Topthemen

So sieht TouchWiz auf dem neuen Galaxy S6 aus

samsung galaxy s6 homescreen
© nextpit

TouchWiz auf dem Galaxy S6 soll deutlich entschlackt und von Grund auf neu entwickelt worden sein. Wir haben uns das System genauer angesehen und in Bildern für Euch zusammengefasst. Was meint Ihr? Hat Samsung Wort gehalten?

samsung galaxy s6 homescreen
Das neue TouchWiz auf dem Galaxy S6. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Sperrbildschirm

Startet Ihr Euer Samsung Galaxy S6, begrüßt es Euch mit einem erneuerten Sperrbildschirm. Dieser hat beim Entsperrvorgang eine neue Form der Wasserdarstellung. Statt flacher, stilisierter Tropfen verschiebt Ihr nun eine große Blase auf einer virtuellen Pfütze. Die neuen Hintergrundbilder sind ein echter Kurswechsel bei Samsung. Auch die Uhrzeit und das Telefon-Icon mit flachem Schlagschatten sind ein nettes Detail.

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Homescreen

Der erste Bildschirm ist der Startbildschirm. Dieser lässt sich auf verschiedene Arten verändern; so könnt Ihr nicht nur Wallpapers, Widgets und Rastergröße anpassen, sondern erstmals auch Themes auswählen. Diese zählen den schönsten Neuerungen des neuen TouchWiz-Interface. Ihr werdet über einen Store konstant mit neuen Skins versorgt, mit denen Ihr Hintergrund, Farbschemata und App-Symbole (ausschließlich) in einem Rutsch anpassen könnt.

galaxy s6 lockscreen homescreen
Samsung Galaxy S6: Lockscreen (links) und Standard-Homescreen.  / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen

Gemäß dem neuen Design von Android 5.0 Lollipop ist auch in Samsungs TouchWiz im Galaxy S6 der Drawer für Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen in einer Spalte. Doch im Gegensatz zu Googles Designvorlage bekommt man bei TouchWiz alle Infos mit einem Wisch nach unten sofort präsentiert. Die Schnelleinstellungen lassen sich, auch wenn man das nicht sofort erkennt, zusätzlich, wie bei Samsung üblich, horizontal scrollen. Bonus: Es gibt einen Lautlos-Modus ohne Vibration! Auch auffällig: Bei den Vorführgeräten des Samsungs Galaxy S6 und des S6 Edge fehlte der Multi-User-Modus.

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Einstellungen

Das Layout der Einstellungen hat sich auch im Vergleich zu den bisherigen TouchWiz-Iterationen vor allem in seiner farblichen Gestaltung verändert. Diese ist im Galaxy S6 ab Werk Blau auf Weiß gehalten und wirkt damit heller und leichter als bisher. Es gibt eine Suchfunktion, mit der Ihr schneller die passende Option in dem recht großen Baum an Einstellungsmöglichkeiten findet.

galaxy s6 quicksettings
Samsung Galaxy S6: Die Quicksettings (links) und das Einstellungsmenü. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: App-Übersicht

Die Zahl der Möglichkeiten für Samsungs App-Übersicht ist überschaubar. Es gibt einen Edit-Button, mit dem Ihr Apps schneller zum Löschen oder Deaktivieren markieren könnt und mit dem Ihr Ordner Erstellen könnt, wenn Ihr App-Symbole aufeinander zieht. Ihr könnt die Apps aber nicht sortieren, durchsuchen oder Ordner anlegen. Das geht allerdings mit anderen Launchern.

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Kürzlich geöffnete Apps

Auch bei der Übersicht kürzlich geöffneter Apps hat sich Samsung an die Vorlage gehalten, jedoch zusätzlich einen “Alles schließen”-Button am unteren Rand platziert. Der ist zwar technisch unnötig, kommt aber sicherlich dem Ordnungsbedürfnis mancher Nutzer entgegen.

galaxy s6 appdrawer recent
Samsung Galaxy S&: Der App Drawer mit den vorinstallierten Samsung-Apps (links) und die zuletzt geöffneten Apps im Lollipop-Kartenstapel. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Vorinstallierte Apps

Auch beim Samsung Galaxy S6 gibt es wieder reichlich vorinstallierte Software, auch wenn die Apps alltäglicher wurden als in früheren Galaxys. So lassen sich Microsoft-Apps wie Onedrive, One Note oder Skype nicht deinstallieren. Ähnlich sieht es mit den Apps des Zuckerberg-Imperiums aus. Messenger, WhatsApp (als Installer) und Instagram kann man lediglich deaktivieren. Immerhin gibt es einen 115-Gigabyte-Bonus im Cloud-Speicher von Microsoft, wenn man sich mit seinem Galaxy S6 zum ersten Mal dort registriert. Über weitere Boni konnte mir Christian Lachmann von Samsung noch nichts verraten.

Samsung installiert den Kalender S-Planner, sie Sprachsteuerung S-Voice, die Fitness-App S Health und wenige andere vor. Diese uns weitere Features erklären wir Euch aber an anderer Stelle:

galaxy s6 themes microsoft apps
Samsung Galaxy S6: Die vorinstallierten Microsoft-Apps (links) und die neue Theme Übersicht mit dem Link zum Theme Store. / © ANDROIDPIT

TouchWiz auf dem Galaxy S6: Fazit

Das Interface wirkt insgesamt erheblich aufgeräumter als noch bei den Vorgängern. Die Lollipop-Animationen und das Metarial Design wurden schön umgesetzt. Samsung behebt sogar eine der klaffendsten Lücken von Android 5.0 Lollipop und gibt uns den Lautlos-Modus ohne Vibration zurück. Ob die Änderungen reichen, um von einem völlig neuen TouchWiz zu sprechen, lässt sich schwer sagen, die Ankündigungen waren aber sicherlich etwas übertrieben. Dennoch fällt unser erstes Urteil positiv aus. 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (94)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
94 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ugur Mr. Nice Guy 2
    Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

    Also mein Kommentar zu allem: Android hat seit seiner Einführung mehr Technik als iPhone eingeführt, mehr Sensoren und NFC, sowohl auch nutzerbedingte Installationen ohne Root bzw. Jailbreak... Wenn man die Entwicklung von Samsung und Apple Geräte ansieht, mag es vielleicht als eine Kopie scheinen, doch, günstiger... Es lohnt sich wohl, da Samsung und Android flexibler sind als Apple, Apple weil iOS und Hardware von Apple stammt... Ausserdem wenn ich gedrosselt werde, VOR ALLEM: NFC und App-Installationen, bevor ich die Garantie aufgebe, ganz klar, Android... Samsung mit Wettbewerber gegen alle, eindeutig S6 Edge... 128gb + Cloud 128gb... Sagt mir wer dies anbietet... 4K Display mit 4gb Ram... uvm... Eindeutig Samsung!!!


  • Ugur Mr. Nice Guy 2
    Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

    Also ich besitze S6 Edge und sehe mich fortgeschritten in diversen Möglichkeiten... Neben leistungsstarken Hardware habe ich die perfekte Shortcuts und die zugehörige Software gegenüber anderen Android Usern...


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Die Oberfläche finde ich unschöner als davor.
    Gerade schwarz sieht bei Amoled so toll aus, ist mir ein rätzel das immer mehr zu versauen.
    Ist ein Armutszeugniss von Samsung das man die Farben nicht verstellen kann das war bei Nokia schon 2001 standart.

    Mir selbst ist es mit Root ein leichtes sämtluche Farben zu ändern. Schade das man hier keine Screenshoots hochladen kann.

    Jean-Pierre T-a-s


    • 33
      Frieder Z. 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Darf man fragen wie genau?

      Jean-Pierre T-a-s


  • 19
    Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Microsoft (außer Windowsphone) ist für mich besser als Samsung.........

    MajorTom


    • 33
      Frieder Z. 05.03.2015 Link zum Kommentar

      "Microsoft außer Windowsphone ist für mich besser als Samsung" soso, welches mobile Betriebssystem von Windows bevorzugst du denn dann?

      Jean-Pierre T-a-s


      • 19
        Gelöschter Account 27.05.2015 Link zum Kommentar

        Windows 10 for Mobile :D


  • 29
    Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

    einfach alles sieht Sehr schön aus hat samsung diesmal besser als Apple hin bekommen

    Jean-Pierre T-a-s


    • 4
      Gateskeeper 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Was genau bitte hat Samsung besser hinbekommen? Das GUI sieht immer noch so lieblos aus wie vor Jahren. Den Fingerprintsensor, den Apple seit dem 5S hat? Die Rückseite, die aussieht wie beim iPhone 4? Dem Metallrahmen vom iPhone 6? Die 45° gefrästen Kanten vom iPhone 5? Das Einstellungsmenu mit weißem Hintergrund (iOS1) und den Kleinen bunten Flat Icons (iOS6) davor? Die SloMo Funktion (iPhone 5s)? Die Fixierung auf größere Pixel, anstelle von unnötig vielen Megapixeln (iPhone 5)?
      Samsung kann überhaupt nichts ohne Apple. Die eigenen (unnötigen) Implementierungen und Hardwaredesigns von Samsung haben es nie zum Durchbruch gebracht. Deswegen bleibt da nur das kopieren. Also bitte zukünftig solche Sprüche vermeiden.
      Wer sich etwas auskennt, weiß dass Samsungs Erfolgsmodell seit Jahrzehnten auf kopieren beruht. Auch den Erfolg in der Chip und Display Sparte beruht auf diesem Prinzip. Ein Konzern wie Samsung, der seine Finger in der Rüstungsindustrie, in Versicherungen, Haushaltsgeräten und Elektronik hat, kann nur so groß werden, indem er seine Monopolstellung und finanzielle Mittel nutzt, um Ideen kleiner, innovative Unternehmen zu kopieren und sie damit vom Markt zu fegen... So steht es übrigens in allen Manager Magazinen!

      Gelöschter AccountJenny P.Sven


      • Ugur Mr. Nice Guy 2
        Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

        Hmm und was ist mit NFC? Was ist mit Biometrischen Sensoren? Was ist mit keine Schraube am äusseren Gehäuse? Jetzt kommts, was iPhone nie hatte und haben wird: neben dem Homebutton Platz haben und dort ein zurück und Multitasking Button haben... Ach ja, Samsung kann es noch ein und ausblenden... wird iPhone nur mit teurer Zusatzhardware verkaufen ohne alternativen... WIE IMMER!!!!


  • 8
    bla blabla 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Leute was gefällt euch denn so sehr an diesem Gerät (Design) das ihr geil sagt....ich finde es so hässlich... dieses glänzen würd mich verrückt machen...lg will was ordentlich hören was euch gefällt =)


    • 36
      Jorge B 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde das Design einzigartig. Absolut hochwertig. Schöne Linien, tolle Materialien. Einfach der Hammer. Dazu die neue Hardware. Einfach fantastisch

      Sven R.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Jean-Pierre T-a-s 7
      Jean-Pierre T-a-s 08.04.2015 Link zum Kommentar

      Das ist doch Geschmacks Sache ;) außerdem kann man die TouchWiz doch ändern also das Design (ab S6)


  • 13
    President Zeko 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Hi,

    wie sieht es denn mit dem Fingerabdrucksensor aus? Ich meine, gut es funktioniert aber kann man den Daumen auch seitlich anlegen und entsperren?

    Zum Beispiel wenn ich es mit einer Hand halten sollte und den Daumen dann seitlich am Sensor platziere... weiß das jemand?

    Jean-Pierre T-a-s


    • 23
      Jan 05.03.2015 Link zum Kommentar

      ich hab auf youtube gesehen wie einer den finger seitlich "trainiert" hat und dann auch seitlich entsperrt.


    • Ugur Mr. Nice Guy 2
      Ugur Mr. Nice Guy 10.12.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich, mann muss es trainieren... wie du gesagt hast, seitlich und andere Winkel antrainieren.


  • MajorTom 58
    MajorTom 05.03.2015 Link zum Kommentar

    @Apit

    Die neue Kommentar-Reihenfolge ist totaler Mist.
    So ein Müll !
    Bleibt das so, dann ist der letzte Grund der Kommentarkultur hinfällig.

    So ein Käse. Wer kommt auf solche Ideen. Schlimm genug war schon sich durch Monate alte Kommentare zu scrollen.
    Also echt...👎

    Gelöschter AccountFrieder Z.Gelöschter Accountseverin


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.03.2015 Link zum Kommentar

      "Schlimm genug war schon sich durch Monate alte Kommentare zu scrollen."

      Ich denke das soll ja der Grund für die Umkehrung sein, dass du dich nicht erst durch alte Kommentare scrollen musst, sondern immer die neuen oben hast.
      Wäre aber gut, wenn man im Profil die Reihenfolge einstellen könnte.

      Gelöschter AccountFrieder Z.


      • 8
        Ewald S. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Einstellung der Reihenfolge wäre optimal.

        @APit:
        Mir gefällt auch die relative Zeitangabe (z.B. vor 10 Stunden) überhaupt nicht. Damit ist die Zeitauflösung viel zu gering und Infos gehen verlohren, wenn man sich Kommentare zur eigenen Dokumentation herauskopiert.
        Besser wäre somit, wie allgemein in Foren üblich, die Angabe im Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
        Optional könnte ja noch zusätzlich der aktuelle Zeitabstand angegeben werden.


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Ist schon klar. Bei mir ist alles durcheinander bei manchen Artikeln !
        Dazu verschwinden Kommentare die erst über "meine Seite" wieder sichtbar werden.
        Ganz unten steht dann alle Kommentare anzeigen. Heraus kommt wirrwar.


        Die Umkehr der Reihenfolge gibts am PC schon lange. Das jetzt ist was anderes.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel