Topthemen

Samsung Galaxy S10 und S10 Plus im Hands-on-Video

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0978
© nextpit by Irina Efremova

Das Samsung Galaxy S10 wird die Reihe der erfolgreichen S-Smartphones im Jahr 2019 fortführen. Unter dem Codenamen Beyond arbeitet Samsung am Nachfolger des zugegebenermaßen recht langweiligen Galaxy S9. Das S10 soll in gleich drei unterschiedlichen Größen erscheinen, die jeweils andere Alleinstellungsmerkmale bieten sollen. Das kleine S10e gilt in jüngsten Gerüchten als bestätigt.

Übersicht zum Samsung Galaxy S10

Aktuelle News: Erstes Hands-on-Video des Galaxy S10

Das ist ein klassischer Frühstart: Das Galaxy S10 und das Galaxy S10 Plus sind in einem ersten Hands-on-Video zu sehen, und das nicht vor einer verwackelten Handy-Kamera in einem schummerigen Hinterzimmer. Vielmehr wurde das recht professionell erscheinende Video offensichtlich in einem Verkaufsraum gedreht, der bereits komplett auf das Galaxy S10 dekoriert ist.

Update: Inzwischen hat Samsung seine S10-Serie offiziell vorgestellt. Hier seht Ihr unser Hands-on:

Und nachdem S10, S10e und S10+ bereits bei uns in der Redaktion eingetroffen sind, haben wir auch bereits zwei Unboxing-Videos für Euch gedreht. Hier seht Ihr den Clip zum Galaxy S10+:

Und hier kommt das Video zum Samsung Galaxy S10 und S10e, das auch einen Vergleich der drei Modelle beinhaltet:

In dem Video, das von der chinesischen Plattform Weibo stammen soll und von einem deutschen Youtube-Kanal neu hochgeladen wurde, sehen das Galaxy S10 und Galaxy S10 Plus genau so aus, wie es von den bisherigen Leaks zu erwarten ist. Es fehlt allerdings das günstige Galaxy S10e, das ein großes Potenzial mitbringt, der Top-Seller der drei S10-Modelle zu werden.

Lange müssen die Galaxy-Fans sich nicht mehr gedulden, schließlich findet bereits am Mittwoch das Unpacked-Event in San Francisco und das Europa-Event in London statt. Wir sind für Euch an der Themse vor Ort, um den Start des Galaxy S10 zu begleiten. Wenn Ihr in unseren Livestream zum Unpacked hereinschaut, könnt Ihr sogar eines von insgesamt drei Smartphones der Galaxy-S10-Reihe gewinnen. Sollte das nicht klappen, verraten wir Euch, wie viel Geld Ihr sparen könnt, wenn Ihr das Galaxy S10 zum richtigen Zeitpunkt kauft.


Direkt zu den Kommentaren springen


Samsung Galaxy S10: So teuer könnte es werden

Die italienische Webseite TuttoAndroid hat eines der bestgehüteten Geheimnisse des neuen Samsung-Flaggschiffs des südkoreanischen Hauses enthüllt. Knapp einen Monat vor der Präsentation sind jetzt nämlich die vermeintlichen Preise des Galaxy S10 durchgesickert. Dabei scheint sich auch zu bestätigen, dass Samsung zahlreiche verschiedene Varianten in Planung hat - hier sechs an der Zahl.

Am 8. März sollen die Modelle in den Verkauf starten - zumindest in Italien. In Deutschland wird es aber wohl kaum ein anderes Startdatum für das Jubiläums-Flaggschiff geben. Das selbe gilt möglicherweise für die Preise.

Unter den verschiedenen Versionen ragt ein Modell mit 12 GByte RAM und 1 TByte großem internen Speicher heraus, das über 1.500 Euro kosten könnte. Aber immerhin gibt es wohl immer noch zwei Versionen, die unter der 1.000-Euro-Grenze liegen: das Galaxy S10 Lite und die kleinere Version des Galaxy S10 mit 6 GByte RAM und 128 GByte Speicher.

Diese Varianten des Galaxy S10 soll es geben:

  • Samsung Galaxy S10 Lite mit 6/128 GByte für 779 Euro
  • Samsung Galaxy S10 mit 6/128 GByte für 929 Euro
  • Samsung Galaxy S10 mit 8/512 GByte für 1.179 Euro
  • Samsung Galaxy S10+ mit 6/128 GByte für 1.049 Euro
  • Samsung Galaxy S10+ mit 8/512 GByte für 1.299 Euro
  • Samsung Galaxy S10+ mit 12/1 TByte für 1.599 Euro

Samsung Galaxy S10 in drei Varianten

Neben den erwarteten Varianten S10 und S10 Plus wird es auch eine kleinere Version geben. War bislang noch unklar, ob es sich um ein S10e oder S10 Lite handeln wird, gilt "S10e" nun als gesichert. Ein jüngerer Leak von der Plattform Slashleaks untermauert dieses Gerücht ebenso wie mutmaßliche Pressefotos, die Winfuture veröffentlicht hat.

galaxy s10e live images leaked 21
Dieses Bild soll den Namen des Galaxy S10e bestätigen. / © Slashleaks

Die für Leaks typisch unscharfen Schnappschüsse zeigen auch erneut das Kamera-Loch des Infinity-O-Displays. In weiteren Bildern hält der "Spion" ein Maßband an das Gerät. Leider reicht das Foto nicht aus, um die kompletten Abmessungen des Galaxy S10e zu sehen.

Es wäre interessant gewesen, ob das S10e ähnlich kompakt wird wie dereinst das Galaxy S5 Mini. Der Industrie fehlt ein kompaktes High-End-Smartphone; insbesondere nun, da sich Sony offenbar aus diesem Segment herauszieht.

Das Galaxy S10 ist für Samsung ein Jubiläums-Smartphone und soll daher nicht nur mit ganz besonderen Features aufwarten, sondern auch gleich in mehreren Versionen erscheinen. Die unterscheiden sich in Sachen Größe, Fingerabdrucksensor und Kamera. Der Name, der intern für das Galaxy S10 verwendet wird, soll im übrigen "Beyond" lauten.

samsung galaxy s10 plus size dimensions
Die vermuteten Größenunterschiede zwischen Galaxy S10 und Galaxy S10+/ © Phone Arena

Noch sind es einige Monate bis Samsung das Galaxy S10 vorstellt, doch erste Hinweise zu den neuen Modellen sind bereits überall verstreut. Die neusten haben die XDA-Developers angeblich aus dem Quellcode von Android 9 Pie für das Galaxy S9+ gefunden. Die dortigen Infos deuten darauf hin, dass das Samsung Galaxy S10 gleich in vier Versionen erscheint.

Als relativ gesichert gilt inzwischen, dass das Galaxy S10 wieder ein 5,8 Zoll großes Display erhalten wird, während der Bildschirm der Plus-Variante auf ganze 6,4 Zoll anwachsen werde. Von beiden Ausführungen soll es jeweils ein zweites Modell geben, das sich technisch von den "Hauptmodellen" unterscheidet. Alle Infos dazu findet Ihr hier:

Wie genau der Größenunterschied aussehen dürfte, zeigt ein Video, in dem die Hülle des Galaxy S10+ zu sehen ist. Die Plus-Version werde demnach ungefähr gleich groß wie das S9+, aber merklich kompakter als das Galaxy Note 9. Die Tasten an den Seite des Smartphones sind etwas anders positioniert. Die Kamera an der Rückseite hat Samsung komplett neu gestaltet.

Keine Notch, aber auch kein Klinkenanschluss für das Galaxy S10

Als gesetzt dürfte gelten, dass Samsung für das Galaxy-S10-Display seine Super-AMOLED-Technologie verwenden wird. Doch was macht Samsung mit der Notch? Die soll es weiterhin nicht geben, die Ränder sollen trotzdem schlanker werden. Die Lösung: Loch statt Notch. Gezeigt wurde so eine Implementierung bereits im Galaxy A8s. Der zuverlässige Leak-Lieferant Evan @evleaks Blass verspricht sie auch fürs Galaxy S10.

Samsung kann also offenbar dem Trend der Notch trotzen. Dem des verschwindenden Klinkenanschlusses für analoge Headsets hingegen werden sich die Koreaner wohl beugen. Dies wollen die lokalen Insider von ETNews herausgefunden haben. Samsung werde stattdessen einen Klinken-Adapter für den USB-Anschluss mitliefern.

Kurswechsel bei der Biometrie

Beim Galaxy S10 wird nach aktuellen Informationen kein Iris-Scanner mehr an Bord sein. Diese Entsperrmethode gilt zwar als sicher, ist aber auch langsam und nicht besonders komfortabel. Zudem brauchen die notwendigen Sensoren viel Platz und sind mit dem Infinity-O-Display nicht vereinbar.

Stattdessen soll der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 unter dem Displayglas verschwinden. Das hat Samsung schon seit dem Galaxy S8 vor, doch bisher war die Technologie noch nicht soweit.

Huawei Mate RS fingerprint scanner
Der Fingerabdrucksensor unter Glas im Mate RS im Einsatz. / © NextPit

Geräte wie das OnePlus 6T, Huawei Mate 20 RS, Oppo Find X oder das Vivo Nex zeigen marktreife Implementierungen. Samsung werde angeblich einen Ultraschall-Sensor von Qualcomm einsetzen. Diese Art der Erkennung arbeite schneller und zuverlässiger als optische Sensoren.

Die Koreaner arbeiten aber noch am Finetuning der Software, um die Erkennung genauso schnell und zuverlässig wie bisher zu machen.

Aber scheinbar scannt beim kommenden Galaxy S10 wiederum nicht jedes Modell gleich. Aktuellen Berichten zufolge gibt es auch ein Modell, bei dem der Fingerabdrucksensor wie bei früheren Sony-Smartphones an der Seite zu finden ist.

Kameras beim Galaxy S10: Bis zu drei Optiken mit Nacht-Modus

Aktuellen Berichten zufolge soll Samsung sich für eine Triple-Kamera entscheiden; allerdings nicht bei jeder Variante des Galaxy S10. Samsungs Quad-Kamera im Galaxy A9 stieß zumindest in unserem Test auf wenig Begeisterung. Die Kamera des Galaxy S10 werde jedoch einen Nacht-Modus bieten, wie es in der jüngsten Meldung heißt. Ein entsprechendes Software-Feature macht die Kamera der Google-Pixel-Familie zurzeit einzigartig.

  • Stille Nacht, helle Nacht: Galaxy S10 bekommt "Bright Night"-Modus
AndroidPIT samsung galaxy s9 plus 1002
Bei der aktuellen Galaxy-S9-Serie hat nur die Plus-Variante eine Dual-Kamera. / © NextPit

In älteren Leaks hingegen hieß es, das kleinere Galaxy S10 solle weiterhin nur eine Kamera haben, die wie schon beim Vorgänger mit zwölf Megapixeln auflöst (78-Grad-Winkel) und eine variable Blende mit f/1.5 bzw. f/2.4 besitzt. Ein weiteres Modell böte eine Dual-Kamera mit zusätzlichem Weitwinkel. Das Galaxy S10+ solle drei Kameras mit normalem Sensor, Weitwinkel- und Teleobjektiv bieten.

Natürlich handelt es sich auch bei diesen Informationen nur um Wasserstandsmeldungen. Insofern könnte sich noch einiges oder vieles verändern, bis das Galaxy S10 erscheint.

Mögliche technische Daten

Display-Größen 5,8; 6,1 Zoll oder 6,4 Zoll
Abmessungen

148,9 x 70,9 oder 157,7 x 75 mm; Dicke und Gewicht unbekannt

Display 2K+-Auflösung, Super-AMOLED, Infinity-O
Hauptkamera Drei Varianten: Einfach mit zwölf Megapixeln, 78-Grad-Winkel und f/1.5 oder f/2.4; Dual mit zusätzlichem Weitwinkel; Triple mit zusätzlichem Tele
Chipsatz Samsung Exynos 9820

Insbesondere der Chipsatz soll einen großen Schritt darstellen. Gegenüber dem Exynos 9810 soll er 40 Prozent schneller sein und mehr Grafikleistung bieten. 4G mit 2 Gbit/s sei möglich, sowie 4x4-MIMO im WLAN. 4K-Videos zeichnet er mit bis zu 150 fps auf. Für KI-Aufgaben bietet er eine inzwischen branchenübliche Neural Processing Unit (NPU) an. Mehr dazu in Samsungs offizieller Ankündigung.

Samsung Galaxy S10: Launch und Release

Es wurde bereits vermutet, nun steht es fest: Samsung zeigt das Galaxy S10 schon vor dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona, der am 25. Februar beginnt. Der Termin für die Vorstellung des Galaxy S10 ist der 20. Februar, wie Samsung nun in einem Teaser bekannt gibt. Das kurze Video lässt keinen Zweifel daran, dass das Galaxy S10 der Star des Unpacked-Events sein wird.

Die Veranstaltung findet in San Francisco in Kalifornien statt, um 11:00 Uhr dortiger Zeit beginnt das Event. Die Zeitverschiebung nach Deutschland beträgt neun Stunden. Samsung-Fans hierzulande sollten sich also 20 Uhr am 20. Februar im Kalender anstreichen, um den Livestream nicht zu verpassen.

Welche Smartphone-Marken reizen Euch aktuell? Und warum? Was erwartet Ihr vom Jubiläums-Galaxy?


Der Artikel wird regelmäßig mit neuen Informationen ergänzt und aktualisiert. Kommentare unter dem Artikel könnten sich daher auf ältere Versionen beziehen und daher aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (411)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
411 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Hands-On Video hin oder her, morgen ist es ja soweit.


  • Frank A. 56
    Frank A. 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Wo ist das Hands-On Video hin?


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich war auch zu spät dran... Bestimmt hat Samsung das Video bei Youtube sperren lassen 📱

      Mal gucken wie die Präsentation wird und welche Überraschungen Samsung bieten kann.


  • 24
    Camilo usw. 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Ach du Schande. Das S10 sieht ja nochmal ein ganzes Stück hässlicher aus als das S9... und das war schon ein wahrer Augenkrebskatalysator!


  • Daniel 15
    Daniel 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Good bye Samsung. Das S9 wird definitiv mein letztes Samsung sein! Diese hässlichen Löcher und Notches sind absolut grauenvoll!

    Naja mal sehen was andere Hersteller die kommenden Jahre so auf den Markt bringen.

    Bin mal gespannt wie lang ich es diesmal mit einem Gerät aushalten und wann mich der "haben will" Drang einholt 😂😂😂


  • 4
    Tiranon 18.02.2019 Link zum Kommentar

    Das angebliche Video sieht für mich ehr nach einem Dummy aus. Wenn er es umdreht hat er die Finger auf dem Display und es passiert nichts, die Anschlüsse haben keine Kontakte... Schaut mal genau hin !

    Ingalena


  • 77
    Gelöschter Account 18.02.2019 Link zum Kommentar

    Kurz und knapp: Kann man kaufen, muss man aber nicht.

    Ich bezweifle das sich Camper vor Saturn und Mediamarkt Stunden vorher versammeln nur um die ersten zu sein die es haben wollen
    🤩🤳


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 18.02.2019 Link zum Kommentar

    Mal von allem abgesehen finde ich das Pearlwhite geil.

    NoName


    • Frank K. 58
      Frank K. 18.02.2019 Link zum Kommentar

      Das Gelbe sieht auch super aus

      M.E.0815


  • 26
    Uta 18.02.2019 Link zum Kommentar

    Loch im Display = ohne mich!

    funtastigerGelöschter AccountRobert Starfox


    • 24
      Camilo usw. 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Das Loch im Display ist deutlich ästhetischer als jede Form von Notch und dazu noch deutlich sinnvoller platziert, da so kaum störend in der täglichen Anwendung.


  • 3
    Harleyherz Tom 10.02.2019 Link zum Kommentar

    Etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen: "Es wäre aus meiner Sicht toll, wenn die Lautstärke Taste auf der anderen Seite platziert wäre und man die Taste deutlicher spüren würde.) Bei Klappetuis lässt sich das Telefon nur ganz schlecht bedienen.


  • 3
    Harleyherz Tom 10.02.2019 Link zum Kommentar

    Jawohl, es ist teuer. Aber m.E. nicht teurer als früher, als man das S9 veröffentlichte. (Bei gleicher Display- und Speichergrösse vorausgesetzt). Tendenziell hätte Samsung den Preis, wegen der starken Konkurrenz aus China eher etwas senken sollen. Das muss doch eigentlich sogar dem Shareholder von Samsung einleuchten.


  • 8
    Osman Gedik 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Bixby? Kommt diese blöde unnötige Taste auch? Allein diese Taste ist der Grund bei mir kein Samsung mehr zu wollen. :)

    IngalenaGelöschter Account


    • Stefan 30
      Stefan 10.02.2019 Link zum Kommentar

      Jaaaa, das macht ja auch absolut Sinn und ist gar kein Schwachsinn!


      • 77
        Gelöschter Account 18.02.2019 Link zum Kommentar

        War schon beim S8 blödsinnig da Bixby nix deutsch kann und ich bezweifle mal das das S8 noch deutsch für Bixby bekommt.


    • Cario 22
      Cario 18.02.2019 Link zum Kommentar

      Im nachhinein finde ich diese Taste toll. Ich habe sie mit der Google Play Music App verknüpft. Ein klick auf diese Taste und die Music App öffnet sich und das ist definitiv die meist genutzte App die ich habe, einfach genial =)

      Frank A.Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so: nutze sie zum Start von Deezer. Gibt nix zum Meckern...


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 08.02.2019 Link zum Kommentar

    779 euro = günstig ??!! .... mkey .. typisch Samsung :P


  • Matthias Ziedler 3
    Matthias Ziedler 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Lustig, dass jetzt alle so Riesensmartphones rausbringen.

    Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel