Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 5 mal geteilt 27 Kommentare

Today Calendar PRO vs. Jorte Kalender: Welche Kalender-App überzeugt?

Wer unter der Woche viele Termine und Aufgaben hat, für den sind Kalender-Apps eine große Hilfe. Das geeignete Exemplar zu finden ist bei der Masse an Angeboten im Play Store jedoch nicht so einfach. In diesem Artikel vergleichen wir heute die Apps Today Calendar PRO und Jorte Kalender.

Entertainment am Smartphone auf dem Klo ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 1672
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 2240
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
today calendar nexus 5
© AndroidPIT

Interface und Design

Die App Today Calendar hat eine übersichtliche und gradlinige Oberfläche, die sofort das Wesentliche zu erkennen gibt. In der oberen blauen Leiste kann die Kalenderansicht geändert werden. Da drunter befindet sich der Kalender des eingestellten Monats (bzw. Woche, Tag, Jahr). Durch Wischen nach oben und nach unten kann zwischen den einzelnen Zeiträumen gewechselt werden. Unter dem Kalender befinden sich die Aufgaben für den aktuellen Tag sowie das heutige Datum. Wischt man von links nach rechts, wird das Springen zum vorherigen oder zukünftigen Tag ermöglicht. Durch Tippen auf das Plus-Zeichen kann man einen neuen Eintrag verfassen. Natürlich lässt sich die App mit sämtlichen Kalendern und sogar Facebook synchronisieren.

today calendar interface
Today Calendar: Interface (links), Kalenderauswahl (rechts). / © AndroidPIT

Das Besondere am Jorte Kalender ist, dass man das Interface vollständig ändern und dem persönlichen Geschmack anpassen kann. Dazu kann man in den Einstellungen das Theme, Farben, Hintergrundfarben und Fonts verändern. Ebenfalls lassen sich so gut wie alle anderen Design-, Kalender- und App-Einstellungen dem persönlichen Geschmack anpassen. Auch lässt sich der Kalender mit dem Google Kalender sowie weiteren Diensten wie Yahoo, Facebook und Foursquare synchronisieren und verschiedene Feiertage importieren. Den Kalender-Monat kann man durch Wischen nach links und rechts wechseln. Unter dem Kalender werden die aktuellen Termine und Aufgaben angezeigt. Ganz unten findet sich eine Leiste mit Einstellungs- und Ansichtsmöglichkeiten. Unter Kalender können die verschiedenen Kalender hinzugefügt und gelöscht werden, Display lässt einen die Kalenderansicht wechseln, mit New lässt sich ein neuer Eintrag erstellen, im Store kann man Themes und Icons kaufen und herunterladen und das Einstellungen-Symbol lässt einen die Einstellungen des Kalenders verändern. Leider gibt es keine Jahresansicht. Darüberhinaus kann man den Kalender auch als Tagebuch benutzen und Einträge verfassen.

jorte kalender interface
Jorte Kalender: Interface (links), Einstellungsmöglichkeiten (rechts). / © AndroidPIT

Eintrag erstellen und bearbeiten

Die Eintragserstellung und -Bearbeitung des Today Calendars sind denen der Standard-Kalender identisch. Neben der Zeit, den Terminnamen, hinzugefügten Gästen, Erinnerungen und Wiederholungen kann auch die später im Kalender angezeigte Farbe angepasst werden.

today calendar eintrag erstellen2
Today Calendar: Terminerstellung (links), Einstellungsmöglichkeiten (rechts). / © AndroidPIT

So detailliert wie die Kalenderansicht und -Bearbeitung beim Jorte Kalender sind, genauso umfangreich gestaltet sich die Eintragserstellung. Tippt man auf das Icon New kann man entweder via Spracheingabe oder Texteingabe einen neuen Termin und einen neuen Tagebucheintrag dem Kalender hinzufügen. Ebenfalls hat man die Möglichkeit, einem Termin ein Icon zuzuweisen.

jorte kalender beitrag erstellen
Jorte Kalender: Termin per Spracheingabe erstellen (links), Icons (rechts). / © AndroidPIT

Widgets

Der Today Calendar hat zwei Widgets, die man wählen kann: Ein Monatskalender-Widget und ein Agenda-Widget.

Die App Jorte Kalender verfügt ebenfalls über Widgets. Diese gibt es in 30 verschiedenen Ausführungen, und sie lassen sich wie der Rest de Kalender verändern und dem persönlichen Geschmack anpassen.

today calendar jorte widgets
Widgets: Today Calendar (links), Jorte Kalender (rechts). / © AndroidPIT

Sonstiges

Der Jorte Kalender hat eine eigene Cloud, die mit jedem Computer mit Internetverbindung genutzt werden kann. Auch die Synchronisation zwischen Apple- und Android-Geräten ist mit der App möglich. Leider ist die Übersetzung der App an manchen Stellen mangelhaft.

Der Entwickler der App Today Calendar arbeitet derzeit an einer Kalender-Version für Android L, die von den neuen Animationen und dem neuen Design Gebrauch machen wird (Zur Meldung).

Fazit

Für jeden, der gerne jede App seinen persönlichen Vorlieben anpasst, ist Jorte absolut zu empfehlen. Durch die ganzen Personalisierungsmöglichkeiten wirkt die App jedoch etwas überladen und undurchsichtig. Dahingegen ist der Today Calender zwar in seinen Einstellungen auf das Wesentliche reduziert, liefert dabei aber ein sauberes und übersichtliches Gesamtpaket. Die klaren Einteilungen des Today Calendars überzeugen und machen ihn aus diesem Grund zu einem nutzerfreundlicheren Kalender.

  Today Calendar PRO Jorte Kalender
Preis 2,49 Euro Kostenlos
Werbung Nein Nein
Internetverbindung Ja Ja
In-App-Käufe Nein Ja
Android-Version 4.0.3 oder höher 2.1 oder höher
Today Calendar Pro Install on Google Play Jorte Kalender & Organizer Install on Google Play
5 mal geteilt

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich habe mal eine Frage zum Today Calendar Pro:
    Hat dieser auch ein dunkles Thema? Ich mag das Design an sich, aber ich finde zumindest in der Free-Version kein dunkles Thema... das helle mag ich nicht.

  • aCalender+ ist meiner Meinung nach der beste im Store

  • Today Calendar hat alles was man braucht. Das Agenda Widget zeigt alles s an und der Kalender ist simpel und übersichtlich gehalten und der Support ist auch super. Nutze aber noch Sunrise Calendar nebenbei wegen der Sozialen Netzwerkanbindung von FB, Songkick usw.

  • Jorte ist total mies übersetzt und außerdem hatte ich mal die Premiumversion gekauft, doch nach dem Wechsel vom iPhone auf ein Xperia Z 1 war dieser Status weg. Alleine deshalb taugt Jorte schon nichts mehr. Inzwischen nutze ich acalender+ und er ist gut.

    •   25

      Wo hast du Premium gekauft? Im iStore? Und dann wunderst du dich dass du nicht auch im PlayStore Preium hast? ^^ Du bist lustig mann..

  • aCalendar+
    sehr übersichtlich und die Wochenansicht wie im Organizer und ein einfaches Händchen.
    Nachteil: er baut auf den Google Kalender auf und die Erinnerung könnten sich am Business Kalender orientieren - der bimmelt in Abständen bis man das Handy zur Hand nimmt.

  • Und ich Pocket Informant!

    • Kenne ich noch aus Palm Zeiten. Leider haben die Entwickler viele tolle Funktionen aus der Palm-Welt nicht sofort richtig umgesetzt.

  • Ich werfe nochmal Calengoo in den Raum...

    • Calengoo nutze ich auch. Nachdem ich alle anderen vorher getestet hatte ist dieser für mich die beste Lösung für geschäftliche und private Termine.

  • Ich beovrzuge DigiCal+ und bin vollkommen zufrieden damit. Vor allem die Widgets finde ich echt klasse.

  • Ein Muss-Feature ist für mich lesbare Einträge in der Monatsansicht. Ich will nicht jeden Termin nochmals extra öffnen müssen um zu sehen wann und was da stattfindet. Somit scheiden Android Stock bzw auch der today calendar mit ihren Punkten bzw. Quadraten in der Monatsansicht aus.
    Bei jorte ist das gut gelöst, ich verwende allerdings schon seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit den aCalendar+

    • Der Today Calendar hat dieses Feature übrigens ;)

      Es gibt unter anderem die normale Monatsansicht mit den Punkten, die Monat/Agenda Ansicht, wo alle Termine unten noch einmal aufgelistet sind und die Monat/Agenda(full) Ansicht, die das so darstellt, wie du es ja willst ;)

      • Leider scheint es die full Ansicht aber nicht im Widget zu geben. Gerade da wäre sie mir aber wichtig. Schade, optisch einer der angenehmen Kalender, so aber nichts für mich.

  • Business Calendar Pro ist meine erste Wahl

  • Habe den Kalender pro gleich mal installiert. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Aufgaben wie beschrieben anzuzeigen. Wie geht?

    • Wenn du den Today Calendar meinst: Die Ansicht kannst du mit einem Tip auf das Datum oben links ändern. Bei mir heißt diese Ansicht "Month/Agenda" - auf Deutsch wird sie dem Screenshot nach wohl "Terminübersicht" heißen. :)

      • Hm. Aufgaben werden dort nicht angezeigt. Ich meine die Tasks, die im Google-Kalender im Browser über den Termin stehen. Bei anderen Kalender-Apps muss man den Zugriff auf die Aufgaben extra freigeben.

      • weiß leider net, was genau du meinst...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!