T-Mobile G1 - Offiziell: KEIN Android 2.x für das T-Mobile G1

  • Antworten:35
V.G.
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2010, 05:26:19 via Website

An alle G1-User da drausen... Ich habe eine schlechte Nachricht....

Zitat:
...doch heute bestätigte T-Mobile-Pressesprecher Dirk Wende gegenüber heise online, dass es für das G1 nur noch Hotfixes geben werde.
Quelle: heise mobil - Kommentar:

http://www.heise.de/mobil/meldung/Kommentar-Geburtstagswuensche-an-Android-920380.html

Ich bin wirklich sehr enttäuscht über diesen Umstand.... :mad:

— geändert am 15.03.2019, 20:26:18 durch Moderator

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

03.02.2010, 05:47:22 via Website

wenn mein G1 mit 1.6 weiter so gut laeuft wie bisher, dann lege ich meinen milestone mit 2.0 inne kiste und vergesse ihn, genauso wie mein magic.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

03.02.2010, 07:06:29 via Website

An der Stelle würde ich auch das Nexus One oder Two in Betracht ziehen. Das Nexus One ist ziemlich beeindruckend...

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

03.02.2010, 07:21:11 via Website

ja, ich warte auf den deutschland-start vom nexus, die updates sind heute nacht raus und hoffe auf den versand von google in den naechsten 4wochen.
ps: wenn ich mal berlin musste aber ne curry ausgeben, wg C.H. v. s. *g*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.02.2010, 07:37:00 via Website

Fabien Röhlinger
An der Stelle würde ich auch das Nexus One oder Two in Betracht ziehen. Das Nexus One ist ziemlich beeindruckend...

Moin zusammen,

das enttäuscht irgendwie schon ziemlich. Sind doch gerade die G1 Besitzer DIE Pioniere des Android Systems. Und die werden jetzt so belohnt. Danke Google!
Ob ich da nochmal ein neues Handy kaufe in der nächsten Zeit ... Ich weiß nicht ... zumal bspw. das Nexus nicht wirklich ein Schnäppchen ist. Gerade erst ist das Milestone hier auf den Markt gekommen in Österreich .. dafür soll ich trotz zwingendem neuem Vertrag € 199.- abdrücken ....

lg Voss

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

03.02.2010, 07:58:34 via App

finde es auch sehr schade. aber so ist das. wenn man mal überlegt wieviele neue handys z.Z. mit android rauskommen. da ist das nexus one doch auch schon wieder veraltet,wenn man es hier bekommt. geht gar nicht.mir alles nen bißchen viel geworden. ist ja schlimmer als mit computern und fernseher zusammen...

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

03.02.2010, 08:05:25 via Website

Naja, letztendlich werden wir auf eine Lösung warten müssen, die es erlaubt unabhängiger von den Hardware-Herstellern zu sein.

Ich denke, dass Motorola da mit der Überlegung die Signierung abzuschaffen/aufzuheben einen guten Anfang gemacht.

Nun stellt sich die Frage, welcher Hersteller bietet als erstes generell einen "Bausatz" an, also stellt seine Treiber zur Verfügung, damit die Software unabhängig wird. Custom-Roms schön und gut, aber wirklich perfekt scheinen sie ja nur die wenigstens zu laufen. Und mit aktuellen Versionen ist's da auch schwierig. (Bin Milestone-Besitzer und kenne mich da bei den HTC'lern unter euch nicht so aus).

Langfristig wird's ja darauf hinauslaufen müssen. War bei good old Computern ja ähnlich.

Just my 2 cent,
lg, La Schmu

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

03.02.2010, 08:27:37 via Website

Naja, das war ja eh abzusehen :)
Hab mich eh schon damit abgefunden. Aber das G1 hat ja schonmal ein Update (und einige Hotfixes) bekommen - was erwartet ihr? Bei anderen Handys behältst du die Firmware die du beim Kauf bekommen hast bis zu Exitus...

Ich denk der Hauptgrund is und bleibt der Speicher des G1 - ohne SPL kann das nich funktionieren...
Zum Glück gibts noch XDA :) - Da hat man doch genug auswahl wenn man updategeil is :D

Lutz Ott

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

03.02.2010, 08:52:49 via App

Die meisten G1 costum Roms sind doch sehr stabil und auch für den alltag zu gebrauchen, das beste in sachen Stabilität und alltagstauglichkeit hatte bisher cyanogen, wobei sein Rom einfach sehr langsam geworden ist (neuste version steigert die performance jedoch wieder). Viele der neueren Rom's sind Cyanogen modifikationen, so wie man es bei ubuntu kennt ;-). Gerootete G1 können schon seit langen einige der 2.0 features nutzen und root wäre mir für das nächste devise verdammt wichtig. das nexus ist in sofern interessant das Cyanogen auch eines besitzt und daher nun dort Costum Roms entwickelt ;-)

Lg

Antworten
Lutz Ott
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2010, 10:11:21 via Website

Ich kann Ben nur zustimmen! Kaum haste das neue Smartphone in der Hand ist es schon wieder alt. Genau wie mit dem PC, dem Auto, der Tapete und und und..

Jedes Gerät oder jedes OS hat so sein gutes und natürlich auch schlechtes. Hat man Windows auf dem PC wird das System nach dem ersten einschalten langsamer und langsamer - aber was nutzt es. Soll ich das Ding deswegen nicht einschalten um in 2 Jahren sagen zu können: hehe mein PC ist noch genauso schnell wie am Anfang B). Und so geht das doch mit den anderen Systemen auch.

Wenn ich mich nicht irre kann man ja auf dem I-Phone auch nur eine Update auf das nächste OS machen wenn man sich ein neues Gerät kauft. Genauso wie bei Microsoft, Symbian und wie sie sich alle nennen.
Mit Android steht auf jeden Fall schon mal die Möglichkeit im Raum Updates zu erhalten!

Wer also nicht genügend Geld zur Verfügung hat dem bleibt nur die Möglichkeit gut abzuwägen was er für ein System kauft. Den, wie auch schon erwähnt, selbst das G1 mit "nur" 1.6 ist ja immer noch ein tolles Teil! Und ich denke auch Hero-Besitzer und andere finden ihr Smarty ziemlich Klasse im Vergleich zu manch anderem.

Ich für meinen Teil werde zukünftig die Google eigenen Handys gut im Auge behalten. Vielleicht schafft es ja das Nexus (und seine Nachfolger) als erstes "echtes" Googlehandy für updatewürdig erachtet zu werden - und zwar dauerhafter als es mit dem G1 geklappt hat.

Was mich aber jetzt schon wieder stört ist, dass anscheinend ja das Nexus 2 von einem anderen Hersteller gebaut wird. Ich würde mir wünschen das Google eine längere Baureihe mit immer dem gleichen Hersteller in Betracht ziehen würde. Meiner Meinung nach würde das die Systemstabilität und die Softwareupdates auf ein geringeres Level senken und langfristig zu einem größeren Erfolg führen.

Ich bin ja mal gespannt.

Gruß Lutz

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

03.02.2010, 10:32:43 via Website

Jörg Voss
Moin zusammen,

das enttäuscht irgendwie schon ziemlich. Sind doch gerade die G1 Besitzer DIE Pioniere des Android Systems. Und die werden jetzt so belohnt. Danke Google!
Ob ich da nochmal ein neues Handy kaufe in der nächsten Zeit ... Ich weiß nicht ... zumal bspw. das Nexus nicht wirklich ein Schnäppchen ist. Gerade erst ist das Milestone hier auf den Markt gekommen in Österreich .. dafür soll ich trotz zwingendem neuem Vertrag € 199.- abdrücken ....

Dafür kann Google nichts! Das ist ein Fehler der sparenden Hersteller wie z.B. HTC obwohl Flashspeicher nicht mehr allzuviel kostet wird dabei trotzdem auf die Sparbremse getreten.
Trotzdem schließe ich mir dich an, es ist schon eine Sauerei das man die Größe der Updates nicht bedacht hat.

— geändert am 03.02.2010, 12:21:41

so long...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.02.2010, 10:57:48 via Website

das mit dem speicher ist eine billige ausrede - mehr nicht


die sch... carrier sind einfach nur unfähig oder zu faul, um ein update zu verteilen.

das milestone kostet über 200 euro + vertrag - ein witz, weil sie jetzt gesehen haben, dass das telefon gut geht - aber haben es erst 2-3 monate später im sortiment. nur leider bleibt mit nichts anderes übrig, als das morgen zu kaufen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.02.2010, 11:40:07 via Website

Ist zwar schön wenn T-Mobile da eine Aussage macht, doch das OS kommt doch von HTC, oder irre ich da ???

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

03.02.2010, 11:47:18 via Website

nein....das is das orignal android - das kommt von google. (und die bringen die Updates in Deutschland über T-Mobile D)
Das Gerät heißt hierzulande offiziell ja auch T-Mobile G1 und nich HTC Dream.

HTC Updates kommen nur bei Geräten, bei denen HTC das OS angepasst hat (z.B. HTC Sense / Rosie)

— geändert am 03.02.2010, 11:49:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.02.2010, 11:57:08 via Website

Mag sein dass das G1-OS dann über T-Mobile läuft. Nur glaub ich nicht so recht, das T-Mobile selber am OS schnitzt ...

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

03.02.2010, 12:06:54 via Website

Michael Hillebrand
Mag sein dass das G1-OS dann über T-Mobile läuft. Nur glaub ich nicht so recht, das T-Mobile selber am OS schnitzt ...

Nein...das macht google. Die Basteln das OS - aber vertrieben wird es über T-mobile.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.02.2010, 13:05:02 via Website

Ben A.
Michael Hillebrand
Mag sein dass das G1-OS dann über T-Mobile läuft. Nur glaub ich nicht so recht, das T-Mobile selber am OS schnitzt ...

Nein...das macht google. Die Basteln das OS - aber vertrieben wird es über T-mobile.

Genau so isses ....

In so fern kann Google sehr wohl einiges dafür .. zumindest beim G1 ... Das war/ist ein Google exklusiv Phone, das erste Android Phone eben. D

lg Voss

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 11

03.02.2010, 14:02:03 via Website

Lutz Ott

Wenn ich mich nicht irre kann man ja auf dem I-Phone auch nur eine Update auf das nächste OS machen wenn man sich ein neues Gerät kauft. Genauso wie bei Microsoft, Symbian und wie sie sich alle nennen.
Mit Android steht auf jeden Fall schon mal die Möglichkeit im Raum Updates zu erhalten!

Nein man muss sich nicht zwangsläufig ein neues IPhone kaufen um die neuesten OS-Updates drauf zu haben... das kommt einfach nur drauf an wie gnädig ITunes mit einem ist ;) Die Updates sind für alle IPhone's der I., II. und III. Generation verfügbar... nur leider funktioniert das Update der Firmware über ITunes nicht immer zuverlässig :(

Hab mir deshalb die halbe letzte Nacht um die Ohren geschlagen weil das komische Eier-Handy von meinem Bruder den Updatevorgang auf 3.1.3. nicht überstanden hatte und den Dienst verweigerte.... das war jetzt schon das 2. Mal (bei 3.1.1. auch schon) dass ITunes während des Update´s auf einmal nicht mehr mit dem Handy kommunizieren konnte, das System verhunzt und eine Wiederherstellung auch noch fehlschlägt... also was macht ein frustrierter IPhone-User dann???

Genau... er geht zu einem Android-Besitzer und lässt sich das Eier-Phone wieder mit einer funktionieren Firmware bespielen :grin:
.
.
.
So und als nächstes muss ich mich dann wohl mit dem Rooten meines G1 beschäftigen... was ich eigentlich nie wollte... aber naja wenn´s keine Firmware-Update´s mehr gibt, zwingt sich dieser Weg ja fast auf.... obwohl ein Monat wart ich mal noch ab...

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

03.02.2010, 14:12:18 via Website

Zum Magic gibt es noch keine Aussage oder? Wenns da auch so kommt werde ich wohl auch bald rooten, wollte es aber eigentlich auch vermeiden...

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

03.02.2010, 14:25:22 via Website

natuerlich basteln die daran rum, branding, bookmarks, programme die sich nicht entfernen lassen, das einzige nackte ist das google-nexus!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.02.2010, 14:31:16 via Website

[quote=Ben A.][
Nein...das macht google. Die Basteln das OS - aber vertrieben wird es über T-mobile.[/quote]

wieso bekomme ich dann mit o2 G1 OTA updates?

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

03.02.2010, 14:49:04 via Website

Marius O.
Ben A.

Nein...das macht google. Die Basteln das OS - aber vertrieben wird es über T-mobile.

wieso bekomme ich dann mit o2 G1 OTA updates?

Der jeweils dafür zuständige Provider (T-Mobile, o2, Vodafone...) verteilt die Updates über sein Netzwerk.

Aber die Updates vom G1 kommen von google und werden unbearbeitet über die verschiedenen Anbieter angeboten.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.02.2010, 14:52:18 via Website

ja ist klar.... habe dich nur so verstanden als wär NUR tmobile für das verteilen zuständig....
mein fehler

— geändert am 03.02.2010, 14:52:26

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

03.02.2010, 14:53:24 via Website

Marius O.
ja ist klar.... habe dich nur so verstanden als wär NUR tmobile für das verteilen zuständig....
mein fehler

Ne, war nich so gemeint ;)
Aber das G1 is bei T-Mobile halt am geläufigsten :)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

04.02.2010, 13:39:33 via App

Weshalb genau es keine Updates gibt weiß ich zwar nicht, jedoch wird es daran liegen das die Standart Apps nicht weggekürzt werden sollen und man nach einem update sicherlich kaum noch platz zur eigenen entfaltung hat. Dieses Problem löst man als Root schließlich mit der Installation der Apps auf die SD karte was dank SDHC karten auch absolut kein problem darstellt (hierzu gibt es zu sagen das der DM für 8.95€ eine 4Gb class6 micro SDHC anbieten, diese sind schwer zu finden!). Sicherlich werden uns die costum roms noch einige Zeit mit updates versorgen und somit mach ich als Root mir da weniger gedanken. Für alle die Root werden wollen gibt es eine Nette anleitung im Wiki und Persönlich trifft man mich häufig im IRC Channel von Androidpit....

Für mich kommen in zukunft auch nur Phones in frage die sich Rooten lassen, noch dazu am besten mit der Standart android oberfläche da die updates bekanntlich nicht so lange dauern. dazu kommt das mir das aussehen der Standart UI gar nicht so schlecht gefällt und mit Home++ hat man auch eine gute möglichkeit sie zu verschönern.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.02.2010, 13:51:58 via Website

Ich find es ehrlich gesagt nicht ganz so tragisch. Das ist eher ein Grund für mich, mir ein neues Gerät zuzulegen, die Begründung dafür hab ich ja jetzt ;-).

Early Adopter haben es eben nicht einfach auf dem Technik Markt.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oma Thule
  • Forum-Beiträge: 55

08.02.2010, 15:27:22 via Website

Naja, wer hat, der kann ;-)

Ich halte mich da auch eher an die Variante von Sebastian.

Mein Motto lautet: Root tut gut

Mein Handy läuft bestimmt gerootet nicht schlechter, weniger Apps habe ich jetzt auch nicht zur Verfügung, und nebenbei habe ich mein Handy noch ein wenig besser kennen gelernt. Und mein Karma fühlt sich auch noch ganz ok an.

Aber kauft ihr euch mal jetzt ruhig alle neue Geräte, da findet sich dann für mich bestimmt in einiger Zeit wieder was günstiges Gebrauchtes irgendwo zwischen hier und der Bucht. Irgendwann wird es dann bald auch mal das Milestone oder ein N1 für unter 200 Euronen ohne Vertrag geben. Und bis ich mir das dann leisten kann, wird mich mein treues G1 bestimmt noch ohne Murren und Mucken begleiten:)

Just my 2 cents, Oma

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

08.02.2010, 17:54:45 via Website

Früher gabs auch nie Updates für Handysoftware und meins wird auch ohne Root weiter leben, den es ist super und tut alles was es soll, sogar viel mehr.

Frage mich nur, ob die Entwickler selbst es garnicht als Möglichkeit sehen, es auch ohne Root zu erlauben, Apps auf die SD-karte zu installieren?!? Auch Standard-Apps? Schließlich hat jeder eine SD-Karte.
Und den internen Speicher nur für das System zu nutzen, so bleibts auch schön flott.

Wenn nicht.. gerooted wird für mich erst, wenn die Variante 100 % clean ist und/oder ich die Möglichkeit auf ein Neugerät habe.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

08.02.2010, 19:55:55 via Website

Apps2sd soll anscheinend auch irgendwann von google kommen (GERÜCHT!!!!!!111)

Aber nichts desto trotz is das ja nich das einzige feature was dich nach dem rooten erwartet. Aber wie du schon sagst, normale handys bekommen auch keine updates und das g1 is auch so n geiles teil. Man muss selber entscheiden ob man das Risiko des rootens eingehen will oder nich ;)
Ich würde es jedenfalls wieder tun - je ne regrette rien :D

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

09.02.2010, 07:31:58 via App

Benjamin Hähndel
Früher gabs auch nie Updates für Handysoftware und meins wird auch ohne Root weiter leben, den es ist super und tut alles was es soll, sogar viel mehr.

Frage mich nur, ob die Entwickler selbst es garnicht als Möglichkeit sehen, es auch ohne Root zu erlauben, Apps auf die SD-karte zu installieren?!? Auch Standard-Apps? Schließlich hat jeder eine SD-Karte.
Und den internen Speicher nur für das System zu nutzen, so bleibts auch schön flott.

Wenn nicht.. gerooted wird für mich erst, wenn die Variante 100 % clean ist und/oder ich die Möglichkeit auf ein Neugerät habe.
Ich will nicht behaupten das gar kein risiko besteht, aber bleibt man beim simplen rooten ohne Hard SPL ist die gefahr sein handy unbrauchbar zu machen unwarscheinlich gering, sprich eher gewinnt einer von euch im Lotto als sich dabei so zu verfranzen das es handy nicht mehr funktioniert.
Einfach schritt für schritt der anleitung aus dem Wiki folgen, ich selbst habe auf dem weg schon ca. 10G1 gerootet (nein nicht alle meins!).

Dies nur als Randinformation!!

App2SD würde vorläufig auch das speicherproblem des G1 in sachen 2.x beheben.
Das normale Handys keine Updates erfahren stimmt so nicht direkt, die meisten menschen wissen jedoch davon nichts und nehmen es damit auch nicht in anspruch. Heute erhält doch alles updates, das Auto bei der Wartung, der Drucker oder der Satreciver, das Navi (und damit nicht das Kartenmatereal) und die Digicam.... ich könnt noch weiter machen aber ich denke es zeigt euch das auch ihr nicht alles updatet was updatebar ist ;-)

Lg Sebastian

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

09.02.2010, 11:49:40 via Website

Soll Apps2SD nun nur für gerootete G1 sein oder auch für ungerootete. Mit 1.6 kann ich langfrisitig ja leben, aber wenn irgendwann sehr große ANwednungen kommen ist man gleich doppelt angeschmiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

20.02.2010, 12:26:50 via App

lol hab mir gedacht das wir bei 1.6 verhungern

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

09.03.2010, 09:01:30 via App

Patrick S.
Soll Apps2SD nun nur für gerootete G1 sein oder auch für ungerootete. Mit 1.6 kann ich langfrisitig ja leben, aber wenn irgendwann sehr große ANwednungen kommen ist man gleich doppelt angeschmiert.

app2sd = nur mit root :)

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

09.03.2010, 10:58:29 via Website

App2Sd is zwar ganz lustig, aber erstens is das langsamer (da zugriff auf sd karte) und zweitens verleitet es dazu jede menge apps zu installen, die das system noch weiter ausbremsen.
Mittlerweile gibt es auch einige roms, bei denen die system-Apps nach wie vor auf dem gerät bleiben und alle anderen auf sd kommen - ein guter kompromiss :)

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

09.03.2010, 11:03:46 via App

aber das os an sich wird doch dadurch nicht langsammer odert?! natürlich gibt es verzögerungen beim laden der datein von einem externen speicher aber ich glaube nicht das dies zu spürbarer arbeitsverzögerung führt. oder kann das einer wiederlegen? dann lass ich mich auch gertn eines besseren belehren :)

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

09.03.2010, 11:14:20 via Website

Marcel Weist
aber das os an sich wird doch dadurch nicht langsammer odert?! natürlich gibt es verzögerungen beim laden der datein von einem externen speicher aber ich glaube nicht das dies zu spürbarer arbeitsverzögerung führt. oder kann das einer wiederlegen? dann lass ich mich auch gertn eines besseren belehren :)

Also ich hab die erfahrung gemacht - zumindest nehm ich stark an dass es daran liegt ;)
auf nem donut rom merkst es vllt nich. Aber wenn du n 2.x rom hast, das eh schon laggy is, dann macht das schon einen unterschied ;)

Antworten