Motorola Milestone - Root möglich nach Update auf offizielles 2.1 D A CH ?

  • Antworten:35
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

01.04.2010, 21:10:10 via Website

so hab gerade alle neu gemacht. Da die alte update.zip nach dem Update auf die offizielle 2.1 D A Ch nicht funktioniert..........

gibts schon was, das ich meinen root Zugriff wiederbekomme? :( also vielleicht eine neue update.zip ??? ;-)

— geändert am 04.04.2019, 19:32:01 durch Moderator

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

01.04.2010, 21:23:20 via Website

Stand doch überall das die alte update.zip noch funktionieren soll??? :blink:

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

01.04.2010, 21:33:12 via Website

jo hab ich auch gelesen , aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

E: signature verification failed
Installation aborted

Antworten
Aleksander D.
  • Forum-Beiträge: 40

02.04.2010, 00:13:33 via Website

Lade diese sbf
SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip
http://www.mediafire.com/?0mlannzemzz

Flashe diese mit RSD Lite, sie ersetzt den teil des Update System mit dem alten vom 2.0.1 somit wird 2.1 root-bar

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

02.04.2010, 00:17:50 via Website

cool gleich mal testen...

danke

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

02.04.2010, 00:57:44 via Website

klappt nicht....

sdk zeigt an 100% executed und hinten bei result steht immer in process

völlig egal wie lange ich warte und wie oft ich neu boote

grr hätte ich nur die Finger von dem "offiziellen" Update gelassen

inoffiziell funzte alles bestens ;-)

Antworten
Aleksander D.
  • Forum-Beiträge: 40

02.04.2010, 00:59:50 via Website

SDK? Du meinst RSD Lite.
Ist nicht schlimm wenns immer noch da steht, ist manchmal nen Fehler von RSD da er den Stein nicht 100% erkennt.

Wenn du die SBF geflasht hast, dann kannst du ruhig nochmal die update.zip ausführen.

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

02.04.2010, 01:16:04 via Website

klar...hab rsd gemeint...sorry
wer gleich mal das update nochmal testen.

klappt nicht!!!!!!!!

startet das update bis cannot find update binary.. (bis hierher alles ok)

dann kommt:
assert failed: rb_fs_patch("/tmp/delta.bin", "/")
E:Error in /sdcard/update.zip
(Status 7)
installation aborted


irgendwas stimmt nicht...

Antworten
Aleksander D.
  • Forum-Beiträge: 40

02.04.2010, 01:23:01 via Website

"cannot find update binary" ist normal da das ja kein update an sich ist...
aber der fehler ist kommisch der danach kommt, mal die update.zip neu geladen?
http://dl.dropbox.com/u/348210/update.zip

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

02.04.2010, 07:38:36 via Website

Danke hat geklappt. lag dann wohl an meiner update.zip

Danke für die Hilfe !

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

08.04.2010, 22:05:44 via Website

Toller Mist - soeben auf 2.1 aktualisiert und nun beim Versuch zu rooten:

E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verification failed

Habe jetzt von 3 Quellen die update.zip runtergeladen - bei allen der gleiche Effekt mit 2.1update1 (O2 via USB )

Letzter Versuch vor 5min. mit http://dl.dropbox.com/u/348210/update.zip :angry:

— geändert am 08.04.2010, 22:11:05

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

08.04.2010, 22:11:56 via App

warum steigst du nicht auf d a ch um? dann biste das problem los. mein stein is sein o2 branding los...

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

08.04.2010, 22:27:24 via Website

Wo finde ich denn eine Anleitung? Und ich dachte bei D A CH gibt es noch ein Problem mit der QWERTZ Tastatur?

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

08.04.2010, 22:56:00 via Website

das war die alte dach-version.
die aktuelle hat keine probleme ist quasi die selbe wie o2.

aber kurze frage: hast du zuerst die recovery geflasht und dann die update?
falls nur die update, klappt das nicht. ;-)

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

09.04.2010, 04:13:34 via App

Recovery? Ich habe ganz normal per USB aktualisiert wie auch schon von 2.0 zu 2.0.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.04.2010, 04:20:56 via Website

Was willst du auch rooten wenn es die Recovery nicht zulässt?
Du musst erst die alte Recovery (link weiter oben) noch hinterherflashen - und dann kannste Rooten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.04.2010, 09:05:33 via Website

André Mondri
Wo finde ich denn eine Anleitung? Und ich dachte bei D A CH gibt es noch ein Problem mit der QWERTZ Tastatur?

nimm doch die hier: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Motorola_Milestone_rooten - ist sozusagen Druckfrisch :grin: Das QWERTZ Problem war beim Test-Build

Antworten
Tobias Bauer
  • Forum-Beiträge: 3

09.04.2010, 12:15:50 via Website

Hallo, ich habe alles nach der Anleitung ausgeführt, bzw. ausführen wollen!!! Es funzt aber echt nichts, bin schon voll am verzweifel... :angry:

Immer beim rooten bekomm ich die Fehlermeldung:
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verification failed

Ich habe alle update.zip Dateien ausprobiert, jedoch kommt immer wieder dieser Fehler? Was mache ich falsch???

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

09.04.2010, 12:20:08 via App

bin erst von o2 2.0 auf 2.01 D A Ch und hab dann das offizielle 2.1 D A CH update gemacht. danach dann einfach wieder mit der update zip neu gerootet.

Antworten
Tobias Bauer
  • Forum-Beiträge: 3

09.04.2010, 13:29:56 via Website

Oh sorry, das wird es wohl gewesen sein, ich setz mich mal dran!

Antworten
Tobias Bauer
  • Forum-Beiträge: 3

09.04.2010, 13:45:56 via Website

Danke! Funktioniert alles tadellos! :grin:

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

09.04.2010, 16:48:08 via Website

Anleitungen hin oder her - nirgends steht eine recovery für O2 bzw. steht nirgends deutlich welche genommen werden kann und ob die recovery sbf eine service sbf ist.

Die Anleitungen sind mehr als grottig und lückenhaft - und ich habe jahrelange Linux Erfahrung. 8o

Kann ich die SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip für mein O2 2.1 nehmen und ist dies nur ein Service SBF?

— geändert am 09.04.2010, 16:49:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.04.2010, 19:29:31 via Website

Wiki
Nur für Android 2.1 zusätzliche Vorbereitungen

Diese Vorbereitungen sind nur nötig, wenn man Root mit Android 2.1 erreichen will - alle niedrigeren Milestone Versionen machen weiter mit dem Punkt "Milestone rooten"
herunterladen der Recovery SBF
Recovery SBF flashen
WICHTIG - bevor ein Milestone mit 2.1 Android gerootet werden kann, muss die Recovery SBF geflasht werden. Wie man eine SBF Datei mit dem Milestone flasht steht im Wiki Motorola Milestone flashen Wenn dieser Flash erledigt ist geht es weiter mit "Milestone rooten"

diese Anleitung ist aus unserem Wiki, das einzige, was fehlt ist der Downloadlink - der ging mir irgendwie durch die Lappen, habe ihn aber gerade hinzugefügt.

und (ja) ich nehme an, dass die SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip dir richtige SBF beinhaltet (das zip.File ist so um die 3,05 MB groß) und diese Recovery SBF verändert nur die Dateien, die nötig sind, damit root wieder eingespielt werden kann. Funktioniert also wie eine Service SBF - keine Daten werden gelöscht... (werde dies auch noch in das Wiki reinschreiben)

redlabour

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

09.04.2010, 19:31:58 via App

Danke probier es später aus und berichte

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

09.04.2010, 22:54:09 via Website

Hallo,

hat geklappt. :)

.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

10.04.2010, 12:34:20 via Website

Hi,
habe eine passende Service.sbf auf meinen O2 2.1 geflasht, während ich dann die update.zip installieren wolte kommt folgende Meldung:

1cannot find update_binary
2assert failed: rb_fs_patch("/tmp/delta.bin". "/")
3E:Error in /sdcard/update.zip
4(Status 7)
5Installation aborted

Was muss ich tun damit es klappt?

— geändert am 10.04.2010, 12:36:21

Antworten
redlabour
  • Forum-Beiträge: 98

10.04.2010, 12:41:16 via App

du hast eine update.zip genommen die nicht zu o2 passt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.04.2010, 12:44:24 via Website

André Mondri
du hast eine update.zip genommen die nicht zu o2 passt.

Quatsch. Wahrscheinlich wird auf die MD5 nicht die richtige sein.
Zieh' dir doch noch einmal das update.zip von einer andere Quelle - bzw. im Wiki sollte der richtige Link liegen...
Da stimmt einfach ein paar Bytes nicht - sonst auch nix weiter.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

10.04.2010, 12:49:40 via Website

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, die update.zip die ich genommen habe (habe mit 2 verschiedenen Quellen geladen) war mit dem Dateinamen O2root.zip Diese habe ich in update.zip umbenannt, bei beiden Dateien die ich runtergeladen habe aus dem Web kam der oben genannte Fehlr.

Nun habe ich vorher die folgende Datei auf mein O2 Milestone geflasht mit RSDLite:

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf

Nun sehe ich unter Telefoninfo aber nix mehr von O2, kann es sein das ich jetzt was falsches geflasht habe? Mein Stein läuft so noch problemlos wie es scheint, was sollte ich jetzt als erstes mal tun bzw. kontrollieren?

Habe nun etwas Panik das gleich garnix mehr geht, ich danke allen für Ihre Bemühungen aber es gibt SOOOOVIELE sbf und update.zip Dateien da blicke ich nicht mehr durch.

— geändert am 10.04.2010, 12:49:52

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

10.04.2010, 13:06:16 via Website

Motorola Software Updater sagt mir es ist ein O2. Nun habe ich aber aus 2 quellen jeweils eine O2root.zip als update.zip benutzt und beidemal der Fehler wie oben von mir beschrieben.

Ich weiss nun garnix mehr :(

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

10.04.2010, 13:15:30 via Website

So, habe nun die http://dl.dropbox.com/u/348210/update.zip geladen und damit ging es, puuhhh, jetzt erstmal nen Bier öffnen :lol:

danke jungs....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.04.2010, 14:17:01 via Website

Glückwunsch. ;)

Manchmal hängt es nur an einem kleinen Bit. Und das siehst du nicht...
Jetzt geht es - und gut. -freu-
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Frank Sachsenheim
  • Forum-Beiträge: 12

19.04.2010, 01:32:07 via Website

Irgendwie stell ich mich an. :mad: Wo gibt es denn die 3mb große recovery.sbf?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.04.2010, 06:08:51 via Website

Minimale Kenntnisse über Logik, und Wiki hätten dich zu diesem Link gebracht:
http://www.droid-downloads.de/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=53&task=view.download&catid=3&cid=99
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Frank Sachsenheim
  • Forum-Beiträge: 12

21.04.2010, 19:23:29 via Website

Nun, das mit der mangelnden Kenntnis von Logik (ist auch eher eine kognitive Fähigkeit) würde ich mir nicht nachsagen. Ich arbeite seit über zehn Jahren mit Linux und wesentlich unkomfortableren davor.
Mir fehlt tatsächlich Wissen um Android-spezifische Konzepte (Inwiefern ist die Firmware vom Rest des Systems abzugrenzen? Was findet sich in einer .sbf-Datei? Was passiert im System beim rooten? etc.).
Und, nun ja, wirklich gut strukturiert sind die Artikel nicht. Das liest sich so, als müsse die ganze Firmware zum Rooten neu geflasht werden bzw. die Firmware würde das Rooten beinhalten. Die recovery.sbf wird in beiden Artikeln leicht übersehen.
Daran sind sicher auch die Downloadlinks Schuld, die eher nach Fußnoten aussehen.

Ich werde mal versuchen das besser zu gestalten.

edit: Was mir auch unklar bleibt: Im Artikel zum Flashen steht, ein rooten der O2-Version sei nicht möglich, in dem zum Rooten gibt es aber sogar einen Download dazu. Was stimmt nun? Ich habe es mit der DACH-Version gemacht.

— geändert am 21.04.2010, 19:38:25

Antworten