Bezahlen mit Wirecard

  • Antworten:61
M.P.
  • Forum-Beiträge: 47

17.06.2010, 10:22:28 via Website

Hallo zusammen,

da ich gerade aufs Desire warte, wollte ich mich schon vorab über den Market informieren. Geschockt war ich dann, als ich gelesen habe, das mal wieder eine Kreditkarte von nöten sein zum bezahlen.

Über dieses Forum hier habe ich zum erstenmal etwas von Wirecard gehört und würde mir dort gerne ein Konto eröffnen, allerdings hätte ich da noch 2,3 Fragen... Vielleicht kannt mir diese jemand hier aus dem Forum beantworten:

1. Wirecard behält pro Aufladung 1 euro ein, egal wieviel ich einzahle?
2. Was kostet mich ein Einkauf über Google Ceckout? Ich würde dort meine Daten von Wirecard eingeben und bezahlen -> Gebühren?
3. Wie fragt man den, wenn auch kostenpflichtig seinen Kontostand "Prepaid" ab und was passiert, sollte das Konto mal nicht gedeckt sein?
4. Verfällt das Guthaben irgendwann?

Danke!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.06.2010, 10:24:48 via Website

Hi,

1. Wirecard behält pro Aufladung 1 euro ein, egal wieviel ich einzahle?
So ist es.

2. Was kostet mich ein Einkauf über Google Ceckout? Ich würde dort meine Daten von Wirecard eingeben und bezahlen -> Gebühren?
Keine Gebühren. Du zahlst nur exakt den Betrag, den die App kostet.

3. Wie fragt man den, wenn auch kostenpflichtig seinen Kontostand "Prepaid" ab und was passiert, sollte das Konto mal nicht gedeckt sein?
Den Kontostand kannst Du auf der mywirecard Webseite abrufen. Wenn das Konto nicht gedeckt ist, wird die Zahlung abgelehnt. Das siehst Du dann aber schon beim Versuch, die App zu kaufen. Du kriegst sie dann nicht.

4. Verfällt das Guthaben irgendwann?
Nein, natürlich nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
M.P.
  • Forum-Beiträge: 47

17.06.2010, 11:38:16 via Website

Vielen Dank! Dann richte ich mir da gelich mein Konto ein! Thanks!

Gruß
Marc

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

06.08.2010, 15:15:53 via Website

Ich möchte noch etwas zu den Kosten erwähnen. Wenn man mit Wirecard im Market einkauft und z.B. eine App für umgerechnet 1,50 EUR kauft, diese dann innerhalb von 24 stunden wieder deinstalliert weil sie einem nicht gefällt, dann bucht Google Checkout ja den Betrag wieder zurück also der Wirecard gut.

Wirecard geht nun hin und zieht 1,- EUR wieder ab, weil es ja eine Einzahlung auf das Wirecard-Konto ist. Dann also am besten die app nicht deinstallieren sondern behalten. Letztendlich hat man die App zurückgegeben und muss 50 ct. zahlen für nix und wieder nix. Finde ichj sehr ärgerlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.08.2010, 19:47:01 via Website

Lisa F.
Ich möchte noch etwas zu den Kosten erwähnen. Wenn man mit Wirecard im Market einkauft und z.B. eine App für umgerechnet 1,50 EUR kauft, diese dann innerhalb von 24 stunden wieder deinstalliert weil sie einem nicht gefällt, dann bucht Google Checkout ja den Betrag wieder zurück also der Wirecard gut.

Wirecard geht nun hin und zieht 1,- EUR wieder ab, weil es ja eine Einzahlung auf das Wirecard-Konto ist. Dann also am besten die app nicht deinstallieren sondern behalten. Letztendlich hat man die App zurückgegeben und muss 50 ct. zahlen für nix und wieder nix. Finde ichj sehr ärgerlich.

Hmm...das kann ich aber in meinem Fall so nicht bestätigen.
Habe bisher 2 etwas teurere Apps nach einem Test wieder über dem Market deinstalliert.
Kosten wurden mir komplett erstattet, oder besser gesagt, sie sind garnicht erst entstanden.

Bei all meinen Bezahl-Apps wurden die Kosten immer erst einige Tage nach der Installation
vom Wirecard-Konto abgebucht. Bis dahin steht in der Kontoübersicht eine Reservierung über
die dementsprechenden Beträge. Nach der Deinstallation wurden diese Reservierungen einfach nur
wieder aufgehoben.
Für mich sieht es also demnach so aus, als würde Google immer erst eine Reservierung
entsprechender Beträge bei Wirecard veranlassen, die dann erst nach einer gewissen Karenzzeit
abgebucht werden. So war es bei all meinen ( bisher etwa 10) Bezahl-Apps, wovon eben 2 innerhalb
besagter Karenzzeit zurückgegeben wurden. Das Konto wurde also garnicht erst belastet.

Und wenn du hier mal nachsiehst, dann kannst du lesen, das nur bei eigenen Überweisungen die
1€ Kosten entstehen. Gebüren Wirecard
Geld empfangen ist kostenlos.


Gebühren

Währung des Kontos: EUR
Kontoeröffnung kostenlos
Jahresgebühr der virtuellen MasterCard kostenlos
Nutzung der virtuellen MasterCard * kostenlos
Austausch der Karte 10,00 EUR
Geld einzahlen
Per Überweisung * 1,00 EUR
Per Kreditkarte Variabel 3,0%
Mindestgebühr 1,00 EUR
Baraufladung im Handel Variabel 4,0%
z.B. bei 50,00 EUR 2,00 EUR
Geld senden
An anderes Wirecard-Konto * 0,00 EUR
An registriertes Bankkonto * 1,00 EUR
►►► Geld empfangen kostenlos



Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

14.08.2010, 22:21:42 via Website

Momentan kann ich meine Wirecard Kartendaten nicht in meinen Android Market übernehmen. Bei jedem Versuch erscheint ein Verbindungsfehler beim Absenden des Market-Formulars.

Ich denke mal der Android Markt ist zur Zeit total überrannt! Schließlich werden jeden Tag über 200k Geräte freigeschaltet :)

Muss einfach warten und hoffen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2010, 22:36:52 via App

www.pdassi.de - da kann man per Überweisung bezahlen .....

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

14.08.2010, 22:42:36 via Website

Den Shop habe ich schon entdeckt, leider gibt es die App nicht auf pdassi.de!

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

19.08.2010, 18:22:19 via Website

Und wenn du hier mal nachsiehst, dann kannst du lesen, das nur bei eigenen Überweisungen die
1€ Kosten entstehen. Gebüren Wirecard
Geld empfangen ist kostenlos.

Ich habe extra deswegen Wirecard kontaktiert und eben diese von mir gepostete Auskunft bekommen. Alle Gutschriften werden mit 1,- EUR berechnet.


Wenn Google "Reservierungen" macht, dann wäre das natürlich super und in Ordnung. Ich habe es extra noch nicht ausprobiert, weil ich wegen einer 70 ct. App keinen 1,- verschwenden wollte. ;-) In diesem Fall käme es ja dann auch nicht zu einer Gutschrift, da erst gar keine Abbuchung entstanden ist.

Werde das vielleicht jetzt doch mal testen. Alternativ habe ich mich nach anderen Prepaid-Masterkarten umgeschaut und für mich "Kalixa" entdeckt. Ist mir zumindest sympathischer, als wenn ich für jede Gutschrift 1,- bezahlen muss.

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

19.08.2010, 20:41:56 via Website

Kalixa wäre mir zu teuer. Das sind in 2 Jahren mindestens 15 EUR Gebühren. So oft werde ich meine Wirecard nicht benutzen. Und eine virtuelle Karte reicht mir vollkommen. Ich brauche keine Plastik Karte im Portemonnaies :)

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

19.08.2010, 21:21:32 via Website

Hm, richtig teuer finde ich Kalixa nicht. Ist zwar nicht umsonst.( kostet ja auch erst ab dem 2. Jahr 9,95 EUR und die Anmeldegebühr ist im Augenblick kostenlo). Aber wenn man bedenkt, dass man immer 1,- EUR pro Aufladung zahlt... könnte man auch auf die 15 EUR in 2 Jahren kommen. Ich würde eher immer kleinere Beträge aufladen, als 1x einen größeren Betrag. Insofern ist es bei mir nicht so ein großer Unterschied.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2010, 22:46:35 via Website

Hi, also ich habe auch eine Kalixa, allerdings kommen bei mir keine Rückerstattungen seitens Google an. Ist das bei dir anders? Darum habe ich heute mal Wirecard getestet und da wurde der Betrag für die App nicht abgebucht, steht aber auch nicht unter Reservierungen oder irgendwo anders. Sehr mysteriös.

Und zum Thema Gebühren bei Wirecard, auf der Seite steht doch ansich das "Geld empfangen" kostenlos ist, wenn auch 1,5% bei Fremdwährungen berechnet werden.

— geändert am 19.09.2010, 22:48:35

Antworten
robert dähne
  • Forum-Beiträge: 265

27.12.2011, 17:48:11 via App

also wo findet man denn diese wirecard im netz Hats esso Tankstellen angezeigt aber da kann man die nur aufladen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.12.2011, 17:54:14 via Website

robert dähne
also wo findet man denn diese wirecard im netz Hats esso Tankstellen angezeigt aber da kann man die nur aufladen
http://www.mywirecard.com

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
robert dähne
  • Forum-Beiträge: 265

28.12.2011, 17:54:03 via App

ja also stellen die mir dort nur die aufladung an aber kaufen kann man die da nicht Hm...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.12.2011, 17:57:32 via Website

robert dähne
ja also stellen die mir dort nur die aufladung an aber kaufen kann man die da nicht Hm...
Wie?

Sorry, aber ich kapiere gerade nicht, was Du mitteilen willst.

Auf mywirecard.com kannst Du Dich doch anmelden für die Visa- oder die Mastercard...

https://secure.wirecardbank.com/mywirecard/RegistrationStart.html?languageCode=de

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.12.2011, 17:57:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

28.12.2011, 21:07:07 via Website

robert dähne
aber kaufen kann man die da nicht Hm...
Die virtuelle Mastercard nicht, dafür aber die MyWire Visa-Card, das steht doch alles auf der Homepage beschrieben....B)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

29.12.2011, 10:29:06 via App

wirecard bei jet tankstellen oder wo auch immer für 9,95€!

Antworten
G. Werg
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2012, 16:02:19 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass ich eine Wirecard 2go (Visa) an der Tanke gekauft hatte. Die muss bei wirecard online "angemeldet" und mit einer Handynummer verbunden werden. Das habe ich getan und bekam den Freischaltcode aufs Handy. Online wiederum die "Aufladenr.", praktisch eine Art Kundennr. bei wirecard , und den Freischaltcode eingetragen.

So weit, so gut. Als ich aber meine erste App im Android Market, mittlerweile Google Play Store, kaufen wollte, wurde meine Karte immer wieder abgelehnt. Ein Anruf bei Wirecard brachte die Auskunft, im müsse mich nochmal im Kundenkonto auf wirecard.com anmelden. Das gelang dann auch, aber leider lehnte der Play Store und Google Wallet (die Onlinevariante zum mobilen Store) die Karte weiter ab. Auch iTunes lehnte die Karte ab.

MEINE EMPFEHLUNG:
Ruft die wirecard-Hotline an und bittet darum, dass sie Eure Karte einmal kurz sperren und wieder freischalten. Das scheint irgendwelche Blockaden zu lösen. Das Problem hatten sie wohl Weihnachten schon einmal.

Jedenfalls habe ich mit der Karte nach der Sperren-Entsperren-Nummer jetzt einen Song bei iTunes und eine App im Play Store gekauft und muss mir keine Sorgen machen, dass irgendwelche Abos mir ständig Geld von der Karte abziehen (außer dem Guthaben, jaja). Hoffe, das hilft dem einen oder anderen, war echt verzweifelt.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

05.06.2012, 18:03:58 via App

Hallo!
Weiß jemand wie lange es dauert bis die Sparkasse das Geld auf die virtuelle Mastercard gebucht hat? Ich habe es Freitag früh überwiesen per Online Banking und bis jetzt ist noch nix auf der Karte eingegangen. Wie lange dauert das denn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.06.2012, 18:08:08 via App

Sollte spätestens nach zwei Werktagen drauf sein. Bei mir (auch Sparkasse) erscheint der Betrag in der Regel schon am nächsten Tag auf meinem Wirecard-Konto.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 18:08:46 via Website

Mali
Hallo!
Weiß jemand wie lange es dauert bis die Sparkasse das Geld auf die virtuelle Mastercard gebucht hat? Ich habe es Freitag früh überwiesen per Online Banking und bis jetzt ist noch nix auf der Karte eingegangen. Wie lange dauert das denn?
Vier, fünf Werktage.

Morgen oder übermorgen solltest Du die Kohle auf der Wirecard sehen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

05.06.2012, 19:25:39 via App

Mali
Hallo!
Weiß jemand wie lange es dauert bis die Sparkasse das Geld auf die virtuelle Mastercard gebucht hat? Ich habe es Freitag früh überwiesen per Online Banking und bis jetzt ist noch nix auf der Karte eingegangen. Wie lange dauert das denn?
Eine beleghafte Überweisung darf maximal zwei Bankatbeitstage brauchen. Online einen Tag. Und das muss so eigentlich auch für die Kreditkarten gelten.

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 19:32:04 via Website

Hi,

Eine beleghafte Überweisung darf maximal zwei Bankatbeitstage brauchen. Online einen Tag. Und das muss so eigentlich auch für die Kreditkarten gelten.
Die Praxis sieht leider schon bei einer normalen Überweisung von Bankkonto zu Bankkonto anders aus. Und wenn das manche Banken - trotz Gesetzeslage - nicht bei Konto-zu-Konto-Transaktionen hinkriegen...

EDIT: Banken sind halt Mafia. Alle wie sie da sind.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.06.2012, 19:34:15

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

05.06.2012, 19:39:51 via App

So wie ich das kenne sieht die Praxis nicht anders aus. Immerhin müssen die Banken andernfalls Verzugszinsen zahlen. Gegen Gesetze können Banken sich eben auch nicht wehren.Und ich habe selbst nie solche Erfahrungen gemacht. Wenn sowas 4-5 Tage dauert, sollte man sich allerdings ernsthaft überlegen die Bank zu wechseln.

— geändert am 05.06.2012, 19:40:11

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

05.06.2012, 19:48:43 via Website

parapluie
Und ich habe selbst nie solche Erfahrungen gemacht. Wenn sowas 4-5 Tage dauert, sollte man sich allerdings ernsthaft überlegen die Bank zu wechseln.

Da wäre es interessant zu erfahren, bei welchem Geldverleiher du Kunde bist.

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

05.06.2012, 19:54:01 via App

Volksbank Raiffeisenbank natürlich. Was anderes könnte ich außer Sparkasse auch gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:06:19 via App

Also ich erlebe gleichermaßen Überweisungen, die der Empfänger noch am gleichen Tag erhält, wie auch Überweisungen, die innerdeutsch vier oder fünf Werktage brauchen. Wohlgemerkt Online-Überweisungen.

Die Banken scheren sich im Zweifelsfall nicht um Gesetze.

Das ist eine eingespielte Mafia, die längst mehr Macht hat als die Politik und die praktisch unkontrolliert tun und lässt, was sie will.

Und wenn sie sich verzocken werden die Verluste kurzerhand verstaatlicht.

Best of Breed. Das Beste aus beiden Welten, aus Sozialismus und Kapitalismus: Gewinne privatisiert, Verluste verstaatlicht.

Habe ich Mafia gesagt? Ich entschuldige mich hiermit bei der Cosa Nostra.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.06.2012, 20:06:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

05.06.2012, 20:11:57 via App

Nicht eine der genossenachaftlichen Banken in Deutschland musste je Staatshilfen in Anspruch nehmen, geschweige denn dass eine verstaatlicht wurde.
Deswegen finde ich es auch unangebracht, bei allen Banken von einer Art Mafia zu sprechen.
Ich würde Dir sogar in Teilen Recht geben, aber man kann eben die Deutsche Bank nicht z.B. mit einer Kreissparkasse vergleichen.
Und so oder so, einem stehen die Verzugszinsen zu. Die würde ich ja immer einfordern, auch wenn es Centbeträge sind.

Und natürlich dauern Überweisungen verschieden lang, je nach Bank des Zahlungsempfängers. Banken wie die Targobank brauchen da gerne mal etwas länger. Aber das hindert einen ja nicht daran, selbst bei einer vernünftigen Bank Kunde zu sein.

— geändert am 05.06.2012, 20:13:30

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:19:08 via App

parapluie
Nicht eine der genossenachaftlichen Banken in Deutschland musste je Staatshilfen in Anspruch nehmen, geschweige denn dass eine verstaatlicht wurde.
Deswegen finde ich es auch unangebracht, bei allen Banken von einer Art Mafia zu sprechen.
Ich würde Dir sogar in Teilen Recht geben, aber man kann eben die Deutsche Bank nicht z.B. mit einer Kreissparkasse vergleichen.
Und so oder so, einem stehen die Verzugszinsen zu. Die würde ich ja immer einfordern, auch wenn es Centbeträge sind.
Doch, ich schere die über einen Kamm.

Auch die Volksbanken und Sparkassen wollen einem permanent Versicherungen andrehen, einige verkaufen sogar Reisen und Konzertkarten.

Wehe man will für ein Kleinkind einfach nur ein Sparbuch. Sofort will man einem Unfallversicherungen (!) und weiß-der-Geier-was andrehen...

Ich meide, soweit ich nur kann, jeglichen Kontakt zu dieser Bande.

Ich bin durchaus sehr für den genossenschaftlichen Gedanken oder für das ursprüngliche System der Sparkassen. Aber nicht dafür, was diese komplett entfesselte Branche inzwischen daraus gemacht hat.

Zerschlagen, die ganze Soße, und zwar ausnahmslos. Und sinnvoll und unter staatlicher Kontrolle grundlegend neugestalten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.06.2012, 20:22:37 via Website

Auch die Sparkassen haben mit Griechenland einiges verloren, bzw. haben dort noch Geld liegen.
Irgendwie ist es schon absurd, dass jetzt der Staat für Risikogeschäfte einspringt. Was machen diese Geschäfte dann noch für einen Sinn?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:29:58 via Website

Hi Andy,

Andy N.
Auch die Sparkassen haben mit Griechenland einiges verloren, bzw. haben dort noch Geld liegen.
Irgendwie ist es schon absurd, dass jetzt der Staat für Risikogeschäfte einspringt. Was machen diese Geschäfte dann noch für einen Sinn?
Das ganze ist die Bankrotterklärung der Politik.

Nicht die Politik hat die Macht, sondern die Banken.

Mein Satz mit dem "Besten aus zwei Welten" ist ja zutreffend. Das, was diese Banken-Gang ja eigentlich scheuen sollte, wie der Teufel das Weihwasser, haben sie jetzt selbst eingeführt: Sozialismus. Aber leider nur zur Hälfte. Die Verluste verstaatlicht, die Gewinne privatisiert.

So schlimm die Folgen auch gewesen wären für uns alle, schon die HypoRealEstate und die Commerzbank hätte man gegen den Poller laufen lassen müssen. Das wäre kurzfristig ein riesiges Desaster gewesen, aber mittel- und langfristig das einzig richtig. Eine Art Reality Check. Die Zurückgewinnung der Bodenhaftung.

Stattdessen hat man das falscheste gemacht, was man tun konnte. Man hat den als "Rettungsschirm" verniedlichten Halb-Sozialismus eingeführt, der den Bankern gezeigt hat: Macht weiter so. Es lässt sich jetzt noch schöner zocken als je zuvor, es gibt für Euch ja inzwischen überhaupt kein Risiko mehr.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

05.06.2012, 20:31:34 via App

Wenn man alles zerschlagen würde, würde man auch diejenigen treffen, die absolut nichts dafür können.
Natürlich bin ich dagegen, dass Banken, die sich verzockt haben, auf Kosten der Steuerzahler durchgeschleppt werden und irgendwelche Idioten dann noch Millionengehälter bekommen.
Und es gibt sicherlich auch unter den Genossenschaftsbanken und Sparkassen schwarze Schafe.
Aber ich kenn genug Genossenschaftsbanker, um sagen zu können, dass da bestimmt nicht viele drauf aus sind, für jedes Kind, das in die Bank kommt, Versicherungen abzuschließen. Und ich kann selbst sagen, dass ich das noch nie getan habe, außer es bestand konkreter Versicherungswunsch.

— geändert am 05.06.2012, 20:32:20

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:36:39 via Website

Hi,

ehrlich gesagt will mir nicht in den Kopf, was Banken und Sparkassen überhaupt mit Versicherungen zu tun haben sollen.

Okay, die Versicherungsbranche ist die nächste Mafia, und auch nicht besser als die Banken-Szene. (Hat jemand gestern abend den Film "Versicherungsvertreter" über die MEG AG mit Mehmet Göker gesehen?) Aber dieses Vermischen von Geschäftsfeldern ist schon ein Problem an sich. Denn es vermischen sich die Interessen. Und durch die exorbitanten Provisionen, die die Versicherungen noch immer für Abschlüsse zahlen, ergibt sich die Situation, dass eine Bank keine Bank mehr ist, sondern eigentlich ein Versicherungsmakler mit angeschlossener Bank.

Und dass dann diese Bande auch noch in finanzfremden Gefilden wuchert und den ohehin gebeutelten Reisebüros ganz den Garaus macht (siehe Hamburger Sparkasse mit ihren Joker-Reisen), das schlägt dann dem Fass den Boden aus. Eine Sparkasse hat eigentlich ursprünglich auch den Sinn gehabt, die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Nicht aber, sie aus dem Weg zu räumen ("Wir machen den Weg frei... (für uns)").

Wenn man alles zerschlagen würde, würde man auch diejenigen treffen, die absolut nichts dafür können.
Wer kann nichts dafür?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.06.2012, 20:37:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.06.2012, 20:40:26 via Website

Konservativ angelegtes Geld ist zum größten Teil eh gesichert und sicherlich könnte man es gesetzlich so regeln, dass die einzelnen Arten der Anlagen unabhängig voneinander laufen, so dass nicht durch eine Fehlanlage das gesamte Geld der Kunden weg ist.
Jedenfalls wäre der pädagogische Effekt enorm, wenn man mal eine Bank an die Wand fahren lassen würde und Banken die daraus nicht lernen sind selber schuld, irgendwann lernen sie es schon.

Aber den Banken würde ich hier keinen Vorwurf machen. Sie machen eigentlich nur ihre Geschäfte. Nur sollten auch die Regeln, die für die Geschäfte vorgesehen sind auch wirklich zählen.
Ähnliches passiert jetzt ja auch mit der Energiewende. Unfassbar, wofür jetzt alles im Sinne des Umweltschutz Geld hinterhergeworfen wird.

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

05.06.2012, 20:50:08 via App

Haspa ist aber auch keine Sparkasse im eigentlichen Sinne. Dafür haben sie die falsche Rechtsform.
Ein Großteil der Genossenschaftsbanken kann nichts dafür.
Banken und Versicherungen überschneiden sich zum Beispiel in dem Bereich der Geldanlagen.
Davon abgesehen finde ich es für Kunden schön, wenn sie für Versicherungen, bei denen es keiner ausführlichen Beratung bedarf, den gleichen Ansprechpartner wie auch für ihre Bankgeschäfte haben. Ich sehe da keinen Nachteil drin, man lernt über die Jahre seinen Kundenstamm ja auch sehr gut kennen und kann am ehesten einschätzen, was auf die Bedürfnisse eines Kundens zutrifft.

Edit: Doch. Vielen Banken kann man schon Vorwürfe machen. Wer leichtfertigt fremde Gelder verzockt, aus reiner Habgier und Unvernunft, hat es verdient, wenn er pleite geht.
Dass die Coba gerettet wurde ist eine Katastrophe. Und dass die Bundesregierung jetzt noch Einlagen der Kunden bis 100.000€ sichert ist ähnlich schlimm. Damit nimmt sie soliden Banken die Kunden weg, da diese eben nicht mehr damit argumentieren können, dass das Geld bei ihnen sicher ist.

— geändert am 05.06.2012, 20:53:39

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 20:59:40 via Website

Okay, Schirmchen,

ich lasse Dir Deine Genossenschaftsbank. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
parapluie
  • Forum-Beiträge: 2.944

05.06.2012, 21:20:50 via App

Carsten Müller
Okay, Schirmchen,

ich lasse Dir Deine Genossenschaftsbank. :-)

Herzliche Grüße

Carsten
Das ist nett...
Übrigens, brauchst Du noch einen Bausparvertrag, Riester-Rente, Haftpflicht...?;) :P

"Das ist nicht die Sonne, die untergeht. Das ist die Erde, die sich dreht."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.06.2012, 21:21:38 via App

parapluie
Übrigens, brauchst Du noch einen Bausparvertrag, Riester-Rente, Haftpflicht...?;) :P
Siehste... Alles eine Soße... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

05.06.2012, 21:40:46 via App

parapluie
Carsten Müller
Okay, Schirmchen,

ich lasse Dir Deine Genossenschaftsbank. :-)

Herzliche Grüße

Carsten
Das ist nett...
Übrigens, brauchst Du noch einen Bausparvertrag, Riester-Rente, Haftpflicht...?;) :P

Tschuess

Antworten
David83
  • Forum-Beiträge: 62

30.03.2013, 14:54:32 via Website

Hallo Community.

Ich habe gestern Abend ein Konto bei MyWirecarder öffnet und kurz darauf 100€ eingezahlt. Das Geld war direkt drauf, aber leider habe ich noch keine Daten bezüglich meiner virtuellen Mastercard bekommen (Kreditkartennummer etc.). Habe ich irgendetwas übersehen oder dauert das nur eine Weile bis es freigeschaltet wird?

Mit freundlichen Grüßen

David83

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.03.2013, 15:07:31 via Website

David83


Ich habe gestern Abend ein Konto bei MyWirecarder öffnet und kurz darauf 100€ eingezahlt. Das Geld war direkt drauf
Wie eingezahlt,per Überweisung ?
Normalerweise dauert es ein paar Tage bis das Geld dort gebucht ist, wie bei jeder anderen Überweisung auch üblich.
dauert das nur eine Weile bis es freigeschaltet wird?
Ja, man kann es im Account selbst überprüfen.
So ging es bei meiner virtuellen Mastercard:


Einfach
Registrieren Sie sich online, laden Sie die mywirecard MasterCard mit einem Guthaben auf und zahlen Sie ganz einfach mit den Kartendaten.
Sicher
Die mywirecard MasterCard funktioniert auf Guthaben-Basis. Das heißt, Sie verfügen frei über Ihr Karten-Guthaben und haben volle Kostenkontrolle.
Sofort
Sie müssen auf keine Plastikkarte warten. Ihre MasterCard-Kartendaten erhalten Sie sofort online. Und auf Wunsch schicken wir Ihnen die dazugehörige Plastikkarte gerne zu.

Quelle: http://www.mywirecard.com/mastercard.html

— geändert am 30.03.2013, 15:12:38

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
David83
  • Forum-Beiträge: 62

30.03.2013, 15:49:06 via Website

Ich habe es gestern per Sofortüberweisung gemacht und keine 2 Minuten später hatte ich es auf meinem Guthabenkonto drauf. Die einzigen Daten die ich von meiner WireCard habe sind Kontonummer und BLZ. Damit kann ich nicht viel anfangen im Play Store. Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen? Ein Produktwechsel auf mywirecard Mastercard plus ist nicht notwendig oder?

— geändert am 30.03.2013, 15:50:52

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.03.2013, 15:54:06 via Website

Einloggen bei mywirecard und dann auf den Reiter "Meine Karte" klicken.

Antworten
David83
  • Forum-Beiträge: 62

30.03.2013, 15:56:20 via Website

unter dem Reiter "Meine Karte" steht nur das hier:

Einzahlen und Loslegen

Ihre mywirecard virtual Mastercard ist eine Mastercard Karte auf Guthaben-Basis. Um Ihre Karte zu erhalten, müssen Sie auf Ihrem Kartenkonto vorab eine Einzahlung per Überweisung vornehmen. Der Mindestbetrag dieser Überweisung beträgt 10,00 EUR (inklusive eventuell anfallender Gebühren).

Weitere Informationen zu unseren Karten- und Aufladegebühren entnehmen Sie bitte unserer Gebührentabelle .

Unter Geld einzahlen können Sie Ihre Empfängerdaten für Überweisungen abrufen.

Unter dem Reiter "Mein Guthaben" habe ich aber 100€ drauf. ich zahle da bestimmt nicht nochmal was ein.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.03.2013, 16:07:58 via Website

David83
unter dem Reiter "Meine Karte" steht nur das hier:

Bei mir steht das:



Ein Produktwechsel auf mywirecard Mastercard plus ist nicht notwendig oder?
Nein !

— geändert am 30.03.2013, 16:09:35

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
David83
  • Forum-Beiträge: 62

30.03.2013, 17:00:20 via Website

Tja, dann muss ich wohl einfach abwarten bis die virtuelle mastercard freigeschaltet wird. Vielen dank für die Infos.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.03.2013, 17:12:31 via Website

David83
Tja, dann muss ich wohl einfach abwarten bis die virtuelle mastercard freigeschaltet wird.
Du hast einen schlechten Zeitpunkt ausgewählt, gestern war Feiertag und nun kommt Ostern.:wacko:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
A.H.
  • Forum-Beiträge: 4

07.05.2013, 05:34:31 via Website

Seit letzte woche ist MyWireCard service down und Zahlungen funkionieren nicht. Hat einer von euch auch das selbe problem?

Antworten
ChilloutBeatz
  • Forum-Beiträge: 12

26.07.2013, 18:33:06 via Website

Hey Leute hab mal ne kleine Frage, unzwar ich möchte gerne mit der virtuellen mywirecard zahlen, mein Problem wenn ich jetzt auf mein virtuelles Konto Geld überweise bekomme ich dann eine virtuelle Kreditkarte?

Weil beim Google Play Store muss man ja auch bei der Anmeldung die Gültigkeit der Karte angeben, sowie der Sicherheitcode, bekommt man den auch bei der virtuellen Karte?

Danke :D

Antworten