ENTDECKT! Kontakte-Verwaltung mit "Contapps" (für Android 2.1 u.höher)

  • Antworten:13
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.12.2010, 17:07:11 via Website

Ich beobachte die App [app]Contapps[/app] schon seit ihrem coming-out, habe sie mir zwischendurch immer wieder mal installiert, um den Entwicklungsfortschritt zu beobachten, und denke, nun ist die Zeit gekommen, euch diese App mal vorzustellen. Sie ist immer noch nicht perfekt, aber das Entwicklerteam ist fleissig am Basteln und Updaten und offen für jede konstruktive Kritik.

Was ist "[app]Contapps[/app]"? Nun, wie das Wort schon sagt: eine App für eure "contacts" (Kontakte).

Aus eurem Telefonbuch holt sich diese App die Kontakte (ich habe es übrigens immer nur mit meinen Google-Kontakten ausprobiert) und stellt sie in einer scrollbaren Übersicht dar. In der Standard-App gesetzte "Favoriten" werden auch hier als solche mittels eines gelben Sternchens angezeigt. Durch Gestures (Gesten) kann man ändern, welche Kontakte dargestellt werden sollen; ferner kann man sich häufig angerufene Kontakte (oder nur die Favoriten oder alles von A-Z) anzeigen lassen, festlegen, was bei einem Long-Tap auf einen Kontakt passieren soll etc.

Die App hat einen Anschluß an Facebook und Foursquare (noch ganz neu, deshalb beta! und von mir nicht getestet, da ich nicht bei Facebook bin), bietet die Möglichkeit, sich die Adresse des Kontakts in Google Maps anzeigen zu lassen (so euer Kontakt eine Adresse hat) und man kann den Kontakt in einer integrierten Google-Suche "googlen" und die gefundene Webseite innerhalb von Contapps aufrufen. Naturgemäß ist die Darstellung der Webseite in diesem kleinen Fenster nicht besonders gut, aber sie kann aufgerufen werden.

Ebenfalls kommen 2 niedliche Widgets für eure Favoriten zusammen mit dieser App auf euer Handy (1x4 und 2x4). Geboren wurde diese App übrigens mit einem schwarz-grünen UI, aber auch hier soll bald eine eigene Farbwahl getroffen werden können.

Was man nicht kann mit dieser App:
  • Das Bearbeiten von Kontakten ("edit contact") bringt einen auch in [app]Contapps[/app] wieder in die Android Standard Kontakte-App.
    >>>
  • Die Anzeige der Adresse in "Maps" ist statisch, d.h., man kann von dort aus nicht in die handyseits vorhandene App Google Maps springen. Aber auch das wird voraussichtlich implementiert werden.

Erst vor ein paar Tagen hat mir der Entwickler mitgeteilt, daß bald noch mehr "coole features" kommen werden... also laßt euch überraschen. Schaut euch die App mal an, kost' ja nix...

Übrigens: [app]Contapps[/app] ist bei Facebook, man kann also dort auf dem laufenden bleiben und nachfragen, wenn etwas nicht klappt.





Market-Bewertung: 3,98 (175 Bewertungen)
------------------------------------------
Kostenpunkt: free
Größe: 1,8 MB
Sprache: Englisch
Android: ab 2.1 und höher
App2SD: ja
------------------------------------------


Contapps benötigt diese Berechtigungen:
Your personal information
read contact data, write contact data
Services that cost you money
directly call phone numbers
Network communication
full Internet access
Storage
modify/delete SD card contents

— geändert am 19.02.2011, 00:02:45

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.12.2010, 12:40:15 via Website

Hab mir das mal angeschaut: Gefällt mir!
Was ich noch nicht rausgefunden habe:
- Wie kann man sich da nur bestimmte Gruppen anzeigen lassen?
- Was genau macht das Widget? Sprich: Welche Kontakte werden da dargestellt? Und wie kann ich das farblich ändern?

Die Pinguine des Widgets sind aber cool :)

Edit: Das Widget hat keine Settings ;)

— geändert am 21.12.2010, 12:44:26

Bye, Oliver

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.12.2010, 13:01:34 via Website

Hi Oliver,

also, Contapps hat ja vor 7 Tagen schon wieder ein Update erhalten. Das habe ich mir noch nicht installiert, weiß also nicht, was es Neues gibt.

Das mit der Anzeige von Gruppen ist eine gute Frage, denn so wie ich das sehe, kann man sich immer nur eine Gruppe anzeigen lassen (zumindest war das so in der letzten von mir installierten Version).

Und das Widget stellt IMO immer nur die ersten 4 oder 8 Kontakte aus einer Gruppe dar. Bei mir waren das die unter "Favoriten" im Desire gekennzeichneten Kontakte.

Aber ich werden den Dev mal fragen, dann kann ich mehr dazu sagen.

LG Eve

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

21.12.2010, 13:27:33 via Website

Oki. Ich teste auch mal weiter. Vor allem das Facebook Photosyncen.:)
Hab die via Facebook auch schon kontaktiert.

Bye, Oliver

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.02.2011, 16:45:23 via Website

inwischen ist [app]Contapps[/app] wieder weiter entwickelt worden und hat nun z.B. u.a. auch einen Dialer.

Wenn ihr generell Interesse an dieser App habt, dann solltet ihr jetzt nochmal einen Blick darauf werfen. Es stehen insges. 8 Screenshots (im Markt) zur Verfügung, die ich aber hier nicht alle hochladen will. Ein Video könnt ihr euch übrigens auch anschauen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.02.2011, 17:00:51 via Website

Irgendwie bin ich zu blöd für die App...
Man kann da doch auch nach Kontakten suchen, oder?`Ich find das nimmer :(

Leider scheint auch die Anordnung
Nachname, vorname
noch nicht zu gehen :(
Oder ?

Bye, Oliver

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.02.2011, 17:22:22 via Website

@ Oliver

wenn du Fragen zur Bedienung der App hast - oder irgendwas nicht funktioniert -, dann unbedingt den Dev anmailen. Der hat mir bislang noch auf jede Email geantwortet und freut sich über jeden Hinweis, der ihm bei der Weiterentwicklung helfen kann. Und er wird dir auch erklären, was du wie oder wo machen mußt, damit es klappt.
:)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.02.2011, 17:23:00 via Website

Man kann da doch auch nach Kontakten suchen, oder?`Ich find das nimmer

das geht jetzt ja auch über den Dialer

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.02.2011, 08:54:59 via Website

Evelyn C.
@ Oliver

wenn du Fragen zur Bedienung der App hast - oder irgendwas nicht funktioniert -, dann unbedingt den Dev anmailen. Der hat mir bislang noch auf jede Email geantwortet und freut sich über jeden Hinweis, der ihm bei der Weiterentwicklung helfen kann. Und er wird dir auch erklären, was du wie oder wo machen mußt, damit es klappt.
:)
Mach ich :)

Bye, Oliver

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.02.2011, 11:02:22 via Website

Die Entwickler haben mir nach 32 Minuten geantwortet :)

Zum Thema Suche:
Regarding the search, in out latest version we offer 3 (!!) ways to search your contacts: textual search, gesture search and T9 search.

1. To go to textual search you can either
1. hit your physical search button (on some devices long pressing the menu button acts as a search button)
2. draw an 'S' on screen with your finger (if gesture search is turned off)
3. or go to menu -> search.
2. To open gesture search, turn it on via settings -> gestures, and then draw an 'S' on screen.
3. To start T9 search, click on the dialer button at the bottom-right of the screen, and start dialing a friend's phone number or name (one digit per letter).

As you see we're all about searching and finding your contacts as fast and fun as possible :)

OK... ist echt ausreichend :D

und die Dailerfunktion ist klasse :)
Jetzt noch eine gute Anruferliste wie bei Dialer One und ich kann den in rente schicken :)

— geändert am 18.02.2011, 11:03:53

Bye, Oliver

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.02.2011, 11:07:22 via App

Na siehsema! Der Junge ist echt auf zack.

Was verstehst du übrigens unter einer “guten Anruferliste“?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.02.2011, 11:17:25 via Website

Das man die letzten Anrufe gruppiert nach Kontakten sieht.
Das ist echt genial bei Dialer one.

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

18.02.2011, 16:38:19 via App

Ja die app ist richtig top. Hatte denen mal ne Frage auf Facebook gestellt und wenig später schon eine Antwort bekommen. Es gibt auch eine Features request Seite. Habe da mal für uns german translation gepostet ;)

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.06.2011, 13:05:52 via App

Zur Info:

Heute hat sich der Dev bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass demnächst auch eine Sortierung nach Nachnamen angeboten wird. Wurde ja oft verlangt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Oliver V.

Antworten