Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Min Lesezeit 46 Kommentare

Sony Xperia Z5 Premium: Kein Update gegen Spectre und Meltdown?

Update: Sony äußert sich

Die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown klaffen in vielen Android-Smartphones. Nun sickert durch: Das Xperia Z5 Premium erhält möglicherweise kein Update gegen diese Sicherheitslücken. Oder missverstehen wir die Quelle? Sony ist gefragt! Update: Sony äußert sich!

XperiaBlog berichtet über eine Twitter-Nachricht, die von Sony Großbritannien verfasst sein soll. Die Echtheit können wir nicht verifizieren. Demnach werde das Xperia Z5 Premium kein Update gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown erhalten. Weil Google die nötigen Patches mit den Januar-Updates für die Android-Plattform veröffentlicht hat, würde diese Aussage bedeuten: Es gibt keine weiteren Sicherheitsupdates für das Z5 Premium mehr. Das Z5 Premium wurde im Herbst 2015 vorgestellt und verfügt über einen Snapdragon 810, der im Prinzip für die Lücken anfällig ist.

sony xperia z5 premium twitter message
Diese Nachricht hat ein Sony-User erhalten / © XperiaBlog

In der Nachricht spricht der Sony-Support davon, dass man nur vertrauenswürdige Anwendungen aus vertrauenswürdigen App Stores ausführen möge. Zumindest einige Lücken lassen sich aber auch mittels Javascript-Code im Browser ausnutzen, sodass diese Antwort keine vollständige Sicherheit gewährleistet.

Androidpit Xperia Z5 Premium 11
Keine Updates mehr für das Sony Xperia Z5 Premium? / © ANDROIDPIT

Laut XperiaBlog sei aktuell bei der Z5-Familie der Sicherheitsstand vom Oktober 2017 gegeben. Kaum vorstellbar eigentlich, dass Sony trotz der schwerwiegenden Sicherheitsprobleme von Meltdown und Spectre einem Highend-Smartphone den Stecker zieht. Und ein Premium-Smartphone, das keine zwei Jahre lang zumindest Sicherheitsupdates erhält, wäre eine herbe Enttäuschung. Denkbar ist insofern, dass der Sony-Support dahingehend zu verstehen ist, dass kein spezieller Sicherheitspatch außer der Reihe veröffentlicht wird. 

Wir haben bei Sony Deutschland um Aufklärung der Causa gebeten. 

Update: Inzwischen hat sich Sony uns gegenüber zu der Update-Situation geäußert:

Sony Mobile nimmt die Sicherheit und den Schutz der Daten seiner Kunden sehr ernst. Wir kennen die jüngsten als Spectre und Meltdown bekannten Vorfälle und sind bereits dabei, im Rahmen unseres Sicherheitsprogramms entsprechende Updates bereitzustellen. Smartphones mit dem Sicherheitsupdate 05.01.2018 und jünger haben diese bereits enthalten, Updates für weitere Modelle folgen.

Unsere Kunden sollten daher, neben der Softwareaktualisierung ihrer Smartphones, auch aktiv auf den eigenen Schutz achten und Apps nur von vertrauenswürdigen Quellen laden sowie stets Updates auf deren letzte Versionen ausführen.

Eine Ankündigung eines Updates für das Z5 Premium klänge wohl anders. Immerhin besteht nach dem Statement noch Hoffnung. Vorstellbar wäre aber immerhin, dass die Antwort des Supports einfach darauf abzielen sollte, dass es aktuell kein Update für das Z5 Premium gibt.

Wie interpretiert Ihr die Lage? Steht das Z5 Premium auf dem Abstellgleis oder hat sich mal wieder ein Support-Mitarbeiter verhaspelt?

8 mal geteilt
Dank ist diese Seite frei von Werbebannern

46 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  •   20
    Gelöschter Account vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Nun ja. Mit dem Smartphone macht man überwiegend schnelle Schnappschüsse. Und diese gelingen beim Sony insbesondere bei schlechtem Licht überhaupt nicht


  •   20
    Gelöschter Account vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Sony kann man nicht kaufen. Schlecht verarbeitetet und Designtechnisch veraltete Geräte. Unzählige Kunden kommen zu mir weil sich das Display löst. Explizit beim Z5. Da die Geräte zudem eine schlechte Kamera haben sehe ich mittelfristig keinen Markt für Sony. Preislich völlig lachhaft überteuert.


    • C. F.
      • Blogger
      vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Das mit der schlechten Kamera kann ich nicht bestätigen. Wer nicht fotografieren kann, für den mag sie pauschal schlecht sein.

      ait


      •   20
        Gelöschter Account vor 4 Monaten Link zum Kommentar

        Nun ja. Der Sensor wird bei diversen Geräten von Sony hergestellt. Aber die Software im Automatikmodus ist halt grottig bei Sony. Mit können hat das wenig zu tun. Das zeigen ja Tests. Aber hier schreiben ja genug Fachleute; also warum nen Test lesen 😂😂


  • ait vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Z5 Premium; schlechter Prozessor drin = schlechtes Gerät.


    • Takeda vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      So ein quatsch habe ich ja noch nie gehört. Über lege mal was du da für ein Schwachsinn schreibst. Die zeit wo einige CPUs nicht so gut waren, sind schon lange vorbei. Das Sony ist ein super Phone. Ich frage mich jetzt was du für ein Phone hast.


      • ait vor 4 Monaten Link zum Kommentar

        Bestimmt kein heiss werdendes Z5 Premium.


      • Takeda vor 4 Monaten Link zum Kommentar

        Ich kenne einige die haben mit sogenannten heiß werden kein Problem. Sie sind alle zufrieden. Daher kann es kein Schrott sein.
        Du hast es bestimmt nie selber gehabt, sicherlich Urteils du nur nach dem was in den Medien kam.


  • Aries vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Eine Beantwortung zum Z5 Premium beinhaltet Sonys Antwort nicht. Da ihr uns eure Anfrage an Sony nicht wörtlich mitgeteilt habt, ist es schwer zu beurteilen, ob die Antwort vollständig ist. Zum Thema des Artikels schafft sie jedenfalls keinerlei Klarheit.


    • Hans-Georg Kluge
      • Staff
      vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      In unserer Anfrage u.a.: "Im Umkehrschluss heißt diese Antwort [im Kontext erkennbar: die Twitter-Nachricht], dass es keine weiteren Sicherheitsupdates für dieses Smartphone (und evtl. die gesamte Z5-Familie) geben würde, weil diese Bestandteil des Patches von Januar 2018 sind.

      Könnt Ihr zu dieser Support-Antwort eine Einschätzung abgeben?

      Erhält das Z5 Premium weitere Sicherheitsupdates?"


    • Hans-Georg Kluge
      • Staff
      vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Ich habe auch nochmal um Konkretisierung gebeten, darauf aber noch keine Antwort erhalten.


  •   15
    Gelöschter Account vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Schade, die Z5 Reihe war in meinen Augen eigentlich Top.


  • marc vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Wen interessieren die alten Gurken noch


  • Peter vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Das Z5 Premium ist aus 2015. Jetzt haben wir 2018. Leider in der Handhabung und Sichtweise von Android uralt. Wäre eher verwunderlich wenn es noch Updates bekommen würde. Schade.


  • Vandan vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    ... Abstellgleis ... 😎


  • Typische Antwort, weder ja noch nein, wie erwartet.


  • @Jörg W

    Wie können den pausenlos Virenwarnungen erscheinen ,auf welchen Seiten surfst du den rum ?


  • Weiß jemand wie es mit den Updates für das X Compact aussieht?

Zeige alle Kommentare
Dank ist diese Seite frei von Werbebannern