X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android Ice Cream Sandwich und Hardware-Buttons – „It just works“

Michael Maier
20

Ob Android Ice Cream Sandwich auch auf Geräten mit Hardware-Buttons funktioniert – unter ICS befinden sich die Menü-Tasten ja auf dem Display, das Smartphone benötigt keine „mechanischen“ Tasten mehr - dürften sich viele User bisher gefragt haben. Darauf gibt es jetzt eine konkrete Antwort von Google.

Gegenüber Gizmodo erklärte eine Google-Sprecher, dass unter Ice Cream Sandwich die Hardware-Tasten – falls das entsprechende Gerät über solche verfügt – vom OS auch genutzt werden, also funktionstüchtig sind, die „Softkeys“ auf dem Display entfallen dann:

“ICS does have onscreen buttons but not always. If there’s a device with hardware buttons the onscreen buttons won’t be there, and the hardware buttons will act and function as you’d expect them to…. back and home will function as you’d expect, the search button will query the search bar (as you’d expect), and the menu button will query the menu overflow in the action bar.”

Es muss sich also niemand sorgen machen, dass es bei seinem Gerät mit Hardware-Buttons in dieser Hinsicht zu Problemen kommen könnte. Das Problem könnte viel eher sein, dass der Hersteller das erhoffte Update nicht zur Verfügung stellt. Welche Geräte ein Update erhalten werden, erfahrt ihr in diesem Artikel, in dem wir alle bisherigen Informationen über ICS-Updates gesammelt haben.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Tipps & Tricks
19 vor 8 Monaten

Bloatware deaktivieren: So werdet Ihr unliebsame Apps los

Magazin / Hardware
85 vor 9 Monaten

5 Jahre Android-Smartphones: Die Meilensteine von HTC G1 bis Nexus 5

Magazin / Updates
13 vor 9 Monaten

doubleTwist Sync: Neue Version mit besserer iTunes-Synchronisation

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • JOMO 26.10.2011 Link

    Wer fragt sich denn so ein Mist...Das ist ja wohl mehr als klar das die Hardware Tasten auch funktionieren... Google programmiert ja dieses OS nicht nur für ihr Galaxy Nexus...

    0
    0
  • Alexander Penk 26.10.2011 Link

    Ich denke diese News beruhigt einige :-)

    0
    0
  • Matze A. 26.10.2011 Link

    >>Wer fragt sich denn so ein Mist...Das ist ja wohl mehr als klar das die Hardware Tasten auch funktionieren... Google programmiert ja dieses OS nicht nur für ihr Galaxy Nexus...<<

    *sign*

    0
    0
  • Philip :D 26.10.2011 Link

    eben, manche wollen ja Hardwaretasten, das wäre ja dann deren Tod und der aller alten Geräte die noch solche besitzen :O

    die Aussage Googles wundert mich jetzt nicht^^,

    was natürlich schade ist zB beim Milestone 2, die Tasten sind ja nicht HW(Menü-Keys), schade das die sich dann nicht drehen^^

    0
    0
  • Mike W. 26.10.2011 Link

    sowas in der art habe ich mir schon gedacht.. dennoch schön zu wissen, das es jetzt offiziell bestätigt wurde.

    GUTEN MORGEN BERLIN!! xD

    0
    0
  • Chris S. 26.10.2011 Link

    Wer ein Nexus S hat der kann eine ICS ROM auch schon ausprobieren, diese wurde nämlich aus dem SDK portiert und weißt ebenfalls keine zusätlichen Buttons auf, sondern benutzt die "Hardware-Soft-Keys"

    0
    0
  • Heiko M. 26.10.2011 Link

    Jeder hatte es ja so vermutet aber nun ist es offiziell bestätigt, mich beruhigt es :)

    0
    0
  • Daniel K. 26.10.2011 Link

    as you’d expect! :)

    Was mich aber noch mehr interessiert: Kann ich die Google-Search-Bar in ICS auch vom Homescreen wegnehmen? Resp. sehr geil wäre, wenn ich die Search-Bar in die "Button-Leiste" ziehen kann und dann einen "Search-Button" wie bei Nexus S hätte... das wäre top! Mal sehen, geht ja nicht mehr all zu lange ;-)

    0
    0
  • Marcus K. 26.10.2011 Link

    ..also ich hab seit gestern den SDK-Build von ICS auf meinem Nexus S (welcher übrigens wunderbar läuft!) und dort funktionieren die Hardwaretasten auch, bis auf die MENÜ-Taste.. soweit ich das verstanden habe gibt es dieses klassische Menü aber nicht mehr in ICS. Weiss da jemand mehr? Bin auf jedenfall tierisch angetan..

    0
    0
  • Enton J. 26.10.2011 Link

    Hab ich auch nicht anders erwartet

    0
    0
  • Marcus B. 26.10.2011 Link

    Puh da kann ich auatmen.. Meine größte Sorge waren diese doofen on-screen-tasten!

    Nur hoff ich dass es Zukunft weiterhin Flagschiffe mit HW-Buttons geben wird!

    0
    0
  • Mathis Friedrich 26.10.2011 Link

    die Menü taste verschwindet und die multitasking taste kommt würde Sinn machen oder?!

    0
    0
  • Marcus K. 26.10.2011 Link

    Also wen ich auf dem Homescreen bin, hat die Menütaste keine Funktion. Multitasking funktioniert wie gewohnt über die Hometaste, allerdings ziemlich aufpoliert, so wie bei Honeycomb. Man kann die laufenden Programme nach rechts weg-"swipen", weiss jemand zufällig ob die Tasks dann auch geschlossen sind?! Was ich unglaublich gut finde ist der extrem schnelle Browser. Endlich!

    0
    0
  • Alexander G. 26.10.2011 Link

    @ Marcus,
    hab mir mal den ICS Port von den xda-devs auf mein Nexus gezogen und es läuft richtig gut, die Tasks schließe ich indem ich lange draufdrücke und Entfernen auswähle. und wie du schon meintest hat die Menütaste keine Funktion auf dem Homescreen, dafür natürlich bei manchen Apps,

    das einzige was mich an dem Port noch stört ist, dass er meine Sim Karte nicht erkennt und auch wenn alles flüssig geht dennoch nutzlos ist :(

    0
    0
  • Marcus K. 26.10.2011 Link

    @Alexander,

    danke für deine Antwort!

    Aber wieso funktioniert deine SIM-Karte nicht?! Also die APN von FYVE musste ich auch manuell eintragen aber dann hat es funktioniert!

    0
    0
  • User-Foto
    Rene K 26.10.2011 Link

    Hätte auch nichts anderes erwartet. Es bleibt den Herstellern damit auch überlassen ob sie noch Hardwaretasten einbauen oder nicht.

    0
    0
  • Alexander G. 26.10.2011 Link

    @ Marcus

    ich weiß nicht, als ich gestern versucht habe Einstellungen vorzunehmen ist mir das Handy abgeschmiert :/
    Hab jetzt aber gesehen dass gerade heute eine Beta3 veröffentlicht wurde und mit der geht jetzt alles ganz gut :)

    0
    0
  • Marcus K. 26.10.2011 Link

    @ Alexander

    ja genau, die Beta 2 hatte jedesmal einen FC wenn man einen APN Speichern wollte.. Jetzt gabs zwar bei mir wieder einen in der dritten Beta, aber er hat den APN gespeichert :) Schon krass was die Jungs da in so kurzer Zeit gezaubert haben..!

    0
    0
  • Daniel S. 26.10.2011 Link

    Naja solange ich noch meinen alten Stein habe, freue ich mich auf eine neue Cyanogen VErsion mit ICS... hoffentlich bringen die das noch raus

    0
    0
  • Stefan T. 31.10.2011 Link

    nun auch wenn ich in der Glücklichen Lage bin, mehrmals im Jahr ein neues Smartphone zu bekommen , ist dies dennoch eine berechtigte Frage

    bei einem Samsung oder neueren HTC und LG fâllt es vielleicht nicht so auf, jedoch SonyEricsson oder einige HTC Geräte mit echten Hardware Tasten,
    da kommt es wohl blöd wenn jene nur mehr für Optischen Gründe vorhanden sind oder durch doppel belegung unnotig Platz im Display drauf geht

    jene ICS Touch in Display Lösung benötigt Platz wie ein Icon am Homescreen
    da sind dann 3,7 oder 4,0 schnell klein ...

    ich habe mich auch diese Frage gestellt, auch wenn ich schon mit dem Nexus spiele

    0
    0