. Eine andere App hatte die Termine aber richtig importiert und auch mein Mailprogramm hat es richtig hinbekommen.

Vielen Dank
kuste

— geändert am 02.07.2011, 01:04:57

Antworten
Matthias L.
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2011, 00:30:41 via Website

Hallo,
Das Prog ICSSync hat nicht mal ne Sekunde getan.
Die erste Meldung nach der Installation war gleich: Die Probezeit ist abgelaufen.
Darauf hin hab ich den Unlocker gekauft.
Dieser ist nach der Installation nicht in den Apps zu finden und der Klick auf die App ICSSync bringt wieder die selben Probleme.
Ist das Prog nur reine Geldmacherei? - wohl hoffentlich nicht.
Vielleicht weiss jemand Rat.

Antworten
Sebl
  • Forum-Beiträge: 27

09.07.2011, 14:41:33 via Website

Hallo Matthias L.,

natürlich ist die App keine "reine Geldmacherei". Wir sind ehrliche Leute, die diese App sogar selbst verwenden wollen und jedem Kunden aufrecht ins Gesicht schauen wollen und ich denke diese Grundannahme ist selbstverständlich.

Der Unlocker ist, wie der Name schon sagt nur ein Unlocker und besitzt keinerlei GUI und taucht deshalb nicht in der Appliste auf. Wie auch in der Purchase-Activity beschrieben kannst du den Purchase-Status refreshen (geschieht auch bei jedem Auto-sync). Anschließend evtl ICSSync schließen. Beim Unlocker via AndroidPIT taucht gelegentlich erneut die "bitte kaufen" Nachricht, was ein Caching-Problem der Oberfläche ist, aber keinerlei Einfluß auf den Auto-sync hat.

Die Trial-Phase funzt gerade nicht, bedingt durch eine zusätzliche Datumssperre, bedingt durch fehlende Updates. Bedingt durch vorherige größere Veränderungen nach dem letzten Release ist es gerade etwas mehr Arbeit. Ich bitte um Entschuldigung, muss aber auf den nächsten Punkt verweisen.

Warum sind diese Bugs bekannt, aber noch nicht gelöst? Ich hatte vor ca. einem Monat einen Unfall und meine rechte Hand ist immer noch geschient. Heilung schreitet voran, aber ich werde auch im Juli noch einige Unannehmlichkeiten mit dieser Hand haben, auch an der Tastatur.
Wie ihr Euch denken könnt schmerzen solche hart formulierten Anfragen ebenso wie schlechte Bewertungen in den Märkten.
Weiter: Solltet Ihr aufgrund der Bugs schlecht bewertet haben, bedenkt bitte, dass diese Bewertungen dort bestehen bleiben und weitere Auswirkungen für das Projekt haben auch wenn die Bugs verschwunden sein werden.
Grüße, und nochmals mit der Bitte um Geduld
Sebl

Antworten
Matthias L.
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2011, 16:27:24 via Website

Hallo Sebl
Sebl

natürlich ist die App keine "reine Geldmacherei". Wir sind ehrliche Leute, die diese App sogar selbst verwenden wollen und jedem Kunden aufrecht ins Gesicht schauen wollen und ich denke diese Grundannahme ist selbstverständlich.
Sebl
Ja, du hat nat. recht. Es war spät gestern und als Android-Neuling, sah ich mich bei jedem ersten Klick, irgend welchen Aufforderungen gegenüber, sich zu registrieren und pers. Daten anzugeben ... und zum Schluss, war spät gestern, hatte ich fast keinen nerv mehr.
Also entschuldige bitte.

Sebl

Der Unlocker ist, wie der Name schon sagt nur ein Unlocker und besitzt keinerlei GUI und taucht deshalb nicht in der Appliste auf. Wie auch in der Purchase-Activity beschrieben kannst du den Purchase-Status refreshen (geschieht auch bei jedem Auto-sync).
Sebl
Wie refreshe ich den Purchase-Status?
Seltsam, über Nacht scheint sich was geändert zu haben. Die Meldung (Demomodus Ende) kam nicht mehr und syncen ging auch.
Nach einigen Atktionen am Androit (versuche verzweifelt die Voreingestellten Kalender im Standartkalender zu löschen...) Kam die Meldung "Demomodus beendet" wieder. Aber glücklicherweise konnte ich dann, wie du gerade geschrieben hast, trotzdem syncen. - Bin beruhigt.

Sebl

Anschließend evtl ICSSync schließen. Beim Unlocker via AndroidPIT taucht gelegentlich erneut die "bitte kaufen" Nachricht, was ein Caching-Problem der Oberfläche ist, aber keinerlei Einfluß auf den Auto-sync hat.
Sebl
ja - ok

Sebl

Die Trial-Phase funzt gerade nicht, bedingt durch eine zusätzliche Datumssperre, bedingt durch fehlende Updates. Bedingt durch vorherige größere Veränderungen nach dem letzten Release ist es gerade etwas mehr Arbeit. Ich bitte um Entschuldigung, muss aber auf den nächsten Punkt verweisen.
Sebl
wenn mans weiß, kein Problem - vollstes Verständnis

Sebl

Warum sind diese Bugs bekannt, aber noch nicht gelöst? Ich hatte vor ca. einem Monat einen Unfall und meine rechte Hand ist immer noch geschient. Heilung schreitet voran, aber ich werde auch im Juli noch einige Unannehmlichkeiten mit dieser Hand haben, auch an der Tastatur.
Wie ihr Euch denken könnt schmerzen solche hart formulierten Anfragen ebenso wie schlechte Bewertungen in den Märkten.
Weiter: Solltet Ihr aufgrund der Bugs schlecht bewertet haben, bedenkt bitte, dass diese Bewertungen dort bestehen bleiben und weitere Auswirkungen für das Projekt haben auch wenn die Bugs verschwunden sein werden.
Sebl
Ja, das ist wohl wahr und wir user wünschen uns ja alle eine gute Weiterentwicklung des Progs.

Sebl

Grüße, und nochmals mit der Bitte um Geduld
Sebl
Viele Grüße und Gute Besserung (nicht nur wegen der Arbeit)
Matthias

Antworten
Peter Schmidt
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2011, 21:46:27 via Website

Sebl
Hallo,

derzeit unterstützt ICSSync kein FTP, nur http(s) (WebDAV erweitert https; zum runter- und hochladen genügt http(s)). Ob (bzw. wann) wir FTP unterstützen kann ich nicht sagen.
Grüße,
Sebl

Hallo,
das ist aber Schade. Auch wir verwalten unsere Kalender an PC oder Laptop weltweit per ftp über einen USB Speicher an der FritzBox. Da wäre es natürlich auch schön, wenn man die ics-Dateien auf das Android holen könnte.

Trotzdem tolle Sache. Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen, aber ohne FTP ist das für mich keine Alternative.

Gruß, Peter

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

03.08.2011, 20:51:32 via Website

Hallo,

seit heute ist im Market eine Version (v1.1.0) die auch FTP beherrscht.
Kontakt zu uns bitte immer per email: support AT icssync DOT com
Bis dahin viel Spaß mit der App,
NightLabs-Consulting

Antworten
Uli W.
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2011, 17:26:46 via Website

Hallo,

mit der Testversion hat bei mir die Synchronisation funktioniert. (ics-Datei auf ftp-Server). Nach dem Kauf der Freischalt-App über Androidpit und erfolgreicher Installation kriege ich keine Synchronisation mehr hin.

Trotz "Kaufstatus auffrischen" bleibt er bei Expired stehen.
Sync-Versuche bringen keine Fehlermeldung. Status bleibt bei "Not yet synced". Versuchsweise Feed deinstalliert und neu angelegt. Gleiches Ergebnis. Phone aus- und wieder einschalten bringt auch nix.
Hat jemand irgendwelche Vorschläge?

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

24.10.2011, 18:12:19 via Website

Hallo,

wenn da "expired" steht, ist ICSSync nicht freigeschaltet. :-)

Typische Benutzerprobleme sind hierzu:
* App-Center bzw Google-Market-App deinstalliert oder Login-Daten gelöscht.
* Keine Internet-Verbindung (Lizensierungs-Server muss ja über die Market-App erreichbar sein).
* Caching-"Problem" der Lizenz-Anfrage.
* Task-Killer stören benötigte Dienste
Grüße

Antworten
Uli W.
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2011, 18:25:37 via Website

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort, aber:

  • Internet-Verbindung ist selbstverständlich da.
  • App-Center und Market sind installiert.
  • (Installiert wurde das Ding über das Appcenter)
  • Login-Daten für App-Center und Market sind vorhanden und gültig.
  • Task-Killer? Habe jedenfalls nix derartiges installiert

Bleibt das Caching-Problem, was genau soll das bedeuten?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Kann eine Neuinstallation helfen? Oder irgend was anderes?
Darf ich den Unlocker überhaupt nochmal installieren, nachdem ich ihn deinstalliert habe?
(es wäre ja ok, wenn es _nie_ funktioniert hätte, oder wenigstens eine Fehlermeldung bringen würde. Als der Unlocker noch nicht da war, hat er mir ganz brav gesagt, dass er nicht syncen kann. Jetzt aber tut er einfach gar nichts und schweigt)

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2011, 13:22:19 via Website

@Uli W.: läufts bereits?
Cache: Das App-Center führt nicht permanent Lizenz-Anfragen durch, sondern cached vorherige Anfrageergebnisse um den market-Server nicht zu überlasten. Wer sich auskennt, kann die Caches vom App-Center und Unlocker leeren. Möglicherweise hilft danach ein erneutes Verbinden zum App-Center um die gespeicherten Anmelde-Informationen zu prüfen.
Neuinstallation: Selbstverständlich möglich, denn heute kaufen wir keine Disketten mehr, sondern Lizenzen ;-)

Bitte weitere Anfragen via email an support AT icssync DOT com, unser primärer Support-Kanal.

ICSSync Version 1.1.1 oder höher installiert?

In den letzten Monaten gab es keine Probleme mehr mit dem Unlocker, die unseren Support erreicht haben, die nicht auf einen Benutzungsfehler zurückzuführen waren. Ich bin also zuversichtlich, dass die Software auch bei Dir funktionieren wird :-)

Antworten
Uli W.
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2011, 00:58:34 via Website

Hallo Nightlabs,

danke für die Nachfrage und sorry für mein langes Schweigen. Hab alles (ICSSync und Unlocker) deinstalliert und neu installiert. Seitdem geht es. Vielleicht doch ein Versionskonflikt. Die ICSSync-Trial-Version war schon 6 Wochen alt.
lg
uli

Antworten
Bernhard E.
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2011, 16:03:06 via Website

Hallo,

auf der Suche nach einem App für ICS Kalenderdateien bin ich hierauf aufmerksam geworden. Allerdings bekomme ich es irgendwie nicht hin. Darum meine Frage.

Ich habe meine .ics Dateien auch auf einer Fritz!Box (7390) liegen, bzw. auf einem angeschlossenen USB Stick. Mit Sunbird und Lightning alles kein Problem. Mehrer Nutzer bzw. Kalender (Frau, Kinder, Allgemein usw.). Kann mir jemand mal die Einstellungen an FB und Smartphone verraten? Fritzbox ist per Dyndns erreichbar, das ist sicher, da ich vom SGS2 darauf zugreifen kann.

Vielen Dank schon mal.

Bernahrd

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

07.11.2011, 16:28:12 via Website

Hallo Bernhard,

angenommen du verbindest zu folgendem Server:
1Domain: "ftp.asdf.de"
2Unterordner im FTP-Home: "calendar"
3Kalenderdatei: "test.ics"

Beachte: Der absolute Dateipfad auf dem FTP-Server spielt keine Rolle. Zu beachten ist der relative Pfad ab dem FTP-Heimverzeichnis (Tipp: Verbinde mit gleichem Benutzername/Passwort und merke dir *ab diesem Ordner* die Unterordner zur Kalenderdatei.

Dann gibst du oben in der Adresszeile (analog zur Beispiel-URI in ICSSync über der zeile) folgendes ein:
1ftp://ftp.asdf.de/calendar/test.ics
Benutzername/Passwort in die entsprechenden Felder.

Sollte es dann noch nicht gehen, Fehlermeldung lesen und bitte die *.ics Datei kontrollieren (auch wenn Thunderbird o.ä. sie benutzen kann, denn unser Parser ist restriktiver). Siehe dazu http://icssync.com/testing.html und dann ggf eine ausführliche Email an den technischen Support schicken.

Grüße und viel Erfolg!

EDIT: Nach dem zweiten Kommentar von Bernhard Emmel angepasst.

— geändert am 08.11.2011, 12:41:03

Bernhard E.

Antworten
Bernhard E.
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2011, 18:26:24 via Website

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Eines stimmt jedoch (bei der FritzBox 7390) nicht und eines muss beachtet werden:

Deine Beispieldaten zum Server genommen muss man
ftp://asdf.de/calendar/test.ics

eingeben. Man darf nicht den kompletten Pfad eingeben unter der die Datei auf der FritzBox liegt z.B. /Datenträgername/Unterverzeichnis (Unterverzeichnisname kann man bei der FritzBox angeben um die Daten die extern freigegeben sein sollen, von den im eigenen Netzwerk zu trennen die von außen nicht zugänglich sein sollen). Es ist NUR der Pfad einzugeben, also AB dem freigebenen Verzeichnis.

Bei Benutzernamen muss man den Namen aus der FritzBox eingeben (Standard 'ftpuser' ohne die ' Zeichen) und dann das Benutzerkennwort das man in der FritzBox für den FTP Zugang vergibt (Menü Heimnetz / Speicher (NAS) unter dem Reiter Sicherheit bei Internet.

Ich hoffe andere kommen damit klar. Wenn nicht, schreibt es hier rein, ich habe auch ein wenig mit "Try and Error" gearbeitet, nachdem ich hier die Grundrichtung aber mal hatte, war es nur Fleißarbeit mal alle Möglichkeiten zu probieren.

Ich werde jetzt ein wenig damit "spielen" und die 17 Tage restlichen Testzeitraum nicht voll auskosten, sondern wahrscheinlich noch in dieser Woche die Aktivierung durchführen. Soweit ich das bis jetzt schon beurteilen kann, ist das genau das was ich suchte und somit ist das Geld gut angelegt!

Bernhard

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

08.11.2011, 12:57:12 via Website

Hallo Bernhard,

Bernhard Emmel
Hallo,
Man darf nicht den kompletten Pfad eingeben unter der die Datei auf der FritzBox liegt z.B. /Datenträgername/Unterverzeichnis (Unterverzeichnisname kann man bei der FritzBox angeben um die Daten die extern freigegeben sein sollen, von den im eigenen Netzwerk zu trennen die von außen nicht zugänglich sein sollen). Es ist NUR der Pfad einzugeben, also AB dem freigebenen Verzeichnis.

Danke für die Hinweise, habe es oben nochmals angepasst.

Zur Erklärung:
Domain-Name: Wie oben im Beispiel, geht es um die Domain über die man den FTP-Server erreicht und das kommt natürlich auf deine Konfiguration an. Wenn du keine Sub-Domain "ftp" oder einen anderen beliebigen Subdomain-Namen hast, brauchst du das natürlich auch nicht hinschreiben. :-) Im übrigen wirst du die Domain ja auch in deinem FTP-Programm in der Verbindungs-Konfiguration ohne verwendet haben.
FTP-Heimverzeichnis: Natürlich nicht der absolute Pfad! :grin: So war das ja oben gemeint, ich denke ja mal, dass Benutzer das schon mal gesehen haben beim Zugriff mit einem FTP-Client.

Tipp: Um Sicherheitsrisiken zu minimieren empfiehlt sich immer das austauschen von solchen Standart-Benutzernamen (wegen Brute-Force-Attacken).

Antworten
Bernhard E.
  • Forum-Beiträge: 6

08.11.2011, 14:27:26 via Website

Selbstverständlich ändere ich nicht die Standardeinstellungen un dmein PW lautet ***** :grin:

Also nach einem Tag kann ich schon sagen, genau das ist das App das ich suchte. Soeben freigeschaltet. 1,43€ gut angelegt!

Antworten
Andy16
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2011, 21:13:57 via Website

Servus,

was klappt:
Outlook Kalender -> WebDAV -> ICSSync -> SGS2
Outlook Kalender -> WebDAV -> Lotus Notes Kalender
LotusNotes Kalender -> WebDAV -> Outlook Kalender

was leider NICHT klappt:
LotusNotes Kalender -> WebDAV -> ICSSync -> SGS2

Ein Test unter http://severinghaus.org/projects/icv/ sagt, NotesKalender.ics ist OK

Leider ist die Hersteller WebPage tot - gibt es den Support noch???
Wie kann ich hier weiter kommen?

vielen Dank
Andy16

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

08.12.2011, 21:26:44 via Website

Hallo Andy16,

Die Seite ist hoffentlich morgen wieder erreichbar.

Zu dem Fehler benötigen wir natürlich entsprechende Testdaten. Bitte diese mit entsprechender Beschreibung (Vorgang, Fehlermeldung, letzter Fehler, ggf weitere Logdaten) an support AT icssync DOT com schicken.
Grüße
NLC

Antworten
Andy16
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2011, 21:35:20 via Website

Perfekt - die Web-Seite hatte mich schon glauben gemacht, Ihr seid pleite gegangen...
EMail ist unterwegs

Schönen Abend

Antworten
Hel G. Siems
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2011, 09:50:00 via Website

Hallo,

ich habe seit gestern ein Wildfire S. Der eigentliche Grund für den Kauf des Telefons war die Möglichkeit, mit ICSSync die ics auf meinem Webserver via FTP einbinden zu können. Dabei habe ich leider Probleme, die ich nicht selber lösen kann. Ich habe erstmal die Testversion heruntergeladen. Auf was deutet die angehängte Fehlermeldung hin? Ich bedanke mich im Voraus für den Support.

Thu Dec 08 23:03:41 MEZ 2011
java.lang.RuntimeException: Connection timed out
java.lang.RuntimeException: Connection timed out
at org.nightlabs.android.icssync.HttpClientUtil.getFTPContent(HttpClientUtil.java:544)
at org.nightlabs.android.icssync.Syncer.getCalendarFromIcsFile(Syncer.java:425)
at org.nightlabs.android.icssync.Syncer.sync(Syncer.java:254)
at org.nightlabs.android.icssync.service.ICSSyncIntentService.onHandleIntent(ICSSyncIntentService.java:167)
at android.app.IntentService$ServiceHandler.handleMessage(IntentService.java:59)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:99)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:143)
at android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:60)

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

09.12.2011, 11:02:45 via Website

Hallo Hel G. Siems,

Die Verbindung kommt nicht zustande.

Weiter, mit mehr Details, bitte per email.
Grüße
NLC

Antworten
Peter E.
  • Forum-Beiträge: 1

10.03.2012, 08:08:45 via App

Hallo,

ist eine Version für Android 3.2 geplant? Das wäre super. ICSSync ist die einzige App die funktioniert.

Gruß
Peter

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

10.03.2012, 19:09:51 via Website

Hallo Peter E.,

danke auch für die nette E-Mail! Ich antworte einfach mal hier, damit auch andere mitlesen können.

Wir arbeiten gerade an der Android 4.0 Portierung und am Ende sehen wir dann wie stark die Unterschiede zu 3.x sind. Abhängig davon werden wir evaluieren, ob wir Arbeit investieren oder nicht.
Mein persönliches Gefühl dabei aber ist, da viele Honeycomb Geräte ein Upgrade auf IceCreamSandwich in Aussicht haben, so dass sich für uns der Aufwand kaum lohnt, da HoneComb bald nur eine marginale Rolle spielen wird. Falls für mein Gerät kein IceCreamSandwich-Update in Aussicht stehen würde, würde ich mir bald ein Custom-ROM aufspielen, was längst ja keine Raketentechnik mehr darstellt.

Zum Hintergund:
Der Grund für diese starke Versionsabhängigkeit sind zwei Dinge. HoneyComb wurde aus "Qualitätssicherungsgründen" nicht open-sourced und die Entwicklung von Kalender-Apps wurde erschwert, da sich im Calender-storage viele Änderungen ergaben. Die App-Entwickler hätten sich so zeitintensiv per try'n'error vorantasten müssen, was den Aufwand (und den Nervfaktor) exorbitant wachsen lässt. Ab Android 4.0 gehört nun auch das Kalender-Backend erstmals zur offiziellen API und Android wird so hoffentlich eine echte Business-Größe.
Grüße
NLC

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

10.03.2012, 20:47:28 via App

Dann ist das also der Grund, warum diese App auf dem Huawei MediaPad nicht läuft? Google Play lehnt das Gerät als inkompatibel ab.

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

23.03.2012, 10:53:26 via Website

Schön das ihr an einer Version für Android 4 arbeitet. Ich bin sehr zurfrieden mit dieser App und will sie nur ungern verlieren weil ich nun ICS-Nutzer bin :)
Wünsche viel Erfolg und gutes vorankommen in der Entwicklung.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Felix Gudjons
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2012, 22:36:10 via Website

Hallo liebe Leute ich bräuchte die Application für Ice Cream Sandwich. Ist die irgenwo zu bekommen?
Danke im vorraus für jede hilfreiche Antwort.
MfG Felix

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

18.04.2012, 22:51:22 via Website

@Felix Gudjons: "irgenwo", wie zum Beispiel auf der offiziellen Seite ;-)
Also noch kein Release, aber es gibt dort aktuelle Snapshots. Unbedingt die Hinweise beachten.

— geändert am 18.04.2012, 22:53:01

Antworten
Bernhard E.
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2012, 11:47:59 via App

Soo ich habe nun per Updatefunktion die neue Version installiert. Alle Einträge werden übernommen. SGS2 mit 4.0.3, gerootet und erhalte statt einem Sync leider nichts außer folendem Fehlerprotokoll:

Fri May 04 11:30:55 MESZ 2012
android.database.sqlite.SQLiteException: no such column: type: , while compiling: SELECT eventId, uid, type FROM SyncEntry WHERE syncFeedId=?
android.database.sqlite.SQLiteException: no such column: type: , while compiling: SELECT eventId, uid, type FROM SyncEntry WHERE syncFeedId=?
at android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.native_compile(Native Method)
at android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.<init>(SQLiteCompiledSql.java:68)
at android.database.sqlite.SQLiteProgram.compileSql(SQLiteProgram.java:143)
at android.database.sqlite.SQLiteProgram.compileAndbindAllArgs(SQLiteProgram.java:361)
at android.database.sqlite.SQLiteProgram.<init>(SQLiteProgram.java:127)
at android.database.sqlite.SQLiteProgram.<init>(SQLiteProgram.java:94)
at android.database.sqlite.SQLiteQuery.<init>(SQLiteQuery.java:53)
at android.database.sqlite.SQLiteDirectCursorDriver.query(SQLiteDirectCursorDriver.java:47)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.rawQueryWithFactory(SQLiteDatabase.java:1690)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.queryWithFactory(SQLiteDatabase.java:1575)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.query(SQLiteDatabase.java:1531)
at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.query(SQLiteDatabase.java:1611)
at org.nightlabs.android.icssync.model.icssync.SyncEntryDBAdapter.getSyncEntries(SourceFile:207)
at org.nightlabs.android.icssync.model.icssync.SyncEntryDBAdapter.getSyncEntries(SourceFile:193)
at org.nightlabs.android.icssync.Syncer.syncDeletedRemoteEvents(SourceFile:641)
at org.nightlabs.android.icssync.Syncer.sync(SourceFile:309)
at org.nightlabs.android.icssync.service.ICSSyncIntentService.onHandleIntent(SourceFile:170)
at android.app.IntentService$ServiceHandler.handleMessage(IntentService.java:65)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:99)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:137)
at android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:60)

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

04.05.2012, 11:55:29 via Website

Hallo,

da gab es wohl ein Problem bei dem Datenbank-update. Von welcher Version aus wurde aktualisiert? Welche Version nun installiert?
Bitte weiter per email (untere Konversation bitte anhängen) an support AT icssync DOT com
Grüße
NightLabs

Antworten
Bernhard E.
  • Forum-Beiträge: 6

04.05.2012, 13:26:18 via Website

Unterwegs, soll nochmal einer sagen es dauert lange beim Support!

— geändert am 04.05.2012, 13:41:55

Antworten
Fritz Bienert
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2012, 00:38:44 via Website

Hallo, ich hab Probleme mit dem syncronisieren der Kalender. Mit ftp scheint es zu gehen (manchmal) aber ich finde die Kalender nicht in Jorte und auch nicht in dem Standart Kalender. Der Testkalender von Jorte lies sich syncronisieren und läuft aber meine Kalender auf der Fritzbox werden nicht vom system erkannt. Gibt es verschiedenen Formate von ics Kalendern?

MfG Fritz

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2012, 13:17:30 via Website

Hallo,

häng mich hier als Neuling mal an, da mich das Thema brennend interessiert.

Bei smartphones scheint der ftp-Zugriff auf die auf einer FritzBox liegenden Kalender ja zu funktionieren. Für mein Tablet (Lifetab P9516) wird mir diese App aber als "nicht kompatibel" angezeigt.

  • Kann ich auf m/einem Tablet (mit dieser oder einer anderen App) nicht via ftp Kalender synchronisieren?
  • In einem anderen Forum wird für eine nicht mögliche Synchro mit "myPhoneExplorer", die Aussage dass es für Tablets nur einen Google-Kalender und keine anderen, angegeben. ........ Kann das sein?
Würde meine Kalender ungern an Tante google weitergeben :grin:

EDIT: Ohh vielleicht wird die App ja kompatibel wenn das Update auf ICS kommt, habe jetzt ja noch hc .. sorry Anfängerfehler.

— geändert am 22.05.2012, 13:21:16

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

22.05.2012, 13:25:35 via Website

Wolfgang
Für mein Tablet (Lifetab P9516) wird mir diese App aber als "nicht kompatibel" angezeigt.

Gerätename ist ja bums. Android-Version? Ich vermute mal ein Android 3.x. Da das nicht open-source veröffentlicht wurde steht es schlecht um Calendar-Apps für diese Android-Version... :wacko:
(ICSSync ist nicht kompatibel mit Android 3.x, steht auch auf http://www.icssync.com/ )

Wenn es mein Gerät wäre, würde ich nach Mods mit Android 4 Ausschau halten. <_<

— geändert am 22.05.2012, 13:26:27

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2012, 13:51:52 via Website

Hallo, verzeih einem Neuling .... ja Android-Version ist 3x ... hatte ich aber auch editiert, weil noch gesehen. Android 4 kommt als Update für dieses Teil in nächster Zeit. Hab ich dann (ohne zu rooten) mehr Chancen??

Danke

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

22.05.2012, 14:04:18 via Website

Wolfgang
Hab ich dann (ohne zu rooten) mehr Chancen??
Keine Frage von Chancen, ICSSync läuft mit dem Kalender-Speicher von Android 4.0.

Antworten