Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

So geht's: Android 4.2 schon jetzt testen

Verfasst von: Nico Heister — 05.11.2012

Nach und nach tauchen immer mehr Apps und Schmankerl aus Android 4.2 auf und mittlerweile gibt es ein erstes Komplettpaket, durch das Euer Androide voll und ganz im Android-4.2-Glanz erstrahlt!

Das Android 4.2 Transformation Pack stammt von einem Mitglied der XDA-Developers und erhält folgende Elemente aus Android 4.2:

  • Kamera mit Photo Sphere
  • Galerie
  • Tastatur aus Android 4.2
  • Uhr/Stoppuhr
  • Töne des Nexus 4
  • App Install (Phonesky.apk)
  • Launcher mit Hintergrundbildern
  • Gmail
  • Google Ears
  • Sperrbildschirm des Nexus 4 (allerdings ohne Widgets)
  • Google Now/Google Play aus Android 4.2


Der Standard-Launcher und die Uhr aus Android 4.2 machen sich gut auf dem Galaxy S 3

Alles was Ihr für die Installation benötigt, ist das Transformation Pack und Root. Ihr Bastler könnt Euch sicherlich schon denken, wie die Installation vonstatten geht, aber der Vollständigkeit halber habe ich hier eine Kurz-Anleitung für Euch:

  • In Custom-Recovery booten
  • Backup erstellen
  • Transformation Pack flashen
  • Cache wipen

Anschließend könnt Ihr Euer Smartphone neu starten. Der Entwickler gibt an, dass sein Paket mit jedem Deodexed-ROM ab Android 4.0 funktionieren soll. Auf dem Samsung Galaxy S3 hat die Installation ohne Probleme geklappt. Ich habe es auf meinem Galaxy Nexus mit Root und Stock-ROM (Odexed und nicht Deodexed) trotzdem mal installiert, aber da gab es nur Abstütze am laufenden Band. Deshalb solltet Ihr auf jeden Fall vorher ein Backup erstellen.

Nachtrag: Sollte die Installation bei Euch nicht auf Anhieb funktionieren, dann müsst Ihr eventuell noch /system und /data in der Recovery mounten (mit Dank an Kosta S.)

Viel Spaß beim Basteln!

(Fotos: Torsten Bogdenand/pixelio.de, Google, Inc., Nico Heister/AndroidPIT)

 

Quelle: XDA-Developers

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

46 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Frank Boettcher 04.01.2013 Link zum Kommentar

    öhm sorry habs vergessen
    hab nen LG-e610 aktuell nov/2012

    0
  • Frank Boettcher 04.01.2013 Link zum Kommentar

    sehr gut beschrieben...
    doch mal für dumme ;) wie ich einer bin

    wie komme ich da hin


    In Custom-Recovery booten <<---
    Backup erstellen <--- wie
    Transformation Pack flashen
    Cache wipen

    ?
    wenn es nen extra link dafür gibt bitte her damit ;))))

    0
  • Cem B. 17.11.2012 Link zum Kommentar

    sorry für ot:

    aber was ist das bitte für ein wallpaper?

    ist es ein live wallpaper?

    wenn ja, kann man es nachrüsten auf dem galaxy nexus?

    zum thema: 4.2. sieht top aus auf dem s3 :-)

    0
  • Ingrid Hafner 11.11.2012 Link zum Kommentar

    Gibt es einen Galaxy Tab 7.7 GT-P 6800 User der einen Update - Link hat, da z.Z. noch Android 3.2 läuft.
    P6800XXLA4, Kernel-Version 2.6.36-P6800XXLA4

    0
  • Oliver Rüffert 08.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo

    0
  • Oliver Rüffert 07.11.2012 Link zum Kommentar

    Bei meinem S3 funktioniert es auch nicht, habe die GT-I9300_WanamLite.Deodexed.XXDLJ4.NO-WIPE geflasht, dann das Transformerpack und cache wipe und sdcard/data mount auch durchgeführt. Es ändert sich bei mir auch nichts.

    Gibts ein Rat?

    0
  • Matthias M. 06.11.2012 Link zum Kommentar

    Also ich habe auf mein S3 die aktuelle 4.1.1 deutsch DBT geflasht....dann gerootet mit cf-root.....CM10 installiert....nochmals mit cf-root gerootet......dann transformation pack installiert aber es ändert sich nichts...

    @ Nico.....was hast du genau drauf oder was genau hast du gemacht um das pack zu installen??

    0
  • Tim 06.11.2012 Link zum Kommentar

    hat bestens funktioniert auf meinem n8000
    auf meinem s3 habe ich es nicht hin bekommen da ich im recovery nicht die data mounten kann.
    hab den cf 1.5 am laufen. aber auch das werde ich hinbekommen.

    0
  • Meisl 06.11.2012 Link zum Kommentar

    Bin ich der einzige der google ears schon hat? (galaxy nexus)

    0
  • Sven Kampensis 06.11.2012 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren ob es das 4.2 auch als offizielles Update geben wird für mein Htc One S! Da ich mich nicht so gut mit rooten auskenne.

    0
  • Chris Schmitt 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Ace CM10 4.1.2 funktioniert nichts von allem :)

    0
  • Sascha M. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Kurze Frage: Was geht beim "Cache wipen" an Daten verloren? Ist ja sicherlich was anderes, als ein Fullwipe... :D Danke! Antwort bitte per PM... ;)

    0
  • Michael A. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo, ich habe ein HTC Desire HD. Funktioniert es da wohl auch? Gruß Michael

    0
  • Paul B. 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Nice Nice probier ich gleich mal aus

    Mal sehen obs geht mit cm10

    Ne anscheinend nicht. Hat irgendwie auch bei pimp my Rom nicht geklappt. Hab nur die Kamera allein

    0
  • Max 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Auf dem Desire gehen nur die Kamera, Gmail, Google Ears und die Galerie...der Rest streikt...
    Google Now hab ich keinen Unterschied feststellen können zwischen 4.1.2 und 4.2

    0
  • PeterShow 05.11.2012 Link zum Kommentar

    Haha das ist auch kein 4.2 sondern nur Teile davon und jetzt meinen natürlich viele sie könnten damit aus gb jb 4.2 machen...

    0
  • Hans Müller 05.11.2012 Link zum Kommentar

    sicher gut aber leider nur für android 4.x :(

    0
  • manu k 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @Janni

    hab oben schon geschrieben.. mit cm10 auf dem S2 funzt es.. paranoid basiert auf cm10 also ja du kannst es flashen :D

    0
  • manu k 05.11.2012 Link zum Kommentar

    @Mat S

    cm9 ist ja auch kein jelly bean.. man sollte auch 4.1.x haben.. auf andere roms sei es cm9 oder ähnliches wird es nicht funzen

    0
  • Flo 05.11.2012 Link zum Kommentar

    PS: auf camera und Tastatur hab ich verzichtet

    0
Zeige alle Kommentare