Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
77 mal geteilt 176 Kommentare

WhatsApp: Blaue Haken zeigen nicht nur wenn, sondern auch wann eine Nachricht gelesen wurde

Das Mysterium der Häkchen bei WhatsApp beschäftigt Nutzer immer wieder. Wann wurde eine Nachricht denn nun gelesen? Jetzt kommt Klarheit in die Sache, denn blaue Haken zeigen ab sofort unmissverständlich an: Die Nachricht wurde vom Empfänger gelesen. Update: Nicht nur die Tatsache, dass eine Nachricht gelesen wurde, wird von den blauen Haken angezeigt. Auch die genaue Uhrzeit gibt WhatsApp an. Scrollt runter, um zu sehen, wie und wo diese Information ersichtlich wird.

Auf welchen Speicher achtest Du mehr beim Smartphone-Kauf?

Wähle RAM oder Festspeicher.

VS
  • 4548
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    RAM
  • 3870
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Festspeicher
android whatsapp teaser
Was Facebook schon lange kann, kann nun auch bald WhatsApp, wie es scheint. / © WhatsApp

Was bedeuten die Häkchen bei WhatsApp?

Bisher war es bei WhatsApp für Android folgendermaßen: Ein Häkchen unter der abgeschickten Nachricht bedeutet, dass diese erfolgreich versendet wurde, also die WhatsApp-Server erreicht hat. Zwei Häkchen - und hier entsteht die Verwirrung - signalisieren, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Das heißt allerdings in der Android-App noch nicht, dass dieser sie auch gelesen hat!

Nun hat WhatsApp ein wichtiges Feature auf seiner To-Do-Liste abgehakt: Blaue Haken zeigen ab sofort, dass eine Nachricht gelesen wurde. Damit können sich Nutzer endgültig nicht mehr verstecken und im Nachhinein sagen, "oh, ich hab Deine Nachricht gar nicht bemerkt".

Update: Nun ist klar, auch die genaue Uhrzeit des Lesens einer Nachricht beim Empfänger wird angezeigt. Tippt dafür lediglich lange auf die Nachricht, dann auf das Info-Symbol in der Statusleiste, und schon wird Euch auf einem neuen Bildschirm die genaue Uhrzeit der Lieferung der Nachricht und des empfängerseitigen Lesens genannt. Datenschützer sind unglücklich.

whatsapp ticks time
So seht Ihr, wann genau der Empfänger die Nachricht gelesen hat./ © ANDROIDPIT

Allerdings gibt es bereits gute Neugkeiten für jene Nutzer, denen dieses Feature - womöglich aus Privatsphäregründen - so gar nicht gefällt:

whatsapp haken
Textnachrichten werden noch nicht mit blauem Doppelhaken bestätigt, Sprachnachrichten schon. / © ANDROIDPIT

Facebook informiert den Nutzer schon lange darüber, dass eine Nachricht gelesen wurde, was durchaus praktisch ist. Gleichzeitig wird dieser Schritt bei WhatsApp vermutlich jene verärgern, die sich seinerzeit daran gestört haben, dass WhatsApp den “zuletzt-online”-Status anfangs nicht durch den Nutzer verstecken ließ.

Aus dem Winkel der Privatsphäre betrachtet, haltet Ihr das für eine gute Entwicklung oder sollte in der Frage, ob der Empfänger eine Nachricht tatsächlich gelesen hat oder nicht, lieber weiterhin etwas Unklarheit herrschen?

WhatsApp Messenger Install on Google Play
77 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  •   11
    Nonnon Channel 09.09.2014

    Super, ich finde es eigentlich ganz gut, dass man manchmal noch Zeit hat um zu überlegen was man schreibt oder einfach die Nachricht liest ohne sich gleich zum Antworten verpflichtet fühlen zu müssen. Manchmal mag man eben einfach nicht schreiben und ich finde, dass das doch schon ein ziemlich krasser Schritt ist.

  • meiner einer 09.09.2014

    Klar es sei denn du meinst die Hacke aus dem Garten. Oder willst etwas kaputt hacken. ;-)

  • Angeleyes 1980 09.09.2014

    Eine Bestätigung, dass die Nachricht zugestellt wurde, ist OK. Allerdings bin ich gegen eine Lesebestätigung. Das hat mich schon am iPhone aufgeregt, dass da nur der zweite Haken gekommen ist, wenn die Nachricht gelesen wurde.

  •   58
    Macdroid 09.09.2014

    Dein Beitrag?

  • Richard M. 09.09.2014

    Ist doch immer das gleiche bei so etwas.
    Man selbst möchte natürlich sehen, ob eine versendete Nachricht gelesen wurde, anderen soll das natürlich nicht angezeigt werden. o_O

176 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • ok, wie verhält es sich wenn Nachrichten wiederholt bloss zwei graue Häkchen haben und die darauffolgende Nachricht wieder blaue?


  • Ein blauer Haken bedeutet nur, dass dein Gegenüber die Meldung geöffnet hat! Zwei blaue Haken bedeuten, dass er die Meldung richtig interpretiert und auch verstanden hat!


  • Bin nicht fündig geworden - Bei einem Bekannten werden niemals beide häkchen blau angezeigt wenn er eine Nachricht gelesen hat . Beide Haken werden immer nur grau angezeigt. Sein Status wird dabei als offline ( dh zuletzt online. Lange vorher) angezeigt. Er kann aber unmittelbar nachdem ich gesendet habe , meine Nachricht lesen und beantworten. Die grauen Häkchen bleiben danach immer noch grau / ooo also " nicht gelesen"
    Wer hat dafür eine Erklärung ?


    • Er will nicht, dass andere wissen, dass er die oder die Nachricht gelesen hat. Er selbst kann auch nicht sehen wann andere seine Nachrichten gelesen haben.


  • sooohooooo. nachdem ich mir nun wirklich diese ganze diskussion hier durchgelesen habe möchte ich sie mit folgenden worten bereichern:
    für alle duckmäuserigen würstchen: nachricht lesen ohne tatsächlich in den chat zu gehen. oh ja...dann natürlich nicht vergessen die zuletzt online-funktion auszuschalten...sonst war alle duckmäuserei umsonst.
    für alle anderen: sich darüber freuen, dass man weiß, dass die eigene nachricht gelesen wurde und n riesen haufen drauf ****** ob jemand weiß dass man nicht sofort zurückschreibt.
    aaaaah...das tat gut. :D


  • Leute, was ist verdammt noch mal los mit euch??? "Oh man kann sehen wann ich eine Nachricht gelesen habe, wie schrecklich! Das ist der absolute Weltuntergang!". Seid ihr so bescheuert oder tut ihr alle nur so? Selbst zu SMS-Zeiten gab es schon Lese-Bestätigungen und da hat auch kein Schwein nach dem Datenschutz geschrien. Es ist nur ein Datum und eine Uhrzeit. Ihr tut ja grad so als würde dort eure Kontonummer und PIN mit aktuellem Bank-Guthaben stehen. Manche Leute sich auch wegen jedem Kikifax ins Hemd! Habt ihr keine anderen Probleme als ein Datum/Uhrzeit und 2 blauen Häkchen? Wenn nicht, muss es euch echt zu gut gehen! Anderswo verhungern Menschen, haben grade so viel Geld dass es zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig ist. Und ihr heult wegen so einem Mist rum? Ihr seid so lächerlich, ehrlich! Schafft euch ein Leben an und hört auf euch wegen Kleinigkeiten in euer Nachthemdchen zu ******! Es gibt wichtigeres als DAS! Außerdem wer sich verpflichtet fühlt zu antworten nur weil der andere weiß dass es gelesen wurde ist wirklich selbst Schuld, ich meine, antwortet dann wenn ihr es wollt. Kann doch nicht so schwer sein. Diese ganze Aufregung um Whatsapp ist echt lächerlich, sorry. Wenn es um Kontodaten oder sonstiges ginge und nicht nur um Datum/Urzeit des Lesezeitpunktes, würde ich den ganzen Aufschrei ja noch verstehen aber so? Und viele sind ja noch selbst Schuld mit ihren 10.000 unbekannten Freunden, die wirklich überall als Kontakt stehen müssen. Leute, Leute, Leute, da wo es total unnötig ist sich aufzuregen geht der große Aufschrei los. Aber bei dem was in Deutschland falsch läuft schreit fast kein Hahn danach. Die meisten die hier wegen solchen Kinkerlitzchen rum meckern würden eher wegen Whatsapp auf die Straße demonstrieren gehen als wegen politschen Fehlern. Für alle Leute die sich so am aufregen sind, ein riesiges FACEPALM!!! #‎FirstWorldProblems‬


    • Hallo Hanna, Du weißt sicherlich was eine Beerdigung kostet. Wer also zum Sterben zu viel hat, der muss schon ein ganz schönes Sümmchen auf seinem Konto haben. ;)


  • ob blau oder nicht. solange das Phone nicht mit meinem Gehirn verbunden ist kann Whatsapp nicht wissen ob ich die Nachricht gelesen habe oder nicht! Unredlich die Sache!


  • Irgendwie ist es ja merkwürdig. Die Diskussionen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich doch Messenger nutze ist für mich wichtig, das ich eine Rückmeldung auf meine Nachrichten erhalte. Also machen die Statusmeldungen für mich Sinn. Wenn mich das nicht interessiert dann verschicke ich SMS.


  • Langsamer beim Bemerken der Funktion als der durchschnittliche WhatsApp Nutzer und langsamer beim Berichten der "Entdeckung" als Bild.de :-(


  • alt


  • Alle meckern obwohl man es abstellen kann.


  • Richtig so, geil & besser geht's nicht, mehr persönlich kontrollieren können, wer will das nicht


  • also ich kann die lesebestätigung schon deaktivieren... die Option findet man unter Datenschutz. Da ich die Version von der Website habe, weiß ich allerdings nicht ob das die Beta ist. ich habe 2.11.444


  • Androidpit?
    Natürlich zeigt Whatsapp schon an dass eine Nachricht gelesen wurde.
    Bisschen hinterher?


  • Wer das nicht will soll sich einen anderen Messenger suchen, aber ob er dann da bleiben wird weil er keine Nutzer............


  • Krass, wie lange habt ihr denn gebraucht, um zu erkennen, dass über den Info-Button auch die Zeit zu lesen ist wann die Nachricht gelesen wurde!


  • Und im nächsten Update wird WhatsApp noch ein Selfie während des Lesens schießen und den Standort übermitteln.


  • Langsamer als die Bild!


  • Bei mir werden nur bei einigen wenigen Kontakten blaue Haken angezeigt.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!