Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
6 Min Lesezeit 159 mal geteilt 90 Kommentare

MWC 2017: Highlights, News und Neuvorstellungen

Update: Übersicht um weitere Hands-ons ergänzt

Wenn es um Smartphones und Tablets mit Android geht, dann gibt es für Europa nur einen wichtigen Termin im ersten Quartal 2017: Den Mobile World Congress in Barcelona. Ende Februar versammelt sich in der katalanischen Metropole das Who is Who der Mobilfunkbranche, um die Highlights der ersten Jahreshälfte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zahlreiche dieser Highlights zeichnen sich schon jetzt am Horizont ab. Update: Weitere Hands-ons sind in unserer Übersicht mit aufgenommen worden, darunter auch das Nokia 3310.

Mehr als 50€ monatlich ist auch ein Galaxy S8 mit Tarif nicht Wert!
Stimmst du zu?
50
50
3055 Teilnehmer

Mobile World Congress in 2017 - Wann und wo?

Dieses Jahr findet der Mobile World Congress, kurz MWC, im Zeitraum vom 27. Februar bis zum 2. März 2017 statt. Für die Presse startet das MWC-Abenteuer schon ein paar Tage vorher, da schon vor dem Messestart Highlights vorgestellt werden.

MWC 2017: Termine der Smartphone-Hersteller

Hersteller Präsentation
BlackBerry 25. Februar, 19:00 Uhr
LG 26. Februar, 12:00 Uhr
Huawei 26. Februar, 14:30 Uhr
Lenovo 26. Februar, 16:30 Uhr
Nokia (HMD Global) 26. Februar, 16:30 Uhr
Samsung 26. Februar, 19:00 Uhr
Sony 27. Februar, 8:30 Uhr
Honor 1. März, 20:00 Uhr

MWC 2017: Weitere Themenfelder

Abgesehen von Smartphones beschäftigt sich die Mobilfunk-Messe auch mit Themen wie Smart Home, Internet of Things, Wearables, Fitness,-Tracking, Fotografie, Drohnen und Augmented- sowie Virtual Reality. Dementsprechend werden wir erstmals tiefer in jene neuen Gebiete vorstoßen. Welche Themenfelder wir an unseren Thementagen beleuchten werden erfahrt Ihr in seinem separaten Artikel: 

MWC 2017 Highlight: LG G6 offiziell vorgestellt

LG hat soeben während der Presse Konferenz das neue LG G6 präsentiert. Der Hersteller konzentriert sich beim neuen Smartphone auf die Bedürfnisse der Kunden. Mehr Bildschirm in kleinerem Gehäuse, Wasserbeständigkeit und neue Kamera-Features stehen hierbei im Fokus. Das neue Smartphone soll so ergonomisch sein, wie kein anderes vor ihm. Unsere Redakteure vor Ort konnten sich schon einen ersten Eindruck verschaffen. Ihre Meinung und alle Infos zum LG G6 findet Ihr in unserem Hands-On:

MWC 2017 Highlights: Huawei P10 und P10 Plus

Huawei hat auf dem MWC 2017 das P10 und P10 Plus vorgestellt. Die neuen Smartphones konzentrieren sich vor allem auf gute Kamera-Qualität. Zum ersten Mal sind nicht nur die hinteren Kameras von Leica entwickelt worden, sondern auch die Selfie-Kamera auf der Front. Unsere Redakteure konnten sich auch ein Bild von den neuen Huawei Smartphones verschaffen:

MWC 2017 Highlight: Nokia 6 und Co.

Nokia hat in diesem Jahr einiges vor und hat während der MWC 2017 Presse Konferenz gleich mehrere Smartphones vorgestellt. Zunächst wird demnächst das Nokia 6 auch in Europa erhältlich sein, aber damit nicht genug. Etwas unter dem Nokia 6 siedeln sich Nokia 5 und 3 an. In den letzten Tagen gab es auch Gerüchte zu einem Relaunch des legendären Nokia 3310 und tatsächlich hat Nokia heute ein solches Telefon präsentiert. Unter folgendem Link findet Ihr unser Hands-On zum Nokia 6. Entsprechende Berichte zu den anderen Telefonen werden zeitnah folgend.

MWC 2017 Highlight: Lenovo Moto G5 und G5 Plus 

Lenovo hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona soeben das Moto G5 und Moto G5 Plus vorgestellt. Diese beiden lösen die im vergangenem Jahr 2016 vorgestellten Moto G4 und Moto G4 Plus ab. Die 2017er Mittelklasse-Smartphones fallen kompakter aus und kommen nun in einem mehr Premium-Look und -Haptik daher. Alle Informationen zu den beiden neuen Moto Smartphones findet Ihr in den beiden Hands-ons: 

MWC 2017 Highlight: Samsung Galaxy Tab S3

Auch Samsung lässt es sich natürlich nicht nehmen, am MWC 2017 teilzunehmen. Leider werden wir kein Samsung Galaxy S8 zu sehen bekommen, dafür aber ein neues Tablet, das Galaxy Tab S3. Wir hatten im Vorfeld schon die Möglichkeit uns das neue Gerät anzusehen und schildern Euch unsere ersten Eindrücke in unserem Hands-On:

Auch Samsung stellt ein VoD der Pressekonferenz zur Verfügung:

MWC 2017 Highlights: BlackBerry KEYOne 

BlackBerry hat soeben das KEYone vorgestellt. Das Smartphone wird vom Lizenznehmer TCL produziert und ab April 2017 zum Preis von 599 Euro erhältlich sein. Unsere Eindrücke zum neuen BlackBerry KEYone gibt es in unserem Hands-on. 

MWC 2017 Highlight: Neue Smartphones von Sony

Sony Mobile ist immer wieder für eine Überraschung gut. Sei es durch verwirrende Namensspielchen, kurze Produktzyklen oder durch zu arg verspielte Konzepte. Für den MWC 2017 bringt Sony gleich 4 neue Geräte mit, das Xperia XZs, das Xperia XZ Premium, das Xperia XA1 und das Xperia XA1 Ultra. Somit stellt Sony neue Geräte für die Mittelklasse und Oberklasse vor. Unsere Redakteure vor Ort haben nun auch die Hands-Ons zum Xperia XZs und XZ Premium finalisiert.

MWC 2017 Highlight: Honor mit einer Überraschung?

Eigentlich hatte Honor kein neues Produkt für den Mobile World Congress vorgesehen, aber nun erreicht uns überraschenderweise eine Einladung vom chinesischen Hersteller. Auf der Einladung wird auf kein spezifisches Produkt hingewiesen, aber wenn man in die Vergangenheit von Honor schaut, dann kann man ggf. ein vor wenigen Wochen in China vorgestelltes Produkt erwarten. Im Dezember 2016 wurde das Honor Magic in China vorgestellt und könnte durchaus auf dem MWC 2017 nun als internationale Variante von Honor angekündigt werden. Oder das erst vor wenigen Tagen in China präsentierte Honor V9, ein Honor 8 mit 5,7 Zoll großem WQHD-Display und der Hardware des Mate 9, könnte den Sprung von China nach Europa schaffen. Aber das sind nur Spekulationen von unserer Seite, am 1. März ab 20 Uhr sollten wir dann genau wissen, was Honor für den Mobile World Congress 2017 im Gepäck hat. Wir werden auf alle Fälle von dem Event berichten.   

AndroidPIT Honor Magic
Im Dezember 2016 feierte das Honor Magic in China seine Premiere. Wird es nun auf dem MWC als internationale Version präsentiert? / © AndroidPIT

MWC 2017 Highlights: HTC

Ein großes Fragezeichen gibt es bei HTC. Die vergangenen beiden MWC-Auftritte nutzte HTC, um ein neues Top-Smartphone vorzustellen. Dieses Jahr hat HTC aber bereits mit dem U Ultra ein Highend-Angebot vorgelegt - allerdings handelt es sich dabei laut dem HTC-Leaker LlabTooFeR nicht um das eigentliche 2017er Flaggschiff von HTC. Stattdessen soll das HTC Ocean diese Rolle übernehmen. Erfolgt die Stabübergabe schon zum MWC? Angesichts der Liefersituation des Snapdragon 835 dürfte sich HTC beim MWC bedeckt halten.

MWC 2017 Highlights: Xiaomi, ZTE & Co.

Sicherlich dreht sich der Mobile World Congress 2017 nicht nur um die oben genannten Hersteller und Produkte. Mit Spannung werden auch Neuheiten von anderen Herstellern erwartet. Sobald wir zu diesen oder anderen Herstellern Informationen erhalten, werden wir Euch an dieser Stelle auf AndroidPIT informieren.

Xiaomi hat indes einen Auftritt auf dem MWC abgesagt. Demnach wird es kein Mi6 zu sehen geben.


In diesem Artikel sammeln wir fortlaufend Informationen zum MWC 2017. Einige Kommentare können sich auf ältere Versionen des Artikels beziehen und stehen nicht im Zusammenhang mit den neuen Informationen.

90 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sagt mal hört man hier nur was von den Big Playern? Wo sind die ganzen China Hersteller wie Ulefone, Vernee usw? Finde das sehr schwach. Selbst die Computerbild berichtet darüber.

  • Bitte auch mal beim LeEco-Stand vorbeischauen. Danke!

  • Moritz
    • Blogger
    vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Ich bin auf das neue galaxy Tab S3 gespannt. :)

  • Am meisten freu ich mich auf Nokia. Hatte 2 Lumia von Nokia und meine ersten Handys waren auch von Nokia. Ich hoffe Verarbeitung und Design bleiben auf hohem Niveau.

  • Ralf J. vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Bin gespannt auf Nokia!

  • Freue mich schon vielleicht wieder was innovatives zu sehen.

  • Das ist doch heute, 22.2.17 uralt

  • Find ich gut.

  •   54
    Edda314 vor 2 Monaten Link zum Kommentar

    Der Bericht ist leider uninteressant😨

  • Takeda vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Das LG G5 war nur ein Flop weil die Freunde zu teuer waren. Ansonsten ist es ein tob teil mein Vater hat es und will es nicht mehr hergeben.

    • Stimme ich dir zu !! Gibt kein besseres Handy momentan als das G5 und was jetzt in 2017 erscheinen soll, haut mich gar nichts vom Hocker :) Ehrlichgesagt habe ich mich nie noch für ein Modul von G5 interessiert, braucht auch niemand..

      • naja nicht nur der Preis sondern das ganze Konzept wie z.b. der Wechsel der Friends war das vorhersehbare Ende für das LG g5. die Umsetzung von Lenovo welche ich hier in meinen Händen halte ist da deutlich durchdachter und unkomplizierter. also ich persönlich bin der Meinung das dass LG g5 niemals das beste smartphone war und je hätte sein können, das beste mmn ist das Lenovo Moto z. mfg Sebi

  • NoName vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Mal hoffen Samsung bringt neue High-End Tablets und einen Nachfolger für das Tab S2.

  • Hat es eigentlich schon jemand bemerkt? BlackBerry hat vor kurzem ein weiteres Android Phone vorgestellt. Ist wohl bei AndoidPit kein Thema?

  • Das beste was passieren könnte, aber zu 100% nicht passiert, dass FitBit die Pebble Time 2 doch noch auf den Markt bringt :p

  •   10

    ich vertseh den hype immer um handys nicht. klar guckt mal mal was es so neues gibt, aber das ist kein weltereignis. die werden ein wenig schneller und die kamera wird etwas besser. so wie seit jahren immer

  • Ich persönlich bin ja sehr gespannt, was Nokia aus seinem Comeback macht. Mal schauen, obs diesmal was wird. :)

  • Seit 1,5 Jahren habe ich nur Probleme und Pech mit Handys gehabt (Vom Oneplus One, über Note 4, LG G4). Zum iPhone 6s gewechselt, aber auch hier nun Akkuprobleme / schaltet sich ab (da es nicht September / Oktober Produktion ist, sondern Dezember, kein Akkutausch, sondern Austausch im Rahmen von AppleCare+).
    Fazit: auch ein damals 1000 Euro Apfel mit Care macht nicht weniger Probleme.
    Somit wird das Nächste wieder ein Asiate...mein S4 mit CM13 läuft gerade immer noch top, muss ja auf den Austausch warten. Hätte ich das S4 bloß nie ersetzt.

Zeige alle Kommentare
159 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!