Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 16 mal geteilt 18 Kommentare

Nexus 8: High-End-Tablet von HTC mit 8,9 Zoll?

Vom Nexus 8 ist schon länger die Rede. Gewohnheitsgemäß würde man mittlerweile automatisch von einem ASUS-Gerät ausgehen. Jüngste Berichte sehen jedoch HTC als Hersteller. Auch soll das Tablet mit einer Display-Diagonale von praktisch 9 Zoll absolut High-End sein, was sich auch im Preis niederschalgen soll.

nexus7 back logo
Das Nexus 9 soll von HTC kommen und 8,9 Zoll in der Diagonale darstellen. / © ANDROIDPIT

Es ist lange her, dass HTC sich an einem Nexus-Gerät versucht hat und nach wiederholten Distributionsproblemen in der Produktgeschichte (man denke beispielsweise an das HTC One) und einem schwächelnden Image, ist das vielleicht nicht verwunderlich.

Daher überrascht uns der CNET-Bericht, der sich auf die Technologieberater IHS Technology stützt. Aber noch etwas macht uns stutzig, nämlich folgende Aussage der Quelle:

Massenproduktion soll im Juli oder August beginnen. Die Erwartung ist, dass dies ein Produkt mit niedrigerer Stückzahl und einem Premium-Preisschild sein wird, um die [high-end] Specs zu finanzieren.  Rhoda Alexander, IHS Technology

Das klingt nicht nach Google.

Was haltet Ihr von dem Gerücht? Kehrt Google dem Langzeitpartner ASUS den Rücken?

Quelle: CNET

18 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Aufjedenfall müsste es den Speicher erweitern lassen!!! :-D

  •   17

    1. Glaube ich nicht, dass es das Nexus 7 ablösen soll. Der Markenname Nexus 7 hat ja ein echt gutes Image, und mit dem Nachfolger im letzten jahr ist man denke ich auch gut gefahren.
    2. Das wäre nur fair, wenn mal wieder ein anderer Hersteller rankommt.
    3. Ich würde es Google sehr gönnen, mit Nexus mal im Premiumsegment Fuß zu fassen.

  • Vielleicht stellt HTC ein Tablet her und die zwei Gerüchte wurden fälschlicherweise vermischt? Hoher Preis klingt nicht nach einem Nexus Tablet...

    •   58

      Wird es auch nicht werden. Vielmehr könnte Google hier eine 9"-Tablet-Klasse etablieren, die Google-typisch vor allem durch einen adäquaten Preis glänzt.

  •   15

    Es könnte HTC werden. Die haben es nötig, und Asus hat sich satt gefressen. Es ist sicher im Interesse von Google, fair zu bleiben, was die Hersteller betrifft.

  • Das wäre eine 180 Grad Wende. "Nach Digitimes-Informationen will Google mit dem Verkauf des Nexus 8 Ende April 2014 beginnen. Zunächst sollen zwei Millionen Tablets gefertigt werden." und "Google is very likely to continue co-brand cooperation with Asustek for the 8-inch tablet, the sources added."

  •   26

    Ich finde immer noch das Google mit Samsung am bessten abschneiden würde.
    Da aber Samsung eine andere linie fährt wie Google wird es leider nichts.
    Ich finde die neue UI von Samsung für Tablets klasse, denn ein tablet sollte sich schon grundsätlich von einem Smartphone unterscheiden wie ich finde.
    Da hatt samsung echt eine nette ui geschaffen um aus einem tablet was feines raus zu holen.

    • Ja die ruckelt aber ganz schön vor sich hin, zumindest hat man nicht gerade den Eindruck das da potente Hardware in den neuen Pro Tablets drinnen steckt. Samsung kann es einfach nicht was Software angeht, Optik ist nicht alles ...

    •   58

      "Ich finde die neue UI von Samsung für Tablets klasse..."

      Welches Nexus-Gerät hat kein "rohes" Android? Und weshalb sollte sch gerade Google den Samsung-UI-Dreck antun?

  • gähn langweilig 😧

  • Ich habe hohe Erwartungen weil, dass HTC Flyer hat bestimmt alle entäuscht

  • neeiiiiin Google soll günstig bleiben

  • Ein one mit 9 Zoll? Nein danke xD

    Ansonsten soll Google mal nen ordentlichen Pen mit aktiver Technik verbauen - dann wird es interessant.

  • bin mit der Größe meines N7 (die ältere Version) und dem Gerät an sich immer noch sehr zufrieden. In absehbarer Zeit brauche ich da nix neues.

  • Ich würde ein HTC Tablet echt begrüßen :)

    Edit: Was ehrlich sagen muss ist das Apple mit dem iPad mini echt eine perfekte Tablet größe geschaffen hat. Mal sehen ob sowas im Android bereich auch auf den Markt kommt

  • Ja klingt nicht wirklich nach Google. Vielleicht will man das N7 mit dem N8 ja doch nicht ablösen und hier wirklich ein Premium Gerät zum Premiumpreis anbieten. Ein N8 ist es mit einer größe von 8,9 Zoll ja auch nicht wirklich, eher ein N9 :D.

    Mir ist das schon wieder viel zu groß, ist ja nur minimal kleiner als ein klassisches 10 Zoll gerät. Für mich ist die 7 Zoll klasse perfekt, nicht zu klein und nicht zu groß. Leider ist die Auswahl hier sehr groß und die allerwenigsten Geräte taugen was, aber zum Glück gibt es ja das N7.

  • ich fände es wirklich schade wenn Google asus den rücken zukehren würde den die tablets waren bisher immer sehr gut und der preis hat auch immer gestimmt, schade darum

    •   58

      Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Asus (eeePC), kann ich nur sagen: Jeder, wirklich jeder Hardwarehersteller aus diesem Produktsegment kann es sicherlich besser und qualitativ hochwertiger als Asus. HTC ist da nicht die schlechteste Wahl (solange man auf ein sauberes Android und nichts ver-Sense-tes setzt).

16 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!