Topthemen

Keine Updates mehr: Huawei schiebt das P9 aufs Abstellgleis

AndroidPIT huawei p9 review 3617
© nextpit

Android-Updates sind wichtig für ein Smartphone, denn eine aktuelle Software bedeutet mehr Sicherheit und die bestmöglichen Funktionen. Doch nicht jede neue Android-Version ist noch für jede ältere Hardware geeignet, und genau diese Erfahrung machen nun auch Besitzer des Huawei P9 - ihr Smartphone wird kein Android-Update mehr bekommen.

Lange hatte Huawei gezögert, eine definitive Aussage zu treffen, ob das Huawei P9 noch per Update auf Android 8 Oreo gezogen wird oder nicht. Nun sind die Würfel gefallen, und das Huawei P9 wird auf dem betagten Android 7 Nougat sitzenbleiben. Der Grund dafür liegt laut Huawei in der Performance, die mit Android 8 Oreo nicht mehr stimmen würde. Das Statement von Huawei im Wortlaut:

Huawei legt schon immer größten Wert auf ein außergewöhnliches Nutzererlebnis. Um für das Huawei P9 weiterhin eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, wird das Gerät in Europa kein Update auf Android Oreo erhalten, damit die hohe Performance des Gerätes weiterhin gewährleistet werden kann.

Doch große Android-Updates sind nicht alles, mindestens genauso wichtig sind die Sicherheitspatches. Diese wird das P9 noch eine Weile lang bekommen, doch Huawei hat sich noch nicht darüber geäußert, wie lange die Versorgung mit den Sicherheitsupdates genau geplant ist. Wir haben beim Hersteller nachgefragt, wie hier die Pläne aussehen, aber noch keine Antwort erhalten.

Benutzt Ihr noch ein Huawei P9?

Quelle: Netzwelt

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (39)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Cyber 5
    Cyber 02.04.2020 Link zum Kommentar

    Heute kamen 2 Updates. Ein kleines und ein riesiges mit über 2 GB. Und das im Jahr 2020. Doch nicht Tod der alte Prügel :)


  • 1
    rpy666 02.04.2020 Link zum Kommentar

    Offensichtlich hat Huawei während der Corona Krise Zeit und Langeweile, jedenfalls gab es heut schon zwei Updates. Einmal die Sicherheitsupdates bis einschließlich September 2018, inkl einiger Systemverbesserungen knapp 250 MB groß, direkt hinterher knapp 2,5 GB mit den Sicherheitsupdates bis einschließlich August 2019. Gut Ding will bei Huawei offensichtlich Weile haben.


  • Br3aKer 1
    Br3aKer 18.01.2019 Link zum Kommentar

    Ok wieder richtig kacke, damals das p9 neu besorgt, und nicht mal 3 Jahre kann man so ein handy auf dem aktuellsten Stand nutzen. Zum kotzen. Einfach nur mal wieder typisch


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.08.2018 Link zum Kommentar

    Ottonormalverbraucher interessiert Updates kaum .Kenne soviele denen es schnuppern ist was für eine Version sie auf ihrem Gerät haben Hauptsache es läuft.


  • Holger Schmitz 4
    Holger Schmitz 12.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe keine Probleme mit Updates bei Google Geräten. Aktueller geht wohl kaum.


  • T. Stell 11
    T. Stell 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Genau darum habe ich diese fürchterlich überteuerten Geräte mit dem Obst drauf


  • 6
    Michael S. 06.07.2018 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen, wie sieht es eigentlich mit dem P9 plus aus?
    bekommt das noch das Oreo-update?


    • Takeda 53
      Takeda 08.07.2018 Link zum Kommentar

      Es ist meistens so, wenn das normale P9 keins mehr bekommt, bekommt das plus auch keins.


  • Heinz Ketchup 1
    Heinz Ketchup 06.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich liebe mein P9 lite wie am ersten Tag!
    Schade, seit langem ein Smartphone das bei mir super zuverlässig gearbeitet hat.
    Ich weiß noch nicht ob mich, im Falle eines Falles ein neues (Huawei) Smartphone zulege..


  • Daniel 35
    Daniel 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Ob man so Smartphone Hersteller Nr. 1 wird?

    Oliver


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Huuuaaa...Weiiiiiii... 😵

    Also bei den aktuellen Preisen würde ich mir genau überlegen ob ich Huawei im Thema Updates vertraue oder nicht 🤐


  • Jaan K. 11
    Jaan K. 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Kein Wunder...
    Als Ex-iOS Nutzer habe ich zuerst das Fairphone 2 und dann das Honor 8 genutzt. beides in Punkto Softwareupdates eine Katastrophe. warum sollte Huawei also besser sein im Service? Im Vergleich zu Apple sowieso nicht. Nun habe ich mir vor 3 Monaten das bereits veraltete Nokia 8 gekauft (kam in Oktober 2017 bereits auf den Markt und hat seit einiger Zeit das Nokia 8 Sirocco als Nachfolger). Bereits bei der Einrichtung kam zuerst das OTA-Update auf Android 8.1 und die Sicherheitspatches sind monats-aktuell. Vor einem Monat kam noch ein Kamera-Update, was der App alle Features des aktuellen Flagships von Nokia nachlieferte (Pro-Mode und diverse Bildverarbeitungskorrekturen). Bis jetzt ist Nokia für mich der einzige Android-Anbieter, der seinen Versprechungen kontinuierlich Taten folgen lässt - und das eben auch bei alten Geräten. Fast wie in alten Apple-Zeiten ;).

    OliverGünter EichmannMarcel.Gelöschter Account


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 05.07.2018 Link zum Kommentar

      Bei Nokia bzw. HMD Global sieht das zur Zeit sehr gut aus, keine Frage. Aber "alte Geräte" gibts in diesem Sinne noch nicht, die sind ja erst seit anderthalb Jahren überhaupt auf dem Markt.

      Frank A.Sophia Neunait


  • 103
    Tenten 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Immer der gleiche Ablauf in der Androidwelt. Erst große Versprechen, dass man Updates in Zukunft ernst nehmen werde oder dass es in Zukunft mit irgendwelchen neuen Konzepten einfacher wäre, Updates zügig zu bringen und dann folgt sofort wieder ein Dämpfer der zeigt, dass alles nur hohle Marketingfloskeln waren. Google selbst ist in der Hinsicht übrigens keinen Deut besser. Armselig.

    C. F.Tobias Nowack


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      05.07.2018 Link zum Kommentar

      Na, zum Glück habe ich diese Sorgen nicht mehr...

      ait


      • 75
        Gelöschter Account 06.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich hatte diese "Sorgen" überhaupt noch nie. Egal welcher Hersteller und welches Smartphone.


      • Ludwig 26
        Ludwig 06.07.2018 Link zum Kommentar

        Und wer will das jetzt wissen? Freu Dich und erzähls Deinen Applefreunden, die können Dir dann Beifall klatschen.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 07.07.2018 Link zum Kommentar

        Also langsam wirkt es wirklich etwas religiös wie du apple wegen den updates überall in den himmel lobst :/


      • Takeda 53
        Takeda 08.07.2018 Link zum Kommentar

        Dank Custom Roms sind die alten Androiden auch immer aktuell. Also kein Problem damit.


  • 4
    Burak 05.07.2018 Link zum Kommentar

    ich habe ein P9 und habe mich lange Zeit gefreut das ich noch ein letztes Android-Update bekomme. das ist eine sehr faule aber dennoch verständliche Entscheidung. Hauptsache die Sicherheitsupdates kommen noch über ein Jahr.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel