Topthemen

Leica findet neuen Partner für Smartphone-Kameras

AndroidPIT Huawei Mate 10 2514
© nextpit

Seit dem P9 arbeitet Huawei als einziger Smartphone-Hersteller mit Leica als Kamera-Partner zusammen. Nun aber hat Leica eine neue Partnerschaft verkündet, die Smartphone-Kameras noch besser machen soll. Ist damit Huawei seine Exklusivität los - oder gab es diese nie?

Leica und pmdtechnologies haben verkündet, in einer strategischen Partnerschaft zusammen Smartphone-Kamera-Technologie zu entwickeln. Dies gaben beide Unternehmen nun bekannt. pmdtechnologies ist der führende IC-Anbieter von leistungsstarken ToF-Tiefenerkennungslösungen (Time of Flight), die nun auch auf Smartphones kommen sollen. Die räumliche Nähe der beiden Unternehmen soll eine besonders schnelle und effiziente Koordination in den Entwicklungs-, Test- und Optimierungsphasen von Objektiven für 3D-Sensorsysteme möglich machen.

Die Frage ist: Bleibt Huawei der exklusive Partner von Leica? Oder waren die Chinesen vielleicht gar nicht der einzige Partner, sondern einfach nur der erste? Leica hatte, so hieß es zu Beginn der Kooperation, tatsächlich schon viele Anfragen aus der Smartphone-Welt, doch erst mit Huawei passte es dann so richtig. Interna zu dem Aspekt der Exklusivität sind schwer zu erhalten, gut möglich also, dass Huawei und Leica keine Traum-Ehe führen, sondern eher eine offene Beziehung haben. Ein Ende ist in jedem Fall nicht abzusehen, dafür steht auch das gemeinsame Forschungszentrum, das Huawei und Leica am Stammsitz in Wetzlar ins Leben gerufen haben.

AndroidPIT huawei p10 7883
Leica-Kameras kommen derzeit nur bei Huawei-Smartphones zum Einsatz. / © NextPit

Ausmessen des Raumes mit Lichtsignalen

Time-of-Flight-Kameras nutzen einen Lichtimpuls, um die Entfernungen zu den erfassten Objekten zu messen. Das Licht wird ausgesandt und die Zeit gemessen, bis es wieder zurück zum Objektiv gekommen ist. Dadurch errechnet eine Software die Entfernung, die dann als Tiefenkarte ausbereitet wird. So lässt sich das Bild in der Nachbearbeitung vielfältig anpassen und beispielsweise ein schicker Bokeh-Effekt hinein zaubern.

Wir haben bei Huawei nachgefragt, ob die neue Kooperation Auswirkungen auf die eigene Zusammenarbeit mit Leica hat, aber noch keine Antwort erhalten.

Für die Huawei-Fans unter Euch: In der Huawei-Ecke im AndroidPIT-Forum gibt es immer wieder spannende Diskussion und Neuigkeiten rund um den Hersteller, schaut doch mal rein!

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (10)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Zeiss hat damals mit Nokia wirklich Klasse Arbeit gemacht!

    Bei Leica war doch großes Theater als bekannt wurde, dass nur die Software von Leica ist und Rest nur Marketing...

    Wenn die mal echte Linsen auf Smartphone-Bildsensoren abstimmen und dann die Software mit Huawei machen, können wir von "Designed by Leica" sprechen 📷

    Paul F.


  • 40
    Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man professionelle Fotos haben/machen will, soll man sich eine entsprechende Kamerausrüstung kaufen.
    Was da tlw. an Ansprüche an ein Smartphone gestellt wird, mit dem man eigentlich nur telefonieren soll und ein wenig im Netz surfen soll. für mich unverständlich zumal ich als normaler Anwende ehe kaum einen Unterschied erkenne ob da nun eine Kamera X oder Y eingebaut ist oder nicht.
    Für einen Schnappschuss reicht mir eine ganz einfache normale Kameraausrüstung in einem Smartphone ansonsten besuche ich einen Fotografenlehrgang und kaufe mir eine Profikamerausrüstung. Aber, ich akzeptiere natürlich Anwender die sich ein Smartphone on Board eine Profikamera integriert wünschen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.03.2018 Link zum Kommentar

      "...mit dem man eigentlich nur telefonieren soll und ein wenig im Netz surfen soll."

      Wie kommst du darauf beurteilen zu können was wer mit seinem Smartphone macht? Ich will nicht bei jedem Spaziergang mein 2,5-Kilo-Equipment für 3000€ rumschleppen und möchte daher ein Smartphone, das unterwegs auch bei schlechteren Lichtverhältnissen vernünftige Fotos macht.


      • 40
        Gelöschter Account 04.03.2018 Link zum Kommentar

        Berechtigte Frage @DiDaDo.
        Selbstverständlich spreche ich nur von mir und nicht von anderen Nutzern.
        Um es klarer zu formulieren hätte ich natürlich "mit dem ich eigentlich nur..." schreiben sollen.

        DiDaDo


  • 11
    AndoDesign 02.03.2018 Link zum Kommentar

    Da empfehle ich dir das Nokia 32/10 😉


  • 16
    Voodoo 02.03.2018 Link zum Kommentar

    Bleibt Huawei der exklusive Partner von Huawei? Vielleicht mal ändern.
    Und ich finde die Kamera am P10 ehrlich gesagt nicht so berauschend da ist die bei meinem s8 aber viel besser und die ist schon nicht so der Mega Hit.


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 02.03.2018 Link zum Kommentar

      Äh, ja, Danke, hab's geändert. Das wäre dann doch zu viel des Guten. :D


    • Christoph N. 10
      Christoph N. 02.03.2018 Link zum Kommentar

      "Vileicht mal endern" vielleicht mal ändern ;)

      Ron Henn


      • 16
        Voodoo 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Geändert ich frag mich manchmal wie so mein s8 so ne scheiße vorgibt. Und ja ich überfliege meist nur was ich schreibe.


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        02.03.2018 Link zum Kommentar

        Samsung eben...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel